Diebe
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Ich bin auch dagegen, was einzubauen mit hiding. Es geht mir nur darum, dass ich einen dieb der mich eben bestohlen hat auch zur rechenschaft ziehen kann. Ich finds saunervig, wenn mich z.B. Alrik bestiehlt, ich ihn dann reveale/kille und ich dann einen count bekomme. Sowas find ich echt unnötig. Das ist ja auch nicht ein alzu grosser nachteil für diebe, wenn sie grau werden, beim stehlen.
Das problem ist halt wirklich nur, dass ich keinen count bekommen will, weil ich einen "eigentlich kriminellen" umgehaut habe.
Wenn man so will, könnte man auch bei Magier-PKs die Incognito sind einführen, dass sie nur mit einer gewissen wahrscheinlichkeit (von magery abhängig) gecountet werden können.
mfg
Das problem ist halt wirklich nur, dass ich keinen count bekommen will, weil ich einen "eigentlich kriminellen" umgehaut habe.
Wenn man so will, könnte man auch bei Magier-PKs die Incognito sind einführen, dass sie nur mit einer gewissen wahrscheinlichkeit (von magery abhängig) gecountet werden können.
mfg
-
GM Annatar
- Site Admin
Musst du ihn dann killen? Du weisst doch nicht, ob er was geklaut hat. Es ist vielleicht dir aufgefallen, aber nicht deinem Char
. Man kann genausogut weggehn, oder warten, dass der Dieb irgendwann grau wird. Wenn es nicht direkt ersichtlich ist, dass jemand eine "Straftat" begeht, sollte man nicht einfach so criminal flaggen. Ein gewisses Risiko besteht, dass der Dieb grau wird und das reicht auch. Dass man grundsätzlich grau wird beim Stehlen, find ich nicht so gut.
danke, ich hab das selbe gedacht, hätte es aber nicht so objektiv verfassen könnenGM Annatar hat geschrieben:Musst du ihn dann killen? Du weisst doch nicht, ob er was geklaut hat. Es ist vielleicht dir aufgefallen, aber nicht deinem Char. Man kann genausogut weggehn, oder warten, dass der Dieb irgendwann grau wird. Wenn es nicht direkt ersichtlich ist, dass jemand eine "Straftat" begeht, sollte man nicht einfach so criminal flaggen. Ein gewisses Risiko besteht, dass der Dieb grau wird und das reicht auch. Dass man grundsätzlich grau wird beim Stehlen, find ich nicht so gut.
Ein Dieb begeht eine Straftat, da sind wir alle uns einig.
Ein Dieb kann was klauen und auch gehidet wieder verschwinden. (Wachen und Spieler können daher oft gar nix gegen die Diebe unternehmen)
Nun merkt man als Spieler das man beklaut wird und will sich wären. Die meisten Spieler haben dann wie gesagt nicht mal die Chance einen Dieb aufzudecken, schafft man es doch durch Explos/Fläschenzauberangriffe einen Dieb aufzudecken, wird man als dank gecountet. Das schlimme ist das sie immer und immer wieder kommen. Zumindest zu dem Zeitpunkt.
Wenn die Diebe generell Grau werden, müssen sie nur taktisch klüger blaue Spieler beklauen.
Das ist übrigens genaus so, wie wenn man einen gehideten Einbrecher im Haus enthidet. Der wird dann auch umgehend grau
Das ist auch ganz logisch, genau so wie dieser Wunsch.
Ich finde das nur Gerecht und ich hoffe das diese Idee umgesetzt wird.
Grüße und gute Nacht
PS: Ich habe selbst einen Dieb in Planung
PPS: @Alrik: Wenn du Spieler beklaust wenn sie Unaufmerksam sind, geht das genau so gut im grauen Status... das ist ja kein Argument, weil du musst dich ja trotzdem net zeigen
Ein Dieb kann was klauen und auch gehidet wieder verschwinden. (Wachen und Spieler können daher oft gar nix gegen die Diebe unternehmen)
Nun merkt man als Spieler das man beklaut wird und will sich wären. Die meisten Spieler haben dann wie gesagt nicht mal die Chance einen Dieb aufzudecken, schafft man es doch durch Explos/Fläschenzauberangriffe einen Dieb aufzudecken, wird man als dank gecountet. Das schlimme ist das sie immer und immer wieder kommen. Zumindest zu dem Zeitpunkt.
Wenn die Diebe generell Grau werden, müssen sie nur taktisch klüger blaue Spieler beklauen.
Das ist übrigens genaus so, wie wenn man einen gehideten Einbrecher im Haus enthidet. Der wird dann auch umgehend grau
Das ist auch ganz logisch, genau so wie dieser Wunsch.
Ich finde das nur Gerecht und ich hoffe das diese Idee umgesetzt wird.
Grüße und gute Nacht
PS: Ich habe selbst einen Dieb in Planung
PPS: @Alrik: Wenn du Spieler beklaust wenn sie Unaufmerksam sind, geht das genau so gut im grauen Status... das ist ja kein Argument, weil du musst dich ja trotzdem net zeigen
Annatar hat schon recht, man verwechselt sich (der Spieler) bei diesem Thema oft dem Char (die Spielfigur).
Natürlich merkt man als Spieler viel schneller, dass der Char beklaut wurde. Aber der Char selbst bemerkt es eben nicht, weil er evtl. dumm wie 3 m Waldweg ist.
Würde man wollen, dass ein Char alles so gut bemerken kann wie derjenige, der den Char spielt, müsste man im Umkehrschluss auch sagen, der Char kann nur so gut mit einer Waffe umgehen wie der Spieler selbst oder er kann nur so gut zaubern wie der Spieler (quasi: er kann nur zaubern das die Luft stinkt
).
Das Spiel entscheidet über Erfolge oder Mißerfolge und dabei werden nicht das Geschick, können, Feinfühligkeit, etc. des Spieler abgefragt, sondern die seiner Spielfigur.
Sind die relevanten Werte der beklauten Spielfigur gut genug, wird der Dieb (klauende Spielfigur) eben öfters grau.
Sind die relevanten Werte der beklauten Spielfigur dagegen nicht gut genug, wird der Dieb (klauende Spielfigur) eben nicht so oft grau grau.

Was der Spieler merkt oder kann ist egal. Es kommt darauf an was sein Char kann, bzw. bemerkt....Nun merkt man als Spieler das man beklaut wird und will sich wären. ...
Natürlich merkt man als Spieler viel schneller, dass der Char beklaut wurde. Aber der Char selbst bemerkt es eben nicht, weil er evtl. dumm wie 3 m Waldweg ist.
Würde man wollen, dass ein Char alles so gut bemerken kann wie derjenige, der den Char spielt, müsste man im Umkehrschluss auch sagen, der Char kann nur so gut mit einer Waffe umgehen wie der Spieler selbst oder er kann nur so gut zaubern wie der Spieler (quasi: er kann nur zaubern das die Luft stinkt
Das Spiel entscheidet über Erfolge oder Mißerfolge und dabei werden nicht das Geschick, können, Feinfühligkeit, etc. des Spieler abgefragt, sondern die seiner Spielfigur.
Sind die relevanten Werte der beklauten Spielfigur gut genug, wird der Dieb (klauende Spielfigur) eben öfters grau.
Sind die relevanten Werte der beklauten Spielfigur dagegen nicht gut genug, wird der Dieb (klauende Spielfigur) eben nicht so oft grau grau.
Wie gesagt Alrik beklaut nicht den unaufmerksamen Spieler, sondern die spieltechnisch unaufmerksame Spielfigur des Spielers@Alrik: Wenn du Spieler beklaust wenn sie Unaufmerksam sind...
He, Zwerge, he, Zwerge, he Zwerge ho
He, Zwerge, he, Zwerge Go, Go, Go!
He, Zwerge, he, Zwerge Go, Go, Go!
naja aber die merkt es doch auch, wenn der rucksack leichter wird oder wenn eben gegenstände nicht mehr da sind, die man braucht. Ausserdem merkt man es lange nicht immer, wenn man bestohlen wird (der Spieler) Ich denke das verhält sich in etwa so wies auch die Chars merken. Ich habe schon von Dieben gehört, die Chars vollkommen ausgeräumt haben, als diese mit anderen Leuten redeten.
Sowas kommt auch mal vor. Und sowas würde ein Char dann auch wieder schneller merken, wie ein Spieler.
Ich finde es einfach ein witz, wenn mich z.B. ein Dieb komplett leerstiehlt ich ihn dann quasi töten muss (wenn ichs überhaupt schaff) und er mich dann auch noch counten kann. Es ist für den Dieb nicht ein extremer nachteil, dass er ab und zu grau wird.
Er wird sowieso ab und zu grau. Darum bin ich auch dafür, dass er dann wenn man ihn einmal revealen kann (was in der tat sehr sehr selten passiert) auch töten kann.
Sowas kommt auch mal vor. Und sowas würde ein Char dann auch wieder schneller merken, wie ein Spieler.
Ich finde es einfach ein witz, wenn mich z.B. ein Dieb komplett leerstiehlt ich ihn dann quasi töten muss (wenn ichs überhaupt schaff) und er mich dann auch noch counten kann. Es ist für den Dieb nicht ein extremer nachteil, dass er ab und zu grau wird.
Er wird sowieso ab und zu grau. Darum bin ich auch dafür, dass er dann wenn man ihn einmal revealen kann (was in der tat sehr sehr selten passiert) auch töten kann.
-
GM Annatar
- Site Admin
Es gibt viele Spieler die dafür sind und es gibt viele Spieler die dagegen sind. Wie wärs denn, wenn man sich in der Mitte trifft? Eine kleine Wahrscheinlichkeit, die abhängig ist von der Schwierigkeit, ob man grau wird beim Stehlen, auch wenn man success hatte. Das fände ich am sinnvollsten, wenns nicht zu groß ist die Wahrscheinlichkeit.
-
GM Annatar
- Site Admin
Ich habe es nun so gemacht, dass der Loot noch mal neu in die Leiche gelegt wird, für den Fall, dass das Monster beklaut wurde. Somit kommt man sich da nicht so in die Quere bzw. ist frustriert, wenn alles leergeklaut wurde. Dabei werden auch gelootete Items berücksichtigt, d.h. es besteht keine Gefahr, dass gelootete Itmes evtl. dadurch jetzt gelöscht werden.
-
Alrik Treuhand
Soll das heißen wenn das Monster 60k lootet, ich die klau und dann jmd das Monster killt, dass aus den 60k dann 120k werden????
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
-
Clowny Vicuna