Holzhacken...
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Nicht nur carpentry verschlingt enorme Holzmengen, auch Bowcrafting.
Dadurch das hier eine Verschärfung "eingeführt" wurde, werden auch dieses Skills entsprechend schwieriger gemacht. Es geht also nicht nur um Hausbau.
Dadurch das hier eine Verschärfung "eingeführt" wurde, werden auch dieses Skills entsprechend schwieriger gemacht. Es geht also nicht nur um Hausbau.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
ich habe grade mal im architect nachgeguckt. ein granitwandteil (stonewall 2) kostet 100 granit, ein holzteil (logwall) kostet 120 bretter. beide wände sind gleich dick, aber der steinabbau dauert deutlich länger, und so n brett ist deutlich kleiner (dargestellt) als n granitfelsblock, vom gewicht brauchen man gar nicht anfangen. da ist schon n heftiger unterschied.Noir hat geschrieben:2. Wenn es wirklich soooo extrem ist (was ich nicht finde) könnte man die holzkosten pro holztile etwas erhöhen.
<find>
das nervigste beim granit-/steinabbau, ist das es halt ewig dauert, und man nach ner stunde fast nix zusammen hat. (vom gain ganz zu schweigen) der preis ist ja nicht umsonst höher etc, aber irgendwie find ich diesen zeitunterschied schon ziemlich krass, den man braucht, um ein stein- statt holzhaus zu bauen, wenn man den rohstoff selber sammelt...
</find>
also die "angleichung" generell find ich in diesem ansatz um des angleichens willen schon gut, aber irgendwie ist es meiner meinung nach die falsche seite.
Spielerhaus nach Maß? *klick*
*zustimmt*
Granitabbau ist einfach nur heftig. Wirklich seit Jahren versuche ich 80000 Steine für meine Burg zusammenzukratzen oder aufzukaufen. Ich schaffs einfach nicht. Andere Häuser zu bauen ist ein Klacks dagegen. Das Verhältnis stimmt nicht, selbst wenn es sich jetzt beim Holz verschärft hat, was ich auch nicht gut finde wegen den enormen Mengen die ein GM-Titelverbraucht.
Grob geschätzt komm ich da auf über 250 000 Holz für einen bowcrafter und ein Carpenter verbraucht bestimmt auch nicht weniger. Ich schaff täglich vielleicht 2000, wenn ich mich anstrenge. Das wären dann allein 100 Tage am Stück nur fürs Holz sammeln. Das ist krass viel.
Granitabbau ist einfach nur heftig. Wirklich seit Jahren versuche ich 80000 Steine für meine Burg zusammenzukratzen oder aufzukaufen. Ich schaffs einfach nicht. Andere Häuser zu bauen ist ein Klacks dagegen. Das Verhältnis stimmt nicht, selbst wenn es sich jetzt beim Holz verschärft hat, was ich auch nicht gut finde wegen den enormen Mengen die ein GM-Titelverbraucht.
Grob geschätzt komm ich da auf über 250 000 Holz für einen bowcrafter und ein Carpenter verbraucht bestimmt auch nicht weniger. Ich schaff täglich vielleicht 2000, wenn ich mich anstrenge. Das wären dann allein 100 Tage am Stück nur fürs Holz sammeln. Das ist krass viel.
Gruß kmw
Wie heftig ist das Granitabbauen? Wieviel macht man da so in einer Stunde?kmw hat geschrieben:*zustimmt*
Ich weiß net Holz abbauen ist so naja ... könnt bissi besser sein aber naja
-
Catweatzle
Nun wenn man die beiden Dinge miteinander vergleichen willst, müsstest Du eine viel längere Zeitspanne wählen. Am besten 24 Stunden oder so denn es kommt auch auf das vorkommen an.Gaukler hat geschrieben:lol dann sag mir mal wieviel du mit holzen verdienst in einer stunde. Und dann wieviel mit gold minen. dann hast du den unterschied...
klar ist es wohl definitiv schwerer granit zu minen, aber das ist auch ein spezieller rohstoff.
In der Zeit in der man in der Miene Gold findet ist man wohl klar im Vorteil. Doch wenn die Miene leer ist, ist fertig mit dem Goldgewinn für den einen Tag. Bäume zum abholzen findet man wohl den ganzen Tag.
--------------------------------------------
Ich denke mal der die Zeit, die man zum Lumber-GM gebraucht hat war früher ganz ok, wenn das lumbern an sich nun allerdings 33 % länger dauert, würde ich mir wünschen, dass der lumbergain um 33 % einfacher gemacht wird, damit man trotzdem in der selben Zeit wie früher GM werden kann.
*auch vollste Zustimmung*
Ergänzend noch den Hinweis, das es nur ein einziges Granitvorkommen gibt. Und wie Catweatzle schon sagt, Holz gibts überall.
Nur mal so theoretisch. Um eine Burg zu bauen braucht man 80k Steine. Eine Mine bringt am Tag (ich weiss es leider nicht) ca. 2k, egal wie lang man Steine abbaut, mehr wirds das nicht.
Ich weiss nicht genau, wieviele Spieler hier aktiv spielen, nehmen wir mal an nur 20 wären an so einer Burg interessiert und alle würden täglich spielen.
Dann wären das 80000 / 2000 Steine= 40 Tage ununterbrochener Steineabbau * 20 = 800 Tage durchschnittlich.
Also etwa 2.5 Jahre Durchschnittlich muss jeden Tag die Granitmine leergeräumt werden, so das alle ihre Burg bauen können (theoretisch).Also kein Wunder das ich nach 3 Jahren meine Burg nicht fertigbekommen habe.
Wohlgemerkt, das ist die kürzest denkbare Zeit. Andere wollen auch hier und da ein paar Steine. Es gibt PKs, Unfälle, man spielt nicht jeden Tag.
Da werden diese theoretischen 2,5 Jahre leicht zu 3-4 Jahren durchschnittlich.
Kurz gesagt, ich find das zu krass.
Ergänzend noch den Hinweis, das es nur ein einziges Granitvorkommen gibt. Und wie Catweatzle schon sagt, Holz gibts überall.
Nur mal so theoretisch. Um eine Burg zu bauen braucht man 80k Steine. Eine Mine bringt am Tag (ich weiss es leider nicht) ca. 2k, egal wie lang man Steine abbaut, mehr wirds das nicht.
Ich weiss nicht genau, wieviele Spieler hier aktiv spielen, nehmen wir mal an nur 20 wären an so einer Burg interessiert und alle würden täglich spielen.
Dann wären das 80000 / 2000 Steine= 40 Tage ununterbrochener Steineabbau * 20 = 800 Tage durchschnittlich.
Also etwa 2.5 Jahre Durchschnittlich muss jeden Tag die Granitmine leergeräumt werden, so das alle ihre Burg bauen können (theoretisch).Also kein Wunder das ich nach 3 Jahren meine Burg nicht fertigbekommen habe.
Wohlgemerkt, das ist die kürzest denkbare Zeit. Andere wollen auch hier und da ein paar Steine. Es gibt PKs, Unfälle, man spielt nicht jeden Tag.
Da werden diese theoretischen 2,5 Jahre leicht zu 3-4 Jahren durchschnittlich.
Kurz gesagt, ich find das zu krass.
Gruß kmw
80k ... bringt am Tag ... 2k ... 20 ... 80000 / 2000 Steine = 40 Tage * 20 = 800 Tage ... 2.5 Jahre ... 3 Jahren ... 2,5 Jahre ... 3 - 4 Jahren
Ach, hätte Svarni das doch noch erleben können
Werde heute Abend mal schauen, dass ich die Steinausbeute und -abbaugebiete etwas ausweite. Falls bis dahin nicht jemand vehemment dagegen argumentiert.
Ach, hätte Svarni das doch noch erleben können
Werde heute Abend mal schauen, dass ich die Steinausbeute und -abbaugebiete etwas ausweite. Falls bis dahin nicht jemand vehemment dagegen argumentiert.
Heulen ist kein Argument.
das sehe ich nun scho wieder anders, der gain war beim lumbern zu schnell... nur die ausbeute ist jetzt zu niedrig...Catweatzle hat geschrieben: Ich denke mal der die Zeit, die man zum Lumber-GM gebraucht hat war früher ganz ok, wenn das lumbern an sich nun allerdings 33 % länger dauert, würde ich mir wünschen, dass der lumbergain um 33 % einfacher gemacht wird, damit man trotzdem in der selben Zeit wie früher GM werden kann.
wegen der mine, es gibt ja einige davon und wenn man zb bronze mint, dann kann man da so 4mal rein bis die leer ist, das ist absolut kein problem.
mfg
-
Catweatzle
Erlaube mir die Frage:Gaukler hat geschrieben:das sehe ich nun scho wieder anders, der gain war beim lumbern zu schnell... nur die ausbeute ist jetzt zu niedrig...
Hast Du schon einen GM im lumbern?
- Wenn nein, denke ich, dass wir (ich hab keinen) nicht sagen können, dass es zu schnell gegaint hat
- Wenn ja, warst Du beim hochziehen auch schon der Meinung, dass es zu schnell gaint und hast probiert, dass es langsamer gestellt wird?
Nimms mir nicht krumm, aber ich finde halt wirklich, dass wir genügend lumberer haben, die in den Genuß des damals schnelleren gains gekommenen sind und niemand war der Meinung das man zu schnell GM geworden ist. Denke das hätte schon auffallen müssen bei der großen Anzahl von Waldarbeitern.
Wenn nun aber jemand neu ins Gewerbe einsteigt und 33% länger zum GM brauchen finde ich das nicht gerecht.
PS: Meine 5 Chars sind belegt und keiner lumbert
jap ich habe gm lumbern. ich fände lumbern dürfte halb so schnell sein. Das würde dann etwa passen. Lumbern ging jetzt wirklich extrem schnell, ich hab da teilweise in ner woche viel gelumbert und hatte schnell mal 10-15%
Im vergleich zu mining ist der skill extrem schnell, lässt sich wohl auch an der anzahl gm entscheiden....
ich hab nicht probiert das zu ändern damals, weil ich natürlich zufrieden war das es (einigermassen) schnell ging. Mein Lumber GM ist etz scho einige zeit an und da es jetzt gerade so herausgekommen ist, dass es langsamer ist, passt mir das natürlich. Es gibt andere skills wie zb cartography die meiner meinung nach zu langsam gainen....
Da ich aber denke, man sollte nicht immer alles melden was man gerade so besser haben will, habe ich halt einiges ausgelassen, weil mir anderes von den prioritäten wichtiger war. (ist ja kein bug, schneller, langsamer gain...)
Im vergleich zu mining ist der skill extrem schnell, lässt sich wohl auch an der anzahl gm entscheiden....
ich hab nicht probiert das zu ändern damals, weil ich natürlich zufrieden war das es (einigermassen) schnell ging. Mein Lumber GM ist etz scho einige zeit an und da es jetzt gerade so herausgekommen ist, dass es langsamer ist, passt mir das natürlich. Es gibt andere skills wie zb cartography die meiner meinung nach zu langsam gainen....
Da ich aber denke, man sollte nicht immer alles melden was man gerade so besser haben will, habe ich halt einiges ausgelassen, weil mir anderes von den prioritäten wichtiger war. (ist ja kein bug, schneller, langsamer gain...)
-
Catweatzle
Die zwei Berufe sollten nicht vermischt werden. Natürlich braucht ein Miner länger beim gain. Der hat dafür aber nachher wertfollere Waren besonders noch in Verbindung mit einem Schmied dann stimmt auch der Umsatz, denn Waffen und Rüstungen sind teurer und werden mehr gesucht wie Schuhschränkchen
.
Magier und Krieger kannst ja auch nicht vergleichen und wenn man es doch machen würde wäre der magerygain gegen sms viel zu hart und zu teuer
Magier und Krieger kannst ja auch nicht vergleichen und wenn man es doch machen würde wäre der magerygain gegen sms viel zu hart und zu teuer