Granitmining
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Tja, ich guck grad mal so vorbei.
Irgendwie merk ich, das sehr sehr vieles von dem, was ich schon immer haben wollte jetzt auch von anderen gewünscht wird.
Und super viel schon realisiert wurde, was mir auch schon immer gefallen hätte. Schon komisch. Ne Burg hab ich nie schaffen können, weils einfach zu hart war. Klasse, das das jetzt auch andere merken.
PS.: ich hab mir übrigens mit Leichtigkeit so 2-4 Häuser in ähnlicher Größe gebaut, statt der Burg, die ich eigentlich immer haben wollte.
Irgendwie merk ich, das sehr sehr vieles von dem, was ich schon immer haben wollte jetzt auch von anderen gewünscht wird.
Und super viel schon realisiert wurde, was mir auch schon immer gefallen hätte. Schon komisch. Ne Burg hab ich nie schaffen können, weils einfach zu hart war. Klasse, das das jetzt auch andere merken.
PS.: ich hab mir übrigens mit Leichtigkeit so 2-4 Häuser in ähnlicher Größe gebaut, statt der Burg, die ich eigentlich immer haben wollte.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
So ist es, im Grunde ist es auch völlig egal, wem letztendlich ein Gemeinschaftshaus gehört, solange, wie man machen kann, was man will.
Das haben viele nur immer noch nicht bemerkt, vor allem div. Wohnklobesitzer. Nur gemeinsam schafft man wirklich was. Das ist übrigens nicht nur in Sigena so.
Das haben viele nur immer noch nicht bemerkt, vor allem div. Wohnklobesitzer. Nur gemeinsam schafft man wirklich was. Das ist übrigens nicht nur in Sigena so.
Gruß kmw
Oh, Herr Lorex, seid Ihr auch noch da?
Weiterhin kommt es mir so vor, als wenn vielen Unterstützern lediglich der Preis für Granit zu hoch ist, aber Luxusbaustoffe kosten nun mal...
Und weil das Beispiel kmw angesprochen wurde, ich glaube mich erinnern zu können, dass das Problem darin bestand, überhaupt die 80k Granit zusammen zu bekommen. Geld spielte wohl nur eine untergeordnete Rolle. Daher wäre dieses Problem zu lösen, indem man die Steinmenge pro Spot erhöht, aber die Abbaugeschwindigkeit beibehält. So gäbe es genug Stein für alle und es bräuchte nur genug fleißiger Steinmetze, die diesen abbauen und somit auch gutes Gold verdienen können wenn die Bauherren andererseits bereit sind, für Luxusware auch gutes Gold zu zahlen...
Als einer derjenigen oder gar der Einzige, der jetzt fleißig und regelmäßig die Steinbrüche unsicher macht, möchte ich meine obige Meinung noch mal bekräftigen. Es kann zwar durchaus passieren, dass bei einer Erhöhung der Steinausbeute auch die Nachfrage steigt. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass die Anzahl der Selbstversorger oder zumindest die Konkurenz im Steinbruch steigt und somit unter dem Strich doch der Gewinn der jetzigen fleißigen Steinmetze sinkt. Außerdem ist zu befürchten, dass somit die nächste Ressource verschwindet, die man auch abends noch abbauen kann, da es zu viele Steinmetze gibt.Caneon hat geschrieben:...und die Aufträge werden geringer, weil jeder seine Steine selbst abbaut...
Ich finde, Steine sind halt was besonderes und es dauert eben etwas länger, um sie abzubauen. Aber es sind genug da.
Daher noch mal kurz gefasst, meine Meinung:
- Erhöhung der Steinmenge pro Spot: ist mir eigentlich egal, da eigentlich bis jetzt auch so immer genug abzubauen war, nur die Strecke, die man minen muss, verkürzt sich, wogegen ich aber auch nichts hab. Da die Menge abbaubaren Gesteins pro Zeit aber gleich bleibt, gehe ich davon aus, dass auch der Preis sich halten wird, daher wäre ich also dafür, da es Bauherren wie dem Threadersteller und auch anderen, die größere Granitbauvorhaben aus Steinmangel wieder aufgeben mussten hilft, ihre Projekte trotzdem zu verwirklichen, wenn sie bereit sind, einen entsprechenden finanziellen Aufwand zu betreiben oder selbst monatelang an den Felsen zu kratzen.
Erhöhung der abbaubaren Steinmenge pro Zeit z.B. durch Verkürzung der Abbauzeit: dagegen, da es mir und anderen Baustofflieferanten die Preise und Aufträge verdirbt und Stein zu einem Allerweltsbaustoff degradiert, obwohl er etwas besonderes ist (denkt an die drei kleinen Schweine) Ausserdem, um das immer wieder beliebte Argument gegen Veränderungen auch hier zu zitieren, mussten andere Bauherren auch deutlich härter rackern oder zahlen, um sich keine windschiefen Holzhütten, sondern massive Steinhäuser zu bauen.
Weiterhin kommt es mir so vor, als wenn vielen Unterstützern lediglich der Preis für Granit zu hoch ist, aber Luxusbaustoffe kosten nun mal...
Und weil das Beispiel kmw angesprochen wurde, ich glaube mich erinnern zu können, dass das Problem darin bestand, überhaupt die 80k Granit zusammen zu bekommen. Geld spielte wohl nur eine untergeordnete Rolle. Daher wäre dieses Problem zu lösen, indem man die Steinmenge pro Spot erhöht, aber die Abbaugeschwindigkeit beibehält. So gäbe es genug Stein für alle und es bräuchte nur genug fleißiger Steinmetze, die diesen abbauen und somit auch gutes Gold verdienen können wenn die Bauherren andererseits bereit sind, für Luxusware auch gutes Gold zu zahlen...
Du willst also dein Monopol behalten...
Ein Kennzeichen der Wirtschaft in Deutschland lautet allerdings "Wettbewerb" und ein Wirtschaftsziel lautet Wirtschaftswachstum.
Also vernichtet sein Monopol und sorgt dafür, dass viele neue Steinmetze Granit abbauen und so zu einem gerechtfertigten Preis verkaufen. Dann werde auch ich und viele andere Granit kaufen.
Ein Kennzeichen der Wirtschaft in Deutschland lautet allerdings "Wettbewerb" und ein Wirtschaftsziel lautet Wirtschaftswachstum.
Also vernichtet sein Monopol und sorgt dafür, dass viele neue Steinmetze Granit abbauen und so zu einem gerechtfertigten Preis verkaufen. Dann werde auch ich und viele andere Granit kaufen.
also mir ist halt der vergleich zwischen holz und stein im verhältniss des aufwands zu heftig. man haut 3 mal an nen baumstamm und hat 5 logs/5% einer wand, im gegenzug haut man 2-3mal auf einen steinspot und hat einen dicken klumpen/1% einer wand.
den von copis eingebrachten luxus aspekt seh ich zwar auch, aber sonstige "luxus" güter auf sigena richten sich sonst eher nach dem skill, den man braucht um an sie ranzukommen. solange man noch über 60 mining braucht, um überhaupt granit abbauen zu können, und schon mit etwa 40 lumbern halbwegs produktiv holzhacken kann, seh ich da schon nen unterschied zwischen, der sich gewaschen hat. von den anderen steinsorten mal ganz abgesehen. auch beim gain zwischen holzhacken und steinehacken braucht man keine vergleiche ziehen, das ist wie schwarz und weiß.
unter den punkten braucht sich eigentlich keiner gedanken um absatzschwierigkeiten machen *find*. es gibt noch garkeinen markt für sowas, weil kaum einer lust hat in seiner freizeit so etwas zu machen, wenn er nicht selbst unbedingt ein haus aus stein hier haben will *find*.
den von copis eingebrachten luxus aspekt seh ich zwar auch, aber sonstige "luxus" güter auf sigena richten sich sonst eher nach dem skill, den man braucht um an sie ranzukommen. solange man noch über 60 mining braucht, um überhaupt granit abbauen zu können, und schon mit etwa 40 lumbern halbwegs produktiv holzhacken kann, seh ich da schon nen unterschied zwischen, der sich gewaschen hat. von den anderen steinsorten mal ganz abgesehen. auch beim gain zwischen holzhacken und steinehacken braucht man keine vergleiche ziehen, das ist wie schwarz und weiß.
unter den punkten braucht sich eigentlich keiner gedanken um absatzschwierigkeiten machen *find*. es gibt noch garkeinen markt für sowas, weil kaum einer lust hat in seiner freizeit so etwas zu machen, wenn er nicht selbst unbedingt ein haus aus stein hier haben will *find*.
Spielerhaus nach Maß? *klick*
also ich denk ein richtiger markt für granit existiert nicht.
Ausserdem weiss ich nicht wieso man überhaupt auf den Steinbruch soll, da man beim sonstigen Minen massiv mehr verdient (eisen, sondererz) und dabei noch schneller gaint.
Ich selbst würd mir das bei 50-100% mehr steine pro schlag, auch noch mal überlegen, ob ich ned doch lieber ein Granithaus bau.
mfg
Ausserdem weiss ich nicht wieso man überhaupt auf den Steinbruch soll, da man beim sonstigen Minen massiv mehr verdient (eisen, sondererz) und dabei noch schneller gaint.
Ich selbst würd mir das bei 50-100% mehr steine pro schlag, auch noch mal überlegen, ob ich ned doch lieber ein Granithaus bau.
mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Es herrscht auf Sigena bereits freier Wettbewerb, wie mancher Handwerker immer wieder mal feststellen müssen, wenn wieder Waren unter dem Selbstkostenpreis verkauft werden. Mein "vorgebliches" Monopol kann jederzeit vernichtet werden, indem sich andere Spieler finden, die ebenfalls Stein abbauen. Ich habe keine alleinige Konzession und auch keine Zäune um die Steinbrüche gezogen. Mein Monopol besteht allein dadurch, dass ich einer der wenigen bin, der trotz der anscheinend widrigen Umstände weiterhin Stein abbaut und lässt sich somit ohne weiteres auch ohne Eingriffe von oben vernichten...BB21 hat geschrieben:Du willst also dein Monopol behalten...
Und von Preisen von 20 GS für Granit, die hier schon genannt wurden, bin ich weit entfernt, wie meine Kunden bestätigen können. Daher denke ich also, dass auch meine Preise gerechtfertigt sind.
Aber nun genug von mir dazu, so ernst, wie es scheint, ist mir dieses Thema ja nun auch wieder nicht. Ich wollte nur noch mal meinen Standpunkt klar machen und mich von den Monopolvorwürfen freisprechen....
edit:
Was mir grad einfällt, man könnte natürlich auch die Steinausbeute pro Zeit erhöhen und dafür den Skill für Steinabbau auf 80 oder 85 anheben und somit den Fleiss vor den Lohn setzen. Dem von Sateless angebrachten Argument
, kann ich mich leider nicht anschließen, da eigentlich jeder Bergmann mit einem Mining-Skill von 60 beginnt und somit sofort (oder ab 62? ) Granit abbauen kann.Sateless hat geschrieben: ...solange man noch über 60 mining braucht, um überhaupt granit abbauen zu können, und schon mit etwa 40 lumbern halbwegs produktiv holzhacken kann, seh ich da schon nen unterschied zwischen, der sich gewaschen hat. von den anderen steinsorten mal ganz abgesehen.
es sind etwa 62 wenn ich mich richtig erinnere, aber er muss überhaupt erstmal seinen skill steigern, um an granit ranzukommen, während ein holzfäller direkt anfangen kann. dass ist ein nicht zu verachtender unterschied. es is zwar im 60er bereich, aber auch da ist mining nicht grade schnell im gain. (im vergleich zu anderen skills im 60er-70er bereich und vllt auch drüber) alleine der punkt, dass jmd der ein holzhaus will, einfach nen char erstellt, und holzhacken geht, aber fürs granitfundament erstmal stunden in der eisenmine verbringt macht schon einen riesesn unterschied, ob ich mir einen rohstoff selbst besorge, oder ob ich nicht weiterhin felle kloppe, um diesese gegen granit einzutauschen.
ach und das anheben vom benötigten mining skill für steine halt ich für blödsinn, ich denke einfach mal, dass du selber weißt, wie lange das dauert, die 80 oder 85 zu erreichen. wenn jmd sein haus komplett selbst erspielen will, sollte er nicht durch sowas spaßverderbendes dran gehindert werden! es geht hier um granit, einen rohstoff, den man für fast jedes haus braucht.
das ziel dieses threads, ist es auch komplettsteinhäuser, wie z.b. multi 80, 17 oder auch 4 möglich zu machen. von denen gibt es insgesammt so viele, dass du sie locker an einer hand abzählen kannst. anstelle dessen gibt es jeweils mehr multi 25 und 58, um nur 2 beispiele zu nennen. dazu kommen noch mehrere fachwerkbuden. tja wie kommts? gibts nicht genug irre die steine klopfen gehen, oder ist es nicht vllt doch n bischen sehr hart?
ach und das anheben vom benötigten mining skill für steine halt ich für blödsinn, ich denke einfach mal, dass du selber weißt, wie lange das dauert, die 80 oder 85 zu erreichen. wenn jmd sein haus komplett selbst erspielen will, sollte er nicht durch sowas spaßverderbendes dran gehindert werden! es geht hier um granit, einen rohstoff, den man für fast jedes haus braucht.
das ziel dieses threads, ist es auch komplettsteinhäuser, wie z.b. multi 80, 17 oder auch 4 möglich zu machen. von denen gibt es insgesammt so viele, dass du sie locker an einer hand abzählen kannst. anstelle dessen gibt es jeweils mehr multi 25 und 58, um nur 2 beispiele zu nennen. dazu kommen noch mehrere fachwerkbuden. tja wie kommts? gibts nicht genug irre die steine klopfen gehen, oder ist es nicht vllt doch n bischen sehr hart?
Gut, bei einer Skillanforderung von 85 müsste wahrscheinlich fast jeder sein Fundament kaufen. Aber den Mining-Skill von 60 auf 62 zu bringen, erfordert lediglich ein paar Stunden (vielleicht 10) in der Mine und als Ergebnis erhält man gleich einen Batzen Erz. Lumbern war halt schon immer einfacher und auch der Skill steigt schneller, dafür sind die Häuser nicht so stabil...
Allerdings sind die großen Häuser, auch die großen Steinhäuser auch nur für erfahrene Spieler erschwinglich, die dann oftmals auch über erfahrene Handwerker verfügen, oder im Laufe des Spiels genug Gold angesammelt haben (brauchen sie ja auch für das Haus).
Es scheint aber einige Verrückte zu geben, ich erinnere nur an einen 60k-Sandstein-Stapel in einer Werkstatt in der Playerstadt...
Allerdings sind die großen Häuser, auch die großen Steinhäuser auch nur für erfahrene Spieler erschwinglich, die dann oftmals auch über erfahrene Handwerker verfügen, oder im Laufe des Spiels genug Gold angesammelt haben (brauchen sie ja auch für das Haus).
Es scheint aber einige Verrückte zu geben, ich erinnere nur an einen 60k-Sandstein-Stapel in einer Werkstatt in der Playerstadt...
beim hillhouse? jau, der spieler war in der hinsicht irre. aber wenn du den schönen hausentwurf gesehen hättest, den er gemacht hat, könnt ichs fast verstehen, dass er das alles gehackt hat. aber auch er hat holzböden eingezogen, um den sandsteinanteil geringer zu halten ... dabei sah die sandsteinbodenversio extrem cool aus.