Mörder in unserer Mitte?

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Trunkenbold
Beitrag von Trunkenbold »

Warum nicht? Ein PK kann hunderte Spieler terrorisieren und nerven. Da kann er doch ruhig auch geärgert werden, wenn er den Kopf verliert. Ein wenig Strafe muss sein, das Spiel ist schon anarchisch genug ;-)

Aber die Idee mit dem Knastaufenthalt war ja auch ganz gut. Du verlierst keine Fähigkeiten, bist nur eine Weile weg vom Fenster. Finde ich eine sehr gute Lösung! Sobald es Häuser gibt, wird es hier von asozialem Pack nur so wimmeln, da schadet es nicht, wenn das Geschmeiß gelegentlich mal ein paar Tage weggesperrt wird. Da macht das PK-Killen gleich noch mehr Spaß und gibt auch Anreiz, mal eine Hatz zu veranstalten.

Du mußt ja kein PK werden, wenn dir das nicht paßt.

Ein normaler Spieler muss den PK aber erdulden, ob er will oder nicht. Es ist nur fair, wenn man dem durch angemessene Strafen einen Riegel vorschiebt.

Jeder entscheidet schließlich für sich, ob er anderen Unrecht antut, da braucht er anschließend nicht zu weinen, wenn er gelegentlich dafür eins auf den Deckel bekommt.
Einfache Leute bauten die Arche, doch Fachleute bauten die Titanic
Trunkenbold
Beitrag von Trunkenbold »

Vielleicht sollte man einen öffentlichen Käfig auf dem Marktplatz aufstellen, in den gefangene PKs für ein paar Tage müssen. Ein richtiger Schandpfahl, wäre doch lustig :D
Einfache Leute bauten die Arche, doch Fachleute bauten die Titanic
Blood.Hawk
Beitrag von Blood.Hawk »

*dafür sei*
hmm, ne Bratwurst, das wär jetzt was...

/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / Against HTML
/ \ in e-mail & news
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

Nuclearix hat geschrieben:Ja, jetzt machen wir das Rot hier noch länger. Ich erinnere noch mal an meinen Thread, der belegt, daß es auf Sigena ein "Quasi-Permarot" bereits gibt,...blablabub
:roll: das gibt es auf so ziemlich jedem Shard !
Wenn man es mit dem Pken all zu sehr übertreibt und schon Rot ist wird das ganze halt irgendwann zu nem perma Rot! Aber auch das lässt sich im Normalfall durch große Mengen an Gold und dem Verprechen auf Besserung irgendwann klären! *g* (das soll jetzt keine Anspielung darauf sein das die GMs bestechlich seien (was sollten sie auch mit dem Gold *g* ) aber so kenne ich es eben das auch ein perma Roter wieder die Chance hat blau zu werden ;) )
together we stand,
divided we fall!
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ich fasse zusammen:

PK is erlaubt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Punkt. Son Schmarn dann Pkler zu bestrafen.

Über killen in der Stadt kann man ja diskutieren ;-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

da ich im großen und ganzen Gene´s Meinung bin aber auch viel davon halte wenn die ach so "armen" Opfer sich mal zusammentun und den PK jagen,weil das Spielgeschehen dadurch ungemein interessanter wird für beide Seiten will ich noch mal auf meinen Vorschlag dazu ein bischen weiter vorne Hinweisen! Da kriegt der PK keine Skill oder Statloses wegen denen er den Shard verlassen würde auf Dauer!, (wenn man nach jedem Mal dann wieder die letzten 3 Str Point hoch trainieren darf ich glaub da hat keiner lang Lust zu!) und er kommt trotzdem nicht ungestraft davon,weil es kann extrem nervig werden wenn man überall und andauernd von Leud attacket wird, vorallem weil um so größer das Kopfgeld um so mehr Leud werden ihn jagen!

PS:Wer mit den PKs so große Probleme hat das er Stat/ Skill Loss für sie beantragt und sie damit vom Shard jagen will dem muss man glatt unterstellen das er/sie die REgeln nicht gelesen hat,den in den Regeln is PKing ausdrücklich erlaubt (btw. übertrieben hat es hier auch noch keiner wirklich weil ich könnt mich nicht erinner das wir rote Player hier haben ?! )
together we stand,
divided we fall!
Falwis
Beitrag von Falwis »

Also erstmal, ist die Erlaubnis des PKens nicht gleichzusetzen damit, dass die PKs unterstützt werden und keine Strafen zu erwarten haben:
Regeln hat geschrieben:2.10) PvP und PK/KoS sind erlaubt, Serienmördern wird durch den Staff nach Ermessen das Leben schwer gemacht.
Desweiteren Nuclearix, da Du auf diesen Topic mit dem "Quasi-Permarot" hinweist, warum sollte jemand, der jeden Tag einen 'armen unschuldigen Spieler' auf dem Gewissen hat nicht rot sein? oder nur 2-3 Tage???? Ich finde wer sowas tut, hat halt in dieser Hinsicht pech gehabt. Und durch nen Schrein wieder blau werden??? Das is je erstmal doof .... Wer wieder blau sein will, der soll das auch beweisen und halt mal ne ganze Weile rot sein. Seid froh das es wenigstens Rot-Heiler gibt, bzw der Healing-Gain inzwischen ja ganz O.K. ist und ihr wieder zum Leben erweckt werden könnt wenn ihr mal tot seid. Ich kenne da Leute die mussten auf anderen Shards 2 Wochen lang durch die Kante rennen um wieder blau und damit lebendig zu werden. DAS ist ne Strafe!!!
Eine Anhebung der "Gray-Time" bei einem Count und die Verfrachtung eines Chars in den Knast für einen Tag - wenn ihn die Wachen gekillt haben - finde ich die sinnvollste Lösung. Jedenfalls sobald die Wachen wieder ordentlich killen können. Im Moment sind das ja wohl eher Plüschtiere.
Wer wirklich PKen will, kann das ja wirklich tun!! Ich finde es bereichert das Spielgeschehen ungemein, auch wenn ich das ein oder andere Mal schon Opfer geworden bin. Allerdings ist er dann auch eine Art Geächteter und die gehören nun mal nich so einfach in die Stadt ...
Wenn die PKs dann n Unterschlupf brauchen in dem ein Banker steht und ein Depotmaster, sollen sie doch nach Tortuga reiten....
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

möchte mich auch noch mal zu dem thema melden.

pk ist erlaubt, aber das bedeutet nicht, dass es ingame nicht in irgendeiner art vergolten/bestraft werden darf.
daher fände ich die geschichte mit dem knast nicht schlecht. Sobald der kopf abgegeben wird, landet der pk ne weile im knast. Jedoch sollte es sich in einem vernünftigen Rahmen halten (1-2 Tage, evtl. 3)

eine weitere idee (anstelle vom knast) von mir wäre, dass dem pk die gleiche summe (oder evtl noch 1k mehr) wie die, die auf ihn ausgesetzt worden ist, zugunsten der staatskasse vom konto abgezogen wird. Somit bringt es ihm nicht viel, seinen kopf selbst abzugeben.
Michl
Beitrag von Michl »

Was sind eigentlich PK-Jäger? GENAU: auch PKs, nur das sie auf der ach so guten Seite stehen. Ich denke jeder der mal PvP ausprobiert hat wird es nimmer missen wollen. In welchem Maße es betrieben wird liegt dann wieder an den einzelnen. Aber die eine Seite mal pauschal durch Loss irgendeiner Art oder mehrtägige Jailaufenthalte zu bestrafen ist nur dann gerechtfertigt wenn mit den Anti-PK-PKs ebenso verfahren wird oder wenn seitens des/der Roten wirklich übertrieben wurde (und dafür gibts ja schliesslich GMs die sich dann um die Sache kümmern). Wenn 20 Mann PvP spielen wollen müssen nunmal 10 rot werden damit das ganze mal läuft. Das macht die blauen Jäger auch nicht besser (abgesehen davon dass sie von sich behaupten können gut zu sein).

@Trunki:
Was Du da beschreibst ist nix anderes als eine astreine Hexenverbrennung "... Da macht das PK-Killen gleich noch mehr Spaß und gibt auch Anreiz, mal eine Hatz zu veranstalten. ...". Gratuliere, damit ist Du genau auf dem Level angekommen den Du Verurteilst. Ein PK weint nicht wenn er eins auf den Deckel bekommt, es kann damit umgehen. Ausserdem hat er sowieso schon genug Einschränkungen zu ertragen die Dir evtl. gar nicht bewusst sind. Natürlich muss man keiner werden wenn es einem nicht passt, man muss aber auch nicht auf einem Server spielen wenn man die Regeln für unpassend hält. Ich persönlich finde die Regeln auf Sigena nach einem Vergleich mit denen einiger anderer Shards immer noch am besten!

Das PKs in der Stadt nix verloren haben ist ok. Das sollte jedoch durch eine Verlängerung der Grauzeit nach erfolgtem Kill und einem Jailaufenthalt bei einem Tod durch Wachen in den Griff zu bekommen sein. Bei der Jailzeit reicht allerdins 30-60min. denke ich. Man hat erstmal Ruhe vor dem Störenfried und seine Sachen sind auch weg.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

denke auch das eine Jailzeit von 30-60min genug sind 2-3 Tage sin die Strafen die AFK MAkroer bekommen(beim ersten Mal sogar "nur" 1) also eine Strafe für eine Tat die auf diesem Shard verboten ist! Wenn man die PKs auch so bestraft setzt man das dann nicht irgendwie gleich? Dann kann man PKing auch gleich verbieten! :roll:
together we stand,
divided we fall!
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Bei allen Strafen für PKs sollte man immer bedenken, dass sie im Rahmen bleiben. 1 Tag Jail ist eine harte Strafe, Skill- und Statloss auch.

Wenns ein PK wirklich übertreibt, sich also zB vor den Newbie-Friedhof stellt und einen Newbie nach dem anderen umlegt und blanklootet, braucht ihr euch nicht um Strafen zu kümmern, das tun wir schon (nur, wenn wir das gesichert nachweisen können natürlich, rein auf Verdacht handeln wir nicht).

Um was es hier also geht, sind (wenn überhaupt) kleine Strafen für einmalige oder seltene Vergehen. Vorschläge wie Jail oder gar 20% Skill-Loss sind da absolut übertrieben. Meiner Meinung nach (nicht Staffmeinung!) kann man das über Grau- und Rotflags gut regeln, wie ja auch im ursprünglichen Posting angeregt wurde. Eine Weile lang die Stadt nicht betreten zu können ist schon ein ärgerliches Hindernis, auch wenn man es natürlich umgehen kann.

Was Michl zu blauen und roten PKs sagt halte ich für ein gutes Argument. Im Prinzip unterscheiden sie sich durch nichts, beide suchen ihren Kick im PvP. Dass dann die einen derart benachteiligt werden sollen halte ich für nicht gerechtfertigt.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Michl hat geschrieben:Wenn 20 Mann PvP spielen wollen müssen nunmal 10 rot werden damit das ganze mal läuft. Das macht die blauen Jäger auch nicht besser (abgesehen davon dass sie von sich behaupten können gut zu sein).
sobald es die gilden gibt, braucht man die roten nicht mehr. das pk'en wird hier immer als pvp ausgelegt, jedoch werden auch immer wieder leute mit rein gezogen, die vieleicht kein pvp spielen wollen. genauso finde ich es fragwürdig, ob man großartig von pvp reden kann, wenn ein handwerker (im wald, in der mine,...) überfallen wird.

wenn es diejenigen die pk auf pvp auslegen es auf die reihe bekommen bis zur gildenbildung nur gegen sich selbst zu kämpfen, soll es ja recht sein, wenn keine strafe erfolgt. ist dies jedoch nicht gewährleistet, sollen diejenigen die kein pvp spielen wollen/können eine möglichkeit bekommen sich auf eine andere art an einem pk rächen zu können.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Dann sollten aber auch die Wachen ordentlich funktionieren, im Moment sind es ja schon eher Plüschtiere ....
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Also ich finde es schon erstaunlich, das PKs alle in den gleichen Topf geworfen werden.
PK-Jäger jagen PKs, richtig!. Welche Klassen, sind PKs? Die, die das gut Können, also Klassen, die sich wehren können und Chars, die die Skills haben.
Was können u.a. auch PKs sein? Richtig, Chars, die ausschliesslich nur Newbies und Handwerker plätten. Und Sulimo, erzähle mir nichts wegen Staffverfolgung durch GMs. Die Geschichte kenne ich schon von einem anderen Shard, da klappt das System seit 4 Jahren nicht. Ein Newbie oder Handwerker ist so schnell tot, man müsste jedem PK ein extra "Wachhund" mitgeben, um das per Staff zu regeln.
Ich sehe da einen grossen Unterschied zwischen PKs und PK-Jäger.
Pks töten unter Umständen alle, auch Leute, die sich nicht wehren können, was im Normalfall auch die häufigsten Opfer sind.
Dazu kommt noch, dass es auch Opfer gibt, die absolut nichts mit PKing anfangen können.
PK-Jäger töten nur Leute, die sich wehren können, und vor allem Leute, die auch selber PKing betreiben, wo man dann annehmen kann, dass sie ihren Kick im PvP suchen.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

ich hätte da noch eine Idee!
JEDER PK muss seine Adresse an den Staff weiter geben und wenn sein Kopf einem Guard gegeben wird kriegt derjenige Besuch von einem Staffie! :twisted:
JE nach Verstoß wird er folgende Konsequenzen geben!

1 Verstoß : der Staffie besucht ihn und verprügelt ihn ordentlich

2 Verstoß : der Staffie kommt vorbei und bindet den PK nackt an einen öfftentlichen Ort in seiner Stadt so das ihn jeder beschimpfen und mit Tomaten (gegebenenfalls auch noch noch welche die noch in der Dose sind) bewerfen kann

3 Verstoß : der Staff heuert einen Profi Killer an der sich dem Problem annimmt!

Damit hätten alle die hier so schlecht von den angeblich so fiesen und zahlreichen (was sie ja sein müssen denn wenn das ganze nicht so überhand nehmen würde, würd sicher keiner hier im Forum deswegen rumjammern) PKs behandelt werden die Garantie das es nicht mehr so oft vorkommt und sich jeder PK genau überlegt was er tut!
Dann wären doch alle glücklich, zufrieden und könnten sich in Sicherheit wiegen,auf einem Shard wo PKs ausdrücklich erlaubt sind,da sie ja eine tolle Iniziative ergriffen haben und damit aus eigener Kraft für ihre Sicherheit gesorgt haben!
together we stand,
divided we fall!