Da muss ich Gene ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Das war eine astreine Anspielung auf vergangene Posts
Shardprojekt wir suchen GMs
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Alina:
wenn ich in einem "einfachen Post" ein Wort wie z.B. Desoxyrebonukleinsäure verwende als ob sie zu meinem "normalen" , " alltäglichen" Sprachgebrauch gehört, sollte ich sie zumindest korrekt schreiben, sonst passt das einfach nicht zusammen. Und ich bin normal der letzte der "Schreibfehler" anprangern darf. Verstehst du was ich meine?
PS: 2 Stck.

wenn ich in einem "einfachen Post" ein Wort wie z.B. Desoxyrebonukleinsäure verwende als ob sie zu meinem "normalen" , " alltäglichen" Sprachgebrauch gehört, sollte ich sie zumindest korrekt schreiben, sonst passt das einfach nicht zusammen. Und ich bin normal der letzte der "Schreibfehler" anprangern darf. Verstehst du was ich meine?
PS: 2 Stck.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
"PS: 2 Stck."
*g* ja, verstanden
Auslöser ist klar ja? Ich hatte das schon vor Dir gesehen
und mich sehr beherrscht da nicht rumzueditieren.
Und dann kommst DU....*Schlappen zerbissen hat*
====================================
Michl, so richtig hast Du mir nicht das Gefühl gegeben
verstanden zu haben, im Gegensatz zu Genesis.
Vielleicht wärs manchmal besser Du wartest noch ein
bisschen?
*g* ja, verstanden
Auslöser ist klar ja? Ich hatte das schon vor Dir gesehen
und mich sehr beherrscht da nicht rumzueditieren.
Und dann kommst DU....*Schlappen zerbissen hat*
====================================
Michl, so richtig hast Du mir nicht das Gefühl gegeben
verstanden zu haben, im Gegensatz zu Genesis.
Vielleicht wärs manchmal besser Du wartest noch ein
bisschen?
50 Punkte. 1 von 2 gefunden.Bytehawk hat geschrieben: Desoxyr-i-bonukleinsäure
*moep*
---
*Homer*
*Homer*
Och Leute....mit Internet ist das doch recht einfach.
Ich kann gar keine Chemie, aber das rauszufinden ist ja easy.
Wer will das c kaufen?
Aber: (Kopie aus dem Internet!)
der fluka ist hoffentlich nicht der maßstab für rechtschreibung oder nomenklatur in der chemie.er ist zwar sonst sehr hilfreich,aber da hätte man gleich das problem,welchen katalog man zu rate zieht,da die einzelnen kataloge(allein deutschsprachige) sich schon sehr unterscheiden(ä oder e bei ethanol z.b).
ansonsten würde ich auch die desoxyribonukleinsäure vorziehen.ich meine mich zu erinnern,dass es eine regel im deutschen gab,wonach die vorsilbe de von einem folgenden vokal durch s abgetrennt wird.
(z.b.:desorientiert statt deorientiert).vielleicht war es aber auch nur eine kann-bestimmung,wie sie in der neuen rechschreibung(kein kommentar)jetzt sehr häufig zu finden ist.
die frage,ob k oder c verwendet wird,ist wohl eher zu beantworten.im deutschen mit k als nukleinsäure,in der englischen literatur mit c als nucleic acid.
aber es bleibt schwierig!
Auch sonst scheint es Streitigkeiten bei der Schreibweise zu geben, was ich so gelesen hab.
Die drei weiteren von Michl fände ich jetzt aber doch interessant *g*
Ich kann gar keine Chemie, aber das rauszufinden ist ja easy.
Wer will das c kaufen?
Aber: (Kopie aus dem Internet!)
der fluka ist hoffentlich nicht der maßstab für rechtschreibung oder nomenklatur in der chemie.er ist zwar sonst sehr hilfreich,aber da hätte man gleich das problem,welchen katalog man zu rate zieht,da die einzelnen kataloge(allein deutschsprachige) sich schon sehr unterscheiden(ä oder e bei ethanol z.b).
ansonsten würde ich auch die desoxyribonukleinsäure vorziehen.ich meine mich zu erinnern,dass es eine regel im deutschen gab,wonach die vorsilbe de von einem folgenden vokal durch s abgetrennt wird.
(z.b.:desorientiert statt deorientiert).vielleicht war es aber auch nur eine kann-bestimmung,wie sie in der neuen rechschreibung(kein kommentar)jetzt sehr häufig zu finden ist.
die frage,ob k oder c verwendet wird,ist wohl eher zu beantworten.im deutschen mit k als nukleinsäure,in der englischen literatur mit c als nucleic acid.
aber es bleibt schwierig!
Auch sonst scheint es Streitigkeiten bei der Schreibweise zu geben, was ich so gelesen hab.
Die drei weiteren von Michl fände ich jetzt aber doch interessant *g*
*Ich auch*Alina hat geschrieben: Die drei weiteren von Michl fände ich jetzt aber doch interessant *g*
Wild sein *stänker Post* durchkuckt.....
---
*Homer*
*Homer*
> wenn ich ....
Worte am Satzanfang werden groß geschrieben.
> ein Wort wie z.B.
"z. B." ist die Abkürzung von "zum Beispiel", es fehlt also ein Leerzeichen zwischen den beiden (abgekürzten) Worten.
> Desoxyrebonukleinsäure
Das hatten wir schon.
> verwende als ob sie
Vor einen Nebensatz mit "zu" gehört ein Komma, hier ist also hinter "verwende" eines zu setzen. Außerdem muss es "es" statt "sie" heißen, da sich hier auf "ein Wort" bezogen wird.
> zu meinem "normalen" , " alltäglichen"
Vor diesem Komma ist ein Leerzeichen zu viel, ebenso vor "alltäglichen".
> sollte ich sie zumindest
Sollte ich "es" zumindest... siehe oben.
> ich bin normal der letzte
DER Letzte - der Artikel steht sogar direkt vor diesem Wort, das natürlich groß geschrieben werden müsste.
Ach, es ging ja um den anderen Beitrag. Da finde ich sogar sechs:
"topic" - schreibt sich mit einem "p"
"Frag doch mal, ob du..." - Komma fehlt
"Vielleicht" - mit kleinem "i"
"Chance" - Substantiv, groß schreiben
"ne Chance, wenn" - Komma vor dem Nebensatz fehlt
"scripten" - vom englischen "to script" abgeleitet, mit "p" geschrieben
Worte am Satzanfang werden groß geschrieben.
> ein Wort wie z.B.
"z. B." ist die Abkürzung von "zum Beispiel", es fehlt also ein Leerzeichen zwischen den beiden (abgekürzten) Worten.
> Desoxyrebonukleinsäure
Das hatten wir schon.
> verwende als ob sie
Vor einen Nebensatz mit "zu" gehört ein Komma, hier ist also hinter "verwende" eines zu setzen. Außerdem muss es "es" statt "sie" heißen, da sich hier auf "ein Wort" bezogen wird.
> zu meinem "normalen" , " alltäglichen"
Vor diesem Komma ist ein Leerzeichen zu viel, ebenso vor "alltäglichen".
> sollte ich sie zumindest
Sollte ich "es" zumindest... siehe oben.
> ich bin normal der letzte
DER Letzte - der Artikel steht sogar direkt vor diesem Wort, das natürlich groß geschrieben werden müsste.
Ach, es ging ja um den anderen Beitrag. Da finde ich sogar sechs:
"topic" - schreibt sich mit einem "p"
"Frag doch mal, ob du..." - Komma fehlt
"Vielleicht" - mit kleinem "i"
"Chance" - Substantiv, groß schreiben
"ne Chance, wenn" - Komma vor dem Nebensatz fehlt
"scripten" - vom englischen "to script" abgeleitet, mit "p" geschrieben
Heulen ist kein Argument.
Ok haste dir verdient, nachdem du nun den Duden auswenig gelernt hast.

---
*Homer*
*Homer*
Hauptsache Sinnlos
Administriert mal das Forum bitte...
.denn was hat das ganze gesabbel hier mit Titel des Themas zu tun?
Es gibt nix schlimmeres als Themen die Sinnvoll anfangen und dann 30 Seiten später nur noch in gequirlter Scheisse enden.
.denn was hat das ganze gesabbel hier mit Titel des Themas zu tun?
Es gibt nix schlimmeres als Themen die Sinnvoll anfangen und dann 30 Seiten später nur noch in gequirlter Scheisse enden.