Bögen und Armbruste aus diversen Hölzern

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

alex

Bögen und Armbruste aus diversen Hölzern

Beitrag von alex »

Ich hab einen bogen/armbrust aus aspen und auch aus cedar.
Ich kann irgendwie nur keinen Unterschied bemerken, ich hatte gehofft, der aus aspen sei besser.
Wo ist da der Unterschied, auch zu normalen Boegen und Armbrüsten ? Schliesslich ist der Preis ja auch immens unterschiedlich und der Aufwand für das Holz ist immens höher.
Weiss da jemand mehr ?
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

die andersfärbigen bögen haben wie alle waffen momentan auch noch keine speziellen eigenschaften.
da die bögen aber im gegensatz zu den anderen waffen ein bisschen überschaubarer sind, werden wir uns das mal ansehen, wenn unser "ex-bogenmeister"-staffi wieder etwas mehr luft hat.
Lorex1

Beitrag von Lorex1 »

kann man nicht einfach eine pauschale einrichten.

pro lvl des metalls z.B. 4% mehr schaden oder sowas?
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Also ich bin ehrlich gesagt voll und ganz gegen eine Schadenserhöhung von farbgen Waffen, ausgenommen sind eventuell Bögen, da sollte es aber human sein.

Gründe:
- Wozu gibt es dann vanq-Waffen?
- Haben damit die Neulinge überhaupt keine Chance mehr. Habe das schon bei den meisten Sphereservern erlebt. Da bleibt den Newbies eigentlich nur ein Dungeon, weil andere so abgestimmt sind, dass diese da ohne farbige Waffen nicht den Hauch einer Chance haben.
- werde ich gezwungen eine Waffe zu nehmen, deren Farbe mir gar nicht gefällt, nur weil es mehr Schaden macht und genommen werden muss, da man ansonsten keine Chance hat.
- Wieso muss alles ein Bonus haben? Ist Individualismus kein Vorteil mehr?

Was ich noch gut heissen würde sind andere Vorteile, wie z.B. Erhöhung der Haltbarkeit, Erlaubnis mit allen Waffen zu hiden (z.B. bei Onyx-Waffe, die dafür dann kein Haltbarkeitsbonus haben) oder die Möglichkeit ab einem bestimmten Erz der Waffe einen individuellen Namen zu geben.
Lorex1

Beitrag von Lorex1 »

na da freuen sich ja die schmiede sigenas. es muss ja wohl auch was anzufangen sein mit dem metall. hast du ne ahnung wie extrem schwer es ist mining zu pushen?
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Ja, Makro an, Bücher lesen. Ich habe das selber mal 2 Monate lang auf einem anderen Shard gemacht, der einen ähnlichen Gain hat wie hier Sigena ;)
Nur da muss man nach 1 Minute afk schon reagieren, sonst kriegt man eine Verwarnung.
Im Übrigen widersprichst du dir grad selber. Was glaubste, wer bei deinem Wunsch überhaupt noch niedriges Erz haben will? Richtig, keiner mehr. Der Wunsch geht total auf Lasten von jüngerer Miner, da die ihr Erz kaum noch verkaufen können.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Also Thalmar. Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen.

Und bin der Meinung, jedes besondere Teil, sei es Holz, Metal oder sonstwas sollte auch nen gewissen Sinn und Zweck in Form einen Bonus haben.

Zu der Haltbarkeit, etc kann ich dir Recht geben, aber das ist doch nur eine Seite der Medaille.

Gerade bei nen Bogen oder Armbrust. Da sollte die Sorte des Holzes eine Auswirkung haben. Entweder höhere Trefferquote, Trefferstärke oder höhere Schussfrequenz.

Denn sonst wird es kaum jemand für die hohen Preise kaufen. Denn die Beschaffung solcher Holzsorten sind nocht gerade einfach.
Genauso sieht es mit den Minen aus. Es geht ja nicht nur ums reine Minen, man muss auch zu diesen gelangen und einige sind schwer zu erreichen und forden oft hohe Verluste.

Und sowas soll doch irgendwie belohnt werden.

Und wenn du meinst, ne Farbe reicht, ok. Dann soll der Staff es uns ermöglichen, alles zu färben. :)
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Das habe ich doch geschrieben, bei Bögen ist es okay.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

mit welcher begründung soll es bei bögen ok sein und bei anderen waffen nicht?

klar bögen können durch verschiedene holzarten eine größere spannung haben und dadurch eine größere durchschlagskraft.

allerdings sind unterschiedliche metalle unterschiedlich hart, was einen einfluß auf die schärfe und die schlagkraft der waffen hat.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Den Bogen kannste nicht überall anwenden, die Nahkampfwaffen schon.
Ich gehe davon aus, dass alles nun auf Eisen ausgelegt ist. Sollten die Nahkampfwaffen geändert werden müssten alle Monster komplett überarbeitet werden, eventuell sogar die Locations anders gemacht werden (z.B. Auslaufzonen rausnehmen, LOS-Hindernisse wegnehmen, usw.), um den guten Kriegern das gleiche Niveau zu bieten, was sie jetzt haben.
Beim Archer ist das einfacher. Steckst ein Monster in ein verwinkeltes Dungeon, kann der Archer eh nicht schiessen, wenn das Monster ein wenig schnell ist.
Nahkämpfer gibts ausserdem weitaus mehr als Archer. Ein Bonussystem an den Archer anzupassen halte ich für weitaus unproblematischer, als das an den Nahkämpfer (da ist ja nicht nur der Krieger drin und nicht nur Kriegerskills spielen da mit rein, sondern z.B. auch Poisoning) anzupassen.
Ich halte das Monstersystem, wie es jetzt ist, im Grossen und Ganzen für recht gut, einzelne kleinerer Änderungen mal ausgenommen. Wieso wollt ihr, dass das alles über den Haufen geworfen wird?
kmw
Beitrag von kmw »

Ob Bögen, Waffen oder Rüstungen, wenn ich höherwertiges Material benutze, das teilweise immens aufwändig zu beschaffen sind, sollte das auch Auswirkungen auf die Verwendung haben.
Eine pauschale Verbesserung wäre leicht zu realisieren, finde ich.

Ein wenig Logik zu implementieren wäre schon schwieriger, ist aber doch in Planung und wünschenswert (zbsp. Gold ist säurebeständig, vielleicht für vergiftete Waffen eine höhre korossionsbeständigkeit usw.)

Mir gefällt es nicht besonders für ein onyx Katana 5 x mehr Gold auszugeben obwohl es völlig unsinnig ist, weil es genausowenig Schaden macht wie ein stinknormales Iron Katana.

Fragt mich bloss nicht, warum ich es trotzdem mache. Da ist der Wunsch, eine bessere Waffe zu haben, egal um welchen Preis, Vater des Gedanken gewesen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Habe ich doch geschrieben, farbige Waffen verbessern die Haltbarkeit.
Dass die Haltbarkeit noch keine Auswirkung im Spiel hat, ist komisch, aber bevor man an den farbigen Waffen herumfummelt sollte man am Haltbarkeitssystem was ändern.

Vorschlag für Haltbarkeit der Waffen und für farbige Waffen:

- Jedes bessere Erz erhöht die Haltbarkeit einer Waffe um 10%
- Bei 50% der Maximalhaltbarkeit einer Waffe bekommt man einen Schadensmalus von 10%, d.h. würde die Waffe normal 20 Schaden machen, macht sie nur noch 18
- Bei 25% der Maximalhaltbarkeit weitere 10% Abzug, also statt 20 dann 16.
- Bei 10% von der Maximalhaltbarkeit weitere 10% Abzug, also jetzt nur noch 14.
- Bei 0 Haltbarkeit ist die Waffe weg.
- Pro Treffer verliert man einen Punkt an der Haltbarkeit bei 0% ArmsLore, bei 100% ArmsLore nur noch jeden 4. Schlag, zudem wird ab 70% ArmsLore angezeigt, wenn die Waffe einen Schadenmalus erhalten hat.

Das würde dann so aussehen (Bsp.)
BroadSword mit 100 MaxHP kann also 50 Treffer bei 0 ArmsLore machen (was nicht sonderlich viel ist) ohne die Trefferwirkung zu verlieren, ein BoadSword vom 10. Erz hat dann 200 MaxHP und kann demzufolge bei 0 ArmsLore schonmal die doppelte Treffer machen.

Wieso überall Boni haben, warum mal nicht mit Mali arbeiten.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

@Thalmar

sorry, kann dir bei der begründung nicht richtig folgen, weiß nicht ob ich es richtig verstehe, was du meinst.

aber zu einer aussage aus der begründung möcht ich meine meinung äußern.

"Nahkämpfer gibts ausserdem weitaus mehr als Archer."

meiner meinung nach, darf sowas kein grund sein, das waffen, die aus verschiedenen metallen/hölzern sind nicht besser oder schlechter sein dürfen. egal in welcher klasse
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Sorry schreibt ihr nur, oder lest ihr auch das was ich schreibe?
Ich habe im allerersten Post ganz oben geschrieben, dass die Haltbarkeit der Waffe durchaus gesteigert werden kann, ich jedoch gegen eine TrefferBONUS bin, abgesehen davon dass ich es überhaupt nicht gut finden würde, ein Feature einzubauen, obwohl die Haltbarkeit (was ein Standardsystem eigentlich ist) noch keine (falls doch, dann zu wenig) Auswirkung auf den Schaden hat.
Da beim Bogen die Haltbarkeit eigentlich kaum eine Rolle spielt, kann man da den Schaden erhöhen zumal diese Auswirkung sehr viel leichter durch minimalste Veränderung der Monster ausgeglichen werden kann.
Lorex1

Beitrag von Lorex1 »

Sorry, aber schwerter wiegen nun wirkjlich nicht viel. da nehm ich doch lieber 5 iron sword mit als 1 sword mit hoeherer Haltbarkeit:

Fazit, wieder nichts besonderes an den besseren metallen.

Und ein grosses Balancing problem ist es ja auch nicht wenn dann ne Onyx-Waffe 12% Bonus hat. Das ist doch so gut wie nichts, aber halt doch genug um die waffe attraktiver zu machen.