Frage zum Sorgenlos Packet

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Sanctus
Beitrag von Sanctus »

denke es kann gut sein das die nur im sorglos Paket enthalten ist,denn normalerweise ist es nicht üblich das ein Client auf ne Free Shard Seite mit angeboten wird ^^
bisher habe ich auf allen Free Shards auf dennen ich war , und glaub mir das sind einige , mir denn Client selber organisieren müssen ... wird bzw wurde scheinbar nicht gern gesehen das veränderte Clients angeboten werden und deswegen ist er evtl nur im sorglos Packet , damit es nich ganz so offentsichtlich ist oder aber naja man hat erst da dran gedacht das man nen client mit anbieten könnte und das wurde eben auf der Hp nich zusätzlich unter den einzel dls aktualisiert ^^
together we stand,
divided we fall!
kmw
Beitrag von kmw »

Ich wär dafür kurzen Prozeß mit dem ganzen Mist zu machen. Patchen oder nicht patchen, installieren, ein bisschen hier ein bisschen da, von aos, lbr, ml und was es sonst noch gibt. Alles großer Schwachsinn der uns nur Ärger bereitet.

Einfach mal auf einem Rechner eine schöne Installation machen, die neutralisieren von persönlichen Daten und davon ein Backup ziehen. Das dann zippen, signieren und zum Download anbieten, irgendwo halt wo es unkritisch ist.

Dann kann ein neuer Spieler dies einfach nur irgendwohinkopieren, reg-Datei ausführen und schon spielen.

Das wäre dann wirklich ein rundumsorglos Paket, was auch garantiert funktioniert.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Ich denke die Idee hat zwei Probleme:
1. Copyright
2. Bin ich mir nicht sicher ob es ein solches Image gibt. Auf meinem privaten Laptop z.B. darf ich nciht patchen, sonst crasht der client. Andere müssen patchen, sonst funktioniert der client bei Ihnen nicht.
kmw
Beitrag von kmw »

Dann stellen wir wahlweise eine gepatchte und eine ungepatchte Version zur Verfügung.
Und mit einem Problem kann ich gut leben. Nur wenns zuviele werden wirds schwierig.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Punkt 1 dezent überlesen.

EA duldet zwar den Betrieb von freeshards, rechtlich gesehen haben sie ihn in ihren Nutzungsbedingungen aber untersagt. Möglkich dass man sich da auf eine Art Gewohnheitsrecht berufen kann, denn sie wissen es seit Jahren und dulden es. Ich möchte aber nicht derjenige sein, der sich vor einem amerikanischen Gericht mit dem Moloch EA messen muss. Während mir nicht bekannt ist, dass EA jemals gegen einen freeshard vorgegangen ist, der nicht kommerziell war, sind sie sehr konsequent gegen zahlreiche Seiten vorgegangen, die clients zum Download anboten. Es wird daher auf unserer Seite weder clients zu saugen geben, noch links zu Seiten auf denen man clients saugen kann.

Wir können nur auf einen "Nachbau" des clients hoffen. Zum Beispiel Iris ist da zwar auf einem guten Weg, aber ob das jemals wirklich nutzbar wird, besweifle ich. Leider.
Heulen ist kein Argument.
BloodyGuineapig

Beitrag von BloodyGuineapig »

wir könnten ja *hust, hust* natürlich unter anderem namen z.B. REAL Sorglospaket, den client mit reinpacken ? auf nem ftp ? was ist mit wechselndem Webspace...
Abraxxas
Staff

Beitrag von Abraxxas »

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Diskussion entwickelt sich ganz gefährlich in die falsche Richtung. Es steht nicht zur Diskussion, dass proprietäre kommerzielle Software eines grossen Publishers unter unserem Namen irgendwo gehostet werden wird und der Staff wird jegliche Aktionen dieser Art definitiv nicht unterstützen. Schließlich wollt ihr morgen ja auch noch einloggen können, oder?

Was Player untereinander tauschen, aufsetzen und sonstwie zu Verfügung stellen ist etwas anderes. Davon muss/kann/darf der Staff aber nichts wissen und nicht betroffen sein.

Wir werden hier mit Sicherheit keine Plattform bereitstellen, die für einen ganz offensichtlichen Lizenzverstoß genutzt werden kann bzw. dafür geschaffen wurde.

Klar soweit :?:
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Bytehawk hat geschrieben: Wir können nur auf einen "Nachbau" des clients hoffen. Zum Beispiel Iris ist da zwar auf einem guten Weg, aber ob das jemals wirklich nutzbar wird, besweifle ich. Leider.
Iris wird übrigens gerade überarbeitet. Durch zahlreiche Probleme und Fehler hat man sich entschieden nicht die eigene Engine zu nutzen sonder Ogre3d. Dies wird wahrscheinlich in ungewisser zeit dann auch zum besseren ziel führen.
Momentan ist man so bei Milestone 3 und 4. wenn milestone 8 absgeschlossen ist, dann sollte das ganze auch ziemlich gut spielbar sein.

mfg
kmw
Beitrag von kmw »

Ich versteh die Problematik dabei nicht so richtig.

Die gesamten Installationsdaten zbsp. Mondains Legacy stehen frei im Internet zur Verfügung.
Wenn sie jemand installiert, können oder müssen sie gepatched werden, was zu diversen Problemen führt, so das manche Leute schier verzweifeln und nicht spielen können.

Danach wird mit unserem Wohlfühlpaket die Anpassung an Sigena gemacht.

Alle diesen Daten sind frei verfügbar, kostenfrei downloadbar an vielen offiziellen Stellen im Netz verfügbar. Warum ist es dann ein lizenzrechtliches Problem, wenn man die korrekt installierte Version genauso zur Verfügung stellt ?
Es handelt sich im Prinzip immer noch um die gleichen Daten, nur bieten wir dann die kostenfreie Dienstleistung an, das sich der ungeübte Spieler gleich einer sauberen Installation bedienen kann und sich den Frust und das nichtfunktionieren des Installationsprocedere spart.

Aber wenn auch das untersagt ist, dann lassen wir das besser. Darüber brauchen wir dann nicht weiter diskutieren.

Das bedeutet aber in Konsequenz, das wir immer wieder Leute haben werden, die den Client und die Installation nicht in die Reihe kriegen weil er wahrscheinlich auch fehlerhaft ist, sich ständig ändert und damit eine immerwährendes Problem sein wird. Jedoch essentiell wichtig und abschreckend für jeden neuen Spieler.
Gruß kmw
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

kmw hat geschrieben:Ich versteh die Problematik dabei nicht so richtig.

Die gesamten Installationsdaten zbsp. Mondains Legacy stehen frei im Internet zur Verfügung.
Wir reden hier ja nicht über ein logisches, sondern über ein juristisches Problem. Das ist ja nicht immer das Selbe.

Ja, die Clients sind im Internet frei verfügbar, das bedeudet aber nicht, dass EA darauf keine Rechte mehr an der SW hat. Eines der Rechte eines Urhebers ist zu bestimmen wer seine Software wie verteilen darf. Wenn EA das nur auf bestimmten Servern zulässt, dann ist das das gute Recht von EA. Ob das letztendlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Recht ist es leider nicht immer logisch, ich denke, EA wird auch schauen, dass sie uo nur auf bestimmten servern verteilen, die teilweise sogar noch bezahlen. Ich denke man sollte als shard nicht probieren EA quasi herauszufordern, sondern für EA möglichst unauffällig bleiben.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Das genau ist der Punkt :)
Heulen ist kein Argument.