Namen für die Kontinente!
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
-
Counselor Hephaistos
Namen für die Kontinente!
Ich möchte hier und aus aktuellem Anlass (ich weiss der ist euch noch nicht bekannt, aber bitte geduldet euch ihr werdet es noch erfahren) dazu aufrufen doch mal für die Kontinente Namen zu kreieren.
Und zwar für:
- Hauptkontinent (mit Sunna drauf)
- Wüstenkontinent (für die kleineren Inseln vielleicht mit Extra-Namen - wobei man an den Namen merken sollte wo sie dazugehören [z.b. "XYZ blablub" und "XYZ sülz" - da merkt man das gehört beides zum koninent XYZ])
- Lavakontinent
- Eiskontinent
- Dschungelkontinent (Westlicher und Östlicher [der mit Waldfrieden] - hier vielleicht auch verwandte Namen wie beim Wüstenkontinent)
Und zwar für:
- Hauptkontinent (mit Sunna drauf)
- Wüstenkontinent (für die kleineren Inseln vielleicht mit Extra-Namen - wobei man an den Namen merken sollte wo sie dazugehören [z.b. "XYZ blablub" und "XYZ sülz" - da merkt man das gehört beides zum koninent XYZ])
- Lavakontinent
- Eiskontinent
- Dschungelkontinent (Westlicher und Östlicher [der mit Waldfrieden] - hier vielleicht auch verwandte Namen wie beim Wüstenkontinent)
Morga
Ascan
Ansgar
Berengar (wohl eher net, da es nen Spieler gibt der Beren heißt)
))
Degenar
Thorgard
Halldor
Kjeld
Sonnwin
Alsuna
Erkengard
Ragangardis
Das sind alles germanische Vornamen. Vielleicht gefällt euch ja einer
Oder wie wäre es mit (nein nicht wirklich ernst gemeint)
Hauptkonti : Amerika
Wüstenkontinent : Irak
Dschungelkontinent: Vietnam
*in anlehnung auf die liebsten "reiseziele" der amerikaner*
Ascan
Ansgar
Berengar (wohl eher net, da es nen Spieler gibt der Beren heißt)
Degenar
Thorgard
Halldor
Kjeld
Sonnwin
Alsuna
Erkengard
Ragangardis
Das sind alles germanische Vornamen. Vielleicht gefällt euch ja einer
Oder wie wäre es mit (nein nicht wirklich ernst gemeint)
Hauptkonti : Amerika
Wüstenkontinent : Irak
Dschungelkontinent: Vietnam
*in anlehnung auf die liebsten "reiseziele" der amerikaner*
-
Counselor Hephaistos
Hier mal ein seltener Einblick ins Staffforum, allerdings zensiert
:
Merlin hat geschrieben:Der Ursprung Sigenas war ja die Geschichte Frankens, daher stellt die Map ja auch ein ungefähres Abbild des Frankenreichs dar (mit einigen leichten Variationen).
Der Name Sigena stammt ja auch von der ersten urkundlichen Erwähnung Nürnbergs in der sog. "Sigena-Urkunde", mit der eine Leibeigene Namens Sigena Ihre Freiheit am 16. Juli 1050 von Kaiser Heinrich III. erhalten hat.
Aus diesem (historischen) Grund bin ich dafür, nicht einfach nur irgendwelche Phantasienamen für die Kontinente zu erfinden, sondern etwas (vielleicht aus der alten Sprache von damals) das Bezug hierzu hat zu suchen.
Nun das die meissten Namen einen historischen Background haben war mir nicht bewusst. Aber das soll ja nicht heissen das ihr keine Namen geben soll,t schaut doch mal ein bissel in eure Geschichtsbücher! Und findet passende Namen für unsere Schöne Welt!Bytehawk hat geschrieben:Das setzt sich sogar bei den Städtenamen (Sunna und Belfern) fort. Ja, wäre schön, wenn jemand so was fände. Nur wer sollte das tun?
Ich fänd Namen, die irgendwie fantasievoll an die Historie angelehnt ist, auch besser als nur irgendwelche Namen.
Wenn ich historische Texte lese, dann krieg ich immer Bauchschmerzen, weil ich mal wegen Geschichte in der Schule massiv Probleme hatte.
Aber mir fallen da so Namen ein wie (ohne Anspruch auf Richtigkeit):
Rheinfranken, Ripuarien, Salien, Niederrhein, Toxandrien, Nordgallien, Merowingen, Gallien, Alemmanien, Burgund, Aquitanien, Friesland, Austrien, Awaren, Bajuwarien, Franca orientalis, regnum teutonicorum, Franconia, Karatanische und Pannonische Mark, Donaugau, Nordgau usw.
Ich fände es gut, wenn zumindest ungefähr die Richtungen sich aus den Namen ergeben, krass gesagt, Friesland würde ich im Norden vermuten, Franca Orientalis eher im Osten.
Die Namen sollten irgendwie sprechend sein, die Sandinsel also mit Wüste im Namen, oder Himmelsrichtungen beinhalten. Das ganze dann etwas Verfremden und an Sigena anpassen.
Wenn ich historische Texte lese, dann krieg ich immer Bauchschmerzen, weil ich mal wegen Geschichte in der Schule massiv Probleme hatte.
Aber mir fallen da so Namen ein wie (ohne Anspruch auf Richtigkeit):
Rheinfranken, Ripuarien, Salien, Niederrhein, Toxandrien, Nordgallien, Merowingen, Gallien, Alemmanien, Burgund, Aquitanien, Friesland, Austrien, Awaren, Bajuwarien, Franca orientalis, regnum teutonicorum, Franconia, Karatanische und Pannonische Mark, Donaugau, Nordgau usw.
Ich fände es gut, wenn zumindest ungefähr die Richtungen sich aus den Namen ergeben, krass gesagt, Friesland würde ich im Norden vermuten, Franca Orientalis eher im Osten.
Die Namen sollten irgendwie sprechend sein, die Sandinsel also mit Wüste im Namen, oder Himmelsrichtungen beinhalten. Das ganze dann etwas Verfremden und an Sigena anpassen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
- lumberjack
Muspellsheim
Audhumbla
Für die Eisinsel "Niflheim". Das war in der germanischen Mythologie das Reich der Toten, des Eises und des Nebels (Wörtlich übersetzt 'Nebelheim' oder 'Nebelland')
Für den Wüstenkontinent "Muspellsheim", das 'Funkenheim/Flammenland'. Das war das andere Extrem, der Ort, an dem die Sonne zu Hause war und alles heiß und Feurig war.
Beide Orte waren von gefährlichen Monstern bewohnt.
Zwischen Muspellsheim und Niflheim lag Ginnungagap, das große Nichts bzw. die große Spalte. Niflheims Flüsse flossen dorthin, wo sie in der eisigen Luft zu Eisblöcken gefroren, welche die Spalte füllten. Als Funken aus Muspellsheim die Eisblöcke traf, entstand dort der Riese Ymir und die Kuh Audhumbla.
Nach allerhand sagenhaften Begebenheiten wurde aus dem Riesen Ymir die Welt "Midgard" geschaffen.
Weil Midgard mittlerweile ziemlich abgedroschen ist, würde ich für den Sunna-Kontinent Audhumbla vorschlagen, weil die ja auch zwischen nord und süd stand.
Muspellsheim
Audhumbla
Für die Eisinsel "Niflheim". Das war in der germanischen Mythologie das Reich der Toten, des Eises und des Nebels (Wörtlich übersetzt 'Nebelheim' oder 'Nebelland')
Für den Wüstenkontinent "Muspellsheim", das 'Funkenheim/Flammenland'. Das war das andere Extrem, der Ort, an dem die Sonne zu Hause war und alles heiß und Feurig war.
Beide Orte waren von gefährlichen Monstern bewohnt.
Zwischen Muspellsheim und Niflheim lag Ginnungagap, das große Nichts bzw. die große Spalte. Niflheims Flüsse flossen dorthin, wo sie in der eisigen Luft zu Eisblöcken gefroren, welche die Spalte füllten. Als Funken aus Muspellsheim die Eisblöcke traf, entstand dort der Riese Ymir und die Kuh Audhumbla.
Nach allerhand sagenhaften Begebenheiten wurde aus dem Riesen Ymir die Welt "Midgard" geschaffen.
Weil Midgard mittlerweile ziemlich abgedroschen ist, würde ich für den Sunna-Kontinent Audhumbla vorschlagen, weil die ja auch zwischen nord und süd stand.
Einfache Leute bauten die Arche, doch Fachleute bauten die Titanic
Auch wenn die armen Germanen nichts dafür können, aber ich würde den Germanenkult und das ganze Brimborium um die nordische Rasse lieber den Faschisten überlassen.
Meine Chefin hat "Franconia" für den Hauptkontinent vorgeschlagen.
Keine Ahnung warum sie das nicht selbst schreibt, aber so sind Frauen halt
Meine Chefin hat "Franconia" für den Hauptkontinent vorgeschlagen.
Keine Ahnung warum sie das nicht selbst schreibt, aber so sind Frauen halt
-
Gast
[history_lesson_update]
Du weisst aber schon, dass das Frankenreich Karls des Großen heutzutage als Geburtstzelle des modernen Kerneuropa gilt ? Das aufspalten in Frankreich/Deutschland/Italien incl. Reibereien und Animositäten zwischen diesen Ländern haben dann erst seine Söhne vom Zaun gebrochen, die jeder ein Stück des Kuchen bekommen haben, interessanterweise verlaufen entlag dieser alten Karolingerreichsgrenzen noch heute die Sprachraumgrenzen zwischen Deutsch,Französisch und Italienisch.
[/history_lesson_update]
/me wär ja für Namen aus den angepeilten Zielregionen, sprich der Dschungelkontinent bekommt einen südamerikanischen/afrikanischen/süd-ost asiatischen (klingenden) Namen, der Sandkontinent/Insel eher einen aus dem ägyptisch/arabischen Sprachraum die Wikingerinsel einen aus dem Skandinavischen Raum und der Eiskontinent einen Inuit(egal ob nordamerikanscih,grönländisch oder sibierisch) Namen.
Franconia find ich besser als die bisherigen Namen für den Hauptkontinent, ich wär jedoch selber für "Sigena" als den Namen des Hauptkontinents, okay die Welt selber heisst schon so, aber es würde auch gut die derzeitige Sunna/Belfern Zentriertheit wiederspiegeln imho.
das waren meine 2Cent...now go and discuss !
Du weisst aber schon, dass das Frankenreich Karls des Großen heutzutage als Geburtstzelle des modernen Kerneuropa gilt ? Das aufspalten in Frankreich/Deutschland/Italien incl. Reibereien und Animositäten zwischen diesen Ländern haben dann erst seine Söhne vom Zaun gebrochen, die jeder ein Stück des Kuchen bekommen haben, interessanterweise verlaufen entlag dieser alten Karolingerreichsgrenzen noch heute die Sprachraumgrenzen zwischen Deutsch,Französisch und Italienisch.
[/history_lesson_update]
/me wär ja für Namen aus den angepeilten Zielregionen, sprich der Dschungelkontinent bekommt einen südamerikanischen/afrikanischen/süd-ost asiatischen (klingenden) Namen, der Sandkontinent/Insel eher einen aus dem ägyptisch/arabischen Sprachraum die Wikingerinsel einen aus dem Skandinavischen Raum und der Eiskontinent einen Inuit(egal ob nordamerikanscih,grönländisch oder sibierisch) Namen.
Franconia find ich besser als die bisherigen Namen für den Hauptkontinent, ich wär jedoch selber für "Sigena" als den Namen des Hauptkontinents, okay die Welt selber heisst schon so, aber es würde auch gut die derzeitige Sunna/Belfern Zentriertheit wiederspiegeln imho.
das waren meine 2Cent...now go and discuss !
-
Gast
okay, also hier ohne reihenfolge nur grob geordnet :
Dschungelkontinent,
Maya,Azteken,Inka :
Yaxchilán,
Machaquilá
Naranjo,
Tlacopán,
Nahuatlek,
Cajamarca,
Huáscar.
C(h)ancab = Schlangenerde hab ich mir selber aus den Mayasprachregeln auf
http://home.t-online.de/home/sven.grone ... ft.htm#1.3
abgeleitet.
Dschungelkontinent,
afrikanisch :
Oclo,
Ovambo,
Hemba,
Samina,
Mpondo,
Busoga,
Karagwe,
Mituardhi.
hm soviel zum ersten Schwung, wenn ich lust hab mach ich mal weiter, in der wikipedia kann man recht fix zu den sprachlichen Besonderheiten der Regionen gelangen und sich von Begriffen dieser Sprachen inspirieren lassen.
Dschungelkontinent,
Maya,Azteken,Inka :
Yaxchilán,
Machaquilá
Naranjo,
Tlacopán,
Nahuatlek,
Cajamarca,
Huáscar.
C(h)ancab = Schlangenerde hab ich mir selber aus den Mayasprachregeln auf
http://home.t-online.de/home/sven.grone ... ft.htm#1.3
abgeleitet.
Dschungelkontinent,
afrikanisch :
Oclo,
Ovambo,
Hemba,
Samina,
Mpondo,
Busoga,
Karagwe,
Mituardhi.
hm soviel zum ersten Schwung, wenn ich lust hab mach ich mal weiter, in der wikipedia kann man recht fix zu den sprachlichen Besonderheiten der Regionen gelangen und sich von Begriffen dieser Sprachen inspirieren lassen.