UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Wunschliste

Schriften der Vergangenheit.

Wunschliste

Beitragvon Sisco » Sa 27. Apr 2013, 21:59

hallo zusammen,

ich bin ja nun schon einige Tage hier und wollte mal so ein paar Ideen in den Raum werfen. Ich würde mich über ne Anständige Diskusion sehr freuen. :P

a) Kleriker alchemie auf 70 freigeben. Aus dem einfachen Grund, das man mit 70 Alchemie Manaextrakte aus Magischen monstern sammeln kann, und der Kleriker der einzigste ist der die dinge herstellen und verwenden kann. Meine Idee hierzu ist einfach folgende, es gibt sicherlich nen haufen Klassen, abgesehen vom HW die Alchemie auf 70 bzw 100 bringen können, das aber nicht machen, weil das mit den skills ja ehh immer sone sache ist. schlichtweg zu wenig um alles zu skillen, demzufolge haben viele nen HW der Alchi Gm ist und damit hat sich das erledigt. Ergo kann man besagte Manaextrakte nur mit nem HW oder halt mit jemanden sammeln, der es wirklich fertig gebracht hat 70 alchi zu skillen und dafür wahrscheinlich auf was anderes verzichtet. Da aber nicht alle Magischen Monster auch so nen Extrakt dabei haben, drachen zb gehen nicht und ne menge andere viecher die zaubern auch nicht. (ich kenn genau 2 bei denen es klappt), wird die ganze geschichte mitm HW ziehmlich schwierig. Zumal jedes Monster 1 extrakt hat. Nun gut, hat man dann 3 Essenzen gesammelt, die braucht man für nen starken mana trank, der 60 mana wiederbringt, steht man mit 40 Alchemie vor dem Problem, das man ne ganze menge Fails dabei hat. nun sagen sich sicherlich einige, Uhh nee Manatränke sind soooo mächtig, das sollte nen Kleri nicht selber sammeln können, würde ich verstehen, wenns denn doch so wäre. Der kleinste manatrank bringt 20 mana und der standart heal (heilung2) 25 mana kostet, und generell die Kleri spells ne menge mana kosten, kann man nur den Starken manatrank gebrauchen. mit 40 alchi hat man wie oben erwähnt, richtig viele fails.

Mein Vorschlag .. parry und alchemie tauschen. Ja ich habe parry geskillt, falls sich jetzt einige sagen, "na das is ja nen toller Tausch"

zu guter letzt, es geht mir nicht darum das ich jetzt auf teufel komm raus mit den manatränken um mich schmeissen will. lediglich darum, das das Feature auch nutzbar ist. Denn sein wir mal ehrlich, wer geht bitte mit dem HW auf die Jagd.

b) Sockelbarer schmuck. Wenn irgendwo nen Glitzersteinchen rangehört dann ja wohl auf ne Kette, nen Ring, Ohrringe oder nen armband. Ich weis jetzt nicht wie Overpowerd nen Charakter dann werden kann. Vieleicht hat es ja sogar nen Sinn das die Dinger nicht sockelbar sind. Aber so wie es jetzt ist, sind die Dinger nur zum skillen da und danach zum wegschmeissen. Man könnte ja nur sehr hochwertige Metalle sockelbar machen, wenn das irgendwie geht.

Mein Vorschlag .. Ab Mithril kann man die Dinger Sockeln.

c) Generell 2h Waffen 2 Sockel geben. So bekämen die 2h Waffen eventuell doch ne größere aufmerksamkeit als bis jetzt.

d) Kleriker Resistenzbuff bug fix :P Okay, kein richtiger Wunsch, eher ne Bugmeldung. Der Kleriker Resistenzbuff sollte ja die ganze Gruppe treffen, lediglich der Kleri und andere Kleris bekommen aber diesen buff. Wobei ich auch garnicht genau weis ob das mit den Resistenzen hier auf Sigena sone Rolle spielt.

e) Tante Edith : habe gehört das das hier hinfällig is :)

so das war es erstmal, jetzt können diese Ideen weitergesponnen werden oder in der Luft zerpflückt. :P

MfG Sisco

Sisco

Re: Wunschliste

Beitragvon Amarutu » So 28. Apr 2013, 08:37

Hallo Sisco,
da du um ne konstruktive Diskussion gebeten hast, versuch ichs mal.

a) Der Grund ist, dass man zusammen spielen muss, um alle Klerikerfeatures zu nutzen. Für Samtbandagen brauchts nen Schneider, für Kräuterbandagen noch nen Feinschmied und nen Holzfäller, der mit der Sichel vom Feinschmied die Kräuter sammeln geht ... und so weiter und so fort. Warum soll das ausgerechnet beim Manatrank anders sein?
Der Kleri ist ein Gruppenchar, und sollte kein Problem haben, in seiner Gruppe auch einen Handwerker unterzubringen, um ein paar Extrakte zu sammeln. Ansonsten dürfen die Manatränke keine Verbrauchsgegenstände werden, weil die Manaregeneration die einfachste und effektivste Stellschraube fürs Einstellen der Macht des Klerikers ist. Damit hebelt man das aus, macht den Kleriker zu stark, und dann muss anderweitig beschnitten werden.
Beim Waldläufer, Hexer und Magieklassen bieten sich die 70% Alchemie schon ab und an als Möglichkeit in den Skills, nur lohnt sich das bloß in drei Fällen:
1) man spielt nur diesen Char, und will nicht auf Tränke verzichten
2) man will mit den Essenzen seine Ausbildung finanzieren, bis man die Skillpunkte anderweitig braucht.
3) man will gezielt damit Gold verdienen, oder einen Kleriker unterstützen

Und Parry mit Alchi zu tauschen ist Unsinn, weil das den dauer-zaubernden Kleriker gegenüber dem Kämpfenden bevorzugt, und damit die Balance der Klerikermöglichkeiten untereinander stört, die mMn okay ist.

b) Schmuck ist für die Optik, und die Sockel zur Aufwertung der Chars. Ja, und natürlich zum gainen ;)
Es reißt die Chars total aus dem Ruder, wenn da noch mehr Sockel im Spiel sind, und das erst ab Mithril möglich zu machen, sorgt für Makrozombies, wenn die "alten" Gm-Miner mal nicht da sind. Find ich alles nicht gut. Wobei mein Tussi-Char wohl einer von höchstens 10 ist, die Schmuck tragen ;)

c) Da die Einhandwaffe dann immernoch 3 Sockel bringt, ist das für einen Kleriker ohne Parry natürlich interessant. Trotzdem wären zwei Schadenssockel in ner 2hd Waffe ... reicht, oder?

Ich hoffe die Zeit, die ich mir genommen habe, um das zu durchdenken und zu formulieren war nicht umsonst.
Grüße,
Amarutu
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon BB28 » So 28. Apr 2013, 12:23

Guter Beitrag. Player mit solchen Ansichten gehören in den Staff.

BB28

Beitragvon Sisco » So 28. Apr 2013, 13:37

hallo, da sind natürlich einige Aspekte drin, die ich nicht durchdacht hatte, dafür erstmal danke. :P

ich quote einfach mal.

Amarutu hat geschrieben:c) Da die Einhandwaffe dann immernoch 3 Sockel bringt, ist das für einen Kleriker ohne Parry natürlich interessant. Trotzdem wären zwei Schadenssockel in ner 2hd Waffe ... reicht, oder?

ich persönlich würde um Himmelwillen nicht freiwillig auf Parry verzichten wollen. das war auch lediglich nur ein Denkanstoss.
Es geht ja jetzt nicht explizit um den Kleriker, gibt ja auch andere 2h waffen, wenn ich da an die 2 schwerter von nem Hexer denke, oder generell stäbe, oder Bögen und Armbrüste oder auch mal Hellebarden.Ddas du jetzt angst hast das 2 schadens sockel so mega krass sind, kann ich verstehen. Aber meiner Erfahrung nach, kann man keine 2 gleichen sockel in ein Item reinpacken. Ich finde halt, das es schon einen Saftigen unterschied macht ob nun 1h mit schild oder 2h spiel .. würde in jedem fall 1h mit schild bevorzugen, einfach weil die 3 sockel sehr gut sind. und genau das ist das problem, Jeder denkt so, und alle tragen nur die selben waffen. Das mit den 2 Sockeln würde einfach nen bisschen mehr vielfalt ins spiel bringen. Warum sollen denn die 3 Sockel nur Kriegern und fencing Spitzbuben gegönnt sein ?

Amarutu hat geschrieben:b) Schmuck ist für die Optik, und die Sockel zur Aufwertung der Chars. Ja, und natürlich zum gainen ;)
Es reißt die Chars total aus dem Ruder, wenn da noch mehr Sockel im Spiel sind, und das erst ab Mithril möglich zu machen, sorgt für Makrozombies, wenn die "alten" Gm-Miner mal nicht da sind. Find ich alles nicht gut. Wobei mein Tussi-Char wohl einer von höchstens 10 ist, die Schmuck tragen ;)

naja, höre hier so viel von Balancing etc. sehen tu ich davon nicht wirklich was. aber das ist ein anderes Thema. Gut das Schmuck im allgemeinen nur zur Zierde ist, ist ne option. Trotzdem würde ich das toll finden. Wer träumt nicht schon lange von nem magischen Ring :) ausser nem nachtsichtring den sowieso niemand braucht dank ,light :P makrozombies gibts ehh schon ne menge, und auf 98 mining zum Zombien braucht schon ne menge gedult. die die es wollen machen es ohnehin.

Sisco

Beitragvon Admin Gymir » So 28. Apr 2013, 18:23

a:
an den werten wird eher nicht rumgeschraubt, man soll als gruppe losziehen um sich was zu beschaffen und es gibt nicht nur 2 mobs die extrakte droppen.

b:
die sockel der rüstungen müssen in ihrem jetzigen zustand ausreichen, da es sonst erhebliche ungleichgewichte mit sich bringt. ergo man müsste auch an der KI schrauben was das balancing wieder aus dem gleichgewicht bringt und balancing kein spielzeug ist.

c:
siehe b!

d:
weiss grad nicht wirklich ob das so gewollt ist.

e:
tante edit müffelt :D
Admin Gymir
Staff

Beitragvon Sisco » So 28. Apr 2013, 20:40

GM Gymir hat geschrieben:d:
weiss grad nicht wirklich ob das so gewollt ist.

warum trifft der Buff dann alle Spieler im Umkreis ? wenn de nur dem Kleri nützen soll ?

Sisco

Beitragvon Tontaube » Di 30. Apr 2013, 09:51

Zum Thema Schmuck:
Wenn er als Zierde dienen soll finde ich sollte er auch Reichtum symbolisieren (können).
Also warum schmuck nicht auch sockelbar machen? evtl auch mit speziellen teureren (aber immernoch sinnlosen) sockeln?
man könnte das ich nutzen um geld aus dem spiel zu nehmen(nur um das thema mal wieder anzuschneiden :twisted: ) in dem zB ein spezielles NPC item erforderlich ist.

momentan ist schmuck eher witzlos weil er, sogar aus den teuren metallen hergestellt, eher billig ist.
Wenn ich mir die Preise von echtem Schmuck oder Uhren anschauen... brrr..
Ausserdem wären doch Saphirohringe auch mal ganz nett, oder?
Diese Signatur ist in ihrem Land leider nicht verfügbar, da die GEMA noch nicht reich genug ist.

Helft im Sigena Wiki mit!
Tontaube

Beitragvon Vendor Verwalter » Di 30. Apr 2013, 10:47

Thema Schmuck

Schmuck = Zierde

Muss daher nicht wertvoll sein
Wenn du aber was mit deinem schmuck aussagen willst Benenn ihn um .
Lass dir nen pompösen namen einfallen schnapp dir ne Graviernadel und benenn den schmuck um.
So sagt dein schmuck was aus und es kommt kein ungleichgewicht uns spiel durch zusätzliche sockelungen.
Vendor Verwalter sitzt im Zelt vor der Magielehranstalt
Teleporter in Sunna ---> Magielehranstalt ---> Vendor Verwalter

Vendor Verwalter

Beitragvon Sisco » Di 30. Apr 2013, 16:14

es müssen ja nicht umbedingt sockel sein ...

Son Mithrill Diamant Ohrring könnte ja ähnlich wie nen Magierhut bz. 2 str -1 int -1 dex bringen. dann könnte dieses Feature jeder nutzen und das hierso oft angeprochende "ungleichgewicht" würde sich nicht stark auswirken wie das hier befürchtet wird. Mit anderen Metallen Edelsteinen könnte dieser bonus ja Dex pushen oder sogar int.

Wer keinen schmuck mag,braucht ihn ja nicht zu tragen. Das Hauptproblem seh ich eher dadrin, das Leute genötigt werden schmuck zu tragen, weil ihnen ja ein ach so grosser Vorteil verloren geht und es nicht eingesehen wird das andere, die Schmuckliebhaber, nen nutzen draus ziehen.

vieleicht kann man ja da draus was machen. was würdet ihr denn dazu sagen ?

Sisco

Beitragvon Vendor Verwalter » Di 30. Apr 2013, 16:40

ds ungleichgewicht betrifft nicht nur die spieler sondern auch die einstellungen der monster alle mobs würden mit massig schmuck viel zu leicht werden.
Vendor Verwalter sitzt im Zelt vor der Magielehranstalt
Teleporter in Sunna ---> Magielehranstalt ---> Vendor Verwalter

Vendor Verwalter

Beitragvon Sisco » Di 30. Apr 2013, 17:02

oha, das 8 str/int/dex und nen malus von 4 auf die jeweiligen anderen stats so den unterschied machen, na ich weis janicht. zumal es magischen schmuck gibt, der +5 str gibt .. und das is dann nicht unverhältnismässig ?

Sisco

Beitragvon Amarutu » Di 30. Apr 2013, 18:28

+4 Dex an der richtigen Stelle macht nen heiden Unterschied!
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon Bonbori » Di 30. Apr 2013, 19:10

Ich wär der Erste, der seinen Krieger dauerhaft mit 110 Dex ausstatten würde.
Bonbori

Beitragvon Midas » Mi 1. Mai 2013, 00:42

Bonbori hat geschrieben:Ich wär der Erste, der seinen Krieger dauerhaft mit 110 Dex ausstatten würde.

Kannst du jetzt auch schon wenn du das Equip hast...

Midas

Beitragvon Jasisi » Mi 1. Mai 2013, 06:53

Es gibt hier so viele Möglichkeiten seine Skills und Stats aufzuwerten.

- gesockelte Rüstungsteile
- magischer Schmuck
- Magierhut
- Tränke
- Buffs
- magische Fische
- magische Waffen

Ganz ehrlich, dass reicht in meinen Augen. Jetzt gibt es schon den Bug, dass sich die die Stats ab und an mal aufhängen und mit .unbuff wieder in ihren Zustand zurück versetzt werden müssen. Ich bin zwar kein Skripter, aber ich kann mir schon vorstellen, dass bei der Menge sich das System ab und an aufhängt. Wie sagt man so schön - viele Köche verderben den Brei ;) -.
Dagegen!
Zuletzt geändert von Jasisi am Mi 1. Mai 2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Nächste

Zurück zu Ablage