UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Schriften der Vergangenheit.

Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon Snipe88 » Mo 10. Sep 2012, 18:34

Hallo zusammen!
Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, gibt es aktuell großen Trubel wegen der neuen Änderungen.
Ich möchte hier einmal eine generelle Diskussion vom Damm brechen, was erstens diese Entscheidung angeht und zweitens die Kommunikation zwischen Spielern und Staff betrifft.
Zu Erstens:
Die aktuellen Änderungen nerven mich persönlich zutiefst. Nein, sie regen mich total auf! Ständig wird davon gesprochen, dass man das ganze Gold aus dem Spiel nehmen will... Doch was passiert? Genau das Gegenteil! Gegenstände werden einfach ohne jedwede Info gelöscht, Besitzer hin- oder her. Der Werkzeugverschleiß wird erhöht. Wer profitiert? Der reiche Handwerker! Rüstungen gehen rasant kaputt, wer profitiert? Der reiche Handwerker! Das Gold wird nicht ansatzweise aus dem Spiel genommen, sondern die, die es eh schon en masse haben, kriegen noch mehr! Makroen wird noch mehr unterstützt (NEIN, höhere Metalle benötigen KEIN Gruppenspiel! Das kann man bequem mit seinen eigenen Chars erledigen, was die reichen Spieler auch tun!)! Ich verstehe wirklich nicht, was das soll. Besonders dabei würde mich mal die Meinung der GM's abwärts interessieren, denn sie spielen ja selbst.
Hinzu kommt, dass aktuelle Bugs, die vielen Spielern JEGLICHE Lust an Sigena genommen hat nimmt, dabei vollkommen vernachlässigt werden. Leute, ich verstehe wirklich vollkommen, dass ihr dort eure Freizeit reinsteckt und euch bei solchen Posts die Lust vergeht. Doch auch die Spieler sind wichtig.

Zu Zweitens:
Kommunikation zwischen Staff besteht aktuell fast gar nicht! Beiträge über Bugs, die schon seit Ewigkeiten im forum umherdümpeln, werden in die ablage verschoben mit mehr oder minder sinnigen Sätzen wie "wurde nichts geändert", "nicht nachvollziehbar", etc. Ich erinnere nur an meine Meldung, dass mein Tactics bei 95 hängt! Den Link spar ich mir, denn das war wirklich Mist.
Auch die Änderung mit dem Löschen alter Spielerhäuser: Haben wir jetzt so gemacht. Nein, diese Aussage kam nicht von selbst! Man muss sich erst beschweren, um Feedback zu bekommen! So geht es doch nicht, oder?
Unsere liebe Angela macht sowas doch auch nicht. Stellt euch mal vor, eine riesige Protestwelle bricht los, weil der Bundestag in einer Nacht- und Nebelaktion beschlossen hat, die MwSt wird auf 34% hochgesetzt! Ähnliches ist wirklich passiert. Man siehe das Weihnachtsgeld bei Soldaten. Doch so eine Sch... wird dann auch wieder geradegebogen.
Ich finde es wirklich traurig, dass der Staff aktuell nicht mit uns Spielern kommuniziert und die Transparenz ebenfalls stark zu Wünschen übrig lässt.

Das soll es nun auch vorerst von mir sein. Doch wie seht ihr es? Und wie sieht der Staff/ der spielende Staff es?
Snipe88

Re: Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon Damnoesus » Mo 10. Sep 2012, 18:41

kommunikation fehlt völlig , es wird intern entschieden und gemacht nach meinungen wird nicht gefragt.
sonst möchte ich auch nicht mehr sagen außer.....
Häuser : unfair
auktion: super
handel +npc im depot : zerstörend für den spielerhandel
rüsstungen und waffen : werd erstmal nur noch hw spielen

gruss yvi
Damnoesus

Beitragvon Peter Lustig » Mo 10. Sep 2012, 18:53

Ohne Jetzt Snipe in den Rücken zu fallen dieser Thread gehört in die Diskutions Ecke! Ich habe mich an anders ausgedrückt aber wir spechen am ende vom selben Sinn.

Ich will aber auch jetzt hier keine Revulution lostreten aber der Staff sieht nun wie sehr es den Spielern aus den Zeiger zeiger geht, dass hier mit einen Fingerschnipp alles anders laufen soll. Man muss nicht immer das RAD neu erfinden um etwas besser zumachen!

Grüße Stone
Die SaW bietet Baumaterial, Kundenaufträge, und alles was der Baumeister begert... oder um sich Selbst zum Baumeister auszubilden!

Erster bezwinger von Dragon Mortis!
Erster durchmarsch des Labyrith
Peter Lustig

Beitragvon Snipe88 » Mo 10. Sep 2012, 18:56

Oh sorry Stonie, da hast du sogar Recht! Kann ein Staffie das bitte in den Diskussions-Thread verschieben? Danke!
Snipe88

Beitragvon Snipe88 » Mo 10. Sep 2012, 19:01

Snipe88

Beitragvon Peter Lustig » Mo 10. Sep 2012, 19:03

Snipeie Bitte bitte
Die SaW bietet Baumaterial, Kundenaufträge, und alles was der Baumeister begert... oder um sich Selbst zum Baumeister auszubilden!

Erster bezwinger von Dragon Mortis!
Erster durchmarsch des Labyrith
Peter Lustig

Beitragvon Darchristos » Mo 10. Sep 2012, 19:20

ich sag nur: never change a running system :>

kleinere anpassungen sind klar und auch MANCHMAL nötig. Aber alles umstellen und einfach auf die spieler loslassen.
Nach dem Motto friss oder stirb. ich weiß nicht. ich glaub da ist nur der wurm drin, das wird schon wieder *ganz stark hofft* ;)

Darchristos

Beitragvon Vahn » Mo 10. Sep 2012, 19:45

Ich werde meinen Zorn an den Handwerkern in den Mienen und Wäldern auslassen...
Kaka fällt von Oben nach unten

Staff -> El Dibo Na Sar -> der Rest :D
Vahn

Beitragvon Vendor Fujin » Mo 10. Sep 2012, 19:48

Vahn hat geschrieben:Staff ->Alle anderen -> El Dibo Na Sar -> Kacka

Vendor Fujin

Beitragvon Vahn » Mo 10. Sep 2012, 19:51

Mit dir fang ich an :twisted:
Vahn

Beitragvon Vendor Fujin » Mo 10. Sep 2012, 19:54

... -> Kacka -> Vendor Fujin

darfst du nicht, du musst die Kette einhalten. So Back to Topic.^^

Vendor Fujin

Beitragvon xXaRaDoSXx » Mo 10. Sep 2012, 20:06

Also ich finde, dass die Kommunikation fehlt und dadurch ein Shard unmengen an Spielern verlieren KANN.

Auf Dabo hab ichs selbst miterlebt - die Kommunikation fehlte total und das zerstört zu viel. Sicher wird es das ein oder andere unangenehme Thema geben aber darüber MUSS gesprochen werden. Das Verhalten zwischen Spieler und Staff muss stimmen und in balance gebracht werden.
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
xXaRaDoSXx

Beitragvon Admin Lorgan » Mo 10. Sep 2012, 20:17

Ich finde ihr übertreibt etwas. Klar gabs nun paar Änderungen, wir testen halt viel, vorallem wenn paar Scripter aktiv sind.
Das bedeutet ja nicht das es so bleibt. Mit den Rüssis z.B.: war halt buggy, ist nun behoben.
Die aktiven Scripter unterhalten sich durchaus und oft werden die Spieler integriert, wenn die Zeit da ist und möglich ist. Immer ist das aber halt nicht drin.
Frohes miteinander ;)
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Jasisi » Di 11. Sep 2012, 07:04

Meine Meinung:

IG sieht man öfters den Staff, auch wenn nur zur Makrokontrolle :P ;). Nein, sie helfen dort wenn sie on sind.

Aber das Forum gleicht mehr einer Geisterstadt.
Gerade im Forum wünsche ich mir mehr Komunikation zwischen Spieler und Staff. Ein einfacher Thread seitens des Staffs kann dem Abhilfe schaffen:

- Was ist für die Zukunft geplant mit Infos woran wird derzeit gearbeitet

Jeder Spieler kann sich so informieren. Sollte bei einem Punkt Klärungsbedarf bestehe, diese im Disskussionsforum ansprechen.

Ebenso würde ich mir wünschen, dass sich der Staff bei Diskussionen oder sonstigen Fragen seitens Spieler mehr beteidigen.
Zur Zeit sieht es so aus, als würde der Staff das ganze Aussitzen mit der Begründung, "die Spieler beruhigen sich wieder". Sorry lieber Staff, aber so wirkt es einfach auf mich.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Beitragvon Admin Valletto » Di 11. Sep 2012, 11:16

Ich versuche auch mal eine persönliche Meinung zu schreiben, in der Hoffnung, dass ich eine Chance habe auf:
- vollständiges Durchlesen und darüber nachdenken
- nicht Verdrehen der Worte
- nicht komplettes Zerreißen des Textes, indem man jede Passage zitiert und kommentiert

Es kann nicht sein, dass sich der Staff ständig genötigt sieht, sich zu verteidigen oder zu rechtfertigen.
Ihr glaubt garnicht, wie nervtötend das ist, wie anstrengend und wie demotivierend. Bevor ich scripte, überlege ich oft, ob ich wirklich das Forum lese, weil es manchmal jegliche Lust auf Arbeit für Sigena zunichte macht. Schade, wenn das so negativ belastet ist.

Ich versichere euch, dass wir im Staff ständig bemüht sind, das Beste für euch zu bereiten!

Dabei kann es zu Fehlern kommen, keine Frage, wir sind Menschen. Wir sitzen an der "Macht" und stellen Dinge mit Tragweite ein, wir konfigurieren das System.
Diese Fehlentscheidungen muss man außenvor lassen. Ich entschuldige mich hiermit dafür! Einige sind schlimm, andere weniger schlimm. Natürlich sind sie diskussionswürdig. Teilweise werden sie aber auf unterstem Niveau vorgebracht. Dass da irgendwann ein Abstumpfen, ein Schweigen, als Trotzreaktion folgt, ist ganz normal. Ein Beispiel ist für mich absolut das PvP. Ich werde NIE WIEDER etwas rund um PvP machen, sofern nicht Anlass gegeben ist, Dinge zu Gunsten der Opfer zu ändern. Ich versuche nicht zu pauschalisieren, aber der Anteil an Geflame, Nicht-Einsicht und Rücksichtslosigkeit ist mir zu groß. Sollten Fragen dazu aufkommen, so muss sie jemand anderes bearbeiten. Vergrault man in einem Bereich Staffis, so wird die Enwicklung dort zum völligen Erliegen kommen (das soll weniger eine Drohung sein, als vielmehr eine Tatsache). Wir tun das hier ehrenamtlich. Wir erwarten keine Anerkennung, aber Respekt. Keinen Respekt vor einer Macht oder einem Amt, sondern Respekt, wie wir ihn für jeden von euch verlangen und vor jedem von euch haben!
Zwischen der niveaulosen Konversation tauchen hin- und wieder wohl artikulierte und berechtigte Posts auf -das freut mich zwar sehr, aber wenn die Gesamtsituation schon so übergekocht ist, gehen die leider meist unter. Um diese Posts tut es mir leid. Zumal bei einer Meinungsäußerung dazu dann natürlich jeder andere, dem nicht so geantwortet wurde, wie er es verlangt, auf die Barrikaden geht.
Momentan sieht es wie folgt aus: Spieler gegen Admins, die spielenden Staffis irgendwo dazwischen. Ich möchte betonen, dass ich bei keinem dieser Staffis an der Neutralität zweifle, aber natürlich werden immer wieder Entscheidungen zum zukünftigen Spielsystem dadurch beeinflusst, dass man selbst spielt. Manchmal ist das gut, weil man die entscheidenden Spielfaktoren kennt, manchmal ist es schlecht, weil man dadurch eine gewisse Weitsicht ablegt. Wir müssen dringend von diesem Konkurrenzkampf weg und zusehen, dass wir ihn vermeiden. Es gab zwischendurch mehrfach Zustände, in denen Sigena kurz vorm Untergang war. Das sind die Phasen, in denen es richtig eskaliert, Staffs ihre Sachen packen und keinen Bock mehr haben. Oder es sind die Phasen, in denen massenhaft Spieler vergrault werden, weil sie es nicht mehr aushalten, was hier abgeht (ob von Staff- oder von Spielerseite). Wenn wir Sigena noch lange erhalten wollen, müssen wir anständig und fair miteinander umgehen!

Alle sind betroffen von "Nachteilen", die ins System eingeführt werden. Wenn man nur oberflächlich die Änderung betrachtet, ist es natürlich so, dass man erstmal weniger hat, bekommt, kann.
Jede Änderung ist etwas anderes als die Gewohnheit. Eine krasse Änderung ist z.B. das Auktionssystem. Sie verändert die Handelsmöglichkeiten drastisch. Die Spieler haben dadurch nur Vorteile, also ist es gut. Soetwas will man haben.
Hinter dem Auktionshaus steht eine volle Arbeitswoche. Ich erwarte an keiner Stelle Lob oder Anerkennung dafür. Es freut mich, wenn es funktioniert und genutzt wird. Das Auktionshaus wurde eingeführt ohne jegliche Nachteile. Man zahlt momentan nicht einmal etwas, um zu verkaufen oder zu versteigern. Ich bin auch weiterhin eher dagegen. Das bedarf aber Mitarbeit. Wir haben gerade eine Anfangsphase, in der viel getestet und rumgespielt wird. Kein Problem, so soll es sein. Später ist es aber wichtig -damit man irgendwie die Übersicht behalten kann- dass es nicht zugemüllt wird. Dass nicht jeder alles einstellt weil er es kann, sondern nur das was er wirklich ernsthaft verkaufen/versteigern möchte. Wenn das klappt, bleibt es weiterhin ohne Beschränklung (im Sinne der Tranzparenz sei hier angemerkt, dass es schon zwei Beschränkungen gibt: die maximale Laufzeit und eine maximale Angebotszahl, wobei die momentan eher willkürlich festgelegt wurde und bei Bedarf problemlos auch höher oder niedriger eingestuft werden kann).
Warum schreibe ich das?

Ich schreibe es, weil ich damit drei Dinge erklären möchte.
Erstens: Es steht ein Grundgedanke hinter dieser Änderung. Es ist sogar nur ein Baustein in einem großen Gesamtkonzept. Darauf gehe ich später näher ein.
Zweitens: Ich stand und stehe bei der Entwicklung sehr oft mit Spielern im Austausch. Wir diskutieren intern viel über dieses und jenes. Natürlich suche ich mir dabei die Leute aus und setze nicht die gesamte Diskussion ins Forum. Das wäre einfach nicht arbeitsfähig, weil jeder eine andere Ansicht hat. Wie heißt es so schön? "Viele Köche verderben den Brei".
Drittens: Nachteile helfen dabei zu regulieren. Wir nutzen Nachteile dazu, einen Vorteil für die gesamte Spielerschaft zu erwirken. In diesem Fall wäre der Nachteil "beschränkte Nutzung", der Vorteil wäre "Beschränkung der Unübersichtlichkeit".

Wir als Staff und ich im besonderen verfolgen momentan ein Ziel:
Die Wirtschaft und den Handel auf Sigena zu beleben.
Es ist ziemlich genau zwei Jahre her, dass ich diese Grundsatzentscheidung getroffen habe. Die Zeit zum Scripten ist mal so mal so gegeben. Nichtsdestotrotz könnt ihr mir glauben, dass ich mir intensive Gedanken um die Wirtschaftsdynamik gemacht habe und daraus Ziele und Maßnahmen abgeleitet habe.
Es ist traurig, aber radikale Maßnahmen habe ich dabei von vornherein ausgeschlossen. Eine Änderung in dem Sinne wäre nicht tragbar - und das, rein aus Gewohnheit bzw. Vergangenheit. Ein Beispiel wäre die Verminderung der Charakterzahl oder eine Überarbeitung des Skill-/Handwerkersystems. Das wäre Ketzerei!
Das größte Problem das Sigena hat sind nicht grundlegend die großen Massen an Gold, die bei einzelnen Spielern liegen. Natürlich ist das eine Komponente und natürlich (das kann man am reellen Finanzsystem sehen), kann ein Wirtschaftssystem kollabieren, wenn man immer Gold in das System pumpt, ohne es herauszuholen.

Nein, Sigena ist zu einfach. Klar, die Skills zu gainen ist hart, teilweise härter als auf anderen Shards. Aber vieles ist auch sehr einfach. Vor allem einfach ist es, sich selbst zu versorgen. Ein Handwerker kann sieben Skills bis zum Großmeister bringen. Damit ist man schon nahezu komplett versorgt. Früher (und die Änderung dessen war verdammt wichtig) konnte man sogar beliebig viele Handwerker haben, sodass man wirklich jeden Beruf auf 100 bringen konnte.
Heute ist die Regel, dass die meisten Spieler alleine, zu zweit, maximal zu dritt völlig autark zusammenspielen und sich dadurch ergänzen. Zur Interaktion mit ganz anderen kommt es selten. Muss es aber ja auch garnicht. Jeder dümpelt vor sich hin und gut. Es gibt keinen Handel, weil es ja garkeinen Bedarf gibt.

Neben der Selbstversorgung gibt es einen weiteren Punkt, der den Bedarf mindert: das fehlende Risiko, der fehlende Verschleiß, der fehlende Verlust. Ganz ehrlich: Kann man reell eine Rüstung verlieren (PKs mal außen vor)? Wenn man etwas Geschick im PvM hat (und dessen bedarf es garnicht viel, wenn ich mir einige Gruppen ansehe, wie sie mit purer Kampfkraft ohne jegliche anspruchsvolle Taktik durch Dungeons gehen), dann kann man sich sämtliche Dinge immer wieder holen. Sofern sie nicht kaputt gehen. Das ist Hintergrund der Änderungen im Reparatur-System. Die Änderungen waren zu krass angesetzt, ja, aber es war dennoch die richtige Richtung, auch wenn dadurch augenscheinlich erstmal Nachteile entstehen, weil es ja nicht mehr so gut ist wie vorher.
Man lebt in völligem Überfluss und dümpelt vor sich hin. Die meisten laufen nur in den edelsten Metallen herum. Ist das wirklich sinnvoll? Die Möglichkeit ist einfach, klar. Mir wird an den Kopf geworfen, dass man doch immer mit Carat herumrennt. Jop, wann hattet ihr das letzte Mal normales Eisen an? Hattet ihr das schonmal? Wann habt ihr das letzte Mal eine Rüstung von einem "fremden" Handwerker gekauft? Das kann es nicht sein. Wertvolle Dinge sollten wertvoll sein, selten.

Okay, die Problemfelder sind also bisher: Selbstversorgung und Bedarf/Risiko. Weiter kommt hinzu, dass es keine Handelsplattform gibt. Es gab bisher drei Arten von Handel: Chat, Forum, Spielervendoren, (nicht genutztes altes Auktionssystem). Diese Formen des Handels sind möglich und bleiben es weiterhin (bis auf das alte Auktionssystem), allerdings sind sie nicht schön. Sie sind oft unpraktikabel und nicht zeitgemäß. Man kann kritisieren, dass der persönliche Kontakt mit automatischen Systemen weiter flöten geht. Das sehe ich in Teilen auch so. Einerseits gibt es aber die bisherigen Möglichkeiten weiterhin und andererseits heißen neue Systeme auch nicht zwangsweise, dass der persönliche Kontakt weg ist. Wichtig ist: Es gibt eine einfach zu bedienende und optisch ansprechende Möglichkeit auch mit Offline-Spielern zu handeln (und sie ist im Spiel!), die Kommunikation darüber oder danach kann man allerdings auch weiterhin aufrecht erhalten. Der Kaufmann mit seinen Massenwaren/Rohstoffen wurde von vielen Leuten genutzt, von einigen hoch gelobt, von anderen verdammt. Die Vorteile möchte ich euch nennen: Man kann beliebige Mengen aus vielen Quellen gleichzeitig beziehen. Man kann beliebige Mengen loswerden. Der Preis ist orientiert an Angebot und Nachfrage. Wenn viel da ist kann man natürlich nicht mehr viel Gold für den Verkauf bekommen, aber man kann günstig kaufen. Vor allem für Neulinge, aber auch für alle anderen, die ihre überschüssigen Massenwaren loswerden wollen ist er sehr gut geeignet. Genauso aber auch für Menschen, die eine bestimmte Menge (vielleicht an ihr Gold angepasst) erwerben wollen. Ich verrate euch: Ihr tretet dabei in direkte Interaktion. Es wird kein Gold und (bis auf die initiale Ausnahme) kein Rohstoff ins System gepumpt oder herausgenommen. Ihr handelt direkt miteinander, nur dass ihr das zu beliebigen Mengen und Zeiten tun könnt. Spieler A kauft Menge X für Preis Y ein, für genau die gleiche Menge Gold hat Spieler B Menge X vorher für Preis Y verkauft.

Gut, es starkt also an Nachfrage/Bedarf, Angebot und Möglichkeit.
Wie möchte ich das ändern?

Letzteres kennt ihr bereits zum Teil. Die Möglichkeit anzubieten und abzunehmen. Hinzu kommen soll die Möglichkeit nachzufragen. In Form von Aufträgen soll man Nachfragen stellen können, andere sollen diese einsehen und bei Möglichkeit (sie haben die Ware übrig oder können das gewünschte Produkt herstellen) erledigen/befriedigen können.

Den Bedarf müssen wir schaffen und da sind die bisherigen Schrauben (die mir einfallen) zweierlei: Verbrauch/Abnutzung und Risiko.
Das Risiko kann man nicht ins Unermessliche steigern, genauso muss der Verbrauch in Ordnung sein. Es soll ein spielbares System sein und bleiben. Es ist natürlich nicht Sinn und Zweck, dass man auf der Hälfte des Dungeongangs eine neue Waffe oder Rüstung benötigt. Aber Sinn und Zweck soll es sein, dass man von anderen überhaupt etwas benötigt.

Womit ich zum letzten Punkt komme:
Es gibt durch die Selbstversorgung keinen Bedarf an Handel. Handel entsteht in einer Wirtschaft dadurch, dass jemand einen Grund sieht zu handeln. Das geht in zwei Richtungen. Man kann etwas besser als jemand anderes, deshalb verkauft man sein Produkt. Oder man kann etwas schlechter als jemand anderes, deshalb kauft man sein Produkt. Es entstehen Angebot und Nachfrage. Handel ergibt Sinn, weil man Vorteile daraus zieht.
Momentan beschränkt sich der Vorteil darauf, dass man keinen Bock aufs Minen hat und deshalb Rohstoffe kauft, um sich selbst etwas zu produzieren. Der Handel mit Fertigprodukten ist kaum Vorhanden.
Wie oben beschrieben MUSS ein neues System auf dem bisherigen aufbauen, eine Änderung wäre nicht möglich, da das Geschrei zu groß wäre, denn früher war ja alles besser und einfacher.
In Zukunft wird es so sein, dass es Gründe gibt zu handeln. Es wird Handwerker geben, die können dieses besser, andere jenes. Man wird den Sinn von Handel sehen und ihn nutzen, um Vorteile zu erlangen. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Natürlich bekommt man nicht einfach eine drastische Verbesserung. Im Umkehrschluss verschlechtern sich alle anderen Handwerksfähigkeiten und es werden beide Richtungen des Handels sinnvoll. Ob man beide Seiten der Medaillie annimmt, wird natürlich freiwillig sein, da man wie oben erwähnt das bestehende System nicht ändern darf. Es geht allerdings nicht das eine ohne das andere. Dann wird man aber eventuell das Nachsehen haben.

Wir möchten Fortschritt, wir möchten Neues bringen, das Spielsystem verbessern. Oft muss man Nachteile dafür einbauen, um das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Wir können das zusammen erreichen, indem wir - da gebe ich euch Recht - mehr miteinander kommunizieren. Allerdings versucht dabei weiter zu denken, Weitsicht zu entwickeln,und nicht nur einen direkten Nachteil darin zu sehen. Und - und das ist mir besonders wichtig - bringt die Kommunikation auf eine normale Ebene. Prangert nicht nur den Staff an, prangert auch Leute an, die genau diese Ebene kaputt machen. Wir möchten nicht ständig maßregeln, wir möchten hier gemeinsam etwas schaffen und erleben. Akzeptiert auch Entscheidungen des Staffs, es wird auch in Zukunft Dinge geben, die euch nicht direkt gefallen. Behaltet dabei immer im Hinterkopf, dass wir damit Gutes für den Shard und nicht euch etwas Böses wollen.

Abschließen möchte ich ungewöhnlich: Ich möchte eine Lanze brechen. In letzter Zeit habe ich vermehrt gehört, dass ein alter Shard hier verpöhnt ist. Ein Schimpfwort geradezu. "Ich will nicht immer hören, dort war es so und so...". Erinnert euch im letzten Satz daran, dass nicht nur Idioten von dort kommen. Viele der Spieler Sigenas haben da ihre Wurzeln und für mich gibt es nicht nur viele Erinnerungen an eine wunderbare Zeit, sondern vor allem auch einen sehr tief verankerten Grund immer wieder zu UO zurückzukehren und deshalb für einen UO-Shard, für euch, zu scripten. Vor allem, wenn sich die Shards so ähnlich sind, es sind nämlich der einzigen Shards, die all die wichtigen Faktoren in UO einen, die ich damals kennen und lieben gelernt habe.
Auf Dabo gab es ein Buch (geschrieben von einem Spieler) in der Bank, das an etwas erinnern sollte, was viel zu oft in Vergessenheit gerät. Das Buch trug den Titel "Harmonie der Einigkeit".

Valletto
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Admin Valletto
Staff

Nächste

Zurück zu Ablage