Neue Regel

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Mauberio
Beitrag von Mauberio »

Leute, jetzt mal im Ernst...

Wie alt sind wa denn alle? Wir sind wohl alle aus der Grundschule raus, oder?

Das die Regel eingeführt wurde, finde ich sehr schade, ob ich das positiv oder negativ sehen soll, kann ich net bewerten, da ich lange Zeit net gezoggt habe und gerade erst wieder langsam rein komme. Aber die Staffis haben ja nen Auge auf alles, die müssen es wissen und wenn sie die Regel einführen, hat das nicht einer alleine bestimmt und dann gabs auch keine Abstimmung, mit Ja/Nein, sondern dass wurde schon gut begründet. Davon geh ich zumindest aus, für so fähig halte ich unsere Staff nunmal!

Was der Staff hier leistet weiß jeder und das nun wegen der einen Regel auf die Staffis rumgekloppt wird, von wegen ist nen Witz oder so finde ich nicht angebracht. Sry wenn ich damit wen vor den Kopf stoß, meine nun keinen Persönlich, ist nur meine Meinung ;)

Viel eher sollten wir uns fragen, warum es soweit kommen musste?!

Wenn ich hör, das ein PK sich vor einem Dungi stellt, weil es "seiner" ist und alles tötet, was im Weg steht, finde ich das schon nen Armutszeugnis, iwann hat keiner mehr Bock auf dieses Dungi.
Dann hört man aber, dass man sich freikaufen kann, Schutzgebühr, Steuern oder wie auch immer. Wenn der Preis nicht gleich utopisch ist, dann sind die Personen das doch selber schuld, wenn sie Opfer werden.
Das soll nun nix gegen den besagten PK sein, das war nur ein Bsp. was ich hier nun aufgegriffen habe, inwie weit die Anschuldigungen stimmen, kann ich auch net sagen, habs ja nur wiedergegeben.
Was ich damit deutlich machen will...

PKs: Denkt vorher bitte nach was ihr tut, einen Ausweg sollte man jedem gönnen, gegen eine kleine Steuer oder so

Opfer: Rennt nicht einfach weg und heult dann rum warum ihr angegriffen worden seid... Lasst den PK mit euch reden und verhandelt mit ihm. Wenns nicht passt, kämpft oder rennt und hofft auf die Vernunft des PKs.

Meiner Meinung nach ist nicht nur eine Seite Schuld... PKs müssen uns spielen lassen, weil sie sonst nicht mehr spielen können, andersrum sollten wir die PKs aber auch zum zuge kommen lassen.

Bin eigentlich nicht der Fan von langen Post, aber das musste mal sei...

Lange Rede kurzer Sinn:

Was sich ändern muss, ich das miteinander spielen und die Kommunikation, hört sich doof an, aber PKs lassen auch mit sich verhandeln sind ja auch nur Menschen ;)

PS: Hab hier keinen persönlich gemeint, auch wenns an manchen Bsp. halt auf eine Person reduziert war, wollte damit nur meine Argumentation und Meinung verdeutlich. Habt verständnis und PKt mich nicht dafür ;)

Ich glaub an das Gute in euch :)
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Genesis hat geschrieben:
Gaukler hat geschrieben:
Sat eless hat geschrieben: wenn alle spinnen, könnte es dann eventuell auch sein, das du spinnst?
lol genesis spinnt sowieso, was ist das für ne Frage :twisted:
Gaukler du Spinnst
Na freilich, da hab ich auch nie was anderes behauptet, kannste den Hessi fragen :)
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Beren
Beitrag von Beren »

Es hat wohl jeder eins an der Waffel. Sonst wäre man wohl kaum hier gelandet :).
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
the Virus

Beitrag von the Virus »

Es hat wohl jeder eins an der Waffel.
Also ich nicht!!! :lol:
Noir
Beitrag von Noir »

Also für mich ist das ein viel zu starker Einschnitt in das Konzept von Sigena.
Hier meine ich das "Kein RP-Zwang" dingens. Das hätte sich dann wohl erledigt.
Man dürfte höchstens noch schreiben "In den meisten Spielsituationen gibt es keinen RP-Zwang"
Mag sein, dass das miteinander nicht besonders toll ist, aber dann an dieser Stelle anzupacken halte ich für grundlegend falsch.
Ich mein, mir kanns momentan noch egal sein, da ich atm eh nicht spiele, aber mein "come back" hat das nicht gerade Beschleunigt.
Außerdem kommt dann wieder ne riesengroße Grauzone in den Regeln dazu.
Wie definiert der Staff denn "RP-Atmosphäre"?
Für den einen reicht es wenn man nen kleines RP ins From schreibt.
Dem anderen wär das nicht genug und es muss vor jedem PK ersmal elendig lange rumRPt werden bevor überhaupt irgentwas passiert.
Und tut mir leid, wenn man es zu dritt nicht gebacken kriegt nen Mage zu killen (und ich gehe davon aus die drei Personen können net schwach sein wenn sie im Vamp dungeon jagen), dann kann der Mage wohl am allerwenigsten dafür.
Da könnte man bestenfalls dem Balancing die Schuld geben.
Bild
zibebe

Beitrag von zibebe »

Durch einen guten Bekannten kam ich auf Sigena und hatte eigentlich Lust ein Teil von Sigena zu werden. Als ich jedoch im ersten Monat 3-4 mal ohne eine Vorwarnung und ohne einen Sinn umgehauen wurde und mir alles geklaut wurde, verging mir der Spaß jedoch gleich wieder und ich suchte mir ein anderes Spiel.

Mich sieht man höchstens noch, wenn ich meinen Bekannten mit Holzhacken unterstützen kann, was man jedoch nicht wirklich spielen nennen kann, da ich ein script dafür bekommen habe.

Finde es gut, dass der Staff versucht, dieses SINNLOSE gekille ein wenig zu unterbinden und finde es lächerlich wenn dann gleich die Klage kommt, dass man gezwungen wird sein Spiel etwas Phantsievoller zu gestallten.

Jeder PK darf den anderen seine Spielart aufzwingen, egal wie er will, auch wenns noch so kläglich ist und keinen Sinn darin gefunden werden kann. Das ist in Ordnung.

ABER dass man von jemandem der einen PK spielen will verlangt wird, dass er seinem Rauben und Morden mit ein paar Worten einen kleinen Sinn gibt ist zu viel verlangt???

Nein besser noch, anstelle dem eigenen tun ingame ein wenig Sinn zu geben wird gleich überlegt, wie man die neue Regel umgehen/aushebeln kann. Z. B. man kann ja einfach ins Forum schreiben, dass man ein Massenmörder ist und sich ingame weiter so primitiv verhalten wie bisher. Hauptsache man hat allen gezeigt wie klug man ist und eine Regel umgehen konnte. Das ist sicherlich auch hoch motivierend für den Staff, macht den Staffis sicher Spaß sich mit so Querulanten herumzuärgern und sich Wege zu überlegen, wie man sie dazu bringen kann vernünftig mit anderen zu spielen.

Gott sei Dank sind aber nicht alle so und der ein oder andere hat die Regeländerung doch als Denkanstoß genommen um seine ingamespielweise als pk zu überdenken.
epy
Beitrag von epy »

zibebe hat geschrieben:Durch einen guten Bekannten kam ich auf Sigena und hatte eigentlich Lust ein Teil von Sigena zu werden. Als ich jedoch im ersten Monat 3-4 mal ohne eine Vorwarnung und ohne einen Sinn umgehauen wurde und mir alles geklaut wurde, verging mir der Spaß jedoch gleich wieder und ich suchte mir ein anderes Spiel.

Mich sieht man höchstens noch, wenn ich meinen Bekannten mit Holzhacken unterstützen kann, was man jedoch nicht wirklich spielen nennen kann, da ich ein script dafür bekommen habe.
Wollte mich eigentlich vorerst aus der Diskussion halten aber hierzu möchte ich gerne etwas sagen.

Ich wurde am Anfang meiner Zeit heir auch nicht geschont ... Ich wurde umgehauen bestohlen usw ... und trotzdem bin ich noch hier.

So ein Freeshard wie Sigena kann nicht für jeden was sein. Er ist etwas für LEute die diese Freiheit und die damit verbundene Gefahr mögen.
Zu versuchen den Shard an die Vorlieben eines jeden anzupassen wird man net weit kommen. Man sollte schon bei der Linie bleiben bei der man war.

PK ist hier schon länger erlaubt gewesen. RP zu machen ist aber erst seit kurzem Zwang, wenn auch nur in diesem Bereich von Sigena. Ich finde es vorallem seltsam wenn ich mir dazu die Beschreibung in der Top 100 Liste anschaue die mich hier her geführt hat.

edit: Die Sinnfrage hinter PK wird durch diese Regel auch nicht geklärt. Die Beweggründe zum PK werden die selben sien nur das man nun anstatt das Opfer zu überraschen einen Text schreiben muss.
Aber mehr Sinn hat der PK dadurch auch net. Die Motive die von persönlicher Berreicherung, Rache, oder auch nur dem verbreiten von Angst und Schrecken reichen werden die selben sein. Nur muss man jetz etwas im RP Stil dazusagen und so wie ich das sehe wird das wohl selten über ein say macro mit "Halt ihr Hund! Ich seit des Todes! Keine Widerrede das Gemetzel beginnt!" oder so öhnlich hinausgehen .... bringt dem Opfer also wohl auch net viel mehr.
Heulen ist eine Kunstform!
Koreis Scripte für Easy UO.
zibebe

Beitrag von zibebe »

Das eigene Spiel, was man anderen durch die eigene Berufung auferlegt, mit 2-3 zum Spiel passenden Sätzen zu untermaueren ist also zu viel verlangt?

Vielleicht sollte man sich dann überlegen, ob man bei einem mmorpg wirklich richtig aufgehoben ist? Sinn und Zweck eines mmorpg ist meiner Meinung nach auch die Kommunikation mit anderen.

Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man ein paar Sätze ins Spiel bringt und dadurch sich die Chance erhöht, dass mehr Spieler bleiben?

Denkt doch weniger darüber nach, wie man sich nun am besten quer stellt, sondern eher wie man ingame ein paar Sätze bilden könnte um ein wenig mehr Sinn in seine Handlung als Mörder zu bringen.

Ingame sind es wahrscheinlich weniger Worte wie die, die man hier im Forum dafür aufbringt um sich zu weigern. :wink:
Jassal

Beitrag von Jassal »

zibebe hat geschrieben:Das eigene Spiel, was man anderen durch die eigene Berufung auferlegt, mit 2-3 zum Spiel passenden Sätzen zu untermaueren ist also zu viel verlangt?

Vielleicht sollte man sich dann überlegen, ob man bei einem mmorpg wirklich richtig aufgehoben ist? Sinn und Zweck eines mmorpg ist meiner Meinung nach auch die Kommunikation mit anderen.

Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man ein paar Sätze ins Spiel bringt und dadurch sich die Chance erhöht, dass mehr Spieler bleiben?
Danke dir, ich denke besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können!
... und der Klaus!
epy
Beitrag von epy »

zibebe hat geschrieben:Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man ein paar Sätze ins Spiel bringt und dadurch sich die Chance erhöht, dass mehr Spieler bleiben?

Denkt doch weniger darüber nach, wie man sich nun am besten quer stellt, sondern eher wie man ingame ein paar Sätze bilden könnte um ein wenig mehr Sinn in seine Handlung als Mörder zu bringen.
siehe edit meines oberen Posts :roll:
the Virus

Beitrag von the Virus »

Naja, für mich macht die PvP-Komponente eines mmorpg einen wesentlichen Bestandteil aus. PvM finde ich sterbenslangweilig (wiederhole ich mich?).

Daher finde ich unberechenbare Gefahren ziemlich spannend - im Vergleich zu einem vorhersehbaren Risiko, in das ich mich freiwillig begebe (wie z.B. Dungeons etc.).

Klar, sollte man es mit PK nicht übertreiben und vor allem Leuten dann wenigstens die Sachen lassen, wenn nur Ramsch drin ist, oder Sachen, die man eh schon hat. Da bedarf es halt etwas Fingerspitzengefühl. Melizius hat z. B. Azamir die ganze Magierprüfung durch einen Kill versaut, weil Azamir im global Chat erzählt hat, wo er ist. Aber nachdem Azamir darüber wenig erfreut war, hat Melizius ihm den Kram wiedergegeben.

Vielleicht sollte man auch im Umgang mit PK (in der Rolle des Opfers) auch etwas Fingerspitzengefühl an den Tag legen. Ich meine, Melizius ist offenbar der Hauptchar des Accounts und in diesem Char steckt halt viel Zeit und Mühe. Daher will er auch gespielt werden und er ist eben für PvP geskillt. Da Melizius (höchstwahrscheinlich) schon vieles an Items und Gold hat - und davon reichlich - dürfte es ihm eher um den Wettkampf gehen, als um den Loot. Und da kommt das Fingerspitzengefühl des Opfers ins Spiel. Wenn man - nach einem Kill - anfängt, den PK wüst zu beschimpfen (was sowieso vollkommen unangebracht ist), muss man sich nicht wundern, wenn man seine Sachen nicht wiederbekommt.

Ich hab' Melizius bisher nicht als "Unmensch" erlebt und - bis auf ein paar Kleinigkeiten (... oder austrainierte Packpferde :wink: ) - konnte es immer irgendwie geklärt werden.
Sateless

Beitrag von Sateless »

ich kann zibebe auch nur zustimmen.

auf der anderen seite ist es klar, dass damit ein teil des alten sigenas verloren geht, geschenkt.

aber das "alte sigena" hatte nurnoch ~30 spieler ... davon überlegen 3 die ich kenne abzudampfen, weil es ihnen keinen spaß mehr macht. in erster linie ist sigena ein :!: FUN :!: -shard. es sollte leuten spaß machen hier zu spielen. wenn hier ein paar leute meinen vielen leuten den spaß zu rauben (das ist der effekt den das übertriebene gekose wohl hat) dann ist es doch nur gut zu versuchen das einzudämmen.

ich denke jeder kann dem zustimmen, dass spaß im vordergrund stehen sollte, statt ewig festgelegter regeln.

das staffies (gm) nun auch ihren spieleracc wieder frei haben ist auch ein teil des alten sigenas der aufgegeben wurde um den shard am leben zu erhalten...

abgesehen davon ist man nicht gezwungen zu rpn. man muss ja keinen pk spielen. (das ist zwar ein scheiß argument, aber es muss auch gehört werden!)

außerdem ist die zufallskomponente nicht weg, virus, sie soll nur bedachter ausgeführt werden, das ist alles. wenn ein pk einen einfach wortlos umhaut, kann ich schon nachvollziehen, dass das opfer evtl die nerven verliert - jeder hat mal nen schwachen moment. das bischen undefinierte rp (was nur den verzicht auf kos bisher mit sich bringt, reduziert nur den frust beim opfer.) daran kann ich nichts schlechtes finden, denn es ist eine möglichkeit mehr spieler auf dem shard zu haben. wenn sich das bewahrheitet ist vllt bald ein taschendieb wieder spielbar!

liebe leute wenns mit den spielerzahlen so weitergeht kann ich jeden staffie verstehen, der keine lust mehr hat für 2 leute ne quest zu machen. falls das passiert kann ich die 2 leute dann verstehen mit sigena aufzuhören.
Spielerhaus nach Maß? *klick*
epy
Beitrag von epy »

[quote="Sateless"abgesehen davon ist man nicht gezwungen zu rpn. man muss ja keinen pk spielen. (das ist zwar ein scheiß argument, aber es muss auch gehört werden!)[/quote]

Und was macht ein PK der jetz schon rot is dessen Char nur im PvP was taugt und der seine Counts wahrscheinlich nicht vor Ende 2011 abgessessen hat? Der hat echte Probleme wenn er net auf RP steht.

Die Frage is ob das neue Sigena mehr Spieler anzieht als es vielleicht alte verschreckt. (Geht net nur um die Regel ich finde das sich auch so einiges ändert...)
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Also hallo, nur weil man Rot ist muss man nicht gleich "Seid gegrüsst edler Herr" etc. schreiben. Das ist doch damit gar nicht gemeint. Ausserdem haben so ziemlich alle PKs (bis letzten Frühling, als ich noch regelmässig gezockt hab), die rot waren meiner Meinung nach dieses "RP" - Schema schon eingehalten, indem sie auch einen gewissen Grad an Kommunikation "mitlieferten".

Von dem, was du meinst, Epy, nämlich dem extrem RP-Spiel war gar nie die Rede. Es ist den Staffis einfach ein Anliegen, dass nicht zahlreiche Spieler den ersten den sie sehen killen Blanklooten und dann abhauen. Sowas ist total schwachsinnig.

Ich habe schon des öfteren vor Sunna (hidden) auf PKs gewartet um die auch abzufangen, weils in der letzten Zeit wirklich übel war.

Vor allem finde ich es sehr sehr schade, dass immer wieder Anfänger getötet werden. Ich kann einfach nicht kapieren, wenn man Leute, die 2 Wochen hier sind, kein Pferd haben, ne billige magische Rüstung und gar keine Chancen haben zu fliehen bzw. sich zu revanchieren.

Bei sowas fliehen die Neulinge förmlich. Da hat doch überhaupt niemand Bock drauf. Ausserdem muss ich bemerken, dass auch viele ältere Spieler, die früher so total gegen das Pken waren, mittlerweile auf teilweise sehr "assiges" Pken umgestellt haben.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Thorben_der_Grosse

Beitrag von Thorben_der_Grosse »

Gaukler hat geschrieben:Ausserdem muss ich bemerken, dass auch viele ältere Spieler, die früher so total gegen das Pken waren, mittlerweile auf teilweise sehr "assiges" Pken umgestellt haben.
Einige Neulinge und Halbnoobs betteln inzwischen aber auch förmlich drum.
Nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg ist der Forenbetreiber für den Inhalt dieses Beitrags verantwortlich. Beschwerden sind daher an den im Impressum genannten Kontakt zu richten.