UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Eine neue Spielerstadt

Schriften der Vergangenheit.

Eine neue Spielerstadt

Beitragvon Shelyra123 » Mi 30. Apr 2014, 07:43

Hallo zusammen!

Ich würde euch gerne mal einen Vorschlag für eine "neue" Art von Spielerstadt unterbreiten, vielleicht gefällt das ganze ja einigen und lässt sich realisieren.
Ich dachte hierbei an eine Stadt, welche sowohl durch Spieler errichtet, als auch verwaltet und gepflegt wird. Diese Stadt hätte verschiedene Berufe und Aufgaben welche von Spielern besetzt werden können. Es gäbe ein Steuersystem und auch andere "Spielerein".Ich fang am besten erst einmal mit den "Berufen" an welche ich mir so vorgestellt hatte.

Vogt: Dieser verwaltet, regiert und richtet in der gesamten Stadt. Vogt kann man nur durch Wahl werden und eine Amtsperiode dauert 1 Monat. Nach diesem Monat kann er nach Gefallen entweder neu gewählt werden, oder auch nicht. Wie es auch im Mittelalter schon üblich war kann dieser Vogt natürlich auch während seiner Amtszeit gestürzt werden. (Vorausgesetzt man kommt an den Wachen vorbei.)

Schatzmeister: Als treuer Untergebener des Vogt's verwaltet er die ganzen Finanzen. Das soll nun natürlich nicht heißen, dass die ganzen Steuern in seinen Rucksack wandern und er sich damit aus dem Staub machen kann. Er hat jedoch einen ständigen Überblick über wie viel Vermögen die Stadt gerade verfügt und schlägt dem Vogt daraufhin vor was als nächstes gebaut, verbessert oder investiert wird. Er wird vom Vogt bestimmt und bleibt so lange im Amt wie es auch der Vogt tut. (Natürlich kann er auch beim nächsten Vogt weiter machen)

Herold: Er leitet die Stadtwache, positioniert die Wachen, führt Hauskontrollen und Verhaftungen durch. Er kann zusätzlich neue Wachen (Spieler) rekrutieren die ihm zur Seite stehen. Auch er wird vom Vogt bestimmt und die Amtszeit ist ebenso identisch.

Mitglied der Stadtwache: Gerade für Neulinge könnte dies interessant sein. Man kann sich freiwillig als Rekrut bei der Stadtwache melden. Wird man hier aufgenommen bekommt einen Schlafplatz in einer Baracke und auch eine Truhe, in welcher man seinen ganzen Kram unterbringen kann. Natürlich gibt's ebenfalls Verpflegung. Anfangs der Woche wird der Herold den Rekruten eine Wochenaufgabe geben - ähnlich wie die Wochenquest - nach Erledigung jener, bekommt der Rekrut für diese Woche seinen Sold. Je länger er Mitglied in der Stadtwache ist, desto höher wird sein Rang. Rekrut -> Soldat -> Lehrmeister -> Kriegsherr -> Herold. Je höher sein Rang, desto schwerer die zu erfüllende Aufgabe, umso höher jedoch auch der Sold.

Natürlich könnte man noch weitere Berufe von vornherein fest integrieren, ich fänds jedoch schön, wenn das durch Eigeninitiative geschehen würde. Vielleicht hat ein Handwerker Lust eine Taverne zu betreiben? Oder ein Kleriker ein Gotteshaus? Ein gieriger Geschäftsmann könnte wohlmöglich auch in ein Freudenhaus investieren. Der Vogt lässt da sicherlich mit sich sprechen.

Woher kommt das Gold um das zu machen? Die Wachen zu bezahlen etc.?

Ja das ist eine gute Frage, aber ebenso leicht ist eigentlich die Antwort. Durch Steuern. Wer in dieser Stadt leben, einkaufen, oder sonstiges möchte muss Steuern bezahlen. Nur wer jene gezahlt hat ist dazu berechtigt die Stadt zu betreten. Auch die Wachen werden euch nur helfen wenn ihr Steuern bezahlt habt. Wie hoch diese Ausfallen muss man sich natürlich noch genau überlegen, auch wenn ich mir da schon kurz Gedanken dazu gemacht habe.

Neulinge -> 1000 Gold / Woche (ich denke das sollte durchaus möglich sein)
Bürger (also ohne Neulingsstatus) -> 1500 / Woche
Geschäftsleute -> 2000 / Woche
Hier lässt sich natürlich noch drüber reden wie hoch diese Steuern nun ausfallen etc. Was jedoch klar sein sollte: Je größer die Stadt wird, desto teurer werden auch die Steuern. Natürlich können in der Stadt auch Grundstücke erworben werden, wo tüchtige Geschäftsleute sich niederlassen können oder ihre Geschäfte eröffnen können.

Ich denke einige von euch haben nun sicher ein Grundgerüst im Kopf wie das ganze aussehen könnte. Bevor ich mir nun also weiter die Arbeit mache um das weiterzuspinnen würde mich erstmal eine erste Meinung interessieren.

Mit freundlichen Grüßen :)

Shelyra123

Re: Eine neue Spielerstadt

Beitragvon Keit » Sa 3. Mai 2014, 16:26

Also ich finde das ist eine ganz lustige idee nur ich denke es wird nicht sehr leicht das so umzusetzen ^^

Keit

Beitragvon Witwe Maryse » So 4. Mai 2014, 10:05

^^ vor allem bei den anstehenden kosten für unterhalt einer stadt!

am ende bleibt das bezahlen und unterhalten an einem spieler hängen....

vorher sollte dafür eine lösung gefunden werden.
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Seer Tammy » Mi 30. Jul 2014, 20:19

Wurde weitergeleitet und abgestimmt.

Abgelehnt.

Spieler können bereits selber Städte erbauen, siehe Geldern oder Limara.

Seer Tammy

Zurück zu Ablage