Pflanzen ab 40 ohne fails abernten.

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

ich sprech hier aber vom feld un nich von den pflanzen drauf, dass die deco sind is mir auch klar
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

Nosferatu hat geschrieben:muahahah falwis geile idee, als erstes ernt ich sanctus' rote haare, die geb ich dann meinem packschaf und reit als chicken auf meinem rothaarigen määäh innen sonnenuntergang rofl :twisted: :twisted: :twisted:

jetzt wird er Größenwahnsinnig der Kleine...wie süß :lol:
together we stand,
divided we fall!
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

duell du LEHRLING???
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

joar klar ! immer gern :D ich komm nachher vorbei ! *Katana auf den Rücksitz seines Autos wirft* :twisted:
together we stand,
divided we fall!
kmw
Beitrag von kmw »

Ich bin dagegen. *duckt sich*

Als Handwerker quält man sich da ewig ab, bis man sein lumbering hoch gebracht hat und dann kommt dann so ein magier-noob daher und sammelt sich seine Reags einfach selber, anstatt sie teuer beim Lumberer einzukaufen.

Magier sind sowieso schon hochnäsig genug, da sie die stärksten und fähigsten Chars sind, wenn austrainiert, da sollen sie nicht auch noch völlig unabhängig sein von fleissigen Leuten, die Resourcen sammeln.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gast

Beitrag von Gast »

Ich stimme kmw zu - mir persönlich würde es auch sehr gut gefallen, aber letztendlich würde das die Beschaffung von Roh-Reagenien zu einem absoluten Kinderspiel machen. Ausserdem kommt dann als nächstes womöglich noch die Forderung, dass man Roh-Reagenzien mit 40% Alchemy erfolgreich zerpflücken kann. Dann kommt noch hinzu, dass sich jeder mit eigenem Haus billigst z.B. mit Bandagen versorgen kann, weil niemand es mehr noetig hat, die bei jemandem zu besorgen, der erfolgreicher als er selbst ernten kann.

Auch wenn es für uns Spieler sehr schön wäre, das so einfach zu haben, sollte man sich noch mal überlegen, ob das nicht ein sehr tiefer Eingriff ins System ist.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Das glaubt ihr beiden wohl selber nicht, dass die Änderung irgendeinen Lumber hart treffen wird. Solange es sich nämlich noch lohnt, einen Supportlumber zu haben, was es wegen Bandagensammeln, Rohreagsernten und zum Häusserbau ist, wird es diese auch geben.
Die hauptamtliche Lumberer sollten sich entscheiden: Gold verdienen wegen Häuserbau bzw. besondere Hölzer ODER Charsupport. Ist alles möglich helft ihr dabei nur dem Supportlumberer, nicht dem der es hauptberuflich spielen will.
Das klingt vielleicht etwas paradox, ist aber so. Je inetressanter und notwendig ein Handwerkerberuf ist, desto eher wird er supportet.
alex

Beitrag von alex »

Also diese Logik verstehe ich nicht so ganz.
Natürlich supportet ein Handwerker in der Hauptsache. Die eigene Familie natürlich und macht Geschäfte mit anderen.

Ich betrachte nur solche Chars als reine Supportchars, die mal eben erzeugt werden, um zbsp. was zu ernten, mit lumber 60, aber ansonsten nicht gespielt werden.

Mein Handwerker, den ich habe, übt viele Skills, ua. auch Lumbering und dieser Handwerker lebt davon, anderen Dinge zu verkaufen, die sie nicht selber herstellen können. Deshalb versucht dieser Handwerker auch seine Skills in Lumbern und Alchemy so hoch wie nur möglich zu treiben.

Zbsp. ein Alchemist, der auch Lumbern kann, kann daher sehr gut Reags einem Magier zur Verfügung stellen.

Und dieses Geschäft geht dann verloren, wenn der Magier das in Zukunft einfach so selbst erledigt.
Ist ja nicht so, das man hier auf Sigena nur einen einzigen Char spielt.
Und wer hier wen supportet ist ziemlich undefiniert, zumindest kannst du einen Krieger oder Handwerker als Supportchar für einen Magier nehmen, andererseits kann ein Krieger oder Magier genauso den Handwerker supporten, um zbsp. Batwings oder Felle zu sammeln usw. Im Idealfall sollte keiner ohne den anderen auskommen können.

Wichtig ist nur, das möglichst viele Aktionen auch zwischen verschiedenen Spieler und ihren Chars entstehen. Und deshalb bin ich ganz klar dagegen, das ein Magier seine Reags selber sammelt oder gar herstellt. Das ist Sache eines Lumberers, der das Zeug einsammelt und eines Alchmisten, der aus den raw-reags verwendbare reags macht.
Ein wenig kannst du ja mit 40 lumbering auch selber sammeln, halt mit vielen fails, aber zur Not gehts ja.
Ist völlig normal, das man als MagierNoob alle möglichen Skills erstmal nach oben treibt, um zu überleben und die Stats hochzubringen.

Aber letztendlich hast du sowieso zu wenig Punkte beim Mage als das er auch noch gut lumbern kann, also auf die 40 punkte würde ich da sowieso langfristig verzichten und sie woanders gainen lassen.

Und wie schon erwähnt, man sollte nicht gleich mit einem Magier anfangen zu spielen, der Unterhalt ist einfach schwierig und das ist auch gut so, weil wir sonst ganz schnell eine Magierschwemme haben.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Die Logik ist ganz einfach:
Lohnt es sich ein Supportchar zu erstellen? ja oder nein.
Beim Lumbern definitiv ja, da er Magier und Krieger supporten kann. Also wieso zu jemandem rennen?
Die einzigen, die das nicht können, werden Noobs sein....
kmw
Beitrag von kmw »

Das sehe ich nicht so.
Du hast 5 chars, die du erstellen kannst, alle 5 kannst du aus Zeitgründen gar nicht vernünftig spielen, man schränkt sich daher auf vielleicht 3 ein.
Da muss nicht ein Lumberer oder überhaupt gar ein Handwerker dabei sein.
Ich habe monatelang ohne einen Lumberer hier gespielt und erst seit kurzer Zeit fange ich an, diesen Skill zu steigern.

Das auch nur, weil ich gerne in Zukunft einen Garten hätte zu dem Haus, was ich mir kaufen möchte.
Bei der Überlegung meinem Handwerker dann doch Lumbern beizubringen hatte die Kräuterernte einen ausschlaggebenden Faktor, das Geschäft will ich mir nicht vermiesen lassen.
Als Schneider hat man sonst kaum Verdienstmöglichkeiten.

Bisher habe ich das Holzhacken anderen überlassen. Es war ja auch früher so, das man verlustfrei Pflanzen ernten konnte, es hat nur etwas länger gedauert. Diese Änderung ist nicht ohne Grund gemacht worden, und ich finde sie gut so.
Lumbern ist nun mal mit ernten gekoppelt, und reags werden geerntet wie Pflanzen, die auf dem Acker wachsen.
Es dürften nur vielleicht ein paar mehr Reags auch an anderen Stellen wachsen, das einzurichten wäre ja nicht das grösste Problem.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, ich erkenne da keinen Sinn drinn, Thalmar. Wenn man mit 40% (also insbes. auch mit 60%) Lumberjacking 100%ig erfolgreich Reagenzien ernten kann, kann das - da jeder hier 5 Slots, also Platz für 5 Charaktere hat - jeder Anfänger von Anfang an. Bei etwas so wichtigem wie Reagenzien halte ich das für keine gute Idee. Das bringt den Markt für fast alle Rohstoffe zum erliegen. Warum sollte ich mir Bandagen kaufen, wenn ich Cotton zu einem absoluten Spottpreis anbauen und schon mit 30% Tailoring zu Bandagen verarbeiten kann? Das ist doch vollkommen sinnlos.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

@svarni das geht schon mal deswegen nich weil du meines Wissen allein mal 40% Tailorin brauchst um das geerntete richtig verarbeiten zu können! ;) *Klugscheiß*

Aber sonst kann ich Thalmar nur zustimmen die meisten die Reags oder so brauchen haben eh einen Lumberer als Support und die Haupteinnahmequelle eines Lumberers sin ja mit Sicherheit nich Reags sonder entweder die logs die er verkauft oder er verarbeitet die logs gleich selber und zieht damit einen anderen Skill hoch der als Haupteinnahmequelle herhält! Und ein guter Handwerker verdient damit so viel das er das bischen was er,wenn er sich überhaupt die Mühe macht Reags zu ernten,damit verdienen würde locker verschmerzen!

imho
Sanctus
together we stand,
divided we fall!
Gast

Beitrag von Gast »

Sanctus hat geschrieben:@svarni das geht schon mal deswegen nich weil du meines Wissen allein mal 40% Tailorin brauchst um das geerntete richtig verarbeiten zu können! ;)
Stimmt nicht, mit 30.8 Tailoring kann man Bandagen herstellen
> *Klugscheiß*
dto. ;)

>Aber sonst kann ich Thalmar nur zustimmen die meisten die
>Reags oder so brauchen haben eh einen Lumberer als Support

Wofür oder wogegen soll das denn bitte sprechen? Du meinst, weil die sowieso 60% Lumber haben, müssen auch 40% ausreichen? HÄÄÄ?!?

>und die Haupteinnahmequelle eines Lumberers sin ja mit
>Sicherheit nich Reags sonder entweder die logs die er verkauft

Und warum darf man mit 100% Lumber nicht erfolgreicher sein und mehr von seiner Zeit, die man ins Reags-Ernten gesteckt hat, haben, als jemand mit 40%?

Grüße,
svarni
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

@Svarni
das kann schon sein aber du musst ja erst Mal aus dem Zeug das du erntest Stoff machen und das geht erst ab 40% Tailoring!

Naja weil ein Holzfäller numal ein Holzfäller ist und seine 100% Lumberjacking sich auf Bäume fällen bezieht! Um so mehr er hat um so erfolgreicher ist er beim fällen und um so selteneres Holz kann er finden!
Aber "poplige" Reags kann jeder Möchtegern-Gärtner ernten,weil dazu brauch man weder ne Axt noch viel Ahnung wie man sie ernten soll! Nightshades werden z.B. mit Wurzel gepflückt! Dazu brauch man nun wirklich nicht der große Holzfäller sein! :roll:
together we stand,
divided we fall!
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Es geht darum:
Wäre der Lumberer nicht so gut zum Supporten, würden ihn weniger spielen, d.h. mehr Chancen für die, die den hauptberuflich spielen.
Ihr seht Supportchars nur auf eurem eigenen Acc?
Tut mirr leid, dann kennt ihr vielleicht 10% vom UO-Gameplay.
Supportet wird im grossem Stil bei Gilden oder gildenähnliche Verbände.
Und je attraktiver Supportchars sind, desto mehr wird supportet.
Also kleines Beispiel bezogen auf Sigena:
Eine PvM-Gilde mit Krieger und Magier auf Sigena wird aller Wahrscheinlichkeit ein Lumberersupporter haben, weil ohne den Char PvM mit Krieger und Magier nicht möglich ist, weil Bandys und Reags fehlen. Wer sich so ein Char macht, wird den auch so weit ausreizen, dass er schnell Holz sammeln kann, d.h. die Gilde wird im Gebiet Lumberjacking selbständig.
Anders wäre, wenn diese Lumbererabängigkeit nicht existiert. Wieso sollte diese Gilde dann ein Lumberer haben?

So habe ich das gemeint. Je abhängiger Klassen von anderen sind, desto eher wird supportet. Und bei Bandagen und Reagenzien geht es bei den Klassen Krieger bzw. Magier um das elementarste. Die beiden Klassen werden meiner Meinung nach fast alle supportet, das bietet sich ja auch an. Und durch das jetzige System wird es auch noch gefördert, was ich nicht gut finde.