Viel Wind

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Trunkenbold
Viel Wind

Beitrag von Trunkenbold »

Daß die Diskussion ums PKing solche Ausmaße annimmt, hatte ich nicht erwartet. Scheinbar wurde ich von einigen Leuten falsch verstanden.

UO ohne PKs ist meiner Meinung nach völlig langweilig. Weder sollte das verboten werden noch sollte es Einschränkungen geben, wer da wen angreifen darf.

Aber ich persönlich sehe nun einmal einen Unterschied zwischen Playerkillern und PvP-Spielern. Ein PK ist nicht auf einen fairen Zweikampf aus, sondern sucht sich einen Schwächeren, den er ausplündern kann bzw. es tritt gleich ein ganzes Rudel PKs auf.

Auch das ist ja in Ordnung so. Wer als Neuling alleine in den Wald geht, muss halt damit rechnen, von Räuberbanden umgebracht und ausgeraubt zu werden.

Das einzige, was ich mir wünsche und was ich vorgeschlagen habe, ist, daß ein Mörder nicht einfach so durch die Stadt spazieren soll, weil es einfach unrealistisch ist und daß er für seine Verbrechen eine kleine Strafe erhält, wenn er irgendwann zur Strecke gebracht wird.

Schließlich fragt ein PK ja nicht nach, ob er angreifen darf (das wäre ja noch schöner), sondern er will einen anderen Mitspieler damit ärgern und sich an dessen Gegenständen bereichern. Wer PK wird, entscheidet sich bewußt dazu, ein Leben als Vogelfreier zu führen und den Kampf zu suchen.

Seine Opfer habe diesen Wunsch jedoch nicht, sonst wären sie ja nicht Handwerker geworden, sondern Krieger. Der Zweikampf wird ihnen aufgezwungen, was durchaus den Spielspaß nehmen kann.

Und DAS ist der Grund, warum ein PK eine kleine Strafe erhalten sollte. Ein kurzer Aufenthalt im Käfig wäre da eine Lösung, die nichts unmenschliches vom PK verlangt (er kann ja ehrlich arbeiten gehen, wenn ihm das nicht paßt), und die den Nicht-PKs eine kleine Genugtuung geben würde. Außerdem paßt es ins Rollenspiel.

Und vielleicht überlegt sich so ein Spieler zweimal, ob er wirklich PK werden soll. Es wird auch so genügend Räuber hier geben, sobald das Housing system steht.
Einfache Leute bauten die Arche, doch Fachleute bauten die Titanic
alex

Beitrag von alex »

Auch hier stimme ich dir zu. Zumindest wenn ein PKler erwischt und seiner Tat überführt wurde, wäre eine Strafe wie zbsp. jail durchaus angemessen. Vor allem, wenn er die Tat auch noch in der Stadt begangen hat und sein Opfer blankgelootet hat.
Aber hier auch erst nach einem Mord, der vom Opfer gecountet werden muss.

Ein harmloses Scheinattackieren oder wenn ein Magier eine Falle auf einen Container setzt oder dein Dieb snoopt und dabei auffällt ist etwas anderes. Das wird zur Zeit nicht unterschieden. Man ist einfach grau für 2 Minuten, egal was war. Und die Stadtwachen attackieren einen, selbst wenn das grausein vom "Opfer" erwünscht war (Boxring) und die Wachen killen auch kompromisslos das unschuldige Reittier, was ich auch nicht OK finde.
Hier wäre es viel besser, wenn die Wachen das Pferd sofort auswildern würden, so das sich das Opfer oder jemand anderes das Pferd tamen kann.

Hier habe ich den Wunsch nach Verbesserung.
zerza
Staff
Beitrag von zerza »

Bezüglich der Tiere ist da nichts zu machen, da es den Wachen egal ist ob der Bösewicht nun ein harmloses Pferd dabei hat oder einen Drachen.
Zu den dadurch entstehenden Risiken und Nebenwirkungen brauchst du dann wohl nichtmal den Heiler oder Alchi befragen,
das haben wir auch schonmal hier im Forum erklärt. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Man ist einfach grau für 2 Minuten, egal was war. Und die Stadtwachen attackieren einen ...
Nicht nur die Wachen, habe auch schon Spieler erlebt die nach der Maxime : "Der ist grau den darf und werde ich umkloppen, egal was war" handeln.
Beren
Beitrag von Beren »

Wie alex schon erwähnt hat, braucht man eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen graus.
Ausserdem finde ich, sollte man nur bestraft werden, wenn man erwischt wurde, d.h. gekillt wurde, aber auch nur, wenn man rot war oder die Graustufe mit den 30 Minuten hatte.
Die Jailzeit kann sich ja steigern, je nach Anzahl der Kills auf dem Konto und nach Jailaufenthalten, aber sollte nicht zu lange sein (damit sind 2 Tage aufwärts gemeint) und irgendwann ein Maximum erreichen. Jail kann man ja auch koppeln mit Arbeitslager, indem man einfach, je nach schwere der Vergehen (Anzahl Kills + Jailaufenthalte) eine gewisse Leistung fordert, die erbracht werden muss. Das kann zum Beispiel sein, dass mit im Arbeitslager Rohstoffe sammelt oder bestimmte Sachen von einem Standpunkt des Lagers zum andern schleppt. Das wäre auch etwas sinnvoller als nur einsperren.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

MagnusVriess hat geschrieben: Nicht nur die Wachen, habe auch schon Spieler erlebt die nach der Maxime : "Der ist grau den darf und werde ich umkloppen, egal was war" handeln.
stimmt *g* deswegen bin ich au scho geflitzt was die Schuhsohlen hergaben um dem etwas ungleichen Kampf aus dem Weg zu gehen! :D auch wenn ich den attack net so Ernst genommen hab,man weiß bei manchen Leud ja nie ;)
together we stand,
divided we fall!
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Beren hat geschrieben:Wie alex schon erwähnt hat, braucht man eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen graus.
Ausserdem finde ich, sollte man nur bestraft werden, wenn man erwischt wurde, d.h. gekillt wurde, aber auch nur, wenn man rot war oder die Graustufe mit den 30 Minuten hatte.
Die Jailzeit kann sich ja steigern, je nach Anzahl der Kills auf dem Konto und nach Jailaufenthalten, aber sollte nicht zu lange sein (damit sind 2 Tage aufwärts gemeint) und irgendwann ein Maximum erreichen. Jail kann man ja auch koppeln mit Arbeitslager, indem man einfach, je nach schwere der Vergehen (Anzahl Kills + Jailaufenthalte) eine gewisse Leistung fordert, die erbracht werden muss. Das kann zum Beispiel sein, dass mit im Arbeitslager Rohstoffe sammelt oder bestimmte Sachen von einem Standpunkt des Lagers zum andern schleppt. Das wäre auch etwas sinnvoller als nur einsperren.
So war mein Beispiel mit dem Fischebraten gedacht:
Catweatzle hat geschrieben:wollte gerade meinen letzten beitrag editieren, aber genesis war schneller, wollte zur fishsteak idee ein bissel genauer eingehen.

damit es mit dem kopfgeld nicht übertrieben werden kann, setzt man z. b. 800 gp als höchstprämie. dies wären dann umgerechnet 200 gebratene fischsteaks zum pris von 4 k

dann kann einer, der ungerechtfertigt umgebracht wird, ein kopfgeld von 800 gp aussetzten (wird vom konto abgezogen) und wenn der kopf des pk´s abgegeben wird, muss der pk 200 fishsteaks im jail braten. dann ist der count wieder weg. die 200 fishsteaks werden dann verkauft und es gibt einen erlös von 800 gp. davon werden 200 gp abgezogen, das wäre der beschaffungswert der rohen fishsteaks und die übrigen 600 gp bekommt der aufs konto, der umgebracht wurde (schmerzensgeld) ;-).

bringt einer mehrere um, muss er eben damit rechnen, daß er pro mord 200 fishsteaks braten muss :-)

die countpunkte können natürlich auch nach wie vor nach einer gewissen zeit verfallen, dann muss der pk dafür eben nicht mehr braten, da die geschichte "verjährt" ist.
die anzahl der fische kann ja auch noch angepasst werden und eine höchstgrenze die man braten muss kann auch eingebaut werden. aber man stellt einigermassen sicher, daß:

- ein pk nicht unbedingt freiwillig seinen kopf her gibt

- je mehr kills er hat, je länger sitzt er im jail (bis zu ner zu bestimmenden Obergrenze!)

- derjenige, der gekillt wurde muss nicht noch für die volle prämie aufkommen die er ausgesetzt hat, sondern bekommt einen teil zurück.

zum thema grau werden wenn man angegriffen wird:

könnte dies nicht so ähnlich wie beim haareschneiden gestaltet werden?

da muss man doch auch erst sein ok dafür geben, um die haare geschnitten zu bekommen.

sprich, wenn man angegriffen wird, kann man sein ok dazu geben und der andere wird nicht grau. gibt man das ok nicht, wird der andere grau.

wenn der, der angegriffen wird nicht sein ok gibt, aber am leben bleibt, bleibt der gegner 2 minuten grau. stirbt der angegriffene allerdings, bleibt der angreifer 30 minuten grau.
Beren
Beitrag von Beren »

>Nicht nur die Wachen, habe auch schon Spieler erlebt die nach der Maxime :
>"Der ist grau den darf und werde ich umkloppen, egal was war" handeln.

Bei den Wachen kann mans so lassen. Bei Spielern wird das schon etwas schwieriger. Man hat ja nicht so viele Möglichkeiten.
Entweder macht mans so: Wenn ein Roter angreift, ist das egal welche Farbe der andre hat. Ein 30 Minuten Grauer sollte wie ein Roter behandelt und auf jeden Fall attakiert werden dürfen, egal von wem.
Bei den "2MinutenGrauen" sollte man irgendwie unterscheiden. Wenn ein "2MinutenGrauer" attakiert wird, endweder von einem Blauen, oder einem "2Minutengrauen" könnte man ja nachprüfen, ob der Angreifer Waffen in der Hand getragen hat (das heisst nicht, dass man sich dann nicht wehren kann, sondern nur, dass geprüft werden sollte, wer zuerst eine Waffe in die Hand genommen hat). Falls dies so war, kann auch der Angreifer gecountet werden. Dazu müsste man aber auch sehen, dass einer "2MinutenGrau" ist, am besten durch einführen einer andren Farbe.
Oder so: Da das etwas viel Aufwand wäre und alles komplizierter macht, lässt mans einfach so. Sowas passiert sowieso nicht so oft und wenn dann nur am Boxring (wenigstens auf dem Trainingsgelände sollte man relativ sicher sein). Also, wenn dann einer kommt, der dafür bekannt ist, dass er sowas macht, dann rennt man eben, oder killt ihn zusammen.
In diesem Sinne: Tot allen Roten und Grauen (2MinutenGrauen und 30MinutenGrauen) ! :)

P.S.: Hab grad das mit dem "OK" geben gelesen. Finde das ne sehr gute Idee. Das löst meine wirre Idee mit den Farben :)
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Bevor wir uns über das Grausein unterhalten, wäre es nicht schlecht zu erfahren, ob das Counting-System überhaupt open-source ist. Ich befürchte ja, dass das im Core drin ist.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

hmm...wie stellt ihr euch das vor?

Spieler A sieht Spieler B der ein bekannter PK ist
Spieler B attackiert Spieler A dieser bekommt die Meldung "Willst du attackiert werden Ja oder nein?" In seiner Panik nimmt er die Beine in die Hand un klickt keins von beidem an dies löst einen Bug aus und nachderm er gestorben ist kann er vom Heiler nicht wiederbelebt werden da er die benötigten Formulare dafür vor seinem Ableben nicht ausgefüllt hat!

Dann hätten wir was Formulare(Flags) angeht in diesem Fall bald ein gutes deutsches System! :roll:
together we stand,
divided we fall!
Beren
Beitrag von Beren »

@ Sanctus: LOL. Ganz so war das nicht gedacht, dass es dann so ausartet. Die Abfrage ist bei Roten und "30MinutenGrauen" (tolles Wort) ja schon beantwortet.
Bei Blauen und die nicht ganz so bösen Grauen könnte so ne Frage kommen. Soviel Zeit nimmt das nicht weg. Wenn Spieler so schnell angreifen, dass man kaum noch klicken kann machen die das auch nur einmal, denn dann ist man gewarnt und diese Spieler sind nicht mehr im Vorteil.
Zu diesem Zweck könnte man sowas wie ne Liste einführen, ähnlich zum Chat, wer hauen darf und wer nicht.
... erstmal schauen, ob man überhaupt was verändern kann ...
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

ich weiß nicht ich find die Ideen schon wieder viel zu umständlich! :roll:
überleg doch mal ein neuer der boxt mit jedem der sich ihm anbietet da wird die Liste bald Endslang!
Das endet irgendwie doch zu sehr in "Bürokratie" für meinen Geschmack! :roll:
together we stand,
divided we fall!
Beren
Beitrag von Beren »

Stimmt schon *verweist auf "Oder so:"*. Man kann solche Situationen auch gut IG lösen wie es im Moment ist, ohne neue Regelung.
Es geht aber um "unerlaubtes töten". Ich nehme auch lieber den direkten Weg ohne Umschweife, aber im Gedanken an dieser Grauabstufung (bzgl. Pken) kam diese Idee zustande, dass sowas nicht im umgedrehten Maße ausgenutzt werden soll.
Wie soll man dann solche Spieler bestrafen ?
Gar nicht und gewarnt sein is ne Lösung, aber eben nicht in der Hinsicht auf Counting. Würde mich aber auch nicht stören. Sowas nimmt ja auch nicht Überhand.

P.S.: Das war ja nur eine Nebenthema, für den Fall, dass einer Missbrauch damit betreiben würde.
Gast

Beitrag von Gast »

*ächz* ich beginne die übersicht zu verlieren, also wer will jetzt was und warum nicht ?

Die wesentlichen Punkte die wir alle wollen sind doch:

-feinere Abstufung der Vergehen
-abschreckendere, und vor allem geregelte Sanktionen gegen Serien-/Berufskiller
-ein funktionierendes Kopfgeldsystem zB über einen zeitlich befristeten steckbrief, den das opfer dem kopfgeldjäger ausstellen kann.

wobei beim ersten Punkt noch geklärt werden muss ob das technisch möglich ist, der zweite Punkt ist in gewisser Weise vom ersten abhängig, um Serienkiller von Kleinverbrechern und Gelegenheitskillern zu unterscheiden.

Setzen wir doch das erstmal um und gucken wies läuft, bei Missbrauch kann man das System immer noch verfeinern, falls er gehäuft auftritt.
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

MagnusVriess hat geschrieben:*ächz* ich beginne die übersicht zu verlieren, also wer will jetzt was und warum nicht ?
Ich auch ;-)

Es gab in den diversen Threads viele gute und interessante Vorschläge,
allerdings reicht das Spektrum von "machen wir doch garnichts" bis hin
zu recht komplexen und kaum implementierbaren Systemen.

Verwirrt
Wotan