Aho(y) da mates,
ich war noch nie ein großer Freund von PvP, doch Geschmäker sind verschieden und ich möchte es auch keinem nehmen. Doch PvP bei Ultima Online ist meiner Meinung nach ganz anders als bei anderen online-Rollenspielen. Sicherlich ist eins der großen Merkmale von UO-PvP das man hier eine Leiche komplett leer looten kann. Das macht auch häufig einen großen Reiz aus. Doch es gibt noch andere Merkmale.
In anderen Online-Spielen gewinnt meistens derjenige der A) die bessere Ausrüstung hat, und B) seine Klasse besser beherschen kann.
Bei UO bzw. auf sigena, "so finde ich", kommt es auch auf die zwei oben genannten Punkte drauf an. Doch hier steht ein völlig anderer Punkt im Vordergrund, und zwar die scripte und Makros die man hat.
Ich habe hier in der Vergangenheit PvP-Spieler kennengelernt die scripte haben die einen automatisch...
... bandagieren sobald man unter einen gewissen Wert ist
... ein Heil-, Entgiftungstrank trinken
... anvisieren und angreifen sobald man in Sichtweite kommt
etc.
Oftmals sind nicht-PvP-Spieler freie Beute für PvP-Spieler die gar nicht schnell genug agieren können, geschweige denn wissen was sie tun könnten wenn sie von PvP Spielern angegriffen werden. Meistens versucht man wegzulaufen, obwohl man evtl. sogar stärker (skills/stats/Ausrüstung) ist als der jenige PvP-Spieler der einen Angreift.
Da es hier nun auch PvP-Spieler gibt die von sich sagen; "Ich wünschte mir das sich hier die Spieler wehren würden, dann würde das ganze auch mehr Spaß machen", würde ich es begrüßen das wenn einige Spieler ihre Erfahrungen, Tipps, scripte/makros mit der Community teilen würden. Um ein gewissen ausgleich zu schaffen.
Den sein wir doch mal ehrlich, oftmals sind die Opfer von PvP-Spielern "kleine volle Schweinchen" die man nur looten will.
Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will. Allen die selbe Chance im PvP.
Von Spielern jetzt zuverlangen sich mit dem scripten auseinander zusetzten und ihnen zu sagen "schreib dir doch deine eigenen scripts" halte ich nicht viel. Den nicht jeder kann scripten, bzw. ist zum scripten auf Sigena gekommen.
Naja, ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.
Ich werde versuchen hier in den nächsten Tagen selbst paar scripte/tipps zu veröffentlichen. Doch würde ich mich sehr darüber freuen wenn andere mitmachen würden.
Danke,
Domo