Mörder in unserer Mitte?

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gast

Beitrag von Gast »

@sanctus : Von mir ein (ironieresistentes) "DAFÜR !" zu deinem Vorschlag, besonders dass mit dem öffentlich ausstellen finde ich gut.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Jau, oder:
1.Verstoss: Gm kommt zum PK nach Hause und wird dort von ihm verprügelt. :grinsevil:

Aber mal ehrlich, is doch gut, wenn die PKs pken dürfen und können. Nur sollen halt nich gleich in die Stadt können danach und wer halt rot ist der solls auch bitteschön ne Weile bleiben. Man hat ja seine Möglichkeiten. Die 30-60 Minuten Jail (wenn einen die Wachen kriegen) die Du vorgeschlagen hast finden denke ich alle hier akzeptabel.

Ich bremse auch für PKs! ;)
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

pk ist ok, macht das spiel auch interessanter, wenn der pk gut ausgespielt wird.

pk bedeutet für mich, man verdient seine kohle durch morden. doch dafür sollte es auch eine möglichkeit geben bestraft zu werden, damit sich auch die schwächeren spieler auf irgend eine art und weise an nem pk "rächen" können.

dafür sind die vorschläge zu bestrafungen gedacht (jail, oder sonstiges).

wenn pk gespielt wird, weil man eben gerne pvp macht, sollte dies bis zur gildenbildung eben ingame so geregelt sein, dass sich die pvp-begeisterten absprechen und sich gegenseitig bekämpfen, soviel und sooft sie wollen, aber die anderen die nicht wollen lässt man in ruhe. dann braucht es auch keine strafen.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Erst mal vorweggeschickt: ich sehe keinen wirklich akuten Handlungsbedarf. Die PK die es derzeit auf Sigena gibt, bewegen sich alle im Rahmen des Erlaubten und vergehen sich nur selten an Schwächeren. Wir reden hier also, abgesehen von den guards, über Maßnahmen die wir evtl. für die Zukunft treffen. Aber allemal besser das jetzt zu tun als wenn der Karren schon im Dreck steckt.

Das Thema ist - wie auch hier wieder zu sehen - alles andere als einfach. Ein PK (player killer) ist im Grundsatz zunächst einmal einfach jemand der player killt. Ob das nun "böse kills" (z. B. wehrlose Handwerker), "gute kills" (Massenmörder erledigt) oder gar "neutrale kills" (zwei haben sich spaßeshalber oder in einem vereinbarten Duell geschlagen) sind, ist aber schon mal eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage.

PK an sich ist auf Sigena ausdrücklich erlaubt und das Kräftemessen der Spieler ist ein wesentlicher Bestandteil von UO. Ägerlich oder wirklich asozial wird PK auch erst dann, wenn ein starker Spieler einen viel schwächeren niedermacht. Vielleicht räumt er ihn anschließend sogar noch aus. Das nimmt dem Opfer nicht nur die mühsam erarbeitete Ausrüstung, sondern vor allem den Spielspaß.

Als durchschnittlich erfahrener Krieger oder mage hat man nichts zu verlieren. Gold, Rüstung, Waffen, Reagenzien... alles locker wieder zu beschaffen. Den wertvollsten Besitz aber, stats und skills nämlich, kann einem kein PK nehmen. Egal wie oft er einen umbringt. Wer mit 2000 Reagenzien, 230 casting scrolls, einer invul-Lederrüstung und 26.000 gc rumläuft, darf sich zwar kräftig ärgern wenn sein Zeug nach einem Überfall weg ist, aber keinesfalls beschweren. Ich würde eine solche Beute jedenfalls nicht liegen lassen! :) Wer immer nur das bei sich trägt, was er wirklich braucht, hat eigentlich nichts zu verlieren. Das UO Leben an sich stellt ja keinen Wert dar - es stehen ja überall Heiler rum.

Wenn sich Krieger und Magier gegenseitig killen, ist das normal und wie gerade beschrieben auch nicht weiter tragisch. Es gilt vielmehr, die Schwachen zu schützen - Handwerker und ganz junge chars. Wobei allerdings selbst der kill eines Bergmanns keine 20% skill loss wert ist - Knast oder geringer skill-loss würden hier als Strafe völlig ausreichen.

Also, Vorschlag 6018 zu diesem Thema:
Wird ein Spieler getötet, wird für Killer und Gekillten jeweils die Summe der Kampfskills (archery, fencing, macefighting, magery, meditation, swordsmanship, tactics, evaluating intelligence) ermittelt. Übersteigt die Differenz einen bestimmten Wert (50?), wird der Killer bestraft. Gleichstarke könnten sich auf diese Weise fetzen, so viel sie wollen, Schwache würden geschützt. Wäre das aktzeptabel?
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

hmm...ich halte zwar allg. nich viel von den Strafen wäre mehr wieder für das einführen des Bounty Boards!
Aber nachdem hier doch einige Spieler sind die scheinbar nichts vertragen (obwohl verluste wie du ja auch schon sagtest zum Spiel gehören) dann lieber mit dieser Überprüfung als diese BEstrafungen fernab von jedem realistischen Maße die manche Player hier vorschlagen! :roll:
together we stand,
divided we fall!
Genesis

Beitrag von Genesis »

NIEMALS....

Fängt ein kleiner an einen zu beleidigen usw. Ich will mir das gar nicht ausmalen....

Entschieden gegen jede Art von SKILL/ STAT Loss!

Sowas kannste auf osi machen wo du im PG einen Gm innerhalb eines / 2 tagen machen kannst.
Hier wo man teilweise 6-12 Monate für einen Waffenskill braucht, ist ein Skillverlust völlig Indiskuttabel!

[Auch das ausrauben eines Bergmannes gehört zu UO]
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

:shock: also gegen Statloss bin ich auch in jeglicher Hinsicht dachte eher an Strafen wie jail wenn die Differenz zu groß ist !

das wäre eigentlich mein Edit bei meinem letzten Post gewesen ... *g* aber das geht ja jetzt nemme

Edit:Werde mir noch mal was zum Bounty Board überlegen! Weil es hieß ja damals das es gern wieder eingeführt wird so bald es eine Möglichkeit gibt das man (fast) auschließen kann das sicher der PK damit auch noch berreichert! Weil wie gesagt in meinen Augen wär ein gscheites Bounty System in dem sich die Player ig um die (noch nicht mal wirklich vorhandenen) PKs
together we stand,
divided we fall!
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Genesis sag mir mal ein GM Titel auf OSI den du in 2 Tagen machen kannst, ausser vielleicht Camping-GM ;)
Ich behaupte sogar mal, Stärke gaint auf OSI weitaus schlechter wie hier.

Nur mal zur Info, wie das auf OSI geregelt ist mit dem Counts:

Murder Counts

There are two different kinds of murder counts, short term and long term. When you murder another player you receive both a short-term and a long-term murder count.

Short Term

* Each murder count goes away after 8 hours of playtime.

Long Term

* Each murder count goes away after 40 hours of playtime.
* If you acquire 5 or more long-term murder counts you become "red."
* Your long-term count is always equal to or greater than your short-term count.

Schaut euch vor allem den Long term an, der wichtig für das Rotflag ist. Ich zumindest rede hier nicht darüber, was die non-PKs den PKs noch Zugeständnisse machen sollen, sondern was die PKs den non-PKs zugestehen wollen. Bisher gabs es ausschliesslich nur Zugeständnisse den PKs gegenüber (kein Skill-, Statloss, kein aktiver Newbieschutz, keine PvP-freie Zone, keine PvP- und Lootfreie Zone, kein Recallsystem, keine Blessed Items,....). Wenn ein PK hier auf Sigena jemand umhaut, was bis auf GZ überall möglich ist, hat er bis auf einige wenige Items die Chance komplett die Leichen zu looten, was auf OSI bei Noobs meist gar nicht geht wegen Leichenschutz und bei stärkeren Spieler kaum Sinn macht, weil es viele blessed Items gibt.
Nichts gegen die PKs, aber ihr solltet mal von eurem hohen Ross herunter und SINNVOLLE Vorschläge machen, welche Unannehmlichkeiten PKing einem bringen soll. Allmählich wäre ich dafür, das PKing komplett zu verbieten, da die PKs offensichtlich nur auf schnelle Lootsuche sind, möglichst mit wenig Aufwand und überhaupt keine Strafe.
Wer wirklich Pken will, nimmt auch kleinere Strafen in Kauf. Wenn die PKs so egoistisch sind und das nicht einsehen wollen, sollte es verboten werden.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Sanctus (du oller Spamer), hier gabs doch irgendwo weiter vorne schon n brauchbaren Vorschlag zum Bounty-Board. Weiss leider nich mehr von wem. Und zwar folgender, wenn einer das Kopfgeld einkassiert, wird das Kopfgeld als Steuer vom Konto des Geköpften abkassiert, bzw aus dem Bankfach genommen, bzw aus dem Rucksack genommen. Und wenn nich wird ihm ein Soll eingetragen, bis er es abgezahlt hat.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

skill/stat lost fände ich auch nicht die wirklich gute lösung, das sollte eher eine strafe für harte verstöße sein, wo der staff einschreiten muss.

mal kurz ne frage zum bounty board. ich habe es doch richtig verstanden? wenn ein "pk" einen anderen (blauen) killt, kann der gekillte ein kopfgeld aussetzen. sobald jemand den pk umlegt und den kopf zu jemand bestimmten bringt, bekommt der überbringer die ausgesetzten prämien oder?

um dabei zu umgehen, dass ein pk seinen kopf freiwillig hergibt um die prämie abzukassieren, könnte man dann doch, wie schon vorhin erwähnt, hin gehen und dem pk, bei der abgabe seines kopfes, die gleiche summe (in höhe der prämie) vom konto abziehen, die aber nicht zu den playern fliesen, sondern in die staatskasse für notleidende staffis ;-). gold ist ja schließlich wie von byte erwähnt wieder beschaffbar. :irre:

Bsp.:

- x wird von y ermordet.

- x setzt eine prämie von 1000 gold auf y aus.

- prämie wird gleich vom konto x abgezogen.

- z kommt daher geschlendert und erlegt y und nimmt dessen kopf mit.

- z gibt den kopf ab und erhält die von x einbezahlte prämie

- im gleichen moment wird von y die gleiche summe vom konto abgehoben und den notleidenden staffis zugeführt ;-) dafür könnten dann auch evtl counts abgebaut werden, da das verbrechen gesühnt wurde :-)

ein miner trägt das risiko, daß er nach harter arbeit in der mine überfallen wird und sein zeug verliert. im gegenzug trägt der pk dann das risiko geschnappt zu werden und auch etwas zu verlieren. :twisted:
Michl
Beitrag von Michl »

Die Idee dahinter klingt zwar gar nicht schlecht, aber wenn man 2 Sekunden drüber nachdenkt wird jeder PK sich darum bemühen seinen eigenen Kopf abzuliefern. Man wird über kurz oder lang als roter nicht überleben, d.h. irgendwann erwischts einen und man geht drauf. Wenn man nun weiss das das Kopfgeld auch von eigenen Konto abgezogen wird, wird ja wohl jeder alles daran setzen das Geld selbst zu bekommen um den Schaden in Grenzen zu halten :roll: . Des weiteren kann ein Handwerker der sehr gut auch das vielfache der Kohlen des PKs haben kann eine horrende Summe auf den Kopf aussetzen die dieser dann erstmal mühsam zusammenkratzen muss um wieder in die Schwarzen Zahlen zu kommen. Dann heuert der Handwerker noch kurz einen befreundeten PK-Jäger an der 90% des Kopfgeldes zurück gibt, der Missbrauch des Systems ist perfekt und der PK am A***...
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Warum zum Teufel müssen PKs von Serverseite geächtet werden? Ist das nicht eigentlich etwas, was die Gesellschaft unter sich ausmachen soll? Warum sollte jemand mit einem Schild "Vorsicht, gefährlich" rumrennen müssen? Und nur, weil das auf anderen Shards so ist, muss das noch lange nicht gut sein. Sonst könnte man hier gleich das OSI Standardsetup laufen lassen.
Entweder man entscheidet sich, daß auf einem Shard PKing im Rahmen erlaubt und geduldet ist, oder man macht eben so einen "Wir haben uns alle lieb"-Shard. Aber sowohl Michl als auch Genesis haben insofern Recht, daß PKing das Spiel bereichert und eine echte "Strafe" von Serverseite PKs vertreiben würde. Einige von uns sind auf den Server gekommen, weil PKen explizit erlaubt ist. Wenn diese Regelung nun noch weiter ausgehöhlt wird und nur noch die leere Phrase, daß PKs erlaubt sind, in den Regeln steht, dann werden wohl ein paar Leute sehr ärgerlich.
Welchem Dieb macht das Spiel überhaupt noch Spaß, wenn er nach einem Kill in den Knast wandert und Zeit sinnlos im Internet verbringen muss?
Was meine Rot-Rechnung angeht: Falwis, es handelt sich nicht um eine gewiße Zeit, die man büßt, sondern die Zeit steigt exponentiell nach jedem weiteren Kill an. Ein Kill pro Tag ist durchaus realistisch, wenn man davon leben will. Man erwischt ja auch nicht ständig einen GM Krieger, dem man die Onyxrüssi ausziehen kann. Und wenn doch, wer kauft die schon von einem bösen, bösen PK?
Und wie soll es hier jemals Krieg zwischen Städten, Gruppen etc. geben, wenn man dabei rot wird?

--Edit--

Und wenn es ein Bountysystem gibt, dann sollte das Rot abgeschafft werden. Entweder, oder. Aber doppelte Bestrafung von Serverseite und von Playerseite, das darf nicht sein.

Zu Bytie: seh ich auch so: viel zu verlieren haben die meißten nicht. Was Noobplayer angeht, auch die können mal Opfer werden, wenn es nicht zur Regel wird. Hier sollte der Staff von Fall zu Fall entscheiden und erstmal Hinweise geben, bevor Verwarnungen ausgesprochen werden. Aber auf keinen Fall Ski--/Statloss. Und ob ein Char in der Summe 50% weniger Skills hat, woher soll der PK das denn wissen? Da könnte man Noobchars ja gleich die ersten Wochen invul machen. Auf keinen Fall aber sollte man das einem automatischen System überlassen. Player und Admins haben glaube ich weit mehr Möglichkeiten, sowas zwischenmenschlich zu regeln, als sich die meisten hier eingestehen wollen.
--/Edit--

Iridian hatte recht. Einen PK zu spielen ist auf diesem Shard entgegen aller Aussagen glaube ich weder erwünscht, noch vernünftig möglich.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Michl hat geschrieben:Die Idee dahinter klingt zwar gar nicht schlecht, aber wenn man 2 Sekunden drüber nachdenkt wird jeder PK sich darum bemühen seinen eigenen Kopf abzuliefern. Man wird über kurz oder lang als roter nicht überleben, d.h. irgendwann erwischts einen und man geht drauf. Wenn man nun weiss das das Kopfgeld auch von eigenen Konto abgezogen wird, wird ja wohl jeder alles daran setzen das Geld selbst zu bekommen um den Schaden in Grenzen zu halten
aber immer noch besser, wie ganz straffrei ausgehen zu lassen. der pk hat zumindest das risiko, dass er vorher gekillt wird von einem anderen spieler. Man könnte ja auch prämie + irgendeinen betrag machen, der abgezogen wird, dann wäre zumindest der verlust vom plusbetrag vorhanden.
Michl hat geschrieben:Des weiteren kann ein Handwerker der sehr gut auch das vielfache der Kohlen des PKs haben kann eine horrende Summe auf den Kopf aussetzen die dieser dann erstmal mühsam zusammenkratzen muss um wieder in die Schwarzen Zahlen zu kommen. Dann heuert der Handwerker noch kurz einen befreundeten PK-Jäger an der 90% des Kopfgeldes zurück gibt, der Missbrauch des Systems ist perfekt und der PK am A***...
das könnte man dann aber auch als berufsrisiko eines pk’s abtun, wenn man einen handwerker angreift ;-) genauso, wie die handwerker eben das risiko tragen, ihr zeug zu verlieren, wenn sie ohne schutz im wald, in der mine, oder sonst wo rum stehen.

Aber man kann ja pro kill eine höchstgrenze an prämie ansetzen z.b. 5k bis 10k..
Blood.Hawk
Beitrag von Blood.Hawk »

Och Kinder... jetzt kriegt euch doch wieder!
Mit ein paar PKs werden wir doch wohl alle leb... äh, sterben können!
hmm, ne Bratwurst, das wär jetzt was...

/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / Against HTML
/ \ in e-mail & news
Canor
Beitrag von Canor »

@Genesis, aber auch andere:

Einen Bergmann zu töten ist in keinster Weise Bestandteil von UO. UO ist nicht auf Klassen ausgelegt, ein Bergmann hätte da auch die Chance sich selbst zu verteidigen oder zumindest zu fliehen. Wenn man wie hier auf Sigena ein Klassensystem einführt, muss man eigentlich auch den einzigen logischen Schritt tun, und PKing von Handwerkern verbieten. Ich werd mal ein wenig polemisch, wie blind muss man denn sein, um >nicht< zu sehen, dass es nicht sein kann, dass man mit ein paar Stunden training in Kampfskills sich ne goldene Nase verdienen kann, indem man Handwerker ausraubt. Das wird hier wohl keiner machen, zumindest nicht häufig. Aber zu meinen, Bergleute zu killen gehöre zum Spiel, ist -sorry- schwachsinnig.

Zum Thema im Ganzen:

Skill- und/oder Statloss ist bei den Gainwerten in jedem Fall zu hart meiner Meinung nach. Ich finde Bytes Idee sehr gut, allerdings würde ich eine Bestrafung erst bei 100 oder noch mehr Skillpunkten Differenz in Gang setzen. Und wer meint er müsse jemanden umhauen, nur weil er beleidigt oder provoziert wird, hat auch ne Bestrafung verdient.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium