Noobhilfe

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Mauberio
Beitrag von Mauberio »

Ich finde, dass man relativ schnell an ein Haus ran kommen kann, wenn man es umbedingt will...
Und wer sagt, denn das man direkt als Miner anfangen muss? Gibt ja auch noch andere Sachen an Geld zu kommen...

Meine Erfahrung: Wenn man sich gut aufführt auf Sigena, lernt man schnell andere Spieler kennen, die auch sehr hilfsbereit sind.

Hab am anfang auch meine Probleme gehabt, aber dann auch Leute kennen gelernt, die mich unterstützt haben, sei es ne Kiste in ihrem Haus oder ein Hitching Post den ich nutzen konnte...

Letztendlich hab ich mir sogar ein großteil des Geldes für mein haus geliehen (Rohstoffe hatte ich alleine gesammelt) und mir dann ein Haus gebaut und nach und nach so schnell wie möglich das Geld abgezahlt, wirklich schwirieg find ichs also ehrlich gesagt nicht und wer den Anfang schon nicht übersteht, der hat später eh keine Lust mehr, wenn er sieht dass die Skills nicht innerhalb von ein paar Tagen deutlich steigen.

Mein Fazit: Mit Ehrgeiz schafft man das relativ gut und wenn man sich gut führt, bekommt man auch genug Hilfe!

So far Gromi!
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

@Kappa: Jaja klar, diese Frage wurde schon 3mal gestellt, das heisst aber nicht das wenn es 3 jahre geht, die nicht noch jemandem in den sinn kommt. Ich für meinen Teil lese seit ca. einem Jahr alle Foren und habe daher halt nicht mitbekommen was früher noch so alles war.

An den Ressourcen würde so etwas nicht ziehen, ausser halt einmalig, weil man es skripten müsste.

@Dyrados: Du hattest beim zweiten mal anfangen auch schon connections, da ist es immer leichter etwas zu bauen.

Ich meine klar wollen wir hier nur motivierte spieler, aber wie mir aufgefallen ist, sind die Spieler die ich bei mir oder in meinem Stall aufgenommen habe durchaus länger geblieben, als die die vollkommen auf sich selbst gestellt waren.

@Mulong: Ein Haus für einige Noobs zusammen würde ich einfach nicht machen, da sich das sehr schwer gestaltet, vor allem wegen allfälligen dieben, die was ausrauben.

Ich begreife einfach nicht, was denn das große Problem am ganzen sein soll. Klar stellen sich vielleicht ein paar ältere Spieler, wie ich, gegen das Projekt, weil sie schon ein Haus haben und nicht ihre Vorteile verlieren werden, aber Noobs haben nach wie vor sauviele Nachteile.

Ich begreife einfach nicht, warum man Anfänger auf diesem Shard das Leben möglichst schwer machen will und Vorschläge wie der meinige so schnell abgelehnt werden. Ich finde es relativ schade, wenn man Leute vertreibt die eigentlich gern auf so einem Shard spielen würden, jedoch vertrieben werden durch eine sehr schwere anfangszeit.

Man nehme nur schon die Anfangswaffen, ein Krieger anfänger kriegt gerade mal ein practice mace und als sms anfänger eigentlich nichts. Würde man ihnen z.B. ein Mace und ein gnarled staff in die hände halten wären die noobs auch viel besser bedient.

Es reicht ja schon, dass es genug helden gibt die immer wieder noobs töten und ausrauben.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Noir
Beitrag von Noir »

Btw finde ich, im Vergleich zu ganz früher (als ich das erste mal angefangen habe), dass es extrem schwer und am anfang vor allem auch extrem langweilig (nein ich rede nicht vom makroen sondern vom aktiven spielen z. B. mitm krieger) geworden ist.
Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich jedenfalls nicht noch ein drittes mal, noch langweiliger, schwieriger und langwieriger als die beiden male davor, anfangen.

Deshalb finde ich es auch durchaus in Ordnung, dass so ein Vorschlag auch ein drittes mal gebracht wird. Es hat sich zwischenzeitlich wie ich finde genug geändert, um das zu rechtfertigen.
Bild
Mauberio
Beitrag von Mauberio »

Was ist denn jetzt schwieriger geworden als früher? Also ich wüsst jetzt echt nicht, wo da soviel schwerer geworden sein soll?
Molotow

Beitrag von Molotow »

Ich bin dagegen das Noobs Zelte mit Hitchings oder kleine Häuser bekommen, den sonst finde ich es einfach zu leicht für einen Anfänger, den ein kleines Haus hat man relativ schnell zusammen.

Meiner Meinung nach sollte man den Noobs das Leben ein wenig erleichtern, da gebe ich Gaukler etc. recht, aber ich bin dafür das man dem Char am Anfang mehr zur Verfügung stellt!
Man könnte zum Beispiel dem Char am Anfang statt 500 Gold 1000 geben, für ältere Spieler ist das nicht viel Geld, aber für einen Noob ist das eine Menge.
Dann könnte man generell Edelsteine einlagerbar machen (habe ich schonmal vorgeschlagen), dadurch hat er mehr Platz im Bankfach!
Wo Gaukler absolut recht hat, ist der Punkt das ein Noobkrieger keine SMS-Waffe in der Tasche hat, das sollte denke ich mal geändert werden...

Von diesen Punkten einmal abgesehen, helfen viele ältere Spieler auch Noobs.
Ich hab zum Beispiel letztens auch jemanden ne Eisenrüssi geschenkt die bei mir noch rumlag...
Multae sunt causae bibendi. - Es gibt viele Gründe, zu trinken.
Noir
Beitrag von Noir »

Mauberio hat geschrieben:Was ist denn jetzt schwieriger geworden als früher? Also ich wüsst jetzt echt nicht, wo da soviel schwerer geworden sein soll?
1. Wann man Waffen tragen kann ist jetzt auch Dex-abhängig, wodurch man die guten Waffen erst viel später tragen kann. (schon ne weile her)

2. Diebe; die können manchmal nicht noob von normalspieler unterscheiden oder es ist ihnen egal (hier soll sich jetzt niemand angesprochen fühlen um unnötiges bla bla zu vermeiden ;)) Als ich hier angefangen hab gab es glaube ich 1 Dieb der klauen konnte und der hat mir nur einmal was abgenommen. Wenn man weggegangen ist hat er einen auch in Ruhe gelassen und ist einem nicht kilometerweit nachgelaufen, wie es jetzt z. T. der Fall ist.

3. Man kann später Curen als es früher möglich war. (Damals ab 72 Heal/80 Ana andere und 75/80 sich selbst; fällt aber möglicherweise nicht mehr in die "ich bin noob" Zeit)

4. Dumpingpreise von Massenproduzenten: Noobs werden zu vernünftigen preisen beispielsweise Felle, Baumwolle/Stoff/Bandas o. Ä. nicht mehr los. (zu Zeiten lag der preis für Felle bei 7 für stoff bei 4 und bandas bei 3)

5. Leute mit guten scripts: Sunnanahe Wälder standig leergeholzt, Minen leergebuddelt - kein platz für den noob.

Und dann wären da noch die Noobkiller & Blanklooter. Wenn auch wenige für den Noob kann das fatal sein.
----
Das sind so die dinge die mir aufgefallen sind und die mir auf die schnelle einfallen.
Theoretisch kann es mir auch scheissegal sein, weil ich aus der Anfangsphase raus bin aber ich wollte die Frage nicht unbeantwortet lassen ;)
Für mich würde sich mit dieser Änderung nichts ändern^^
Bild
Genesis

Beitrag von Genesis »

>1. Wann man Waffen tragen kann ist jetzt auch Dex-abhängig, wodurch man die guten Waffen erst viel später tragen kann. (schon ne weile her)

Naja so tragisch seh ich das nicht...

2. Diebe; die können manchmal nicht noob von normalspieler unterscheiden oder es ist ihnen egal (hier soll sich jetzt niemand angesprochen fühlen um unnötiges bla bla zu vermeiden ;)) Als ich hier angefangen hab gab es glaube ich 1 Dieb der klauen konnte und der hat mir nur einmal was abgenommen. Wenn man weggegangen ist hat er einen auch in Ruhe gelassen und ist einem nicht kilometerweit nachgelaufen, wie es jetzt z. T. der Fall ist.

Ja Diebe machen das Leben schon schwerer....

3. Man kann später Curen als es früher möglich war. (Damals ab 72 Heal/80 Ana andere und 75/80 sich selbst; fällt aber möglicherweise nicht mehr in die "ich bin noob" Zeit)

Nope das wurde ja seit 2,5 Jahren nicht verändert. Und wer in dem Bereich rumschwirrt ist far away von Meiner Newby Definition.

4. Dumpingpreise von Massenproduzenten: Noobs werden zu vernünftigen preisen beispielsweise Felle, Baumwolle/Stoff/Bandas o. Ä. nicht mehr los. (zu Zeiten lag der preis für Felle bei 7 für stoff bei 4 und bandas bei 3)

Äh ich seh das nicht als nachteil. Grad die NEWBY Waren / Alles was vor Sunna rumläuft kann man zu 100% immer verkaufen.. DIe Bandas sind sogar billiger geworden, is doch aus Newbie Sicht positiv. Und baumwolle setzt nunmal irgend einen Garten voraus. früher gabs gar nicht so viele Bandas wie benötigt wurden, da standen die STälle voll mit Schafen.

5. Leute mit guten scripts: Sunnanahe Wälder standig leergeholzt, Minen leergebuddelt - kein platz für den noob.

Das war früher nicht anders.

Und dann wären da noch die Noobkiller & Blanklooter. Wenn auch wenige für den Noob kann das fatal sein.

Auch das war früher nicht anders, und ja, ein Newbie verliert schonmal sein Leben, aber wer dann sieht das nix drin liegt, oder eine newbie typische Ausrüstung, wird vom Looten doch eh verschont.
----
Das sind so die dinge die mir aufgefallen sind und die mir auf die schnelle einfallen.

-----------------
Unabhängig davon sehe ich den Newb Bereich als sehr wichtig an. Als wir damals anfingen hatten wir gar nix. Also wirklich nix - nada. Wir haben Tiere vor sunna Minutenlang tot geboxt weil wir gar nix hatten. Wir haben zusammengelegt und die ersten Baumwollpflanzen unten angepflanzt, wir wurden ständig beklaut, habe 3 Schicht Wache gehalten. Sowas gehört meiner Meinung nach dazu. Heute würde mich das tierisch nerven, weil ich halt schon mal alles erlebt hatte. Für einen neuen spielt das meiner Meinung nach keine Rolle. Er soll sehen wie er klar kommt, mit der Unterstützung die wir als Spieler geben / nehmen können.
Kuck doch mal zurück, die Leute die irgendwie Supportet wurden und mit geschriebenen scripten schnell "Hoch" kamen, die gingen auch nach kurzer Zeit wieder. Der Reiz liegt am Anfang im spielen, das ändert sich nach einiger Zeit etwas (Item Besessenheit / Sammelwahn)....
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Sastra

Beitrag von Sastra »

Ich meine ganz ehrlich, fuer einen Anfänger halten sich die Nutzen eines Hauses in Grenzen. Klar hätte man gern eines, aber da man sehr viel im Depot einlagern kann und anfangs sowieso vor allem in der Nähe von Sunna rumläuft, ist es nicht unbedingt notwendig.

Wenn man neuen Spielern das Leben etwas erleichtern möchte, dann könnte man evtl.
a) Edelsteine einlagerbar machen, da die vielleicht auch bei Anfängern öfter im loot vorkommen
b) Kosten für Packi-abgeben etwas senken
c) Kriegern auch eine Anfänger- swordmanship- Waffe zur Verfügung stellen (evtl. eine Holzfälleraxt)
d) vielleicht auch das Abgeben von gefährlichen Tieren beim Stallmeister ermöglichen (nur die nicht ganz so starken, also z.b. bis zum Grizzly, große Schlangen und dire wolfs aber schon nicht mehr, oder z.b. einfach alle wilden Tiere, die man auch an einen hitching-post machen kann). Denn wenn man als Tamer anfängt ist es sinnlos, solche Tiere zu trainieren, solange man keinen Stall oder Leih-hitching-post hat, und das schränkt zu Beginn die Möglichkeiten schon ziemlich ein.
e) vielleicht das Startgeld auf 1000 Gold erhöhen

Prinzipiell finde ich, wird der Nutzen eines Hauses auch etwas überschätzt. Praktisch ist es manchmal schon, aber es verleitet auch dazu, jeden Schrott aufzuheben, bis man keinen Überblick mehr hat.
Und die wichtigen Dinge kann man größtenteils im Depot lagern, was, solange man als Anfänger vor allem in der Gegend um Sunna unterwegs ist, auch keinen Nachteil gegenüber einem Haus hat.

PS:
außerdem muss man dazufügen, dass für einen noob das Leben schon recht spannend sein kann, weil es eben neu ist. Ich fand die ersten Balor-Touren ungemein aufregend.
Fängt man dann noch einmal als noob an, nervt Balor halt, weil man es schon kennt, aber das liegt dann ja vielleicht nicht daran, dass alles langweiliger und schwieriger geworden ist.
Mauberio
Beitrag von Mauberio »

Mehr Geld zum Anfang find ich muss nicht sein, aber im Wiki gibts ja ne super Anleitung...

http://www.uosigena.de/wiki/index.php/Erste_Schrit te#Wie_beginne_ich_nun.2C_bzw._wie_komme_ich_an_Go ld.3F

und jeder kann ja im Chat fragen, oder Forum, wo man die Felle, oder was auch immer verkaufen kann...

Wenn man Noobs wirklich helfen will, dann find ich sollte man diesen Link irgendwie so deutlich machen, dass ihn jeder mal lesen muss, oder die möglichkeit hat ohne groß danach zu suchen. Wusste als Noob auch nichts vom Wiki und bei Hilfe/FAQ/Info schaut ja nicht jeder sofort rein...

Vll irgendwie in die Forumsanmeldung einarbeiten als kleine Hilfe oder so, finde das sollte eigentlich reichen :)

so far Gromi
Noir
Beitrag von Noir »

Bild
Genesis

Beitrag von Genesis »

Noir hat geschrieben:Ich glaub so funkt der link besser :)
http://www.uosigena.de/wiki/index.php/E ... an_Gold.3F
Grrr

Schnell an Gold

;-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
epy
Beitrag von epy »

:bindagegen:

Jetz im Nachhinein betrachtet ist es natürlich ein leichtes zu sagen es war gar nicht so schwer aber zumindest kann man sagen das es nicht unmöglich ist ;). Aber da muss man halt durch und wenn n fauler Sack wie ich das schafft dann können das andere sicher auch.

PS: Aber für gesegnete schadensschwache Anfangswaffen für alle Skills wär ich dann doch *g*

PPS: Ich hab mein Gold am Anfang mit Minesweeper verdient. 2-3 k die Stunde bei 80 Gold einsatz *g* Und wenn man dann bissl Gold hat kann man ja rumfragen ob nicht jemand einen hitch abgeben könnte oder so.
Heulen ist eine Kunstform!
Koreis Scripte für Easy UO.
the Virus

Beitrag von the Virus »

Ich seh das Problem auch nicht wirklich, ... alle anderen vorher haben es auch so irgendwie geschafft, ...

Anfänger haben's doch schon leichter, ... früher gab's keine Hide-freien Zonen und nach dem Ressen hat man etwas Stam und ein paar Hits, ... das hat's früher nicht gegeben!

Also von daher - "Aller Anfang ist schwer" und die Anfänger müssen nicht noch zusätzlich in Watte gepackt werden.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Bin auch dagegen.

Ich glaube nicht, dass man dadurch mehr Leute halten kann.

Es gibt halt leider viele, die ein Spiel nur toll finden, wenn sie nach 1 Woche ausgemaxt sind, nach zwei Wochen die erste Million auf der Bank haben und nach 3 Wochen gehen, weil es langweilig geworden ist.

Daher kommen halt einige und verschwinden schon bald wieder, weil ihnen alles zu hart ist. Gibt man denen ein Zelt mit 1 Secure hält man sie höchstens eine kleine Weile länger. Dann ist aber der Gain zu hart oder weiß Gott was und sie verschwinden dann, wenn das nicht auch geändert wird.

Wir haben die Wohnklos, die recht erschwinglich sind und die sich jeder der ein klein wenig Ehrgeiz zeigt auch relativ bald sich eins leisten kann.

Wer ein Magier spielen will kann sowas auch nicht von Anfang an und wenn hat er es verdammt schwer, wenn er nicht durch andere Spieler unterstützt wird.

Genauso ist es mit anderen Sachen. Wer seinen Schmied in sicheren 4 Wänden hochziehen will muss halt erst schauen, dass er sich die 4 sicheren Wände erarbeitet, was eben mit den Wohnklos schon um einiges leichter wurde.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Wie wäre es denn, dem Krieger ein hatchet zu geben am anfang (sms) und ein gnarled staff (mace)

dann hätte er wenigstens scho ne waffe, mit der er was machen könnte.

die waffen kann man ja für weniger als 100 gold einkaufen, sind also nicht teuer. Es geht aber darum, dass die meisten nicht kapieren was sie am anfang kaufen sollten.

Man könnte ja den anderen klassen auch was kleines geben (die die zu wenig haben)

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!