Pflanzen ab 40 ohne fails abernten.

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

Der Lehrling soll OHNE support spielbar sein, hat der staff anfangs gesagt. Sicher, man kann nicht erwarten dass man mit dem lehrling gold verdient, aber er sollte sich wenigstens selbst versorgen können. ich hab das mal getestet (mein erster char war nosferatu den hab ich ohne support gespielt bis in die beta). man kann HEUTE entweder: zwei support chars erstellen (krieger und lumberalchy) oder man zahlt sich dumm un dämlich.
vor allem wenn man weiter ist, wirds extrem. um magery gains zu bekommen braucht man c5 spells = 50k each dann kommt die failrate beim herstellen der scrolls dazu, bei 40 inscr bekommt man 2-3 casting scrolls aus 10 versuchen bei denen immer ein reag sicher verbraucht wird. kleine rechnung: 10 blank scrolls beim spieler gekauft kosten 300gp, dann 10 reags die man sicher verbraucht (90gp) + die die man verbraucht wenn man erfolgreich ist(27gp) insgesamt also mehr als 400gp für 3 scrolls. ich finde das ist einiges, vor allem weil man nichteinmal eine erfolgsgarantie hat, vom gain red ich jetzt garnich erst. ich spiele diesen char schon sehr lange und ihn anfangs ohne support zu spielen war meine eigene entscheidungl, aber früher gab es das problem beim ernten auch nicht, weil man nichts zerstört hat, sondern nur failte. einen alchy zu finden der einem die ernte verarbeitet sollte machbar sein oder? heute spiele ich auch mit support, was mich eigentlich ganzschön nervt. ich bin nich der typ der ewig im wald steht un bäume fällt nur damit er nachher ohne fails reags ernten kann ausserdem ist ein krieger sowieso der beste support für einen mage, er bringt reags, batwings und gold, aber ein krieger braucht natürlich auch wieder einen support char für seine bandies. das sind dann schon 2 chars die man nicht unbedingt spielen will, aber muss damit der hauptchar weiterkommt.

ich finde ihr tut so als ob alle anderen klassen durch die veränderung total abgewertet werden würden.
1. gibt es nicht viele raw reags, zumindest nicht genug um einen mage wirklich unabhängig zu machen
2. kann man nicht alle reags ernten (sulph ashes, blackpearls, spidersilks)
3. hat nicht jeder lust einen/zwei charslot(s) für einen/zwei supportchar(s) zu verschwenden
4. wird dadurch irgendeine klasse abgewertet??? ich denke nicht!

wozu hat der krieger eigentlich tailoring oder taming??
da spart man glatt 1 support char. durch 40 tailoring kann man cotton oder wolle selbst verarbeiten sich selbst bandies machen. durch taming spart man sich einen tamer der das pferd tamed wenns mal wild wird oder wenn man eins irgendwo findet. man braucht also nurnoch den holzfäller zum ernten un nichmal den braucht man unbedingt wenn man sich schafe zulegt (nein ich mein jetzt keine reitschafe :roll: ) also kann sich ein krieger komplett selbst supporten.
(soll nicht hjeissen dass jetzt die beiden skills den kriegern weggenommen werden sollen, soll nur ein kleiner vergleich sein für die leute die hier reinschreiben, selbst aber noch nie einen magier gespielt haben)

@svarni
Und warum darf man mit 100% Lumber nicht erfolgreicher sein und mehr von seiner Zeit, die man ins Reags-Ernten gesteckt hat, haben, als jemand mit 40%?
ein lumbergm kann seeds der pflanze finden und farbiges holz hacken.
Wer ist denn so verrückt, einen Magier zu spielen, der seine wichtigen SKills nicht hochziehen kann, nur weil er 40% Lumber behalten will? Und würdet Ihr bitte mal begründen, weshalb Ihr diesen Wunsch nur beim Reags-Ernten äussert? Was ist denn ein Krieger ohne Katana oder Stab? Warum kann der Krieger nicht Minen und Schmieden? Warum kann man mit 40% Mining und 40% Blacksmith nicht 100%ig erfolgreich Eisenwaffen/Rüstungen herstellen? ...
OMG wie sinnlos...
es wird GANZ SICHER keinen mage geben der wegen lumberjacking seine wichtigen skills lockt un nich weitertrainiert. ausserdem kann man als lehrling mit den wichtigen skills das skillcap gar nicht erreichen, und für die ist es eigentlich gedacht.
zu deinem kommentar mit blacksmithing/mining: hmmm also wenn ich als lehrling 5 reags un 5 scrolls hab, mach ich 5 sprüche draus von denen vielleicht einer gaint.
wenn ich mir als krieger ein katana, ne ringmail un nen schild schnorr stell ich mich an die dummys trainier sms, wrestling un tactics in kürzester zeit auf 25. danach kill ich die viecher die so rumrennen bis ich 40 sms, wres tac parry hab. so langsam kann man sich auf den friedhof trauen und ich hab noch nicht ein einziges goldstück verloren!!!
nur so als kleines beispiel...

* Rohreagenzien mit 40% Alchemy 100%ig erfolgreich zerpflücken
* normales Holz mit 40% Lumber 100%ig erfolgreich schlagen
* Batwings zu 25er Bleiche mit 40% Alchemy 100%ig erfolgreich verarbeiten
* Bleiche und logs mit 40% Carpentry 100%ig erfolgreich verarb
no comment :roll:

jetzt hätt ich fast vergessen nen neuen smily reinzuhaun
MOOOOO :sleepingcow:
Falwis
Beitrag von Falwis »

Jo oder, wir schnappen uns svarni, fesseln ihn mit seinen Angelschnüren bis er nichmal mehr zappeln kann und werfen ihn ins Meer, wenn er dann untergeht hat er Unrecht gehabt, geht er aber nicht unter, hat er Recht und wir lassen die Sache mit dem Ernten so wie sie ist. Also das große "Problem" hier auf Sigena ist einfach die Tatsache, dass man sich selbst supporten kann/darf. Daraus folgt halt dass dies auch getan wird. Wenn also ein Skill mit 100% nicht mehr unbedingt notwendig ist, also es halt schon mit 40% möglich ist die Reags sinnvoll zu ernten, dann werden viele sicher trotzdem ihren Supportchar machen, keine Frage, aber viele werden halt eben mehr Zeit mit ihrem Mainchar verbringen, weil dieser jetzt sinnvoll z.B. harvesten kann. Muss ein solcher Supportchar nun aber bis 100% austrainiert werden um diesen Effekt zu erreichen, dann kann er auch die vielen anderen feinen Sachen herstellen! Seht nicht das bissel verloren Geschäft sondern eher das potentielle Geschäft das ihr machen könnt, was aber sonst nicht möglich ist.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Gast

Beitrag von Gast »

Mir persönlich sind Supportchars ein Dorn im Auge, da sie imho die Entwicklung einer wirklichen Shardökonomie behindern oder sogar verhindern. Ich vermute mal dass das so gewollt ist, daher hat ein Winsch nach Abschaffung der Supportchars keinen Sinn, daher ist es halt für jeden sinnvoll einen Supportchar aufzubauen. Man sollte es vielleicht mal in die FAQ schreiben weil ich denke dass vielen Newbies das nicht klar ist.
kmw
Beitrag von kmw »

reden wir jetzt hier von Vermeidung von support Chars, oder ob man generell mit 40 lumber verlustfrei reags ernten kann ?

Das sollte wir besser in 2 threads aufteilen.

Oder wollt ihr das nur ein Magier mit 40 lumber verlustfrei reags ernten kann ?

Oder wollt ihr nur reags verlustfrei ernten, andere Pflanzen aber so wie jetzt auch, quasi unrentabel ?

Zu Punkt 1:

Man könnte zur Vermeidung von Supportchars generell pro Spieler nur einen Account zulassen. So etwas wurde in der alpha mal diskutiert und ist verworfen worden. 5 gehen, und so wie ich das hier sehe ist kaum jemand dabei, der nicht mind. 3 chars unterhält. Wie und warum er das macht, bleibt ihm überlassen. Aber da es geht muss man es dann auch generell berücksichtigen.
Das ist wie mit makros. Da sie erlaubt sind, muss zbsp. mining schwer gainen. Sonst wären die, die Makros benutzen sofort im Vorteil.
Da Supportchars erlaubt sind, hat es ein einzelner Magier, der sich völlig alleine durchs Leben kämpft, schwer.

Ich hab das übrigens auch gemacht, das geht.
Als MaceKämpfer mit 80 str ist so ein Magier annähernd so gut wie ein Krieger. Er kann sich und andere nur schneller heilen. Er kann sogar auf 2 Arten heilen, was ihm zumindest im unteren Bereich gegenüber dem Krieger einen Vorteil bringt.
Und er kann Poisoning. Damit ist er allemal besser als ein Spitzbube. Und er kann Fernwaffen, also zbsp. magic arrows.
Die Magie bleibt dann erstmal zurück, aber so ein Kriegermagier ist dann absolut lebensfähig und kann sich auch c5 scrolls teuer kaufen, nach einer Weile und dann so nach und nach die magischen Fähigkeiten erweitern.
Er ist in jedem Fall der bessere Krieger, ich verstehe daher eure Probleme nicht.

Zu Punkt 2:
wie schon erwähnt wurde, braucht ein Magier nicht nur Pflanzen, sondern auch andere reagenzen. Jeder Supportchar kann sofort mit skill 40 verlustfrei ernten, ausser ihr wollt die Einchränkung, das nur ein Magier das können soll.
Das fänd ich aber unfair. Dann erstell ich mir einfach einen Magier als reagsammler für meinen Alchemisten.
Das ist Blödsinn und nicht realisierbar, es würde das momentane System komplett über den Haufen schmeissen.

Zu Punkt 3:
erntefähige Reags, also Pflanzen verlustfrei zu sammeln würde ein Ungleichgewicht erzeugen.
Ein Magier kann ja welche verlustbehaftet ernten. Man könnte die fails verringern, aber dann für alle Chars. Oder man koennte die Anzahl von Pflanzen, die man finden kann erhöhen.
Ich bin sowieso dafür die Anzahl von Reagenzien generell zu erhöhen, bei den Unmengen die man braucht um zbsp. einen Alchy GM zu machen braucht man Jahre.

So, jetzt bin ich aber gespannt, was der Staff dazu meint.
:abgelehnt:
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Falwis
Beitrag von Falwis »

kmw hat geschrieben:reden wir jetzt hier von Vermeidung von support Chars, oder ob man generell mit 40 lumber verlustfrei reags ernten kann ?

...

Oder wollt ihr nur reags verlustfrei ernten, andere Pflanzen aber so wie jetzt auch, quasi unrentabel ?

...

Ich bin sowieso dafür die Anzahl von Reagenzien generell zu erhöhen.
Wir reden hier davon mit 40 lumber verlustfrei zu ernten, aber natürlich ist ein solches Thema nicht unberührt von anderen Sachen wie halt z.B. der Support-Char-Diskussion. Das ist eng miteinander verknüpft, schliesslich würden hier viele völlig anders reagieren, wenn es keine Supportchars geben dürfte!!!
Wenn dann sollten alle Pflanzen verlustfrei geernten werden können, allein schon deshalb, weil wir sonst in spätestens einem Monat einen Wunsch-Topic in dieser Hinsicht hätten und das dann noch mal diskutieren würden.
Und schlussendlich ist wahrscheinlich Deine Bemerkung über die Reagenzienerhöhung eine etwas zweischneidige Waffe, es gibt sicherlich genug!! Ich habe für meinen Mage einen ganz ordentlichen Haufen zusammen, nur ist die Verteilung etwas ungünstig! Da man ja NS MR GS und GA in der Natur findet, könnte man für SA BM SS und BP in den Monstern vielleicht etwas an der Wahrscheinlichkeit hochschrauben, das man also mehr davon findet, denn schliesslich werden SA und SS am meisten gebraucht!
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

also mit SA sollte man keine probleme haben ---> fire ellis, hellhounds, drakes, dragons. aber SS ist immer mangelware, vor allem weil eine normale spinne meistens nur 4-6 hat, was für die giftstärke meiner meinung nach unverhältnissmässig ist. aber hier gehts ja um was anderes.

es geht schlicht darum den lehrlingen das leben ein wenig zu erleichtern, ich hab davon eigentlich keinen nutzen mehr da ich schon mage bin und mein vorrat (durch support) gesichert ist.

zu den reags: ich kenn nur eine stelle wo man ohne gefahr ernten kann und für ein paar verteilte im wald wo viecher rumrennen lohnt sich der aufwand nicht. da bekommt man mehr wenn man die monster umkloppt die im weg stehn.

FALLS das durchkommt sollte es natürlich jede klasse können die lumber bis 40 lernen kann.
Die Magie bleibt dann erstmal zurück, aber so ein Kriegermagier ist dann absolut lebensfähig und kann sich auch c5 scrolls teuer kaufen, nach einer Weile und dann so nach und nach die magischen Fähigkeiten erweitern.
Er ist in jedem Fall der bessere Krieger, ich verstehe daher eure Probleme nicht.
ich will ma sehen wie du mit einem lehrling mal eben 50k für nen c5 machst... die viecher die wirklich gold dabeihaben klopfst ganz sicher nicht mit deinen 80 str und 70 macefighting weg, vor allem nicht weil du keine metallrüstungen tragen kannst!
Jeder Supportchar kann sofort mit skill 40 verlustfrei ernten
wo ist das problem? ein krieger-support mit 40 tailoring kann auch sofort bandies herstellen

Wenn dann sollten alle Pflanzen verlustfrei geernten werden können, allein schon deshalb, weil wir sonst in spätestens einem Monat einen Wunsch-Topic in dieser Hinsicht hätten und das dann noch mal diskutieren würden
meinst wirklich 1 monat??? so lange? :lol: :wink:

ich hoff der staff sagt
:bindafür:
kmw
Beitrag von kmw »

Spidersilk ist keine Mangelware hier.
Du musst nur an die richtigen Orte gehen, dann hast du mehr als genug davon ( :idea: Tip: Spiderdungeon :!: ) .

Ich find es gut, das man reags nicht gefahrlos ernten kann.
Ein Krieger kann die organisieren für einen Magier oder Alchimisten. Und für das Lebensnotwendigste ist gesorgt. Ein Spitzbube hat auch immer etwas im Vorrat davon.
Ein lumberer kann die während des Holzhackens ernten. Und wenn man geschickt ist, kommt man da selbst mit einem noob Magier gut dran, zbsp. Bloodmoos, das wächst einfach so im Sumpf, kann man direkt failfrei einsammeln, wenn man schnell ist.

Ein Magier soll es ruhig schwer haben am Anfang. Weil er am Ende umso besser ist. Kaufen kann man alle Reags auch gefahrlos, muss man halt gucken, wo man das Gold dafür herkriegt.
Man kann mit einem Magier auch mit Holzhacken oder Felle einsammeln Gold verdienen, oder ist das unter der Würde eines Magiers ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

:bindafür:

Ab Serverrestart reicht 40 Lumberskill aus um
Pflanzen verlustfrei zu ernten.