Mörder in unserer Mitte?
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
@ Nucl das kenne ich au keenen
@ Rest
ich glaub um die ganze Sache hier wird viel zu viel Wind gemacht!
Weil seit mal ehrlich,haben wir überhaupt richtige PKs...NEIN
Also der Threaderöffner hat diesen Thread meines Wissens nur eröffnet weil er 1 MAl....ja 1 Mal gegen Alex gestorben ist und dieser sich dann seines Lootes bedient hat!
Das ist in meinen Augen ein Witz und die pure Rumheulerei.Wer wegen solche "Nichtigkeiten" rumheult ist in UO und vorallem auf diesem Shard meiner MEinung fehl am Platz!
Am Besten wäre wahrscheinlich eh das wir abwarten und schauen was passiert man kann nachher immer noch das Strafmaß ändern wenn das ganze Auszuarten droht und bis dahin kann man sich viell darauf einigen das wenn z.B. ein PK bei einem offensichtlichen Handwerker kill von einem Staffmitglied oder einem Counsi beobachtet wird das er dann für nen Tag oder so in Bau wandert!
Damit wäre das Risiko für PKs erhöht ( was im sinvollen Rahmen durchaus wünschenswert ist ) und trotzdem hat der PK noch eine reele Chance seiner Tätigkeit nach zu gehen! (bin zwar generell wie gesagt für ig Maßnahmen wie das Bounty Board und eben den Rot/Perm-Rot Flag was PKs ja stark einschränkt aber nachdem hier wohl doch einige nicht mit Leben können wenn ihnen ihr wohl nicht von Staffseite gesichert wird
)
@ Rest
ich glaub um die ganze Sache hier wird viel zu viel Wind gemacht!
Also der Threaderöffner hat diesen Thread meines Wissens nur eröffnet weil er 1 MAl....ja 1 Mal gegen Alex gestorben ist und dieser sich dann seines Lootes bedient hat!
Das ist in meinen Augen ein Witz und die pure Rumheulerei.Wer wegen solche "Nichtigkeiten" rumheult ist in UO und vorallem auf diesem Shard meiner MEinung fehl am Platz!
Am Besten wäre wahrscheinlich eh das wir abwarten und schauen was passiert man kann nachher immer noch das Strafmaß ändern wenn das ganze Auszuarten droht und bis dahin kann man sich viell darauf einigen das wenn z.B. ein PK bei einem offensichtlichen Handwerker kill von einem Staffmitglied oder einem Counsi beobachtet wird das er dann für nen Tag oder so in Bau wandert!
Damit wäre das Risiko für PKs erhöht ( was im sinvollen Rahmen durchaus wünschenswert ist ) und trotzdem hat der PK noch eine reele Chance seiner Tätigkeit nach zu gehen! (bin zwar generell wie gesagt für ig Maßnahmen wie das Bounty Board und eben den Rot/Perm-Rot Flag was PKs ja stark einschränkt aber nachdem hier wohl doch einige nicht mit Leben können wenn ihnen ihr wohl nicht von Staffseite gesichert wird
together we stand,
divided we fall!
divided we fall!
-
Gast
Jepp, ich hatte das mal mit meinem Waldläufer Niecholas getestet. Da trat auch der sehr sehr interessante Bug auf, dass ich nach dem vierten Attack innerhalb sehr kurzer Zeit auf denselben Spieler (3 Kills begangen, der 4. also quasi im Anlauf) unverzüglich automatisch gejailt wurde (da kam dann etwa 20x die Nachricht "no cheating!")... wohl eine Anti-Griefplay-Skript des Servers oder so?Camulos hat geschrieben:das rot werden sollte auf jeden fall funktionieren.
haben wir selber gestestet und glaub sogar ein spieler hat das schon mal getestet.
Stimmt - die zwei Minuten Grauflag nach einem Angriff sind OK, aber man könnte, wie ich finde, ein temporäres Mörder-Flag einführen, das unabhängig vom Mördercounter funktioniert, und zwar insofern, als dass man - sofern das Opfer den Mord "counten" lässt, für 10 bis 15 ingame-Minuten rot wird (also nix auslogen und gut is'). Sofern der Mordcounter durch den count nicht auf >=5 gegangen ist, würde man dann nach diesen 15 Minuten automatisch wieder blau. Oder auch nach 13 Minuten grau und dann nach 2 Minuten blau... da könnte man sich ja was einfallen lassen.alex hat geschrieben:Diese 2 Minuten empfinde ich auch als etwas zu kurz, wenn man jemanden umgebracht hat.
Aber man wird ja auch schon grau, wenn man nur jemanden Scheinattackiert, ohne ihm auch nur etwas zu tun.
Dann sind die 2 Minuten ok.
-
Admin Wotan
- Staff
Ich kann nur, wie schonmal geschrieben, jeden auffordern, der von einemSanctus hat geschrieben:@ Rest
ich glaub um die ganze Sache hier wird viel zu viel Wind gemacht!![]()
PKler erlegt wurde eine kurze mail an einen Admin seiner Wahl zu schreiben.
Nur so können wir einen Überblick behalten wer, wie viel und wen tötet.
Dies heisst natürlich noch lange nicht, dass wir in sofort einschreiten,
es dient aber unserer Übersicht.
Au ja Wotan, kannst du da nicht gleich ne Rangliste draus machen?
hrhr

hrhr
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
-
Gast
Schön, dass das mal jemand Feststellt. Nicht jeder, der sich auf Sigena einloggt und seinen Handwerker durch die Gegend schiebt, will von anderen Spielern genervt werden. Ich persönlich akzeptiere es, wenn mir jemand sagt, dass er in Ruhe gelassen werden will. Ich käme nie und nimmer auf die Idee, einen anderen Menschen zu belästigen.Catweatzle hat geschrieben:sobald es die gilden gibt, braucht man die roten nicht mehr. das pk'en wird hier immer als pvp ausgelegt, jedoch werden auch immer wieder leute mit rein gezogen, die vieleicht kein pvp spielen wollen. genauso finde ich es fragwürdig, ob man großartig von pvp reden kann, wenn ein handwerker (im wald, in der mine,...) überfallen wird.
Es mag ja sein, dass manche Leute hier finden, PKler bzw. Leute, die einen in einen ungefragt ins PvP zwingen, das Spiel interessanter machen.
Aber man sollte bitte so erwachsen sein und die Zeit, die ein Mensch mit seinem Char bzw. Account auf Sigena verbringt, zu schätzen wissen. Mir erscheint es immer häufiger so, als ob es für fast alle selbstverständlich ist, dass man hier nur auf PvP aus ist - etwas anderes scheint es für viele gar nicht zu geben... was ich sehr traurig finde.
... Genau das passiert hier doch, starke Spieler belästigen viel schwächere Spieler.Bytehawk hat geschrieben:PK an sich ist auf Sigena ausdrücklich erlaubt und das Kräftemessen der Spieler ist ein wesentlicher Bestandteil von UO. Ägerlich oder wirklich asozial wird PK auch erst dann, wenn ein starker Spieler einen viel schwächeren niedermacht. Vielleicht räumt er ihn anschließend sogar noch aus. Das nimmt dem Opfer nicht nur die mühsam erarbeitete Ausrüstung, sondern vor allem den Spielspaß. ...
Außerdem wird dem Opfer nicht nur sein virtuelles Zeug geraubt sondern auch die Ergebnisse der Zeit, die er investiert hat. Warum ist es so schwer einzusehen, dass man die Tatsache, dass man auf einem UO-Server mit anderen Leuten spielen darf, wertzuschätzen hat?
Supportchars! An dieser Stelle sollte man vielleicht erwähnen, dass es Leute gibt, die unter ihren 3 oder 4 Chars nur einen "wirklichen" Char haben, den sie dauerhaft Spielen wollen. Ich habe z.B. alle meine Chars eigentlich nur, um meinen Zauberlehrling zu supporten... ich wollte nie Krieger oder Handwerker spielen, alles was ich wollte, war ein Necromancer...Bytehawk hat geschrieben:... Als durchschnittlich erfahrener Krieger oder mage hat man nichts zu verlieren. Gold, Rüstung, Waffen, Reagenzien... alles locker wieder zu beschaffen. Den wertvollsten Besitz aber, stats und skills nämlich, kann einem kein PK nehmen. Egal wie oft er einen umbringt. Wer mit 2000 Reagenzien, 230 casting scrolls, einer invul-Lederrüstung und 26.000 gc rumläuft, darf sich zwar kräftig ärgern wenn sein Zeug nach einem Überfall weg ist, aber keinesfalls beschweren. Ich würde eine solche Beute jedenfalls nicht liegen lassen!Wer immer nur das bei sich trägt, was er wirklich braucht, hat eigentlich nichts zu verlieren. Das UO Leben an sich stellt ja keinen Wert dar - es stehen ja überall Heiler rum.
Nunja, damit weiche ich vom Thema ab: es ist bestimmt jedem klar, dass man zum Supporten mit einem "leeren" Char losläuft und mit einem "vollen" Char zurückkommt. Seien es Reagenzien oder sonstwas... man kann nciht ständig in die Stadt zurücklaufen, um den Kleinkram sicherzustellen. Man muss das bei sich behalten, bis man eine lohnenswerte Menge hat. Und wenn der "volle" Char, mit dem man die letzten zwei Stunden unterwegs war, dann ausgenommen wird, ist das... ja klar, total schön.
Sehr interessant - Danke für die AuflistungThalmar hat geschrieben:Nur mal zur Info, wie das auf OSI geregelt ist mit dem Counts: [...]
FULL ACK.Thalmar hat geschrieben:Wer wirklich Pken will, nimmt auch kleinere Strafen in Kauf. Wenn die PKs so egoistisch sind und das nicht einsehen wollen, sollte es verboten werden.
Das sind einige sehr interessante Aussagen.Nuclearix hat geschrieben:Was meine Rot-Rechnung angeht: Falwis, es handelt sich nicht um eine gewiße Zeit, die man büßt, sondern die Zeit steigt exponentiell nach jedem weiteren Kill an. Ein Kill pro Tag ist durchaus realistisch, wenn man davon leben will.
Zum einen meine ich zu wissen, dass ein innerhalb von 20 Stunden genau ein Mördercount verschwindet, sofern innerhalb dieser 20 Stunden kein neuer Count hinzukommt. Da ist nichts vonwegen exponentiell.
Und was bitte bedeutet "davon leben"? Zieht der Server deinen Chars jeden Tag gold vom Konto ab? Oder was genau meinst Du mit "leben"? Du kannst deine Chars 365 Tage am Stück hinstellen und "leben" lassen, das kostet dich genau gar nichts.
Also was bitte meinst du mit "leben"? Willst Du dir ein Haus auf Kosten anderer zusammenschnorren? Ist es das, was Du willst? Und wenn Du das hast, was dann? Und warum sollte das bitteschön möglich sein - ohne eigene konstruktive Leistung "reich" zu werden?
Wenn ich hier mal nach einer Begründung für diese Aussage fragen darf?Nuclearix hat geschrieben:Und wenn es ein Bountysystem gibt, dann sollte das Rot abgeschafft werden. Entweder, oder. Aber doppelte Bestrafung von Serverseite und von Playerseite, das darf nicht sein.
Irgendwie hat sich die Diskusson ja ganz schön verloren...
ich persönlich hielte es zunächst mal für einen vernünftigen Schritt, einen Mörder kurzfristig in jedem Fall ein rot-Flag zu verpassen. Das ähnelt dem Prinzip auf OSI (wie es Thalmar zitiert hatte), nur dass ein kurzfristiger Count in jedem Fall für Rot sorgt.
Svarni Du raffst da mal wieder ein paar sachen nicht. Da wäre als erstes mal deine Behauptung das es nicht exponentiell ansteigt und die noch im selben Satz zunichte machst. Du meinst ein PK soll ernsthaft annähernd 20std. am Tag eingeloggt sein damit seine Counts in einem halbwegs erträglichem Rahmen bleiben? Das ist einfach lächerlich. Die Zeit hat man in Semesterferien oder im Urlaub, sonst nicht. Leben heisst in diesem Spiel vorwärts kommen und damit auch reicher werden und JA evtl. ein Haus auf kosten anderer besitzen. Das wäre dann allerdings doch ein gewaltiges Stück Arbeit das ich einem einzelnen PK mit PK-Mittlen nicht zutrauen würde. Respekt wers schafft und dabei auf dem Server bleibtsvarni hat geschrieben: Das sind einige sehr interessante Aussagen.
Zum einen meine ich zu wissen, dass ein innerhalb von 20 Stunden genau ein Mördercount verschwindet, sofern innerhalb dieser 20 Stunden kein neuer Count hinzukommt. Da ist nichts vonwegen exponentiell.
Und was bitte bedeutet "davon leben"? Zieht der Server deinen Chars jeden Tag gold vom Konto ab? Oder was genau meinst Du mit "leben"? Du kannst deine Chars 365 Tage am Stück hinstellen und "leben" lassen, das kostet dich genau gar nichts.
Also was bitte meinst du mit "leben"? Willst Du dir ein Haus auf Kosten anderer zusammenschnorren? Ist es das, was Du willst? Und wenn Du das hast, was dann? Und warum sollte das bitteschön möglich sein - ohne eigene konstruktive Leistung "reich" zu werden?
Darfst Du nichtsvarni hat geschrieben: Wenn ich hier mal nach einer Begründung für diese Aussage fragen darf?
OSI-Flagging wäre ok, wenn es auch OSI-Unflagging gäbe... Und wofür bitte kurzes rot? Kurzes Grau erfüllt doch den gleichen Zweck: man ist vogelfrei, die Wachen wollen mit einem Kuscheln und in der Stadt isses generell mal ungemütlich...svarni hat geschrieben: ich persönlich hielte es zunächst mal für einen vernünftigen Schritt, einen Mörder kurzfristig in jedem Fall ein rot-Flag zu verpassen. Das ähnelt dem Prinzip auf OSI (wie es Thalmar zitiert hatte), nur dass ein kurzfristiger Count in jedem Fall für Rot sorgt.
Aber es schadet nicht jetzt über die exaktere Regeln über Pking zu diskutieren, wenn es nicht ganz aktuell ist, als erst dann anzufangen, wenn es aktuell wird.
Ich habe ehrlich gesagt auch nichts gegen PKs, bzw. gegen die nicht, die ich PvPler nenne, darunter gehören nicht Hnadwerker-PK und Newbie-PK, aber zu glauben es gäbe irgendwann den richtigen Zeitpunkt, um das Pking in Regeln oder Scripten zu fassen halte ich für falsch. Ganz im Gegenteil, jetzt ist das Thema noch ziemlich nüchtern diskutierbar. Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt. Und wenn der Thread 20 Seiten umfasst, egal, dann hat wirklich jeder etwas dazu gesagt.
Ich habe ehrlich gesagt auch nichts gegen PKs, bzw. gegen die nicht, die ich PvPler nenne, darunter gehören nicht Hnadwerker-PK und Newbie-PK, aber zu glauben es gäbe irgendwann den richtigen Zeitpunkt, um das Pking in Regeln oder Scripten zu fassen halte ich für falsch. Ganz im Gegenteil, jetzt ist das Thema noch ziemlich nüchtern diskutierbar. Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt. Und wenn der Thread 20 Seiten umfasst, egal, dann hat wirklich jeder etwas dazu gesagt.
-
Gast
Tja Michl, der Ton macht die Musik. Großes Lob.Michl hat geschrieben:Svarni Du raffst da mal wieder ein paar sachen nicht.
Pass auf, meine Kleine, komme mich besuchen und ich zeichne dir ne wunderschöne Exponentialfunktion, y=e^x, mit so richtig geilen Kurven... Junge! Ich würde hier ja nicht mit OHNE Ahnung unhöflich dummes Zeug quatschen... echt nicht.Michl hat geschrieben:Da wäre als erstes mal deine Behauptung das es nicht exponentiell ansteigt und die noch im selben Satz zunichte machst.
> Du meinst ein PK soll ernsthaft annähernd 20std. am Tag
> eingeloggt sein damit seine Counts in einem halbwegs
> erträglichem Rahmen bleiben? Das ist einfach lächerlich. Die
habe ich nie behauptet => erst Lesen, dann Posten. Niemand verlangt hier von irgend jemandem, jeden Tag einen anderen Spieler auszurauben. Jeder Kill erhöht den Counter um genau eins, und wer den Hals nicht voll bekommt und innerhalb kürzester Zeit immer wieder andere Spieler ausraubt, hat gefälligst dafür zu zahlen. Ansonsten steigt die Wartezeit einfach linear mit der Anzahl der Kills. Wer regelmässig alle 19 Spielestunden jemanden Ausraubt, wird praktisch permarot, weil der Counter nicht runtergeht, sondern rauf. In diesem Fall steigt die Wartezeit mit jedem Kill L I N E A R an. Selbst schuld - selbst verdient.
> Darfst Du nichtsvarni hat geschrieben: Wenn ich hier mal nach einer Begründung für diese Aussage fragen darf?
Hauptsache posten, ist schon klar, Michl.
>Und wofür bitte kurzes rot?
-
D4 R€4L $K!LL4
Juhu, wir haben wieder einen irgendjemand gegen svarni Thread mit objektiven Betrachtungen, wissenschaftlichen Analysen und dem Appell an die menschliche Vernunft, Leben zu achten und zu schützen. Denn Skillskripte sind ja zum Geldmachen da und nicht, um dann seines ganzen Hab und Guts beraubt zu werden.
An dieser Stelle klinke ich mich aus, weil ich diesen Punkt aus anderen Threads kenne. Und danach gibts noch einen Haufen Lesespaß für Unbeteiligte.
Mehr aber auch nicht.
An dieser Stelle klinke ich mich aus, weil ich diesen Punkt aus anderen Threads kenne. Und danach gibts noch einen Haufen Lesespaß für Unbeteiligte.
Mehr aber auch nicht.
Das Motto dieses Posts: Hauptsache Posten
Dann wollen wir doch mal was für den Lesespass tun...
Danke Svarni, aber ich wusste auch schon vorher das ich ein guter Musiker bin. Was die e-Funktion angeht: sei drauf gesch*****! Find ich ja schön das Du die malen kannst (und danke für den Lehrreichen Satz mit der Linearität! Wieder was gelernt) aber es interessiert hier keinen wie die Kurve verläuft. Es geht schlicht um die Tatsache das ein PK wenn er sich einloggt sich ja wohl zumindest ein Opfer suchen wird (wenn nicht ein paar mehr). Wofür sonst ist er denn einer? Eben. Damit kann man pro Spielsession in etwa einen Kill rechnen. Und damit sind wir wieder bei meiner Rechnung: man darf höllisch lange eingeloggt bleiben um die Counts in einem akzeptablen Bereich zu halten. Mit akzeptabel mein ich übrigens nicht unter 8, sondern lediglich das man in einem übersichtlichen Zeitraum wieder die Stadt betreten kann (ein paar Wochen oder so). Momentan ist es nur so das es keine Schreine und sonst auch nix gibt zum blau werden gibt (nichmal C2H5OH hilft da). Und dann sitzt man auf einmal auf mehreren MONATEN Spielzeit um irgendwann wieder normal zu werden. Ich weiss, das kommt deinem Spielverständniss wahrscheinlich entgegen.
Dann wollen wir doch mal was für den Lesespass tun...
Danke Svarni, aber ich wusste auch schon vorher das ich ein guter Musiker bin. Was die e-Funktion angeht: sei drauf gesch*****! Find ich ja schön das Du die malen kannst (und danke für den Lehrreichen Satz mit der Linearität! Wieder was gelernt) aber es interessiert hier keinen wie die Kurve verläuft. Es geht schlicht um die Tatsache das ein PK wenn er sich einloggt sich ja wohl zumindest ein Opfer suchen wird (wenn nicht ein paar mehr). Wofür sonst ist er denn einer? Eben. Damit kann man pro Spielsession in etwa einen Kill rechnen. Und damit sind wir wieder bei meiner Rechnung: man darf höllisch lange eingeloggt bleiben um die Counts in einem akzeptablen Bereich zu halten. Mit akzeptabel mein ich übrigens nicht unter 8, sondern lediglich das man in einem übersichtlichen Zeitraum wieder die Stadt betreten kann (ein paar Wochen oder so). Momentan ist es nur so das es keine Schreine und sonst auch nix gibt zum blau werden gibt (nichmal C2H5OH hilft da). Und dann sitzt man auf einmal auf mehreren MONATEN Spielzeit um irgendwann wieder normal zu werden. Ich weiss, das kommt deinem Spielverständniss wahrscheinlich entgegen.
Hihi. redest Du von mir oder von Dir? Das Argument zieht auch andersrum: niemand verlangt von irgendwem seinen Handwerker stundenlang mit einem vollautomatischen Skript in die Wildnis zu schicken um problemlos ein Schweinegeld zu verdienen das er dann mit seinem Packi nachhause karren darf um noch mehr Kohlen am Konto zu haben. Wer mit einem entsprechenden Vermögen durch den Wald zieht muss halt auch mal mit Überraschungen rechnen... Ich rede nicht vom töten und blanklooten, das ist etwas primitiv...svarni hat geschrieben: habe ich nie behauptet => erst Lesen, dann Posten.
-
Gast
hm das klingt ja derbe nach skriptneid
genauso wie PKing ist auch skripten hier nun mal erlaubt. und mit verlaubt bei der derzeitigen dreistigkeit gewisser PK, muss man auch extrem skripten um das wirtschaftssystem hier überhaupt am laufen zu halten
nee im ernst, die fetten kohlen machen sicherlich andere leute als die, die mit ihrem skript auf kleinkram losgehen das so einfach abzuernten ist in der landschaft, sondern die mit 7 GM Titeln und entsprechenden Beziehungen/Supportchars um dank Vetternwirtschaft Monopole zu pflegen.
Wirtschaft ist nunmal böse, egal obs der junge dynamische Ressourcensammler ist oder der alteeingesessene Pfeffersack, aber ohne sie würde dir keiner ne Onyxrüste verkaufen.
also im ernst:
1) ist unattended skripting verboten, wer sich also dabei vonnem PK totschlagen lässt, selber schuld, n Admin hätte schlimmeres gemacht.
2) steht es jedem frei eine "You see : <hier Name einfügen>" Methode zu erstellen die einen entsprechend warnt wenn die üblichen verdächtigen auftauchen und dann schonmal damit beginnt sich mit v_max in entgegengesetzte Richtung abzusetzen.
<sarkasmus>
Aber vermutlich hast du dir bei dem ganzen PK Hass dir hier persönlich auf den Schlips getreten gefühlt (*staun,staun*) und dachtest dir, du pöbelst jetzt einfach mal ne Runde zurück über die bösen,bösen Skripter die das Geld im Schlaf verdienen einfach so und ohne Ehre.
</sarkasmus>
Es sei dir verziehen.
genauso wie PKing ist auch skripten hier nun mal erlaubt. und mit verlaubt bei der derzeitigen dreistigkeit gewisser PK, muss man auch extrem skripten um das wirtschaftssystem hier überhaupt am laufen zu halten
nee im ernst, die fetten kohlen machen sicherlich andere leute als die, die mit ihrem skript auf kleinkram losgehen das so einfach abzuernten ist in der landschaft, sondern die mit 7 GM Titeln und entsprechenden Beziehungen/Supportchars um dank Vetternwirtschaft Monopole zu pflegen.
also im ernst:
1) ist unattended skripting verboten, wer sich also dabei vonnem PK totschlagen lässt, selber schuld, n Admin hätte schlimmeres gemacht.
2) steht es jedem frei eine "You see : <hier Name einfügen>" Methode zu erstellen die einen entsprechend warnt wenn die üblichen verdächtigen auftauchen und dann schonmal damit beginnt sich mit v_max in entgegengesetzte Richtung abzusetzen.
<sarkasmus>
Aber vermutlich hast du dir bei dem ganzen PK Hass dir hier persönlich auf den Schlips getreten gefühlt (*staun,staun*) und dachtest dir, du pöbelst jetzt einfach mal ne Runde zurück über die bösen,bösen Skripter die das Geld im Schlaf verdienen einfach so und ohne Ehre.
</sarkasmus>
Es sei dir verziehen.