Stealing/Stealth
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
und noch mal: es geht darum, dass es teilweise einfach zu /extreme/ klassenunterschiede sind.
Ich bin sehr wohl dafür, das ein dieb 100 goldstücke oder sogar 500 rausnehmen kann. Aber ich bin nicht dafür das er c7 und c8 scrolls ganz leicht aus einem monster stehlen kann. Ohne dabei irgendein risko zu haben...
Ich finde man sollte den Dieb nicht abschwächen. Man könnte ihm zum Beispiel auch wieder zurückgeben, dass er nich enthidet wird beim looten (ging früher mal) von mir aus soll er auch magic items stehlen können. Aber nicht die ganz krassen sachen. (Wie zum beispiel dragon blood oder dragon hides). Scrolls sind ja schliesslich auf für magier gedacht und nicht für Diebe, darum sollten Magier sicher nicht 20mal schwerer an diese Scrolls herankommen.
Ich bin sehr wohl dafür, das ein dieb 100 goldstücke oder sogar 500 rausnehmen kann. Aber ich bin nicht dafür das er c7 und c8 scrolls ganz leicht aus einem monster stehlen kann. Ohne dabei irgendein risko zu haben...
Ich finde man sollte den Dieb nicht abschwächen. Man könnte ihm zum Beispiel auch wieder zurückgeben, dass er nich enthidet wird beim looten (ging früher mal) von mir aus soll er auch magic items stehlen können. Aber nicht die ganz krassen sachen. (Wie zum beispiel dragon blood oder dragon hides). Scrolls sind ja schliesslich auf für magier gedacht und nicht für Diebe, darum sollten Magier sicher nicht 20mal schwerer an diese Scrolls herankommen.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Dann macht halt mal ein ein komplettes Konzept, und zwar auf Seite 1 (erstes Post) und nicht verteilt auf vier Seiten.
Beren, du wünschst dir im ersten Posting ein Konzeptwechsel für den Dieb und schreibst nur (mit guten Willen betrachtet) einen mageren Anfang. Das muss dir doch klar sein, dass dein Wunsch auf Seite 1, erstes Posting so nicht umsetzbar ist, weil es nunmal effektiv eine Abschwächung der Diebesklasse ist, weil du uns nicht mitteilst, was du für den Dieb vorhast, was er als Ausgleich bekommen könnte.
Du schreibst also im ersten Posting allenfalls die Hälfte und verteilst deine Aussagen über vier Seiten.
Das hat zur Folge, dass dein kompletter Wunsch untergeht, weil es viel zu kompliziert ist, mit den zerstückelnden Texten den Wunsch zusammenzusetzen. Die Menschen sind halt nun mal bequeme Wesen
Du hast nen Dieb und du spielst schon länger hier. Ich bin da schon etwas enttäuschst, dass bei so einem Wunsch, bei dem viel geändert werden soll, so unzureichend beleuchtet wird.
Die Fragen sind also:
Was sollte ein Dieb können?
Was sollte er nicht können?
Wie und wer sollen sich gegen Diebe wehren können?
Soll es eventuell Situationen geben, bei denen ein Dieb so ziemlich gefahrlos meistern können?
usw.
Und das bitte auf auf Seite 1, erstes Posting. Dann ist die Gefahr, dass man sich aneinander vorbeiredet nicht mehr so gross und die Diskussion wird vielleicht wieder konstruktiver.
Beren, du wünschst dir im ersten Posting ein Konzeptwechsel für den Dieb und schreibst nur (mit guten Willen betrachtet) einen mageren Anfang. Das muss dir doch klar sein, dass dein Wunsch auf Seite 1, erstes Posting so nicht umsetzbar ist, weil es nunmal effektiv eine Abschwächung der Diebesklasse ist, weil du uns nicht mitteilst, was du für den Dieb vorhast, was er als Ausgleich bekommen könnte.
Du schreibst also im ersten Posting allenfalls die Hälfte und verteilst deine Aussagen über vier Seiten.
Das hat zur Folge, dass dein kompletter Wunsch untergeht, weil es viel zu kompliziert ist, mit den zerstückelnden Texten den Wunsch zusammenzusetzen. Die Menschen sind halt nun mal bequeme Wesen
Du hast nen Dieb und du spielst schon länger hier. Ich bin da schon etwas enttäuschst, dass bei so einem Wunsch, bei dem viel geändert werden soll, so unzureichend beleuchtet wird.
Die Fragen sind also:
Was sollte ein Dieb können?
Was sollte er nicht können?
Wie und wer sollen sich gegen Diebe wehren können?
Soll es eventuell Situationen geben, bei denen ein Dieb so ziemlich gefahrlos meistern können?
usw.
Und das bitte auf auf Seite 1, erstes Posting. Dann ist die Gefahr, dass man sich aneinander vorbeiredet nicht mehr so gross und die Diskussion wird vielleicht wieder konstruktiver.
Ok. Ich hab vielleicht nicht alle Argumente gleich auf den Tisch gelegt, weil ich gedacht habe, dass man es auch so verstehen könnte
. Das führt dann halt dazu, dass man aneinander vorbeiredet. Kann passieren. Wie man schon hören kann ist das eher über ne Laune raus endstanden dieses Thema und dann hört sich das halt so an.
Ich werde das ganze mal zusammenfassen und mir Gedanken drüber machen. Dauert jedoch noch etwas, weil ich grade im Prüfungsstress bin.
Ich werde das ganze mal zusammenfassen und mir Gedanken drüber machen. Dauert jedoch noch etwas, weil ich grade im Prüfungsstress bin.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Zum Aufdecken von Hidern/Stealthern:
Gibt es nicht einen skill detect hidden? Oder funktioniert der nicht? dann sollte das ins bug-Forum bis er funktioniert.
Ein Hider/Stealther investiert 200 skillpunkte, damit er nicht entdeckt wird. Warum also sollte man nicht erwarten können, dass jemand, der die Person aufdecken will, nicht 100 Skillpunkte in detect hidden investieren muss? (abgesehen von Explo-Pots)
Zum Ausräumen von Monstern:
Prinzipiell sollte es halt viele dungeons mit Türen geben, dann hat sich das Problem eh erledigt. Außerdem könnte man bei fail aufgedeckt werden beim Stehlen. Das wäre ausreichend finde ich. Bei den frei stehenden Monstern sollte der Dieb durchaus die Chance haben, an den guten loot zu kommen.
Im Prinzip geht die Diskussion doch grade auch und vor allem um die neuen scrolls, oder versteh ich das falsch? Ich dachte doch, dass ein guter Inscriber die kopieren kann.
Wenn das so ist, packt euch an eurer eigenen Nase. Kopiert und verkauft sie, ansonsten isses ja bei euch auch Egoismus, dass ihr die scrolls haben wollt, die kein anderer haben soll. (Falls das mit dem kopieren nicht stimmt, vergesst den Vorschlag)
Gibt es nicht einen skill detect hidden? Oder funktioniert der nicht? dann sollte das ins bug-Forum bis er funktioniert.
Ein Hider/Stealther investiert 200 skillpunkte, damit er nicht entdeckt wird. Warum also sollte man nicht erwarten können, dass jemand, der die Person aufdecken will, nicht 100 Skillpunkte in detect hidden investieren muss? (abgesehen von Explo-Pots)
Zum Ausräumen von Monstern:
Prinzipiell sollte es halt viele dungeons mit Türen geben, dann hat sich das Problem eh erledigt. Außerdem könnte man bei fail aufgedeckt werden beim Stehlen. Das wäre ausreichend finde ich. Bei den frei stehenden Monstern sollte der Dieb durchaus die Chance haben, an den guten loot zu kommen.
Im Prinzip geht die Diskussion doch grade auch und vor allem um die neuen scrolls, oder versteh ich das falsch? Ich dachte doch, dass ein guter Inscriber die kopieren kann.
Wenn das so ist, packt euch an eurer eigenen Nase. Kopiert und verkauft sie, ansonsten isses ja bei euch auch Egoismus, dass ihr die scrolls haben wollt, die kein anderer haben soll. (Falls das mit dem kopieren nicht stimmt, vergesst den Vorschlag)
> Ein Hider/Stealther investiert 200 skillpunkte, damit er nicht entdeckt wird.
Ein swordfighter investiert >100 Skillpunkte, damit er trifft und tut's doch nicht
Soll heißen: ihr fordert hier eine Absolutheit die es in keinem anderen skill gibt. Oder richtiger: in sehr wenigen wie etwa item ID - kann man das, kann man's immer.
Ein swordfighter investiert >100 Skillpunkte, damit er trifft und tut's doch nicht
Soll heißen: ihr fordert hier eine Absolutheit die es in keinem anderen skill gibt. Oder richtiger: in sehr wenigen wie etwa item ID - kann man das, kann man's immer.
Heulen ist kein Argument.
"Ein Hider/Stealther investiert 200 skillpunkte, damit er nicht entdeckt wird."
Sollte heißen, der macht sich so viel Mühe, warum soll man dann nicht auch 100 skillpunkte fürs aufdecken können investieren müssen? Man kann ja manchmen monstern den skill verpassen.
Abgesehen davon, dass es in vielen Situationen ja auch mit Explos getan ist
Sollte heißen, der macht sich so viel Mühe, warum soll man dann nicht auch 100 skillpunkte fürs aufdecken können investieren müssen? Man kann ja manchmen monstern den skill verpassen.
Ich glaub ich erwähnte es schon:
Auch ein GM-Stealther wird, wenn er zwischen Monstern steht durchaus enthidet, da besteht eine für den Spitzbuben recht hohe Wahrscheinlichkeit, die dann auch meist mit dem Tod endet. Das ist jetzt schon so.
Auch ein GM-Steahlter kann sich dann nicht mehr neu hiden (er ist natürlich GM-Hider) weil zuviele Zuschauer anwesend sind.
Wenn jetzt noch beim Stealing, wo ich auch erwarte, das auch ein GM Stealer eine gewisse Failrate hat, bei einem Fail ein enthiden passier (auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit), dann sollte das doch das Problem sehr stark relativieren.
In wie weit das aubalanciert werden muss sollte der Staff intern entscheiden, das fällt unter Balancing.
Auch ein GM-Stealther wird, wenn er zwischen Monstern steht durchaus enthidet, da besteht eine für den Spitzbuben recht hohe Wahrscheinlichkeit, die dann auch meist mit dem Tod endet. Das ist jetzt schon so.
Auch ein GM-Steahlter kann sich dann nicht mehr neu hiden (er ist natürlich GM-Hider) weil zuviele Zuschauer anwesend sind.
Wenn jetzt noch beim Stealing, wo ich auch erwarte, das auch ein GM Stealer eine gewisse Failrate hat, bei einem Fail ein enthiden passier (auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit), dann sollte das doch das Problem sehr stark relativieren.
In wie weit das aubalanciert werden muss sollte der Staff intern entscheiden, das fällt unter Balancing.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Das mit dem Skill gefällt mir sehr gut, vor allem, wenn den dann noch bestimmte Monster (GruppenaufgabenmonsterSastra hat geschrieben:"Ein Hider/Stealther investiert 200 skillpunkte, damit er nicht entdeckt wird."
Für einen guten Magier (Magery > 90+x, Eval Int 100) sollte enthiden auch mit dem Revealspruch funktionieren *find*.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Dem stimme ich zu, wozu sollte der Spell sonst gut sein? Genauso sollten auch Monster/Spieler detect hidden nutzen können um Stealther zu entdecken. Fände das ist eine sinnvolle und elegante Lösung.Beren hat geschrieben: Für einen guten Magier (Magery > 90+x, Eval Int 100) sollte enthiden auch mit dem Revealspruch funktionieren *find*.
Lache nie über die Dummheit der anderen!
Sie kann deine Chance sein.
-- Winston Spencer Churchill
Sie kann deine Chance sein.
-- Winston Spencer Churchill
ich stimm da kmw voll und ganz zu....ich hab jetzt schon das problem das wenn ich beim klauen sichtbar werde und in einer gruppe von monstern/playern stehe,das ich dann keine chance habe zu entkommen, soll heissen das ganze "diebesgut" ist für die brause weil ich dann eh gekillt werde.
genauso wie mit dem loot von playern.wenn ein player in einer horde von monstern gekillt wird und mich bittet seinen loot zu nehmen, kann ich das meistens jetzt auch vergessen, weil ich ab und zu revealt werde und dann selber drauf gehe.da sollte ein dieb z.b gm snooping nicht mehr revealt werden!
ich beklaue momentan keine player mehr, weils für mich nix mehr bringt.
ich denke der staff wird schon das richtige entscheiden....ich kann nur soviel sagen das ich mich als taschendieb eh schon sehr eingeschänkt in meinem handeln fühle.....
genauso wie mit dem loot von playern.wenn ein player in einer horde von monstern gekillt wird und mich bittet seinen loot zu nehmen, kann ich das meistens jetzt auch vergessen, weil ich ab und zu revealt werde und dann selber drauf gehe.da sollte ein dieb z.b gm snooping nicht mehr revealt werden!
ich beklaue momentan keine player mehr, weils für mich nix mehr bringt.
ich denke der staff wird schon das richtige entscheiden....ich kann nur soviel sagen das ich mich als taschendieb eh schon sehr eingeschänkt in meinem handeln fühle.....
Deshalb wäre eine gegliederte Zusammenfassung von all euren Wünschen sehr empfehlenswert, damit der Staff auch keine guten Ideen und Argumente vergisst in diesem ganzen Durcheinander hier.
Nachher heisst es wieder "das hab ich doch auf Seite 3 zwischen all der Zitatflut gepostet", nur das dumme ist halt, das kann man flink überlesen.
Aus diesem Grund wäre es schön, wenn jeder der zu dem Thema etwas sagen möchte, seine Ideen zusammengefasst noch mal postet (am besten in einem neuen Thema). Das Topic hier kann man dann ja zur weiteren Diskussion stehen lassen.
Nachher heisst es wieder "das hab ich doch auf Seite 3 zwischen all der Zitatflut gepostet", nur das dumme ist halt, das kann man flink überlesen.
Aus diesem Grund wäre es schön, wenn jeder der zu dem Thema etwas sagen möchte, seine Ideen zusammengefasst noch mal postet (am besten in einem neuen Thema). Das Topic hier kann man dann ja zur weiteren Diskussion stehen lassen.
bekommst du dein taschengeld in form von nazigold?Gauke hat geschrieben:lösch einfach diesen char auch noch, dann ist dieser shard für dich beendet und gut ist.
ich brauche diese scrolls zum verkaufen. viel dringender als jeder magier.Gauke hat geschrieben:Ich bin sehr wohl dafür, das ein dieb 100 goldstücke oder sogar 500 rausnehmen kann.
Aber ich bin nicht dafür das er c7 und c8 scrolls ganz leicht aus einem monster stehlen kann. Ohne dabei irgendein risko zu haben...
lieber staff, stellt doch eure arbeit ein. gauki macht das für euch, der weiss wie die klassen gehören. diebe dürfen halt nicht klauen. geklaute scrolls verkaufen wäre handel, und handel ist schlecht für sigena.
ich müsste jetzt los und lebenden drachen ihr blut klauen, aber ich will mehr schreiben:
detect hidden gibt es, und das funktioniert. wurde erst vor einigen wochen abgeschwächt (line of sight). und vor explosion potions zu flüchten ist schwieriger als man glaubt, weil man auf timeouts warten muss.Sastra hat geschrieben:So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
sastra: gaukler, beren und andere wollen nunnmal, dass der dieb weniger kann als das was sie selbst können. mit viel gelaber hat man in dieser vetternwirtschaft schon vieles durchsetzen können. da lässt sich auch kastration für den dieb erzwingen.
zur not sagt man einfach
und "aber manche monster/items dürfen nicht stehlbar sein". das ist zwar trotzdem eine kastration, aber angenehmer zu lesen.Beren hat geschrieben:Ich will doch gar nicht, dass Stealth abgeschwächt wird oder Stealing. Ich find nur, dass die Realtion passen sollte.
wo ist eigentlich das problem? ich habe ein haus gegen alle neuen scrolls getauscht. übertragt mir eure häuser und ich besorge euch scrolls. dann müsst ihr nicht stundenlang in großen gruppen herumlaufen und den serpentine dragon durch das fehlerhafte dach nach draussen locken.
ich kann bereits jetzt an viele monster nicht heran, wegen türen, fallen, fähren, schaltern, ...Sastra hat geschrieben:Zum Ausräumen von Monstern:
sie können kopiert werden. aber gauki und beren gönnen sie nicht anderen, nur sich selbst. guck dir einfach die türschwelle von gaukis haus an.Sastra hat geschrieben:Im Prinzip geht die Diskussion doch grade auch und vor allem um die neuen scrolls, oder versteh ich das falsch? Ich dachte doch, dass ein guter Inscriber die kopieren kann.
es geht hier nur um die neuen scrolls. und um habgier, neid und missgunst. gaukler und beren möchten nicht dass mharcuz eine scroll bekommt. ihr leute seid doch der meinung ich wäre svarni? dann müsstet ihr auch der meinung sein, dass svarnis oaks diese scrolls benötigt. und da er keinen nahkämpfer hat, ist mein vorgehen legitim. so ein pech? neid und missgunst von leuten die sich änderungen wünschen, von denen sie nicht betroffen sind.
hey beren, wenn du den drachen aus der pyramide lockst, damit ich dort nicht hochlaufen muss, ist das gruppenarbeit. ansonsten stell dich mit ein paar leuten zu den jukas und warte bis ich fertig bin. dann ist das auch gruppenarbeit. du bekommst davon nichts ab? so ein pech. für dich.Beren hat geschrieben:Wo ist da bitteschön die Relation? Gruppenaufgaben oder schwere Aufgaben sollten schwer sein und nicht durch soetwas entkräftet werden.
wenn du, gaukler, tyrodin und andere nicht seit vielen monaten rufmord und verlmeumdung ausüben und lügen über mich verbreiten würden könnten alle von meinen fähigkeiten profitieren. aber ihr wollt das nicht. ihr wollt alles selber machen. selbst die scrolls finden. sie auf eurer türschwelle zur schau stellen. ihr seid selbst schuld. und jetzt leidet ihr unter eurer eigenen widerlichen persönlichkeit und wollt, dass der shard daran angepasst wird?
ich helfe auch heute noch leuten, die mir nichts getan haben. selbstverständlich schade ich allen, die mir etwas antun.
mich hat noch keiner gefragt ob ich scrolls verkaufe. selbst schuld. trotzdem kann jeder solche scrolls bekommen. es gibt keinen grund sich zu beschweren. ich hocke nicht glucksend wie eine henne auf meinem besitz und zeige anderen, dass man erst 300 stunden im boxring stehen muss um eine scroll zu bekommen.
eine zeit lang habe ich mich bemüht, nur spät abends wertvolle dinge (beispielsweise reagenzien von den jukas) zu klauen. und nur an orten, wo selten welche hingehen. da viele monster morgens neu spawnen wurde dadurch seit mehr als einem jahr niemand beeinträchtigt. seitdem es diese diskussion gibt, bemühe ich mich, das gegenteil zu tun. ihr habe es so verdient. ihr seid die rücksicht nicht wert. es gibt auf sigena zu wenig questen, also verbringt ihr die zeit damit über mharcuz zu fluchen. bedankt euch bei mir, ohne mich ist dieser shard sinnlos!
den hiding+stealth+snooping+stealing gm zu machen ist schwerer als einen 85% krieger, den man für den drachen braucht. ich habe mehr getan und bekomme die scroll mit weniger arbeit. dafür kein blut und kein fell. kein fame, kein charma, kein gold. neidisch? keine ahnung, was man klauen kann? keine ahnung, was der krieger mehr bekommt als der dieb?
das ist die relation.
eine tiefe einsicht in das spielgeschehen. hey bitman, gute leistungBytehawk hat geschrieben:> Ein Hider/Stealther investiert 200 skillpunkte, damit er nicht entdeckt wird.
jeder gm handwerker kann vieles ohne fails herstellen. mit evaluating intelligence oder spirit speak gm hat man auch keine fails und absolute sicherheit, dass man das erwartete ergebnis bekommt und absolute sicherheit, den bonus auf die wirkung von spells zu bekommen. der tactics skill garantiert auch ohne gm mit absoluter sicherheit einen schadensbonus, anatomy gibt healing bonus auch ohne gm mit sicherheit und aussagen über andere spieler als gm ebenfalls ohne fails. ich könnte mehr aufzählen. ist es das wert? eher nicht. nur eines noch. ich habe kein wrestling. ich werde immer getroffen, wenn der andere sms gm ist.
zwar hat der staff vor etwa drei jahren beschlossen, den detect hidden skill nur für diebe verfügbar zu machen, und somit nur dieben die möglichkeit gegeben stealther zu finden. zwar wird reveal auf magery und detect hidden gegen hiding und stealth getestet. aber warum nicht einfach ändern, hauptsache beren kann mharcuz aufdecken. neid und missgunst.Beren hat geschrieben:Für einen guten Magier (Magery > 90+x, Eval Int 100) sollte enthiden auch mit dem Revealspruch funktionieren *find*.
jeder magier kann jeden aufdecken, der sich durch schmuck, grauen fisch, invisibilty (spell), ... versteckt hat. immer. das reicht. sowas nennt sich balance. ihr wollt auch ohne speziellen skill jemanden aufdecken, der zweihundert+ stunden für stealth makro gemacht hat? neid und missgunst. ihr wollt, dass man auch als stealth gm nicht laufen kann ohne aufgedeckt zu werden?
neid und missgunst.
Du solltest nicht immer nur schimpfen und den schwarzen peter woanders suchen. Denn nicht jeder der hier eine Meinung dazu hat ist gegen dich und will nur den Dieb kastrieren.
Du sprichst die ganze Zeit von kastriereung, aber hast du dir selbst shconmal Gedanken darüber gemacht, ob es so wie es jetzt ist gerecht ist. Wahrscheinlich nicht, da du wie viele andere auch nur daran denken dass es ein Nachteil fuer dich ist und Nachteile sind schlecht, nicht wahr?
Du sprichst die ganze Zeit von kastriereung, aber hast du dir selbst shconmal Gedanken darüber gemacht, ob es so wie es jetzt ist gerecht ist. Wahrscheinlich nicht, da du wie viele andere auch nur daran denken dass es ein Nachteil fuer dich ist und Nachteile sind schlecht, nicht wahr?
Und willst du nicht mein Bruder sein, so hau ich dir die Rübe ein!
Vielleicht sollten wir mal wieder auf eine neutrale Ebene zurückkehren und die Anfeindungen lassen.
So wie es bisher war, ohne großes Risiko für den Dieb, sollte man es nicht lassen, soweit waren wir ja schon.
Sammeln wir lieber Vorschläge, wie es ausgewogener wird, ohne die Fähigkeiten des Diebes, die der genauso mühevoll erworben hat wie ein starker Magier oder sonstwer, zu kastrieren.
So wie es bisher war, ohne großes Risiko für den Dieb, sollte man es nicht lassen, soweit waren wir ja schon.
Sammeln wir lieber Vorschläge, wie es ausgewogener wird, ohne die Fähigkeiten des Diebes, die der genauso mühevoll erworben hat wie ein starker Magier oder sonstwer, zu kastrieren.