Spielervendor Pega :(

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

BB21

Spielervendor Pega :(

Beitrag von BB21 »

Mein Vendor ist heute verschwunden.

Er hatte immer genug Gold und noch nie seinen Dienst quittiert!

Heute nahm ich kurz fast alles an Gold, da ich Samen kaufen wollte. Er hatte nur noch ca. 110 Gold. Den Restbetrag Gold wollte ich ihm natürlich wieder heute Abend vorm Schlafen geben. Nun merke ich das der Vendor verschwunden ist mit allen WAREN :( :(

Laut Wiki:
Wenn ein Playervendor nicht genug Gold hat, um seinen Lohn zu erhalten, quittiert er sofort den Dienst!

Es kann doch nicht sein das er sofort abhaut :(

Kann man da noch was machen? Das nimmt einen nun richtig die Lust, da er einiges an Waren hatte...

Falls ein GM morgen Online ist und man nichts machen kann, kann er ja bei mich kommen, damit wir einen neuen aufstellen.

MFG: Ein taruriger Pegasus
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

das ist schon viele male passiert...

bist auch selbst schuld wenn du wirklich soviel gold rausnimmst, 110 gold sind nunmal wirklich nichts, das steht überall geschrieben, dass man immer einen gescheiten restbetrag drin haben kann.

zudem passiert halt ab und zu mal eine dummheit, mir sind zb 400 schaufeln decayed, gestern :roll: ;)
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Wiki hat geschrieben:Wenn ein Playervendor nicht genug Gold hat, um seinen Lohn zu erhalten, quittiert er sofort den Dienst!
Tja, wie soll man es noch deutlicher ausdrücken?

Sicherlich ärgerlich, aber Pega ist von uns gegangen. Hier der "Abschiedsbrief" von Pega:
Pega hat geschrieben:2006-09-07 21:19:12 Pega, Pegasus's Merchant collecting 150 for items worth 60899
2006-09-07 21:19:12 Pega, Pegasus's Merchant master cannot pay me
2006-09-07 21:19:22 Pega, Pegasus's Merchant committing suicide
Friede seiner Asche.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Pega Du wirst uns fehlen. Wir hoffen, Du bist nun an einem besseren Ort.

:tear: :grosseaugen: :flehan:
Genesis

Beitrag von Genesis »

Sorry, trotzdem Quatsch.
Bsp:
Ich bin Verkäufer Beim ElektroGeschäft. Der zahlt mich zu spät, und ich geh nicht einfach, sondern Nehme alles was in meiner Abteilung des ElektroGeschäft steht mit.

Also Bitte. Quittieren heisst das er aufhört und nicht das er den kompletten Warenbestand unterschlägt.

Ja es ist Nachlässigkeit. Aber die Strafe ist meiner Meinung nach zu Hart.

Vorschlag.
Er kauft / verkauft nichts und man muss ihn mit 10% des Warenbestandes "bestechen" das er das gepfändete wieder herausgibt.
(5% pro tag ohne Lohn -Annuitätenberechnung)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Thana

Beitrag von Thana »

Wenn wir schon bei sowas sind, ich hab immer nen weng Angst wenn ich meine einnahmen abhole weil durch das collect ja der gesammte Goldbetrag erstmal rausgenommen wird, das zum falschem Zeitpunkt und er is weg?

Da sollte man vielleicht ne Abfrage machen wieviel Gold man haben will.
Bild
kmw
Beitrag von kmw »

Mir ist dadurch auch schon ein Vendor flöten gegangen. Der Verlust war größer als alle meine Gewinne, die ich mit dem gemacht habe.
Damals hab ich mir gesagt, nie wieder ein Vendor.

Hier sollte man schon die Konsequenzen etwas mässigen *find*.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Hier heißt es abwägen zwischen dem Aufwand den es bedeutet, den Händler "idiotensicher" zu machen (und es bedeutet einigen Aufwand) und einer Regelung, die auch eine minimale Eigenverantwortung des users erfordert.

Ich weiß aus dem Stand jetzt nicht, wie es geregelt ist, es sollte aber meiner Meinung nach auf keinen Fall passieren können, dass man die Einnahmen einsammelt und der Händler 16 Sekunden später sagt "Oh, kein Gold? Na dann Tschüss". Das sollten wir auf jeden Fall gewährleisten. Wenn man ihn aber morgens ausnimmt und sich abends wundert, dass er nicht mehr da steht.. naja.

Vielleicht kann der "Händlervater" Wotan sich mal ansehen, ob obiges sichergestellt ist? Sonst mach ich's.

PS: Eine Möglichkeit (wenn auch keine endgültig sichere) wäre vielleicht, beim collect dem Händler immer so viel Gold zu lassen, dass er seinen Lohn noch einziehen kann.
Heulen ist kein Argument.
Salas

Beitrag von Salas »

Man könnte einen 2. Collect Befehl machen (CollectSecure ka!) der dann alles bis auf seinen nächsten (vorraussichtlichen) Mindestlohn nimmt.
Den ersten Collect Befehl sollte es aber weiterhin geben!
Lache nie über die Dummheit der anderen!
Sie kann deine Chance sein.
-- Winston Spencer Churchill
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Gute Idee ansich, nur woher soll der Vendor wissen wie hoch sein Lohn sein wird?

Er weiss ja nicht im voraus, wie viele Gegenstände er zum verkaufen verwahren wird und daraus wird ja der Lohn berechnet.

Mir ist leider noch keine einfache und sichere Lösung eingefallen.[/i]
kmw
Beitrag von kmw »

Kann man nicht dem Händler Zugriff aufs Bankkonto geben ?
Die Fährleute tun das doch auch, wenn man kein Gold dabei hat.
Dann ist immer genug Gold da, ausser man ist komplett pleite.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Er weiss ja nicht im voraus, wie viele Gegenstände er zum verkaufen verwahren wird und daraus wird ja der Lohn berechnet.
Deshalb schrieb ich "wenn auch keine endgültig sichere", denn es kann sich ab dem Zeitpunkt des Abkassierens ja noch was ändern. Ich meinte halt, den Lohn kalkulieren, den er zu diesem Zeitpunkt bekäme. Aber vielleicht hat es einfach auch nicht viel Wert, darüber zu grübeln, ohne das script zu kennen, also bin ich erst mal ruhig :)
Heulen ist kein Argument.
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Ich mein der Vorschlag von kmw klingt doch ganz gut.
Ist es nicht möglich das der Vendor sich vom Konto bediehnt und auch dort alles einzahlt was er so einnimmt?
In der Menge stehen und allein sein...
Genesis

Beitrag von Genesis »

Vendor quittet, wird in eine Area teleportiert und erst gegen zahlung von XK Gold zurückgegeben. Wenn sich nach 10 Tagen keiner meldet wird er gelöscht.

Na?
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Caneon
Beitrag von Caneon »

Mann könnte doch auch "collect"-Befehl erweitern. "collect" sammelt, wie bisher, alles ein. Bei "collect items" bzw. "collect gold" kann man halt anschließend wie im Verkaufsmenü bzw. wie der Abhebung von der Bank wählen, welche Items bzw. wieviel Gold man dem Vendor abnehmen möchte. So ist man weiterhin für seinen Vendor selbst verantwortlich, lässt man ihm dann zu wenig Gold, ist er halt weg. Zum zweiten hätte das den positiven Effekt, dass man beim Abholen der vom Vendor gekauften Waren nicht ständig überladen ist, wenn der Vendor viele schwere Gegenstände, wie Holz oder Metall, angekauft hat.