Wunsch nach einer Regeländerung: Staffregel 3.1

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Wir wollen ja nicht nur "Ja, alles super" und "Ihr macht das schon", usw. lesen, sondern schon Postings, in dem Gefahrenpunkte aufgezeigt werden.
Wir werden unseren fertigen ausführlichen Beitrag in ein paar Tagen hier reinstellen.
Was wir mit dem Posting bezwecken wollten, ist, dass ihr euch ein wenig Gedanken macht, wo sind welche Gefahren, was ist gut, was ist schlecht, ohne von unserem Vorschlag beeinflußt zu werden.
Denn: Je mehr Köpfe sich bei so einer wichtigen Regeländerung beteiligen, desto besser wird diese wohl sein, wenn sie stattfindet (so ist die Hoffnung).
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Das mit den 6 Monaten ist schon sehr wichtig (meiner Meinung nach), weil dann muss man sich als GM auch mal beweisen. Denn ich finde, ein GM der nichts codet, braucht diese Rechte nicht.

Gerade da diese Rechte riskant sind, wäre ich im Inaktivfall für eine Degradierung. Das betrifft natürlich nur wirklich lange Zeiten, aber ich fände dies sinnvoll. Der degradierte GM könnte dann seine Arbeit auch wieder aufnehmen, wenn er wieder bereit wäre, richtig was zu coden.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Molotow

Beitrag von Molotow »

Wenn wir, also die Community wie auch der Staff entscheiden, dass ein GM spielen darf, so sollte meiner Meinung nach, der Coder bzw. die Coderin nicht den vollen Zugriff auf Skripte bzw. Dateien haben.
Hierbei geht es für mich primär darum, dass er/sie nicht die Möglichkeit besitzt Status-Werte oder Skills von Spielern wie auch von Monstern zu ändern.

Es handelt sich dabei nicht um fehlendes Vertrauen in den GM, sondern darum, das man ihm/ihr nicht unterstellen kann, er/sie habe sich selbst oder einen befreundete/n Spieler/in gepusht bzw. einen unliebsame/n Mitspieler/in zurückgesetzt.
Hierzu zähle ich auch das schwächen bzw. stärken von Monstern.
Für mich geht es dabei lediglich um die Unegereimtheiten, die ich schon in meinem ersten Post erwähne.
Gleichzeitig bin ich auch dafür, daa der GM dann die Möglichkeit verliert sich die Status- wie auch die Skillwerte eines Spielers anzuschauen, da es meiner Meinung nach keinen Spieler angeht wie stark bzw. wie schwach ein anderer Spieler ist.
Er/sie sollte dann schon selbst herausfinden, wie es um den betreffenden Char steht, den der betreffender Char sollte selbst entscheiden wem er/sie sich "preisgibt".
Multae sunt causae bibendi. - Es gibt viele Gründe, zu trinken.
GM Ares
Staff

Beitrag von GM Ares »

Ich versuche mich kurz zu halten. ;-)

1. Ich bin vermutlich momentan der einzige Staffler, der nach wie vor für eine Staff-Spieler Trennung (zumindest auf den höheren Command-Levels) ist. Zum einen hat es sich über die Jahre bewährt, zum anderen Teile ich die Sorge mit Molotow, das Staffler wegen alles möglichem Beschuldigt werden. (Und diese Beschuldigungen werden mit Sicherheit nicht ausbleiben.)

Ich muss ich jedoch sagen, das die momentanen Staffler entweder "eingestellt" wurden, wenn sie einem anderen Staffler bekannt waren oder wenn sich die Person beworben und durch entsprechendes IG-verhalten selbst empfohlen hat. Es sind also alles Leute denen 100% vertrauen entgegengebracht wird.

2. Obwohl ich für die Staff-Spieler Trennung bin, sehe ich die Notwendigkeit diese Regel aufzuweichen und zu überdenken. Dafür gibt es natürlich auch einen Grund. Um es auf den Punkt zu bringen: Es herscht akuter Coder-Mangel. Momentan sind wir drei, von denen zwei lieber Spielen als Coden würden bzw. beides machen.
Wir diskutieren im Internen ein neues Staff-Modell (bzw. haben bereits ein neues entworfen), welches es erlauben würde auch Codende Spieler zu haben. Wenn es dann soweit ist, wird euch dieses Modell noch vorgestellt.

3. Eines kann ich aber vorwegnehmen...
Dem Wunsch, einem Staff-Spieler die Möglichkeit zu nehmen Attribute einzusehen und/oder zu editieren kann nicht entsprochen werden.
Das sind unumgägnliche Funktionen um Scripte zu testen, Fehler zu suchen und IG-Support zu leisten. Und wie bereits oben erwähnt, gibts es niemanden im Staff der das Wissen über die Attribute anderer Spieler zu seinen gunsten ausnutzen würde.

So, ich hoffe ich habe an alles gedacht, was ich zu dem Thema beitragen wollte. :)
Jassal

Beitrag von Jassal »

Das einzige was ich als kritisch ansehe ist die Fähigkeit eines Staffmitgliedes die anderen Chars eines Accounts herauszufinden. Allerdings haben diese fähigkeit sogar die einfachen Counsis (müssen sich nur den Account merken und hinporten wenn er wieder einloggt).

Wenn sich die Staffler die spielen wollen nun selbst darüber im Klaren sind, das es immer mal quertreiber gibt die sinnlose Beschwerden vorbringen, dann sehe ich keinen Grund warum man GM´s nicht spielen sollten.
Es gibt ja noch eine höhere Kontroll Instanz. => alles ok!
... und der Klaus!
Sastra

Beitrag von Sastra »

Grundsätzlich bin ich dafür, da ich die Notwendigkeit einsehe, GMs das Spielen zu erlauben, da sonst ein großer Mangel an Codern zu erwarten ist, es sind ja jetzt schon nicht viele.

Zu bedenken geben möchte ich, dass es zwar sinnvoll ist, kritische Befehle mitzuloggen, das aber nur was bringt, wenn diese aufgezeichneten Daten auf angesehen werden. Überwachungskameras bringen ja auch nur was, wenn die auch wer anschaut.
Sicher sind die Daten zur Klärung von Anschuldigungen sinnvoll, aber wenn sich der Spieler unauffällig verhalten sollte, nutzen sie gar nichts, außer sie werden regelmäßig überprüft (und dazu dürfte wohl keiner der Admins große Lust haben).

Ich denke, dem wird schon dadurch entgegengewirkt, dass nur Spieler und GMs, die großes Vertrauen genießen, überhaupt in diese Position kommen. Dennoch wollte ich das Problem ansprechen.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Die Logs wird man ziemlich sicher nicht anschauen, da dies einfach ein immenser Aufwand ist, ich denke mal da fallen auf sigena täglich seitenweise logs an. Wenn allerdings leute klagen, wegen irgendwelchen dingen, dann können diese durchgesehen werden.

Das gleiche passiert normalerweise mit überwachungskameras.
Thorben_der_Grosse

Beitrag von Thorben_der_Grosse »

Dagegen.

Diese Regel wurde nicht umsonst erfunden und strikt eingehalten. Es gab damals schon genug Diskussionen bei Counsis, ebenso bei Seers.
Genaue Kenntnisse über den Background zu haben ist noch mal eine andere Ebene als sich überall hinteleportieren zu können.
Und einen User dauerzuüberwachen finde ich auch Quatsch - entweder er ist vollwertiger Player mit allen dazugehörenden Rechten (PKen etc.) oder eben nicht.
Nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg ist der Forenbetreiber für den Inhalt dieses Beitrags verantwortlich. Beschwerden sind daher an den im Impressum genannten Kontakt zu richten.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

was kann denn der gm, was der seer nicht kann? er hat einfach ein paar befehle mehr, aber es geht vor allem um eins: skripten.

Mit skripten kann man zwar viel machen, aber ich glaube gewissen spielern direkt schaden kann man als seer den spielern genau gleich auch.
Molotow

Beitrag von Molotow »

Der GM hat schon alleine deswegen mehr Möglichkeiten einem Spieler zu schaden, da er/sie Zugang zu den Skripten hat.
Und wie Thorben auch schon erwähnte, gibt es diese Regeln nicht ohne Grund.

Trotzdem sehe ich die Notwendigkeit, dass eine neue Regelung gefunden wird, da wir hier halt nicht so viele Skripter haben und diese auch gerne wieder spielen würden.
Bloss ich habe ja wie schon in meinen vorherigen Posts erwähnt, bedenken geäußert und diese sollten bedacht werden, den auch wenn unsere GM´s Vertrauenspersonen sind, heisst es noch lange nicht das es zukünftige auch sind.

Das beziehe ich nicht auf den jetzigen Staff, sondern auf die Zukunft, den neue Staffmitglieder bringen zwar neuen Wind mit rein, aber es kann sich auch zum negativen wandeln und es wäre schade wenn dadurch Streitigkeiten entstehen die man vorher nicht bedacht hat.
Multae sunt causae bibendi. - Es gibt viele Gründe, zu trinken.
Noir
Beitrag von Noir »

Wir diskutieren im Internen ein neues Staff-Modell (bzw. haben bereits ein neues entworfen), welches es erlauben würde auch Codende Spieler zu haben. Wenn es dann soweit ist, wird euch dieses Modell noch vorgestellt.
Da ich momentan unsicher bin, ob ich dafür oder dagegen bin, weil ich auf der einen Seite die dafürsprechenden Argumente nachvollziehen kann, die Bedenken aber nicht weniger von Beteutung sind, warte ich mal ab bis dieses Staff-Modell veröffentlicht wird, um mir anhand dieses Modells eine Meinung zu bilden.
Bild
Thorben_der_Grosse

Können jetzt alle Spieler in den Staff, wo die Trennung zwischen Staff und Spielern ad absurdum geführt wurde?
Nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg ist der Forenbetreiber für den Inhalt dieses Beitrags verantwortlich. Beschwerden sind daher an den im Impressum genannten Kontakt zu richten.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Irgendwie n berechtigter Einwand. Da haette man vorher drüber nachdenken sollen .... :rolleyes:
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Clowny Vicuna
Beitrag von Clowny Vicuna »

alle spieler können sich bewerben beim staff. genauso wie die staffis bei uns spielern *g*. schließlich gabs letztens ne abstimmung wo wir spieler es einem staffi erlaubt haben zu spielen. oder bring ich da was durcheinander? is scshon so spät. :roll:
"Ja, wenn mir so 'n Gesichtsgulasch gegenübersitzt, kann ich ja nicht sagen: Du bist wunderschön, [YOU]."
"Realität ist eine Illusion, die durch zu wenig Alkohol entsteht"
Thorben_der_Grosse

Mir ist klar, daß zu viele Köche den Brei verderben würden. Aber rein der Fairness halber schlage ich vor, daß alle Spieler zumindest Einsicht in die Scripte bekommen.