UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Chat RP oder OOC?

Schriften der Vergangenheit.

Chat RP oder OOC?

Beitragvon Jasisi » Do 30. Aug 2012, 05:59

Wie seht ihr das, sind Chatgespräche RP oder OOC?

Ich persönlich halte es für NON-RP wenn man im Chat geschriebenes als RP bezeichnet.

Natürlich wird sich im Chat verabredet - dafür ist er ja da. Aber "Streitgespräche (vielleicht etwas zu hart ausgesprochen)" haben meines erachtens nichts mit RP im eigentlichen Sinne zu tun.

@Vacuron
ich mecker nicht über meinen Tod von gestern. Ich denke du kennst meine Meinung darüber. PvP ist hier erlaubt.
Ich mecker halt darüber, dass du unser Gespräch im Chat zum Anlass genommen hast, mich IG im RP zu Rede zu stellen und dann deine Aktion gegen mich gestartet hast.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Re: Chat RP oder OOC?

Beitragvon Snipe88 » Do 30. Aug 2012, 09:09

Natürlich ist der Chat OOC und hat nichts mit dem inneren Spielgeschehen zu tun. Sollte aber auch logisch sein...
Snipe88

Beitragvon Jasisi » Do 30. Aug 2012, 09:55

Snipe88 hat geschrieben:Natürlich ist der Chat OOC und hat nichts mit dem inneren Spielgeschehen zu tun. Sollte aber auch logisch sein...

So sehe ich das auch. Ich wurde aber IG angesprochen über das, was ich im Chat gesagt hatte.
Mein Char hat natürlich IG so gespielt als wenn sie von nichts wüsste. Was ja auch stimmt lt. OOC/RP "Regeln". Daraufhin wurde mir gesagt, dass man den Chat auch als RP-Gebiet nutzen würde. Aufgrunddessen bin ich auch IG getötet worden.
Für mich ein absolutes NON-RP.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Jasisi

Beitragvon Vendor Fujin » Do 30. Aug 2012, 16:35

Ich versteh nicht ganz was du hiermit erreichen willst.

edit: Ich bin übrigens nicht eurer Meinung, ich persönlich würde ähnlich handeln wie Vacuron. Nehm ich an.

Vendor Fujin

Beitragvon Bonbori » Do 30. Aug 2012, 16:43

Chat is definitv OOC. Schon allein, weil kein Charakter durch die ganze Welt schreien kann. Noch deutlicher wird es, wenn man als Geist den Chat nutzt: Vor Ort kann man den Geist nur mit dem Skill Spirit Speak verstehen. Über Chat geht es aber trotzdem.
Bonbori

Beitragvon xXaRaDoSXx » Do 30. Aug 2012, 18:56

Magier per Gedankentelepartie ?!

Wenn es nichts mit dem "inneren Spielgeschehen" zu tun hat, dann JAMMERT mir nicht immer die Ohren voll wie z.B. "Was soll das ?", "gib mir meine Sachen", "du ar***"

etc. etc... ^^

Ich nutze den Chat als RP sowie OOC.... mir ists also fast egal. Beleidigt mich jemand im Chat und behauptet wenn ich der Person gegenüberstehe etwas anderes, klatsch ich die Socke trotzdem um. Punkt :roll:
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
xXaRaDoSXx

Beitragvon Jasisi » Fr 31. Aug 2012, 06:01

xXaRaDoSXx hat geschrieben:Magier per Gedankentelepartie ?!

Wenn es nichts mit dem "inneren Spielgeschehen" zu tun hat, dann JAMMERT mir nicht immer die Ohren voll wie z.B. "Was soll das ?", "gib mir meine Sachen", "du ar***"

etc. etc... ^^

Ich nutze den Chat als RP sowie OOC.... mir ists also fast egal. Beleidigt mich jemand im Chat und behauptet wenn ich der Person gegenüberstehe etwas anderes, klatsch ich die Socke trotzdem um. Punkt :roll:

Naja ich habe nicht gejammert ;). Ich habe dich nur höflich gefragt, ob ihr bei Argail nicht langsam übertreibt.

Ich sehe da gerade etwas Größenwahn aufblitzen. Ohje, war das jetzt wieder RP - werde ich jetzt wieder getötet?

Sorry, aber deine Antwort schreit gerade nach der Aussage.

Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Mich würde die Meinung anderer Spieler oder auch Staff noch interessieren, wie sie das sehen mit dem Chat OOC oder RP.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Jasisi

Beitragvon Spike4u » Fr 31. Aug 2012, 11:32

für mich ist der chat reines ooc gründe dafür wurden ja schon genannt.

just my 2 cents

Spike4u

Beitragvon Black » Fr 31. Aug 2012, 16:03

Da Sigena ein Funshard ist, kann man den Chat meiner Meinung nach RP und OOC gebrauchen.

Black

Beitragvon Mandy Mystery » So 2. Sep 2012, 09:20

Auf jeden Fall sehe Ich den chat als RP - Es ist eben wohl eine Art magischer Zauberschrei der auf Sigena allen gegeben ist :idea:

Dieser Standpunkt ist sehr wichtig, denn sonst bilden sich alle ein sie müssten im Chat das RP besser seinlassen, was dem Spielniveau im ganzen Abbruch tun würde :?

Wer durchaus OOCen möchte kann das eh sowohl in Chat als auch im Normalspiel tun, aber einer Kommunikationsmethode innerhalb eines Rollenspiels allgemein den Stempel des Non-RP aufzudrücken ist eher destruktiv für das Gesamtspiel :twisted:
Mandy Mystery

Beitragvon Jasisi » So 2. Sep 2012, 10:20

Mandy Mystery hat geschrieben:Auf jeden Fall sehe Ich den chat als RP - Es ist eben wohl eine Art magischer Zauberschrei der auf Sigena allen gegeben ist :idea:

Dieser Standpunkt ist sehr wichtig, denn sonst bilden sich alle ein sie müssten im Chat das RP besser seinlassen, was dem Spielniveau im ganzen Abbruch tun würde :?

Wer durchaus OOCen möchte kann das eh sowohl in Chat als auch im Normalspiel tun, aber einer Kommunikationsmethode innerhalb eines Rollenspiels allgemein den Stempel des Non-RP aufzudrücken ist eher destruktiv für das Gesamtspiel :twisted:

Mhhh, da hast du nicht ganz unrecht. Aber genauso kann man sagen, wenn im Chat alles was man sagt auf die Goldwaage gelegt wird, dann wird der Chat ein wenig einschlafen. Oder jeder schreibt nur noch innerhalb seiner Freundesliste oder Gildenliste.
Ich persönliche sehe den Chat mehr als einen lustiges Spielermiteinander Treff (blödes Wort ich weiß).
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Jasisi

Beitragvon Bonbori » So 2. Sep 2012, 18:27

Dann möchte ich an dieser Stelle mal allen ausdrücklich mitteilen, das alles, was ich im Chat schreibe, immer OOC ist.
Bonbori

Beitragvon Jasisi » Mo 3. Sep 2012, 09:03

Bonbori hat geschrieben:Dann möchte ich an dieser Stelle mal allen ausdrücklich mitteilen, das alles, was ich im Chat schreibe, immer OOC ist.

JA das ist mein Problem. Für mich ist der Chat auch absolut OOC. Nur wie handhaben wir das, wenn wir mit Leuten spielen wollen, die den Chat als RP ansehen? (genauso umgekehrt)
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Jasisi

Beitragvon Vahn » Mo 3. Sep 2012, 15:32

mit RP: oder OOC: vielleicht?
Vahn

Beitragvon Black » Mo 3. Sep 2012, 18:05

Oder wir lassen alles so wie es ist. Hat die Jahre zuvor ja auch schon bestens funktioniert! Ausserdem ist es doch das schöne an Sigena, dass jeder so spielen kann, wie er will. Also RP oder eben nicht RP.

Black

Nächste

Zurück zu Ablage