Dieb
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Ich kann über Postings von Mharcuz bzgl. Diebe nicht mehr lachen. Ich habe ihm zig mal erklärt, wieso Snooping geändert worden ist (weil bei der alten Berechnung weniger Dex des Opfers besser war als höheres Dex, schlichtweg ein Fehler in der Formel) und habe ihm bestimmt 5 mal über ICQ aufgefordert, konstruktive Vorschläge zu machen, die sowohl die Diebe als auch das Schutzbedürfnis der Opfer berücksichtigen. Aber es ist nichts in der Art bei mir oder einem anderen angekommen.
Deshalb betrachte ich Mharcuz bei der Sache mit den Dieben eher als Zuschauer bis er wieder konstruktiv daran teilnimmt.
zum Thema wie Stealing/Snooping am besten wäre:
Wie auf OSI + "Mehlbomben" - Detect Hidden.
Mharcuz weiss nämlich ganz genau, dass auf OSI die wenigstens DH verwenden, um Diebe aufzuspüren, da dort jeder viel nützlichere Skills lernen kann wie z.B. Tracking oder sogar Magery, da gibts ein Spell fürs Aufdecken.
Deshalb betrachte ich Mharcuz bei der Sache mit den Dieben eher als Zuschauer bis er wieder konstruktiv daran teilnimmt.
zum Thema wie Stealing/Snooping am besten wäre:
Wie auf OSI + "Mehlbomben" - Detect Hidden.
Mharcuz weiss nämlich ganz genau, dass auf OSI die wenigstens DH verwenden, um Diebe aufzuspüren, da dort jeder viel nützlichere Skills lernen kann wie z.B. Tracking oder sogar Magery, da gibts ein Spell fürs Aufdecken.
Tracking deckt nicht auf, und Magery alleine reicht nicht aus, um einen guten Stealther zu enttarnen. Dafuer benoetigt man Magery /und/ Detect Hidden. Natuerlich weiss ich das. OSI ist/war ja auch halbwegs balanciert. Wozu konstruktive Vorschlaege (die ich frueher zu hauf brachte)? Wenn der Staff den Spielern nichts goennt, braucht man als Spieler auch keine Vorschlaege machen. Hier ist alles so restriktiv, dass man kaum noch irgend welche Kompromisse eingehen oder von anderen erwarten kann. Haetten wir smoke bombs, auto-restealth, autostealth nach Verstecken, etc., koennte man auch ueber vereinfachtes Aufdecken sprechen.
Nen Dieb auf Sigena zu spielen ist etwa wie ein Boxkampf in einem Lueftungschacht.
Oh BITTE! Wieso um alles in der Welt Vorschlaege bringen?!? Wir sprechen hier ueber Skills mit Timeouts und Geraeuschen genau dort, wo sie nicht sein duerften, von krankhaft abartigem Gain, von der absoluten Notwendigkeit, Skills auf >90% zu makroen, von frustrierenden Failrates, von mieserabler Effizienz (dreissig Gold!), von Skill-Resistenz. Von einer Community, die zwar moeglichst Ueberall PvP (Kampf) zulassen, aber moeglichst ueberall PvP (Stealing) verbieten will. Habt ihr eigentlich logfiles, wann auf Sigena noch Spieler beklaut werden?
Und wieso bitte muessen die Spieler Vorschlaege bringen? Wozu gibt es hier nen Staff? Schafft mal lieber diesen "Interaktiven Shard"-Mist ab und zieht eueren eigenen Kram durch. Moeglichst so, dass das Spielen hier auch Spass macht.
Wenn ich nur an die "Stealth freien Zonen" denke, kommt mir doch wiede die Galle hoch. Schonmal daran gedacht, dass nur einer von vier Ausgaengen von "Stealing" NICHT grau macht? Schonmal was von Guard Zones gehoert? Wo zum Teufel soll man jetzt eigentlich noch klauen? Vermutlcih gar nicht, lieber irgendo hinstellen und das Makro anwerfen, denn das kann man auf Sigena ja immer noch am besten. Und wenn man dann den in stundenlanger Makroarbeit erklauten Loot verliert, weil man auf der Flucht zu Fuss vor einem viel zu schnellen Monster an einem Grashalm haengen bleibt, dann ist das ja nur gut so, denn "der Dieb kann sich das ja zurueckklauen". Stimmt zwar nicht, aber ist ja auch egal. Dafuer ist ja jeder Fliegenschiss ne revealing action. So muss das sein. Wenn ich ueber 10 Felder entfernung das Schild eines beliebigen Hauses anklicke, ist es jawohl mehr als selbstverstaendlich, dass mich das aufdeckt. Und hey, Tueren oeffnen im stealth mode ist doch total unrealistisch gelle? Realismus ist ja so wichtig auf Sigena, darum bekommt man Zauberspruchrollen ja nur in den Eingeweiden toter Monster *PATSCH* Und Poisoning im stealth mode? Um himmels willen! Lieber noch greater Poison abschaffen. Und wer braucht schon Tarnmasken? Und wenn ueberhaupt, dann nur fuer extrem viel Gold, natuerlichc muessen die cursed sein, und nach dem dritten Gebrauch zerfallen. blah.
Hier eine Liste von moeglichen ANtworten auf nicht gebrachte Vorschlaege:
[ ] Nicht umsetzbar
[ ] Wollen wir nicht
[ ] Zu maechtig
[ ] Bringt doch nichts
[ ] (Staffi X ist dafuer, Staffi Y ist dagegen)
[ ] Das wollen aber die anderen Spieler nicht
Und hier meine ernst gemeinten Vorschlaege (k.A. warum ich die hier schreibe):
1) Detect Hidden reparieren (das war fuer wenigstens 6 Monate verbugt, da ohne Funktion)
2) Timeout von Detect Hidden massivst reduzieren
3) Detect Hidden fuer jede Klasse verfuegbar machen (da die Community ja zu daemlich ist, dafuer nen Spitzbuben zu engagieren...)
4) Stealthfreie Zonen abschaffen
5) Snooping ohne Timeout (Doppelklick) oder mit extrem kurzem Delay
6) Scrolls (insbesondere hohe Zirkel) unverzueglich fuer Diebe wieder freigeben
7) - \infty) siehe meine alten Postings. Ich hatte vor einiger Zeit so einige Vorschlaege gebracht, wie man Diebe ueberhaupt noch vernuenftig spielbar machen koennte. Ausser dass dumm herumgefaselt wurde, ist doch nichts bei herausgekommen! Als fragt doch nicht nach Vorschlaegen.
Nen Dieb auf Sigena zu spielen ist etwa wie ein Boxkampf in einem Lueftungschacht.
Oh BITTE! Wieso um alles in der Welt Vorschlaege bringen?!? Wir sprechen hier ueber Skills mit Timeouts und Geraeuschen genau dort, wo sie nicht sein duerften, von krankhaft abartigem Gain, von der absoluten Notwendigkeit, Skills auf >90% zu makroen, von frustrierenden Failrates, von mieserabler Effizienz (dreissig Gold!), von Skill-Resistenz. Von einer Community, die zwar moeglichst Ueberall PvP (Kampf) zulassen, aber moeglichst ueberall PvP (Stealing) verbieten will. Habt ihr eigentlich logfiles, wann auf Sigena noch Spieler beklaut werden?
Und wieso bitte muessen die Spieler Vorschlaege bringen? Wozu gibt es hier nen Staff? Schafft mal lieber diesen "Interaktiven Shard"-Mist ab und zieht eueren eigenen Kram durch. Moeglichst so, dass das Spielen hier auch Spass macht.
Wenn ich nur an die "Stealth freien Zonen" denke, kommt mir doch wiede die Galle hoch. Schonmal daran gedacht, dass nur einer von vier Ausgaengen von "Stealing" NICHT grau macht? Schonmal was von Guard Zones gehoert? Wo zum Teufel soll man jetzt eigentlich noch klauen? Vermutlcih gar nicht, lieber irgendo hinstellen und das Makro anwerfen, denn das kann man auf Sigena ja immer noch am besten. Und wenn man dann den in stundenlanger Makroarbeit erklauten Loot verliert, weil man auf der Flucht zu Fuss vor einem viel zu schnellen Monster an einem Grashalm haengen bleibt, dann ist das ja nur gut so, denn "der Dieb kann sich das ja zurueckklauen". Stimmt zwar nicht, aber ist ja auch egal. Dafuer ist ja jeder Fliegenschiss ne revealing action. So muss das sein. Wenn ich ueber 10 Felder entfernung das Schild eines beliebigen Hauses anklicke, ist es jawohl mehr als selbstverstaendlich, dass mich das aufdeckt. Und hey, Tueren oeffnen im stealth mode ist doch total unrealistisch gelle? Realismus ist ja so wichtig auf Sigena, darum bekommt man Zauberspruchrollen ja nur in den Eingeweiden toter Monster *PATSCH* Und Poisoning im stealth mode? Um himmels willen! Lieber noch greater Poison abschaffen. Und wer braucht schon Tarnmasken? Und wenn ueberhaupt, dann nur fuer extrem viel Gold, natuerlichc muessen die cursed sein, und nach dem dritten Gebrauch zerfallen. blah.
Hier eine Liste von moeglichen ANtworten auf nicht gebrachte Vorschlaege:
[ ] Nicht umsetzbar
[ ] Wollen wir nicht
[ ] Zu maechtig
[ ] Bringt doch nichts
[ ] (Staffi X ist dafuer, Staffi Y ist dagegen)
[ ] Das wollen aber die anderen Spieler nicht
Und hier meine ernst gemeinten Vorschlaege (k.A. warum ich die hier schreibe):
1) Detect Hidden reparieren (das war fuer wenigstens 6 Monate verbugt, da ohne Funktion)
3) Detect Hidden fuer jede Klasse verfuegbar machen (da die Community ja zu daemlich ist, dafuer nen Spitzbuben zu engagieren...)
5) Snooping ohne Timeout (Doppelklick) oder mit extrem kurzem Delay
6) Scrolls (insbesondere hohe Zirkel) unverzueglich fuer Diebe wieder freigeben
7) - \infty) siehe meine alten Postings. Ich hatte vor einiger Zeit so einige Vorschlaege gebracht, wie man Diebe ueberhaupt noch vernuenftig spielbar machen koennte. Ausser dass dumm herumgefaselt wurde, ist doch nichts bei herausgekommen! Als fragt doch nicht nach Vorschlaegen.
-
Alrik Treuhand
@Mharcuz: Glaub mir ich stehe auf deiner Seite und finde einige deiner Vorschläge auch gut, allerdings sollte dir bewusst sein das deine Ausdrucksweise (auch wenn ich deine Frustration über das Diebesdasein nachvollziehen kann) SEHR kontraproduktiv ist.
Selbst die besten Vorschläge werden ignoriert wenn sie in einem (fast?) Flame-Post vorgebracht werden. Ich kann dir deshalb nur raten vom Kern her ruhig dieselben Aussagen zu posten, allerdings in einem anderem Tonfall. Es bringt weder dich noch die anderen (Diebe) weiter wenn deine Beiträge wegen eines "Formfehlers" (ich nenne es jetzt einfach mal so) von niemandem beachtet werden.
Also bleib bei deiner Meinung, dazu haben wir alle das Recht, aber lass die schlechte Laune bitte aus dem Post.
Selbst die besten Vorschläge werden ignoriert wenn sie in einem (fast?) Flame-Post vorgebracht werden. Ich kann dir deshalb nur raten vom Kern her ruhig dieselben Aussagen zu posten, allerdings in einem anderem Tonfall. Es bringt weder dich noch die anderen (Diebe) weiter wenn deine Beiträge wegen eines "Formfehlers" (ich nenne es jetzt einfach mal so) von niemandem beachtet werden.
Also bleib bei deiner Meinung, dazu haben wir alle das Recht, aber lass die schlechte Laune bitte aus dem Post.
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
-
GM Annatar
- Site Admin
Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden. Ich habe das jetzt schon sehr oft gesagt, dass es die die höheren Scrolls immer noch in Monstern zu finden gibt. Die Ausnahme sind die stärksten zwei C7. Für ein solches Monster benötigtz man eine starke Truppe und es ist auch gut so, dass man so etwas nur mit Teamwork bekommt. An die C8 Scrolls kommt man nur über eine Quest, die man auch nur in einer Gruppe bewältigen kann. Dass du immer wieder damit anfängst. Ich werde in Zukunft nicht mehr auf deine Posts reagieren, völlig egal was drinnen steht. Ich versteh gar nicht, was du immer noch hier willst, wenn eh alles scheisse ist. Wenn es dir nur darum geht mal jemanden anzumotzen, weil du eh nicht spielst, dann hast du mein Beileid für deine "verschwendete Lebenszeit" (altes Zitat von einem Bekannten von dir)Mharcuz hat geschrieben:6) Scrolls (insbesondere hohe Zirkel) unverzueglich fuer Diebe wieder freigeben
Nummer 6) hab ich dir schon zig mal erklärt, dass das was du meinst nicht stimmt, und du bist einfach viel zu stur, das zu akzeptieren.
Aber ich sag es noch mal:
Es können Scrolls im Loot gefunden, es gibt jedoch zur Zeit die Möglichkeit, Dinge in Monster zu verstecken, die nicht gestohlen werden können. Aber diese Dinge sind meist nur zusätzlich zu dem ansonsten ganz normalen stehlbaren Loot.
Deine Vorschläge kann man wie folgt zusammenfassen:
Der Dieb soll das und das und das können, und die Opfer sollen schauen, wie sie zurecht kommen. Wenn du konstruktive Vorschläge nennst, dann gut nacht.
EDIT: Richtig Tracking deckt nicht auf, aber zumindest früher könnte man damit feststellen, ob überhaupt jemand invis in der Nähe ist.
Aber ich sag es noch mal:
Es können Scrolls im Loot gefunden, es gibt jedoch zur Zeit die Möglichkeit, Dinge in Monster zu verstecken, die nicht gestohlen werden können. Aber diese Dinge sind meist nur zusätzlich zu dem ansonsten ganz normalen stehlbaren Loot.
Deine Vorschläge kann man wie folgt zusammenfassen:
Der Dieb soll das und das und das können, und die Opfer sollen schauen, wie sie zurecht kommen. Wenn du konstruktive Vorschläge nennst, dann gut nacht.
EDIT: Richtig Tracking deckt nicht auf, aber zumindest früher könnte man damit feststellen, ob überhaupt jemand invis in der Nähe ist.
Jap und Schadenspells die Flächenschaaden machen, ziehen auch HP ab. Earthquake und co.Dyrados hat geschrieben: EDIT: Richtig Tracking deckt nicht auf, aber zumindest früher könnte man damit feststellen, ob überhaupt jemand invis in der Nähe ist.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Ich kann schon nachvollziehen, das es nicht besonders lustig ist, einen stark beschnittenen Char zu spielen. Ein paar Mankos beim Dieb gehören tatsächlich abgeschafft. Das Problem dabei ist, es muss auch jemand machen.
Selbst wenn sich jemand finden würde, der sich da reinbeißt, er wird kaum noch Lust haben nach so einem Post.
Aber vielleicht gibt´s ja trotzdem jemanden, der es schafft sich darüber hinwegzusetzen und die Fakten raussfischt und den Rest einfach ignoriert. Es gibt ja schließlich auch nette Spitzbuben hier.
Selbst wenn sich jemand finden würde, der sich da reinbeißt, er wird kaum noch Lust haben nach so einem Post.
Aber vielleicht gibt´s ja trotzdem jemanden, der es schafft sich darüber hinwegzusetzen und die Fakten raussfischt und den Rest einfach ignoriert. Es gibt ja schließlich auch nette Spitzbuben hier.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
-
GM Annatar
- Site Admin
Wenn ich mit meinen Themengebieten fertig bin, mach ich das gerne. Ich fang nur ungern neue Sachen an, bevor nicht alles was ich angefangen habe perfekt läuft. So lange dauert es auch nicht mehr. Ich werde dann ein komplettes Konzept vorstellen und dies dann auch ausgiebig testen. Ich weiss, dass die jetztige Situation nicht so toll ist und es wird sich sicherlich auch was tun. Man hat eben nur begrenzt Zeit.
@ana. das reicht uns glaub ich völlig. Denn ob wir nun noch sagen wir 1 Monat (oder wie lange es dauern mag) mehr warten oder nicht ist auch egal. Wollte bloß mal wieder in Erinnerung rufen, dass der Dieb nach dem jetzigen System net so dolle ist, und ich das schade finde.
Super wäre vielleicht wenn jmd. das mit dem grauflag beim Monster bestehlen ändern würde, denn das ist unsinnig und sollte schnell zu ändern sein, wenn ich mich net irre.
mfg und vielen Dank im Voraus
Super wäre vielleicht wenn jmd. das mit dem grauflag beim Monster bestehlen ändern würde, denn das ist unsinnig und sollte schnell zu ändern sein, wenn ich mich net irre.
mfg und vielen Dank im Voraus
-
Thorben_der_Grosse
Mharcuz hat geschrieben: Wozu konstruktive Vorschlaege (die ich frueher zu hauf brachte)? Wenn der Staff den Spielern nichts goennt, braucht man als Spieler auch keine Vorschlaege machen.
Mharcuz hat geschrieben:Und hier meine ernst gemeinten Vorschlaege (k.A. warum ich die hier schreibe):
Der Aussage kann man schoen entnehmen, dass bei euch eine Aenderung immer einhergehen muss mit einer Abschwaechung.Dyrados hat geschrieben:Deine Vorschläge kann man wie folgt zusammenfassen:
Mharcuz hat geschrieben:7) - \infty) siehe meine alten Postings. Ich hatte vor einiger Zeit so einige Vorschlaege gebracht, wie man Diebe ueberhaupt noch vernuenftig spielbar machen koennte. Ausser dass dumm herumgefaselt wurde, ist doch nichts bei herausgekommen! Als fragt doch nicht nach Vorschlaegen.
GM Annatar hat geschrieben:Ich werde in Zukunft nicht mehr auf deine Posts reagieren, völlig egal was drinnen steht. Ich versteh gar nicht, was du immer noch hier willst, wenn eh alles scheisse ist.
-
GM Annatar
- Site Admin
Man kann nun mehr Gold stehlen mit einem Versuch. Die Zahl schwankt etwas und ist aber um so höher, um so mehr Skill man hat.
Jetzt ist es auch möglich blind zu stehlen, also ohne Snooping. Blindes Stehlen geht schneller, jedoch kann man nicht ganz so viel Gold mitnehmen, als mit Snooping. Natürlich könnnen auch keine NF Items oder Schecks geklaut werden mit dem blinden stehlen.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bekommt das Opfer nun mit, dass es beklaut wurde. Diebe werden bei einem Fail zu einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit nun auch aufgedeckt.
Man wird nur noch grau bei einem Fail, wenn man einen Spieler beklaut.
GM-Bonus Snooping/Stealing: Abstand auf 2 Tiles erhöht.
Jetzt ist es auch möglich blind zu stehlen, also ohne Snooping. Blindes Stehlen geht schneller, jedoch kann man nicht ganz so viel Gold mitnehmen, als mit Snooping. Natürlich könnnen auch keine NF Items oder Schecks geklaut werden mit dem blinden stehlen.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bekommt das Opfer nun mit, dass es beklaut wurde. Diebe werden bei einem Fail zu einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit nun auch aufgedeckt.
Man wird nur noch grau bei einem Fail, wenn man einen Spieler beklaut.
GM-Bonus Snooping/Stealing: Abstand auf 2 Tiles erhöht.