Neue Regel

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kyreon

Beitrag von kyreon »

Da muss ich sagen hat er Recht. Es ist nicht nur, dass die "alten" unfreundlicher geworden sind, sondern es gibt auch sehr unverschämte "Neulinge".
Wie man in den Wald hineinschreit...
Wenn ich jemanden als W****er beschimpfe brauch ich mich net wundern, wenn ich danach tot im Gras liege. Wenn dann derjenige noch so gut ist und nicht komplett lootet und danach dann acuh ncoh doof agnemacht wird... Naja man braucht sich manchmal nicht wundern.
Und willst du nicht mein Bruder sein, so hau ich dir die Rübe ein!
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Naja das habe ich schon mitbekommen (sowas wie Geld verlangen, für die IP etc). Klar ist das hohl. Solche Leute hatten wir hier auch schon immer, nur dünkts mich sind halt die "vernüftigeren" und "normaleren" jeweils gegangen, weil viele Leute hier sich auch sehr unsympathisch benommen haben.

Ich möchte hier wirklich niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, aber ich will einfach sagen - der Staff hat hier wohl schon gescheit gehandelt, auf Grund der Situation.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
epy
Beitrag von epy »

Gaukler hat geschrieben: Von dem, was du meinst, Epy, nämlich dem extrem RP-Spiel war gar nie die Rede. Es ist den Staffis einfach ein Anliegen, dass nicht zahlreiche Spieler den ersten den sie sehen killen Blanklooten und dann abhauen. Sowas ist total schwachsinnig.
Was is dan gemeint mit RP? Tuts ein einfacher Satz "Fürchtet euch ihr Hund ich werde nun ein Blutbad mit euch anrichten!" und losgemetzelt oder muss man warten bis der andere was sagt und wenn der andere was sagt was aber net RP is is es dann überhaupt noch ne RP Atmossphäre.

Weil einfach so zu sagen man braucht RP zum killen is so lala. Da renn ich als PK hin lass 1-2 doofe Sätze los per say macro die sich nach Mörder/Räuber RP anhäören und nach 2 Sekunden finde ich der Regel genüge getan zu haben und lass den precast los.

Oder sollte ich einen Grund haben den anderen zu töten (Abgesehen von purerer Mordlust und Bereicherung durch die Items anderer) um das RP überhaupt starten zu können?`Muss ich ihm die chance geben sich per RP zu wehren? Sonst kann ich ja trotzdem den ersten den ich seh angreifen?!

Was is wenn der andere die Situation nicht als "atmossphärisch genug empfand? Wenn er meint er hätte mehr Möglichkeiten haben solln bzw wenn man als angreifer wirklich nur ein say macro loslässt und dann loslegt das er überhaupt erst antworten hätte müssen.

Was is wenn ich zwar auf ein längeres RP aus bin das Opfer aber kein Bock auf RP und gekillt weredn hat?! Darf ich ihn dann killn wel ein längeres RP ja nur zu zweit entsteht ... ausser ich halte während der Flucht des Opfers einen Monolog.

Für mich is die Regel einfach zu schwammig, ich weiß schon das ich RP machen soll aber ab welchem Ausmaß reicht es. und selbst wenn das Ausmaß geklärt is tut sich mir sicher wieder ne neue Frage auf ... aber das lietg halt in meiner Natur ... trotzdem find ich es wie es jetz is besser man nimmt die alte Regel die war genauso Aussagekräftig. Dann bleibt Sigena wenigstens frei von RP Zwang (in welchem Ausmaß auch immer)
Heulen ist eine Kunstform!
Koreis Scripte für Easy UO.
the Virus

Beitrag von the Virus »

Naja, ich sehe die Problematik der Spielerzahl in sehr vielen anderen Faktoren gegründet.

• UO is pretty outdated (Technisch veraltet - will im WoW/GW-Zeitalter niemand mehr spielen)

• UO ist sehr komplex - normalerweise kennen die Leute es von AD&D und ähnlichen RPG-Systemen, dass sie gleich loswüten und irgendwo eine EP-Leiste steigt. Das ganze Gain-System, im dem verschiedene Skills auch noch voneinander abhängen, ist recht komplex/kompliziert.

• Lange Einstiegszeit (Es dauert lange bis zur Action - erstmal muss man Schweine, Ziegen usw. killen und kämpft mit einem Filetiermesser. Das ist auch nicht mehr zeitgemäß auf die Spieler von heute zugeschnitten)

• Der Gain ist langsamer eingestellt als auf anderen Shards - die Erfolge lassen länger auf sich warten.

• Es gibt viele Freeshards und es wurde bisher wenig bis gar nichts unternommen, Sigena im WWW bekannt zu machen. Woher sollen die Spieler kommen - außer durch Mundpropaganda und vielleicht zufällige hits?

Was diese Punkte betrifft, so sind das nur wesentliche Aspekte, die andere Leute davon abhalten UO zu spielen. Das ich das System von UO (inkl. des "Mods" Sigena) genial finde, muss ich ja nicht erwähnen. Aber die "jüngeren Generationen" brauchen halt was buntes, knalliges, wo man gleich loswüten kann und nicht viel denken muss! (Wo wir wieder bei Caneons Zitat wären).

Wäre dem nicht so und man würde den Shard etwas bekannter machen, dann würden sicherlich auch mehr Spieler kommen und bleiben. Denn wenn es mehr Spieler geben würde, die nichts von PK halten, dann würden sich auch mehr finden, die dagegen kämpfen würden.

Axel, der alte Walfisch hat damals als eigentlich erster und einziger PK einen ziemlich schweren Stand gehabt. Und gg. die MoKs standen wir auch Schulter an Schulter, ... Von daher - wo mehr Spieler sind, dürfte es sich auch besser regulieren. Es sei denn, jeder kocht nur sein eigenes Süppchen und freut sich lediglich bei jedem Playerkill, der passiert, dass nicht er ins Gras gebissen und seinen Loot verloren hat.
Jassal

Beitrag von Jassal »

kyreon hat geschrieben:Da muss ich sagen hat er Recht. Es ist nicht nur, dass die "alten" unfreundlicher geworden sind, sondern es gibt auch sehr unverschämte "Neulinge".
Wie man in den Wald hineinschreit...
Und genau die werden mit der neuen Regel hoffentlich zu Hause bleiben.
Leute "die Geld für IP´s" bieten haben hier keinen Platz. Mit der alten PK Regel haben wir diese "Chaoten" aber angezogen.
Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich für die neue Regel bin.
... und der Klaus!
epy
Beitrag von epy »

Da ich keinen edit mehr hinzfügen kann mach ichs in nem neuen Post: Das ich die Regel nciht für klar genug formuliert haltebedeutet net das ich dafür bin sie klarer zu formulieren und damit noch mehr zu Regulieren. Ich bin immer noch gegen diese Regel selbst wenn ich eher in der Opfer als in der Angreiferrolle bin. RP kann gut und schön sein aber muss ja net sein, vorallem wenn man damit nur versucht auf einem non RP Server die PK Attacken zu regulieren. Ich würde eher abwarten ob sich das nicht von alleine einpendeln wird. (Die Erklärung in der Ankündigung zählt net zur Regel den die Ankündigung is in ein par Wochen ausm Blickfeld - ausserdem bleiben trotzdem unklarheiten)
Heulen ist eine Kunstform!
Koreis Scripte für Easy UO.
Thorben_der_Grosse

Beitrag von Thorben_der_Grosse »

Die Leute sind aus diversen Gründen gegangen.

1. Der Gain wurde anno dazumal wesentlich verbessert. Davor gabs kaum GMs. Seitdem ist der Druck da, Chars auszumaxen.
Folge: die Leute "spielen UO durch" und das wars dann. Das ist sicher auch ein Grund für das viele Grinden auf Sigena.
2. Viele Langzeitplayer sind in den Staff gegangen
3. ein paar hatten noch ein RL und haben Kinder bekommen (oder sich endlich mal um die gekümmert)
4. Sie waren vom Rumgeheule hier genervt
5. Sie waren die, die rumgeheult haben
6. Sie haben nachgezogen, nachdem ihre alten Playerfreunde aus oben genannten Gründen vom Shard gegangen sind
7. Probleme im Handgelenk aufgrund exzessiver Mausnutzung (ja, wirklich)
8. sicher diverse andere Gründe

Aber eigentlich ist das alles ein anderes Thema.
Nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg ist der Forenbetreiber für den Inhalt dieses Beitrags verantwortlich. Beschwerden sind daher an den im Impressum genannten Kontakt zu richten.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Thorben_der_große hat geschrieben:Nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg ist der Forenbetreiber für den Inhalt dieses Beitrags verantwortlich. Beschwerden sind daher an den im Impressum genannten Kontakt zu richten.
War das nicht Hannover?
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
zibebe

Beitrag von zibebe »

In dem Monat, in dem ich vor hatte richtig auf Sigena zu spielen, wurde ich wie gesagt ein paar mal ohne ersichtlichen Grund gekillt. Jemand rannte zu meinem Spieler, tötete ihn, klaute die Sachen und verschwand.

Einmal wurde ich aber auch von Jassal überfallen. Er sprach mich auf Steuern an und ich verweigerte. Dann griff er mich an. kurz bevor ich starb warf ich ihm die Hälfte meines Goldes an den Boden. Er hörte auf mich zu bekämpfen nahm das Gold und meinte, ich solle das nächste mal doch lieber gleich zahlen. Dann zog er ab.

Mir war klar, wenn er mich wieder mal trifft muss ich bezahlen, sonst bin ich dod und ich konnte es akzeptieren.

Habe mir nun auch mal die Mühe gemacht und das Forum durchgeforstet. Ich habe aber nirgends eine wirkliche Beschwerde über Jassal gesehen. Über diejenigen, die jedoch einfach ohne Kommentar killen, habe ich einige Beschwerden gefunden und wenn denen gesagt wurde, dass sie aufpassen sollen, dass sie anderen den Spielspaß verderben kam nur: "PK ist ja schließlich erlaubt!" aber eine wirkliche Einsicht war von solchen Personen meist nicht zu erkennen.

Vielleicht wäre die Regeländerung nicht gekommen, wenn solche PK-Spieler nicht nur geplökt hätte, das PK erlaubt ist, sondern vielleicht von sich aus ein wenig an ihrem Handeln gefeilt hätten.
epy hat geschrieben:Was is dan gemeint mit RP? Tuts ein einfacher Satz "Fürchtet euch ihr Hund ich werde nun ein Blutbad mit euch anrichten!"
Wäre doch sicher mal ein Schritt in die richtige Richtung ;-)
the Virus

Beitrag von the Virus »

Hm, können wir hier mal ein bißchen konkreter werden, welche PK überhaupt gemeint sind? Ich seh da nichts verwerfliches, Charnamen zu nennen - ist ja schon häufiger vorgekommen.

Ich kann mir momentan nämlich echt nicht vorstellen, wer hier großartig Leute killt - Zordan spielt nicht mehr wirklich, Sodom und Gomorra sind wieder blau, ... da bleibt doch eigentlich nur Melizius, oder vergesse ich da jemanden? Raver vielleicht?
Idrila
Counselor

Beitrag von Idrila »

Es geht NICHT nur um einzelne Spieler, sondern um das Gesamtverhalten der Spieler untereinander!!!

Dieses hat in der letzten Zeit arg gelitten. Es haben sich KAUM Gruppen gefunden , um gemeinsam auf Tour zu gehen.

Auch die Hilfsbereitschaft untereinander war nicht mehr da. Es waren oft nur immer Einzelkämpfer unterwegs und DAS kann nicht das Ziel sein.

Darum lasst es uns alle gemeinsam versuchen, dass der SPASS für ALLE wieder im Vordergrund steht!
Sateless

Beitrag von Sateless »

Idrila hat geschrieben:Es geht NICHT nur um einzelne Spieler, sondern um das Gesamtverhalten der Spieler untereinander!!!

Dieses hat in der letzten Zeit arg gelitten. Es haben sich KAUM Gruppen gefunden , um gemeinsam auf Tour zu gehen.

Auch die Hilfsbereitschaft untereinander war nicht mehr da. Es waren oft nur immer Einzelkämpfer unterwegs und DAS kann nicht das Ziel sein.

Darum lasst es uns alle gemeinsam versuchen, dass der SPASS für ALLE wieder im Vordergrund steht!
amen
Spielerhaus nach Maß? *klick*
the Virus

Beitrag von the Virus »

Jo, das ist ja soweit klar - nur sehe ich eben PK nicht als Problem für diese Geschichte. Wenn die Leute nichts zusammen unternehmen wollen - wird gedämpftes PK auch nicht viel daran ändern.

Sicher, geht der eine oder andere nicht mehr in den Vamp Dungeon weil Singenas Nepomuk da haust, ... aber es gibt ja noch etlich entlegene Plätze, die man aufsuchen könnte, wo man selten bis gar nicht auf PK trifft - es sei denn, man posaunt es im chat rum.

Also was das Zusammenspiel betrifft, so bin ich mit meiner Gilde häufiger mal unterwegs - obwohl das auch immer ein Zeitfaktor ist. Wenn man ganztags arbeitet, ist es schwer, mehrere Leute unter einen Hut zu kriegen - Dungeontouren dauern ja oftmals schon etwas länger und können sich durch z.B. Tode, Rettungsaktionen usw. auch noch zusätzlich sehr in die Länge ziehen.

Die Racker der "Sickinger Herolde" sind doch auch recht gut dabei, ... die haben doch offensichtlich auch viel Spaß am Spiel und hatten sogar eine "Todesliste" - was ganz eindeutig von einem langfristigen Ziel mit einer entsprechenden Motivation zeugt! =)
Mulong

Beitrag von Mulong »

Jo, das ist ja soweit klar - nur sehe ich eben PK nicht als Problem für diese Geschichte. Wenn die Leute nichts zusammen unternehmen wollen - wird gedämpftes PK auch nicht viel daran ändern.
Da ist was dran. Vielleicht resultiert dieses "assige PK"-Verhalten (also jemanden wirklich zu "schaden", in dem man ihm wertvolle und ideelle Gegenstände abnimmt) aus der allgemein neutralen bis gereizten Grundstimmung?!
Generell ist das Interesse an anderen Personen doch stark gesunken, weshalb z.B. damals ein Aufruf meinerseits im RP-Forum, den PK´lern spielerisch Einhalt zu gebieten, im virtuellen Nirvana endete.
Vielleicht liegt es auch ein Stück weit an dem "Wohlstand", da jeder Spieler mehrere Chars hat (oder zumindest kennt), um nicht auf andere Spieler mehr angewiesen zu sein! Rohstoffe (Wirtschaft), Dungeontouren etc. lassen sich so leichter angehen, ohne "Gilden externe Spieler" nutzen zu müssen und somit kocht jeder so seine eigene Suppe!
Aber die Lösung des Problems ist ja generell schon genannt worden:
Mehr Kommunikation!

P.S.: Also bei manchen Quests ist doch einen nette Anzahl von tapferen Recken vorzufinden! Was da dann nur wieder den Spass mildert, ist die Sache mit dem "stundenlangen Teilen"! Dafür müsste es eine schnellere Lösung geben! "Annatar" hatte da mal eine Idee ...
Denke, um zu erfinden ...
Arbeite, um zu erschaffen ...
Blade
Beitrag von Blade »

[quote="Idrila"]bla bla blub,bla bla blub...Es haben sich KAUM Gruppen gefunden , um gemeinsam auf Tour zu gehen....
/quote]

Und was genau hat das mit den PK zu tun das sich keine Gruppen finden? Will man mit dieser Regel PK dazu zwingen statt ihrem Geschäft nachzugehen mit Gruppen in Dungeons zu gehen wenn sie keinen Bock auf RP haben?!