Mörder in unserer Mitte - Teil 2

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

alex

Mörder in unserer Mitte - Teil 2

Beitrag von alex »

Ich mach mal ein neues Topic auf, in Anlehnung an das vorherige, was mir schon ein wenig zu unübersichtlich geworden ist:

Als quasi noch möchtegern PK, denn als wirklichen PK kann ich mich zur Zeit noch nicht bezeichnen, würde ich Strafen, wie Aussperrung aus dem Stadtbereich, bis hin zu Jail (solange es im vernünftigen Rahmen bleibt) akzeptieren. Wenn man mich erwischt, natürlich, oder mich nach einem Tod korrekt anzeigt und die Wachen mich getoetet haben.
Längeres Grausein als die momentanen 2 min, bis hin zum temporärem Rotflag wären absolut in Ordnung, ja geradezu erwünscht. Längere Jailzeiten nur, wenn ich zbsp. Noobs toete oder wegem Griefplay belangt werde.
Wäre auch schön, wenn das Bountyboard wieder aktiviert wird.
Ein Missbrauch desselben würde ich mit Bugusing unter Strafe stellen und ggf. Möglichkeiten suchen, hier den Missbrauch zu verhindern. Ein wenig Vertrauen auf faires regelgerechtes Gameplay darf man den Spielern hier (auch den PKs) durchaus unterstellen. Ausserdem kann man sowas ja auch unbemerkt beobachten, als Staffmitglied. Ist bestimmt lustiger und interessanter als Fernsehen oder Leute beim Makroing zu kontrollieren.

Aber Skill oder Statloss in jeder Form finde ich absolut unakzeptabel.

Solche Strafen können vielleicht bei wiederholten Regelverstössen, wie afk makroen oder bugusing verhängt werden, aber nicht für regelgerechtes Gameplay verhängt werden.

Ich berücksichte beim PKen durchaus gewisse (auch eigene) Regeln. Zbsp. kill ich niemanden direkt und wortlos (KoS) oder loote jemanden blank, wenn ich merke, er hat sich tapfer geschlagen, innerhalb seiner Möglichkeiten.
Sowas respektiere ich. Meist helfe ich den Opfern dann sogar.
Niemand wird andauernd von mir mehrfach hintereinander belästigt und getoetet. Noobs werden generell verschont, ausser sie laufen mit einer teuren Onyxrüstung rum und tun so als ob sie die grössten werden.

Oder wenn sich einer geschickt rausredet, vielleicht Bestechungsversuche macht, oder winselt und jammert.. (*spit*)

Wie auch immer. Wer allerdings einfach nur wegläuft oder die ganze Aktion nicht ernst nimmt, oder gar frech wird, beleidigend oder Forderungen stellt, der wird gekillt und ggf. auch gelootet.
Normalerweise nehme ich auch nur, was ich direkt und unmittelbar gebrauchen kann, also essen, gold, bandagen und teure Items. Aber das liegt ganz in meinem Gutdünken. Manchmal, wenn ich Bedarf habe, nehme ich auch Waffen und Rüstung, je nachdem.
Ich versuche das ganze ein wenig Ehrenhaft zu gestalten.
Leider kann ich nicht gross Rücksicht auf die Stärke des einzelnen nehme, da fast 95% aller Krieger oder Magier durchaus schwächer sind als ich. Aber das ist halt der Vorteil, wenn man sich bemüht und viel Training hinter sich hat.
Es steht jedem frei, das auch zu schaffen.

Sollte sich jemand allerdings aus Rachegründen an meine anderen Chars vergreifen (die führen alle ein völlig unabhängiges Leben und habe nichts oder nur kaum was miteinander zu tun), kann er das gerne tun, dann werde ich allerdings ebenso reagieren und keine Rücksicht zeigen.

Ich kündige hiermit an, das ich in Zukunft diese Spielweise, andere zu killen, verstärken werde. Nehmt euch also in Acht !
Ich muss unbedingt mal ausprobieren, wie es ist, ROT zu sein.
Auch das muss in einer Beta mal etwas ausgetestet werden.
Und besser ich mach das, als irgendwelche anderen Spieler, die keine der og. Regeln beachten wollen.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Wunsch für konkretes Jailsystem für PKs:

Das vorhandene Countsystem wird nicht verwendet, da zu buggy. Stattdessen sollte man per Blankscrolls und Forensic Tool eine Forensic Scroll herstellen und zwar jede Klasse (das ist ein Nachteil für die PKs). Eine Forensic Scroll kann nun in einer Stadt mit Guardzone abgeben werden, darf aber nicht älter als 24h sein zw. Erstellung und Abgabe (Vorteil für PK, siehe weiter unten). Um den Mörder zu "überführen" muss man nun den Kopf des Mörders bringen, der jedoch erst nach der Erstellung der Forensic Scroll geholt werden kannund man sollte sich keine Zeit lassen. Schaffen es die PK-Jäger nicht den Kopf des Mörders binnen 5 Tage zwischen Abgabe Scroll und Abgabe des Kopfes zu dem NPC zu bringen, so hat sich der Mörder sauberst aus der Affäre gezogen und das Verfahren gegen den Mörder wird "mangels Beweise" eingestellt. Ist jedoch ein Mord mal bestätigt verfällt er nicht mehr. Sammelt nun jemand 5 Einträge an, wird er für 24h eingebuchtet, die er aber, wenn natürlich auch mit anderen Chars in game absitzen muss. Es sollte nicht reichen, einfach mal übers Wochenende wegzufahren. Der Mörder kommt erst dann frei, wenn der Mörder selber, was wohl eher unwahrscheinlich ist, oder andere Chars seines Accounts insgesamt 24h eingelogged waren.
Natürlich zählen bei Forensic Scrolls nur der letzte Treffer. Es kann nur ein Mörder damit bestimmt werden.

EDIT: Scrolls können nicht erzeugt werden, wenn gilt:
- der letzte Treffer kam von einem selbst
- der letzte Treffer kam von einem Gildenmitglied
- der letzte Treffer kam von einem Gildenmitglied, dessen Gilde "offiziell" verfeindet mit der Gilde des Opfers ist
martin
Beitrag von martin »

Alex wenn du rot werden willst, ich stell mich gern zur verfuegung.
Bild
die leise stimme im kopf

Beitrag von die leise stimme im kopf »

alex hat geschrieben: Noobs werden generell verschont, ausser sie laufen mit einer teuren Onyxrüstung rum und tun so als ob sie die grössten werden.
*flüstert wieder mal*
Ja, Du duldest keinen an Deiner Seite, das ist alles Gewürm :snake: , welches Du zertreten musst. Schließlich hast Du auch lange geübt damit Du einer der größten bist. Was kannst du denn dafür, dass es beim trainieren keine PK’s gab, die kamen und dich während dem trainieren angreifen wollten? Nichts, gar nichts!!!!
*verstummt wieder* :bgdev:
Ihr seid ja nur neidisch, daß Ihr die leisen Stimmen nicht hört
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

@Thalmar: Weißt du, wieviel 24h Spielzeit bedeuten? Je nach Spielweise können das einige Tage bis Wochen sein, die ein PK dann deiner Meinung nach nicht mehr spielen darf, aber eingeloggt sein muss. Stell dir mal vor, das ist jemand, der keine Flatrate hat. Ich halte das jedenfalls für vollkommen überzogen. Jemand anders hat mal 30-60min erwähnt, das wäre für mich viel eher akzeptabel.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Wieso er hat doch die Chance, dass er nie ein Count bekommt. Er muss halt nur drauf aufpassen, dass niemand mehr an die Leiche kommt, dann kommt er sogar straffrei weg.
Und 30-60 Minuten halte für völlig inakzeptabel. Es gibt ja auch nicht nur "ehrenhafte" PKs, aus eigener Erfahrung schätze ich diese Art von Pks auf unter 10% aller PKs. Wer 5 Mal ein Noob tötet, dann noch das so öffentlich macht, dass man an die Leiche kommen kann, und sich dann noch umhauen lässt, soll nur für max. 60 Minuten in Knast? Ist doch ein Schlag ins Gesicht. Sowas nenne ich Freibrief für das PKen. Bisher gabs auf jedem Shard auf dem ich war weitaus härtere Strafen und da wurde trotzdem PKed und das nicht so knapp.
Wie schonmal erwähnt auf Dabo gabs für Rote in den Anfangszeiten keine Ressmöglichkeit. Wer Rot und tot war, der musste halt u.U. ne Woche lang als Toter die Welt anschauen. Trotzdem ist pked worden. Würde jemand erwischt von einem GM gabs Knastaufhalt. Mangelts Skillockmöglichkeit und das Verdonnern zu Lumbern und Mining waren bei jedem Knastaufenthalt 80 Skillpunkte weg. Gabs deshalb keine PKs? Nein. Auf meinem ersten Shard gabs für jeden Tot Skillabzüge (auch für Blaue, aber etwas mehr für Rote) und Häusser gabs nur in GZ Zonen bzw. die meisten standen da. Wer da also Rot war, musste mit Skilllost rechnen und konnte oftmals an sein Haus net ran. Von den PKs hat keiner den Shard verlassen wegen sowas.
Ich meine, das Opfer muss eventuell damit rechnen, einen Haufen zu verlieren, und manchmal haben selbst x-fach GMs keine Chance mehr, z.B. bei nem Gangbang X vs. 1 ( X > 4) oder wenn ein PK jemand im Dungeon blocked und die Arbeit das Monster machen lässt (da kann man net mal counten).
24h ist hart, vielleicht etwas zu viel, aber bevor ihr 30-60 Minuten macht, macht euch nicht zuviel Arbeit und fügt in den Regeln folgender Satz ein:
"Pking ist uneingeschränkt erlaubt und wird keine Strafe nachvollziehen. Massenmörder werden jedoch von GMs bestraft."
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

wenn 24 std. dann nur, wenn man die 24 std. verbüsen kann, in dem man mit einem anderen char online ist.

oder man stellt ein jail auf, in dem ein backofen steht und rohe fishsteaks und der gefangene muss 5000 fishsteaks für hungernde staffis braten bevor er raus kann. natürlich ohne backblech und ohne skillgain *muharmuhar* :flamingdev: :unknown:
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Catweazle, hab ich doch glaub ich geschrieben, dass man die Zeit auch mit anderen Chars absitzen kann.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

oooh, dann hab ich das falsch gelsen/verstanden :oops:

ich dachte, du meinst, daß es dann auch nicht möglich sein darf, daß man mit einem anderen char auf sigena rum läuft, sondern die auch solange gebannt sind, bis man 24 std. online im jail verbracht hat.

aber die idee mit den fischsteaks gefällt mir immer besser. ;-)
könnte man mit dem bountiboard in verbindung bringen. sobald der kopf des pk's abgegeben wird, muss der im jail ne gewisse anzahl (evtl. pro count 200 stück)fishsteaks einzeln braten, bevor er wieder raus kann. quasi soziale stunden bringen. die fishsteaks werden verkauft und der erlös auf die verteilt, die ein kopfgeld ausgesetzt hatten. die verbratenen counts wären dann wieder weg :-)

wäre ich pk, würd ich meinen kopf sicher nicht freiwillig her geben :-)
Genesis

Beitrag von Genesis »

Wie auch immer, die momentane Lösung: PKs bekommen überraschungen, ist so auf Dauer nicht gut.
Da spielt immer die Willkür mit rein.

Eine klare, durchschaubare Lösung muss gefunden werden.

Thalis Vorschlag scheint ein guter Schritt in die richtige Richtung zu sein.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

hmm...woher hat er nur die Idee :lol:

aber ich wollt ja nich spammen! Sondern viel mehr die Frage wenn man es den wirklich für jeden Char zugänglich machen will ob man dann nicht den Mindestskill dafür runtersetzen sollte (geht glaub erst wirklich erfolgreich ab 80%) oder wenn es wirklich jeder können soll das man es ab 0.00% macht!
together we stand,
divided we fall!
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

wollte gerade meinen letzten beitrag editieren, aber genesis war schneller, wollte zur fishsteak idee ein bissel genauer eingehen.

damit es mit dem kopfgeld nicht übertrieben werden kann, setzt man z. b. 800 gp als höchstprämie. dies wären dann umgerechnet 200 gebratene fischsteaks zum pris von 4 k

dann kann einer, der ungerechtfertigt umgebracht wird, ein kopfgeld von 800 gp aussetzten (wird vom konto abgezogen) und wenn der kopf des pk´s abgegeben wird, muss der pk 200 fishsteaks im jail braten. dann ist der count wieder weg. die 200 fishsteaks werden dann verkauft und es gibt einen erlös von 800 gp. davon werden 200 gp abgezogen, das wäre der beschaffungswert der rohen fishsteaks und die übrigen 600 gp bekommt der aufs konto, der umgebracht wurde (schmerzensgeld) ;-).

bringt einer mehrere um, muss er eben damit rechnen, daß er pro mord 200 fishsteaks braten muss :-)

die countpunkte können natürlich auch nach wie vor nach einer gewissen zeit verfallen, dann muss der pk dafür eben nicht mehr braten, da die geschichte "verjährt" ist.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Forensic ist hier nicht aktiviert, steht zumindest in den Features. Und ja ein wenig geklaut, aber meiner Meinung nach weitergedacht und entschärft gegen Missbrauch. Mit diesem System sollte es nämlich nicht möglich sein, die PKs mit ihren Köpfen zu erpressen, da man Köpfe nicht auf Vorrat sammeln kann und die Scrolls auch nicht.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

hehe...mein Wissen das es erst ab 80 Funktioniert ist auch ein wenig geklaut :D;)
ob es hier geht oder nicht darauf hab ich nicht geachtet da ich mich nicht so damit beschäftige!

Aber lustig wäre es sicher! Nur würde es viell dann hier auch so weit kommen das jeder der sich der Leiche nach dem kill nähert auch von dem PK in den Boden gestampft wird,da er einfach verhindern will (verständlicher Weise) das so eine Schriftrolle angefertigt wird!
Dann hätten wir eventuell auch ein Massentöten was ja sicher nicht erwünscht ist!
together we stand,
divided we fall!
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Bringt er mehrere um, können auch mehrere Scrolls auf einmal gemacht werden. Das Risiko würde ich mir gut überlegen. Klar dieser Vorschlag zielt vor allem gegen die PKs, die nahe an Städten campen und warten, bis jemand herauskommt den sie dann töten können. Diese PKs haben natürlich ein weitaus grösseres Risiko in den Knast zu kommen, da sich das Opfer ziemlich schnell wieder mit Forensic Tool und Scrolls ausrüsten kann und weil in Städten meist mehr los ist, so frei nach dem Motto: "Wenn 3 Leute die Leiche untersuchen, wird wohl hoffentlich einer durchkommen :)"
Aber ich finde das nur fair. Nahe Städte ist halt die Chance größer, dass jemand ein Mord beobachtet, als im tiefsten Wald.