Noir hat geschrieben:Der gain von lumbern ist ok (vielleicht etwas zu schnell das fällt mir kaum auf weil ich wenig lumbere) aber was die ausbeute pro stunde angeht jetzt auf jeden fall zu niedrig.
genau das meine ich. ausserdem ist es so, dass ich, weil ich die bäume nicht an der spitze anklicken kann bzw an den blättern, viele fails habe. Weil ich dann den baum nicht ablumbern kann....
Wie heftig ist das Granitabbauen? Wieviel macht man da so in einer Stunde?
Ich weiss, das ich für einmal abbauen (ich machs noch quasi händisch, weil mein script dafür nicht optimal funktioniert) ca. 3 h gebraucht habe, eher mehr, da ich das nicht am stück gemacht habe sondern auch immer gern zwischendurch ein paar "Dienstleistungen" reinschiebe oder auf andere "Events" reagiere.
Aber darum gehts gar nicht. Selbst wenn es schneller ging, würde man nur die Mine schneller leeren. Mehr Steine pro Tag gibts dadurch nicht.
Die Lösung wäre, vielleicht weitere Minen zur Verfügung zu stellen, leeres Gebirge gibts ja genug.
Und ein paar mehr Steine/Feld die man pro Zeiteinheit abbauen kann.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
hm also ich hacke granit an felswänden. ich weiß nicht von welcher granitmiene ihr redet. würd mich mal interessieren. auf meiner route sehen ein paar ecken sehen aus, wie ein "steinbruch" aber das wars dann auch.
von wegen wie hart das ist, hab ich mal 10 min zeit gestoppt und dabei 55 granit gesammelt. das macht pro stunde etwa 350 granitbrocken, wenns gut läuft. das ist einfach heftig, man in ner stunde höchstens 3,5 wandtiles damit sammeln kann.
wieviel holz ist denn mit nem lumberer die stunde drinne? (60> skill <80)
(der weg zum abbauort habe ich mal bei der rechnung rausgelassen, weil ja auch nicht jeder im wald wohnt/ in dem wald dann noch was zu holen ist. )
Ok, du bist schnell. Wenn du die ganze Mine fertig hast, sag doch mal bitte, wieviel da genau zusammenkommt. Vielleicht stimmen meine Werte ja nicht. Ich hab die meisten Granitbrocken gekauft und dann hat man mir vielleicht auch Unsinn erzählt um den Preis in die Höhe zu treiben. Erstmal glaub ich ja, was einem gesagt wird.
Soweit mir bekannt ist, gibt es nur eine Granitmine, und die ist gleich bei Sunna, unweit von der Kohlenmine.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
ich kenne keine granitmine. meine tour ergibt im schnitt 1800 granitbröckchen, wenn ich die tortour mal wieder machen sollte, was mir bei der ausbeute zu doof geworden ist.
Gaukler hat geschrieben:niemand redet hier vom vergleich holz/stein, jeder weiss das stein viel zu schwer zu kriegen ist....
mindestens kmw und ich reden auch über den vergleich, da wir beide uns über die auswirkungen im hausbau gedanken machen. du denkst an das spielen und handeln, und denkst an die aspekte. beides gehört zu sigena, also.
Gaukler hat geschrieben:ich rede hier immer noch vom vergleich metall/holz
dann red ich auch mal mit dir. dann nimm mal die 55 granitfelsen mal 3 (3 mal hacken (waren mal 2...) macht 1 granit und 1 mal schaufeln (etwa gleiche animationszeit) macht ein (eisen-)erz) macht 165 denke das ist in 10 mins machbar. und jetzt lumber du mal 10 mins holz, ab dem ersten schlag gemessen, und guck mal was du jetzt noch bekommst. glaube es ist besser sich um den vergleich von eisen mit normalem holz zu unterhalten, da bloodwood ja locker für 1k den stamm gehandelt werden kann und sondererze nicht grade billig sind, kann man die in ne seperate schublade schmeißen. das mit den vorkommen lasse ich für mich außer acht, da man nicht unbeding 8h am tag blutholz hacken muss um genug für den verkauf zu haben.
für miner gibt es auch noch clay...
sand usw miner können viel mehr vom umfang her gesehen, als miner hat man sehr viele möglichkeiten...
(nein ich probiere hier nicht den lumberer möglichst stark zu machen, habe beides auf recht guten stufen, ich versuche nur einen gute balance zu finden...)
*push*
Wenn man mal Eisen und Holz gegenüberstellt, wird man sehr schnell feststellen, dass man früher zwar mehr Holz gelumbert hat, aber man auch in alle Richtungen viel mehr Holz abführt.
Eisen -> Tinkering, Blacksmith und ein bisschen fürn Hausbau (Nägel, Eisentüren, und das Schild)
Holz -> Bowcraft (sehr sehr viel), Carpentry (sehr viel), beim Hausbau geht auch ne Menge drauf, da so gut wie jedes Haus mindestens einen Holzboden hat (mit ein paar Ausnahmen) und Tinkern (+Einige geringe Mengen für Schäfte(Schaufeln, Spitzhacken, Polearms, Peitschen usw))
Ich fand es schon recht gut ausbalanciert früher mit dem Holz. Man braucht viel Holz für viele Dinge, aber direkt viel Gold machen konnte man (im Vergleich zu Mining) nicht. (Was allein Bowcrafting braucht ist echt krass).
Schliesslich braucht wirklich jeder Eisen (kann man sehr gut verkaufen) und man kann sogar Gold direkt minen. Jetzt ist Lumbern allerdings ganz schön deklassiert.
Gruß kmw