UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Killen eines Handwerkers

Schriften der Vergangenheit.

Re: Killen eines Handwerkers

Beitragvon Damnoesus » Do 9. Aug 2012, 16:01

als erstes stelle ich klar ich bin anti pvp anti pk .

aber mal ehrlich ich habe die erfahrung gemacht das wenn ich mit pks anständig umgehe ,gehen sie auch anständig mit mir um.

1. seid freundlich auch wenn ihr gekillt werde
2.mögt ihr pvp lasst euch drauf ein auch wenn ihr unterlegen seid
3.rp hilft oft
4.oft kann man sich (auf freundliche art) einigen.sprich man gibt als holzfäller mal 1-2k eisen holz etc. ab um nicht alles zu verlieren. man kauft seine sachen günstig zurück.
5. schluckt euren ärger runter ,wwenn ihr mit kraftausdrücken anfangt seid euch sicher ihr seit nicht zum letzten mal gekillt worden.

auf diese art hab ich zwar auch schon ein bisschen was an pks verloren aber es hilt sich in grenzen und tat nicht wirklich weh.desweiteren hat das spielen so doch ein kleines bischen mehr spass gemacht ;)

mfg yvonne solaris
Damnoesus

Beitragvon Snipe88 » Do 9. Aug 2012, 16:04

Jap, vernünftiger Post Damno!
So sehe ging es mir auch immer.
Snipe88

Beitragvon Amarutu » Do 9. Aug 2012, 16:53

zu damno's anleitung will ich noch hinzufügen, dass es auch sinnig ist, nicht jeden tag zur selben zeit an der man gekillt wurde an der selben stelle rumdüst, wo man gekillt wurde.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon xXaRaDoSXx » Do 9. Aug 2012, 16:55

Ich habe mir wieder ein paar Gedanken gemacht und Zeit gehabt das durchzulesen.
Man sollte dieses "Kopfgeldsystem" einfach weglassen wie ihr alle sagt. Ich finde das RP geht dadurch vollkommen verloren...

Wer nur auf PvM aus ist soll doch bitte offline seinen Sphereserver zocken oder einen PvM Shard suchen.

Was Damnos post betrifft: Sehe ich genau so. Mit mir z.b. lässt es sich gut verhandeln und einige haben deshalb keine Probleme mehr (soweit ich weiß ^^)
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
xXaRaDoSXx

Beitragvon Michael_Timm » Fr 10. Aug 2012, 11:07

Ich gebe ja zu, mein Vorschlag war etwas Provokativ.

Aber es ist doch auch so das Spieler wie ich, die absolut kein Interesse haben PvP zu spielen kaum eine Chance haben dieses Interesse auch wirklich durchzusetzen. Gut, mit vielen PKs kann man reden, vielleicht einfach sagen, du ich hab keinen Bock auf PvP oder so. Aber es gibt halt auch PKs die einfach so angerannt kommen und angreifen um dann wortlos wieder zu verschwinden, mit Loot versteht sich.

In diesem Moment zwingt mir ein anderer Mitspieler ja seine Art, bzw. seinen Willen wie er das Spiel spielen möchte auf und das ohne das ich das möchte, geschweige denn ohne das ich etwas dagegen tun kann.

Starte ich einen Gegenangriff, Rache, was auch immer, auch dann spiele ich ja gegen meine Überzeugung und spiele stattdessen seine Art des Spiels.

Michael_Timm

Beitragvon Jasisi » Fr 10. Aug 2012, 11:20

Michael_Timm hat geschrieben:Ich gebe ja zu, mein Vorschlag war etwas Provokativ.

Aber es ist doch auch so das Spieler wie ich, die absolut kein Interesse haben PvP zu spielen kaum eine Chance haben dieses Interesse auch wirklich durchzusetzen. Gut, mit vielen PKs kann man reden, vielleicht einfach sagen, du ich hab keinen Bock auf PvP oder so. Aber es gibt halt auch PKs die einfach so angerannt kommen und angreifen um dann wortlos wieder zu verschwinden, mit Loot versteht sich.

In diesem Moment zwingt mir ein anderer Mitspieler ja seine Art, bzw. seinen Willen wie er das Spiel spielen möchte auf und das ohne das ich das möchte, geschweige denn ohne das ich etwas dagegen tun kann.

Starte ich einen Gegenangriff, Rache, was auch immer, auch dann spiele ich ja gegen meine Überzeugung und spiele stattdessen seine Art des Spiels.

Ich habe auch absolut keine Lust auf PvP. Aber ich habe mich für Sigena entschieden und ich wusste dass es das hier gibt. Also muss und werde ich damit Leben müssen. Und es stört mich überhaupt nicht wenn es mich trifft.

Sorry, das ich das jetzt sage, aber ich denke, dass du dir dann eher ein falsches Spiel ausgesucht hast.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Beitragvon Michael_Timm » Fr 10. Aug 2012, 12:07

Siehst du falsch, das Spiel ist schon gold richtig für mich.

Nur es gibt für mich unterschiede zwischen einem PK und einem der einen "Spitzbuben" spielt. Vielleicht sollten wir das erstmal erläutern was nun PK überhaupt ist.

PK:
1. Greift alles und jeden an, meist ohne Grund nur um an Ressourcen zu kommen weil selber zu faul zum Abbauen oder selber Gold für die Rüstung auszugeben.
2. PKs greifen meist ohne Worte an, nehmen sich so gut wie alles und gehen Wortlos wieder.
3. PKs haben kein Problem damit jemanden den Rest zu geben wenn dieser schon im unteren Bereich seiner HPs ist.

Spitzbuben:
1. Greifen mit einer kleinen RP-Einlage an. Ich bin ja auch nicht so der RP-Spieler, aber hier macht es durchaus mehr Spaß mal ein wenig RP zu machen.
2. Ein Kampf muss nicht bis zum endgültigen Tod ausgefochten werde, gibt der eine Auf und gibt etwas Beute ab ist das ein wunderbares Spiel von dem beide was haben.
3. Spitzbuben sind Fair, looten nicht das Teuerste, haben Spaß an ihrer Rolle und sollte etwas schief gehen sind sie Fair genug auf die Sachen des Opfers aufzupassen bis er wieder kommt nach der Wiederbelebung.

Mit Spitzbuben kann ich leben nd macht ja auch Spaß son kleinen Räuber mal im Wald zu treffen und ein wenig zu Boxen oder so. Das ist halt wie eine Spielerquest. Das gehört zum Spiel, reines PK aber nicht. PKs machen für einige halt keinen Spass. Und letzteres sollten auch die PKs akzeptieren.

Ich hoffe jetzt verstehst du wie ich das meine.

Michael_Timm

Beitragvon Jasisi » Fr 10. Aug 2012, 13:04

Michael_Timm hat geschrieben:....

Mit Spitzbuben kann ich leben nd macht ja auch Spaß son kleinen Räuber mal im Wald zu treffen und ein wenig zu Boxen oder so. Das ist halt wie eine Spielerquest. Das gehört zum Spiel, reines PK aber nicht. PKs machen für einige halt keinen Spass. Und letzteres sollten auch die PKs akzeptieren.

Ich hoffe jetzt verstehst du wie ich das meine.

Natürlich macht reines PK nicht allen Spass. Aber ebenso macht einigen RP keinen Spass. Und da beides hier erlaubt ist, muss man mit beiden in dem Spiel leben.
Du sagst, man würde dir eine Spielweise aufzwingen die du nicht magst. Wenn aber jetzt das HW-Töten verboten wird, dann wird den anderen eine Spielweise aufgezwungen.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Jasisi

Beitragvon Michael_Timm » Fr 10. Aug 2012, 13:14

Ähm, UO ist eigentlich ein RP Spiel.

Und du sagst für mich ist es das falsche Spiel wenn andere keinen Spaß am RP haben? Finde ich jetzt ein wenig merkwürdig.

Michael_Timm

Beitragvon Jasisi » Fr 10. Aug 2012, 14:17

Das hier steht in den Regeln:

2.10 PvP und PK/KoS sind erlaubt, Serienmördern wird durch den Staff nach Ermessen das Leben schwer gemacht.

Und das hier im Tutorial:

Sigena ist ein Ultima Online(C) Freeshard.
Ultima Online(C) ist ein Rollenspiel, das - wie der Name schon sagt - online gespielt wird. Den Begriff Rollenspiel verstehen wir auf Sigena aber sehr großzügig. Niemand muss sich hier seitenlange Charaktergeschichten aus den Fingern saugen oder wird gezwungen, seine vegetativen Körperfunktionen mit "emotes" kundzutun (*atmet ein* *atmet aus* *macht einen Schritt vorwärts* *atmet ein* ...). Wer auf so etwas steht, der ist woanders besser aufgehoben :) Natürlich kannst und sollst du auch hier gern Rollenspiel praktizieren, aber es wird eben niemand dazu gezwungen.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Jasisi

Beitragvon Amarutu » Fr 10. Aug 2012, 14:25

was jaspis damit wahrscheinlich meint, ist das auf sigena ooc-ton vorherrscht. es gibt sehr sehr sehr vereinzelt mal rp. niemand spielt hier eine rolle konsequent durch.
der einzige missverständnisspunkt bei euch ist, dass für jaspis das spiel sigena ist, und für dich uo.

zu deiner pk-spitzbuben geschichte:
pk ist spieler töten, pk steht dabei für die englische formulierung "player killer".
ein spitzbube ist eine charakterklasse auf sigena!
diese begriffe jetzt neu zu vergeben ist quark.

und klar ist ein pk, der nicht blank lootet und etwas geschichte drumrum spinnt toller für leute, die auf pk keine lust haben, aber es gibt hier auch leute, die den kampf annehmen und spaß daran haben sich mit ihren figürchen hier zu kloppen die haben teilweise auch kein interesse an dem rp drumrum, sondern wollen die hp balken in bewegung sehen und das adrenalin im blut haben. solange auf sigena kein rp-zwang herrscht, haben beide positionen ihre berechtigung und einen platz hier verdient.
dieser ganze regulierungswahnsinn bringt nur eine sache: weniger spielspaß, da es einem teil der spielerschaft den spielspaß nicht ermöglicht, wodurch diese dann weniger lust auf sigena haben, seltener hier sind - was zu weniger interaktion (=spielspaß) mit anderen führt.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon Bonbori » Fr 10. Aug 2012, 16:31

Michael_Timm hat geschrieben:Ich gebe ja zu, mein Vorschlag war etwas Provokativ.

Neben der bereits Erwähnten Tatsache, dass du dich mit Sigena für einen Server entschieden hast, auf dem PvP, PK (Player Killing) und KoS (Kill on Sight/Wortloses, sofortiges Töten) ausdrücklich erlaubt sind, gibt es sehr wohl Möglichkeiten - auch für HWs - PvP/PK aus dem Weg zu gehen:

Holzhacken nicht nur vor Sunna/Wald vor Zentaurenbrücke
Jede Mine wirft Eisen ab, nicht nur Eisen, Kohle und Kupfermine
Sand... wird so selten abgebaut, dass ein PK wohl kaum dafür jedes mal auf der Sandinsel gucken wird.Aber auch hier gilt: Sandkontinent ist riesig.
Fisch gibts auch an jedem Gewässer, nicht nur vor Sunna
Produzierende Tätigkeiten kann man in sicheren Gebieten machen (Haus, Depot/Bank in Guard Zone)
Bonbori

Beitragvon Peter Lustig » Sa 11. Aug 2012, 04:12

Bonbori spricht mir aus der Seele!
Das sage ich jetzt auch für Neulinge oder für Spieler die gerade ihren Neuling Status verloren haben es gibt mehrere große Städte wo Praktisch alle NPC ´s vorhanden sind.
Belfern , Earendil, Waldfrieden und Geldern alle haben eine Bank und vor Ort einen Teleporter.
Ich habe mich mit meinen Handwerkern immer zurückgezogen nach Geldern wenn es mit den PK mal wieder überhandgenommen hat. Da hatte ich Minen Lehm und jede Menge Wald wo kaum jemand hackte.
Auch als die Stadt Geldern noch nicht vorhanden war habe ich mich in Waldfrieden aufgehalten Tausend unberührte Bäume, sehr Fischhaltiges Wasser und jede Menge NPC´s und nie hat mich ein PK auf dem Dschungelkonti getötet, ich Spiele hier nun auch schon seit 4 Jahren. Klar leben im Dschungel auch Viecher aber wenn man sich in der Nähe von zivilisierten Orten aufhält verläuft sich vielleicht mal ein Wolf nach Waldfrieden aber auch ihm kann man entkommen. Zum Handeln Selbst wählt man den Weg über den Teleporter zur Spielerinsel und zack ist man wieder voll im geschehen. Kommt ein PK kann man sich ganz schnell in die Gemütlichkeit zurück ziehen!

Kleiner TIP

Grüße der Stone
Die SaW bietet Baumaterial, Kundenaufträge, und alles was der Baumeister begert... oder um sich Selbst zum Baumeister auszubilden!

Erster bezwinger von Dragon Mortis!
Erster durchmarsch des Labyrith
Peter Lustig

Beitragvon Michael_Timm » Sa 11. Aug 2012, 10:17

Aber wo ist die Schwierigkeit beim Angriff wenigstens mal ein paar Worte zu sagen? Ein wenig zu spielen halt.
Ich meine wenn ich irgendwo Holz hacke und einer kommt stumm von hinten, ich womöglich noch gerade vergiftet und geschwächt. Haut mich einfach so um und alles ist weg. Dann bin ich in diesem Spiel in dem Moment doch nicht mehr als eine Melkkuh die für ihn die Arbeit macht. Ich habe vielleicht Stunden an den Ressourcen geschuftet und ein anderer macht sich nicht mal die Mühe zu sagen "Hey ich bin der kleine Räuber von Nebenan, raus mit der Kohle". Wenn meine Arbeit einem anderen Mitspieler nichtmal sowas Wert ist, dann muss ich mich doch fragen was ich als Spieler auf Sigena überhaupt wert bin. Weil nur ein besser gesteuerter NPC mit mehr Loot will ich auch nicht sein.

Michael_Timm

Beitragvon Bonbori » Sa 11. Aug 2012, 10:37

Michael_Timm hat geschrieben:Aber wo ist die Schwierigkeit beim Angriff wenigstens mal ein paar Worte zu sagen? Ein wenig zu spielen halt.

Es gibt halt auch Leute, die da keinen Bock drauf haben. Jetzt versuchst du genau das gleiche: Anderen dein Spiel aufzwingen. Handwerker sind, soweit ich das beurteilen kann, eine Quelle von sehr viel Reichtum. Dein Einsatz: Ein paar Äxte oder Schaufeln/Spitzhacken oder Angeln und ein Packi (3500 Gold) damit kannst du dann grundsätzlich erstmal alles Abbauen. Dazu ist der HW auch noch praktisch sicher, wenn man eine Hand voll Dinge beachtet.

Ein Kampfchar hingegen hat es da schon von Anfang an schwerer. Mit Holzhacken kann ein HW in den ersten Tagen ein vielfaches eines Kriegers verdienen. Magier kosten erstmal einen Haufen Geld, Spitzbuben (Poisoning) auch. Waldläufer gehen lange Zeit 0 auf 0 auf oder machen minimale Gewinne (Archery) und brauchen extrem lange für Taming (vermutlich Jahre).

Dazu kommt dann noch der Materialeinsatz, der bei Kriegern, Spitzbuben, Magieklassen (Sonderreags) und Waldläufern ungleich höher ist als der eines Handwerkers. Wenn ein HW mal stirbt und es wirklich Knüppeldick kommt (trainiertes Packi auch tot) verliert er vielleicht 10-12k + ein paar Stunden Arbeit.

Wenn ein vollausgerüsteter Krieger nach ner Dungeontour in nem besseren Dungi kalt gemacht wird, kann er sich vielleicht ne Waffe und mit Glück ein neues Schild von 10-12k kaufen. Dieses Gold wird übrigens an Handwerker gezahlt.

Warum also sollen es Handwerker nun besser haben als alle anderen Klassen, auch wenn sie sich grundsätzlich erst mal schlechter wehren können?
Bonbori

VorherigeNächste

Zurück zu Ablage