Blade Spirits

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Iorek Byrnison

Beitrag von Iorek Byrnison »

Ich muss ehrlich gestehen das ich zu faul war mir alles hier durchzulesen.
Jedoch ist meine Meinung als überzeugter Krieger zu Bladespirits die, dass Blades nicht gut ausbalanciert sind, da man nur mit diesen selbst große Monster als einzelner Spieler töten kann.
Ich finde es sollte Monster geben, die wirklich eine Teamaufgabe sind.
Also bin ich dafür, dass man die Anzahl der Bladespirits begrenzt, also das man nicht mehr 20 Stk. (übertrieben gesagt) auf einmal summon kann.
Zu Mächtig finde ich einen einzelnen BS eigentlich nicht, nur in einer großen Gruppe sind sie einfach zu stark.

Noch was, wenn Magier meinen sie müssten ständig BS casten wenn sie in einer Gruppe unterwegs sind, sollen sie das, ich für meinen Teil werde in so einer Gruppe nicht mehr unterwegs sein, da ich es als Krieger absolut nervig finde daneben zu stehen und den BS zuzuschauen wie sie die Arbeit des Kriegers machen.

Das is voraussichtlich alles was ich dazuzusagen hab.

PS besucht mich doch mal in meinem Haus. Ich halte für jeden Besucher ein kühles Ale bereit.
Gorthaur

Beitrag von Gorthaur »

@svarni: Es ist logisch, dass ein einzelner Blade Spirit schwächer ist als mehrere. Aber man kann durch mehrmaliges Einsetzen alles töten. Alleine. 8 Stück reichen locker aus für einen Drachen ! Wo ist da die Relation ? Klar, dass es kein einzelnes Blade Spirit kann, aber das ist ja nicht das Problem. Die machen einfach zu viel Schaden, was erst bei mehren auffällt. Vergleich das mal mit was andrem und sag mir mit welchem vergleichbarem Aufwand man den gleichen Effekt erzielt.
Gast

Beitrag von Gast »

Gaukler hat geschrieben:lol also wenn du nichts reissen kannst dann liegt das an deiner spielart, mit 8 bs geht jeder dragon drauf, womit 5 krieger mehr probleme hätten!
Woher bekommst du so schnell 8 BS? Ich habe gerade mehr als 20 BS hintereinander auf den golden drake gejagt, musste nur zwischendurch flüchten weil der mich angegriffen hat... und nach diesen 20 BS war der noch immer nicht tot. So viel stärker als ein Drache kann der golden drake ja nun nicht sein, oder?
kmw
Beitrag von kmw »

Meinst du Drake oder Dragon ?
Einen Drake killt man vielleicht aber niemals eine richtigen ausgewachsenen Drachen. Dem machen 8 Blades gar nicht aus, da gehe ich jede Wette ein.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich mal kurz ein Fazit ziehen darf: das Problem ist nicht, dass der Spruch "blade spirit" etwas erzeugt, was zu stark ist, sondern dass nirgends ein Limit besteht, wieviele BSs ein Spieler gleichzeitig besitzen darf.

Auf OSI verbraucht ein BS 2 control slots (glaube ich zumindest!), 5 hat man. Man kann dann also maximal 2 BS gleichzeitig besitzen.
Man kann dort auch nicht mit 5 drakes im Gefolge herumlaufen und alles plätten. Hier kann man, wenn man schnell genug ist, 20 BS besitzen und 20 drakes herumführen (den Waldläufer ziehe ich hier mal mit rein, weil dort das gleiche Problem besteht; ist nur viel nerviger, mit so vielen Tieren herumzulaufen als einfach nur BSs abzusetzen).

Ergo: wir brauchen dringend etwas vergleichbares zum 'control slot'-System:
http://uo.stratics.com/content/professions/taming/ taming-pets.shtml#controlslots
Obs dort mit den BS so gehandhabt wird, weiss ich nicht, aber wir könnten das doch so machen.
kmw
Beitrag von kmw »

Mein Reden. Hier liest nur keiner mehr. Scheinbar ist die Aufmerksamkeitsspanne nur gerade so gross genug, das 3 Sätze gelesen werden, maximal. Der Rest wird wiederholt und muss ständig wiederholt werden, damits auch jeder mitkriegt.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

@ Gorthaur
Das gemecker hatte nicht dir gegolden sondern gewissen anderen leuten aber da du dich angesprochen fühlst scheints du ja auch in einer gewissen art und weise was damit zu tun haben oder. Les einfach mal den ganzen thread durch und dann siehst sofort wenn ich damit gemeint hatte.

@ Svarni
Ich gehe nicht von nen dutzend bs aus sondern von 1 oder 2.
Habe schon mehrmals gesehen das ein guter Krieger durch sage und schreibe 2 bs eben auf die schnelle geplätet wurde und das is ja mal heftich oder. Ich selbst komme gegen 2 bs schon gar nicht mehr an und vor allem wenn man kaum platz hat um sich zu bewegen wie zum Beispiel bei der Black Liche, ist sowas einfach tödlich.
Aber wie schon geschrieben wurde wenn man mit Magiern unterwegs ist werden bei stärkeren monstern einfach bs gecastet und die krieger können meisten nicht anderes mehr als zuschauen und das sollte so nicht sein. Den als krieger will man auch kämpfen und nicht nur abstauben, weil wenn er so gut wie nichts machen kann, für was nimmt man dann überhaupt Krieger mit? Da wären doch 3-5 Magier viel lukrativer da sie alle eben schnell nen bs casten und schon hat sich die sache. Und das sollte es eben nicht sein weil so bleiben dann Krieger zum beispiel auf der strecke. Klar der bs kann nicht wirklich kontrolliert werden, aber von ihrer stärke her ist er einfach zu extrem. Das ist nun mal meine Meinung und die werde ich auch weiterhin vertretten egal was andere sagen. Wenn dadurch jemand vom Glauben abfällt ist es nicht mein Problem weil jeder kann sich so äußern wie man es sieht und das mache ich eben.

Und ich kann nur noch mal sagen, der bs finde ich einfach zu stark jedoch ist er zur zeit für den magier eben einfach von nöten. Ich weiß nich ob das einfach übersehen wird, darum wiederhole ich das immer wieder

MFG Tyro
Gorthaur

Beitrag von Gorthaur »

Tyrodin hat geschrieben:@ Gorthaur
Das gemecker hatte nicht dir gegolden sondern gewissen anderen leuten aber da du dich angesprochen fühlst scheints du ja auch in einer gewissen art und weise was damit zu tun haben oder. Les einfach mal den ganzen thread durch und dann siehst sofort wenn ich damit gemeint hatte.MFG Tyro
Dazu sag ich lieber gar nichts. Ich bin echt sprachlos, was das soll. Kein Kommentar. Hab auch keine Lust mehr was zu posten, da anscheinend viele nicht richtig lesen, wie kmw schon festgestellt hat. Das ist mir echt zu blöd.

Nur noch eines: Die Begrenzung der mit den Slots find ich ganz gut. Müsste man nur noch in etwa kucken was wieviele Slots in Anspruch nimmt.

EDIT: Die HPs von Blade Spirits sind ganz ok. Der Schaden, den sie verursachen ist aber zu hoch. Das ist das in erster Linie das Problem. Kommt drauf an wie man sie einsetzt, aber ich wäre eher für geringeren Schaden, als für weniger Hps.
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

"... sich aus der Ferne meldet". Ich finde auch, dass eine Beschränkung der Monsteranzahl, die man beschwören kann notwendig ist. Ich würd di eBeschränkung gar auf 1 Stück reduzieren. Vielleicht kann man als GM-Bonus dann noch über einen 2. nachdenken. Soweit ich weis, wird es mit den Spells 6-8 noch stärkere Monster geben, die man heraufbeschwören kann, somit würde eine Beschränkung am ehesten in Schema passen. Möchte aber hiermit nicht Zerza und Dyrados vorgreifen.
kmw
Beitrag von kmw »

Ja 2 sind schon notwendig, sonst ist man ja als Magier sofort tot, da das beschwören eines Bladespirits schon so lange dauert, wie die Lebensdauer eines Bladespirits bei einem Juka oder BlackLich dauert. Nur nicht wieder übertreiben in die andere Richtung. Einer ist definitiv zu wenig.
2 und als GM-Bonus 3 fänd ich da schon angemessener.

Handeln ist gut, im Spiel und um Gold. Und Feintuning in der Balance sollte nicht immer von einem extrem ins andere gehen, so wie das teilweise auch beim gain geschieht, wie ich in einem anderen Thread festgestellt habe. Bitte etwas sanfter an der Tuningschraube drehen !
Gruß kmw
Gast

Beitrag von Gast »

kmw hat geschrieben:Bitte etwas sanfter an der Tuningschraube drehen !
*unterschreib*

Das conrol slot-System bietet doch fast alles, was man zum Feintunen benötigt. Es wird der Tatsache gerecht, dass eine größere Anzahl von Folgern (blade spirits, drakes, dragons, Hühner, ...) immer unverhältnissmäsig viel Stärker ist als ein einzelner Folger.
Man kann nur maximal 5 Hühner besitzen oder 2 Drakes, aber nur einen Drachen oder wyrm.
Wenn wir uns 5 control slots gestatten und das BS 2 belegt, passt das doch wunderbar! Dann bekommen die beschworenen lich lords, energy vortexes (und weiss-der-Geier was da noch kommt) halt 3, 4 oder 5 slots zugewiesen, so dass man z.B. zu einem lich lord (3) nur noch ein BS besitzen kann (und demzufolge kein Pferd mehr reiten kann!). Man kann die Anzahl der slots ja auch nach oben korrigieren, falls die Auflösung mit 5 slots zu gering ist.

Keinesfalls würde ich mich ausschliesslich auf die maximale Anzahl von Folgern aus einer spezielle Klasse (z.B. BS, drake) konzentrieren.

Eiziges Problem, das ich da sehe, ist, dass z.B. ein Necro mit nem Flächenzauber, der tote NPCs wiederbelebt (sowas gibts garantiert *g*) nur maximal 5 beleben kann und die dann sehr schwach sein müssten. Das wäre für einen c7 oder c8 schon ausserordentlich schwach... aber das gehört dann in einen anderen Thread, denke ich.
kmw
Beitrag von kmw »

Zu beachten: Bladespirits sind keine Folger !

Ein bladespirit ist ja ein Monster, was genauso auch den Erzeuger angreift. Nicht vergessen !
Gruß kmw
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Die Punkte, die ich weiter oben beschrieben habe, werden wohl komplett alle umgesetzt, um niemand zu stark benachteiligen zu müssen.
Summon Spells sind nun mal im PvM ziemlich schwer zu balanzieren, deshalb muss man überall ein wenig an den Rädern drehen.