Unausgewogenheiten

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

@kmw und Lumberjack
Ich habe bis jetzt 2 Waffen gefunden die ein noob tragen kann und die der kategorie Swordsmenship angehören:
-Hatchets
-Butcher Knife
Mehr leider noch nicht aber ich suche weiter ;)
kyreon

Beitrag von kyreon »

teste mal aexte...
Gast

Beitrag von Gast »

Hm ich stell hier mal meine Unkenntnis zur Schau, aber sicher das Äxte über SMS und nicht über Macefighting laufen ?
Canor
Beitrag von Canor »

In Standard-UO teils teils, aber überwiegend sms.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Ist nicht nur die War-Axe Macefighting?
Angorio
Beitrag von Angorio »

Ja, nur War axe.
Denkt immer daran, liebe Gefährten, nichts ist so, wie es scheint!
Gast

Beitrag von Gast »

Guck an, man lernt nie aus, hab irgendwie im guten alten Waffensystem immer einfach das Katana gezückt und losgemetzelt, und mittlerweile sind meine Stats eh so hoch dass es bessere SMS Waffen als ne Axt gibt.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

kmw hat geschrieben:Du vermischt hier aber ne Menge mit einander. Das ein noob keine Waffe mehr am Anfang tragen kann, hat damit nichts zu tun. Auch das es keine vordefinierten Preise gibt; hat damit auch gar nichts zu tun.
Svarni rechnet hier sehr gut vor, was fischen kostet, dann mach das doch mal mit studded sleeves, genau darum gehts mir doch.

Ich möchte wahrlich nicht einem noob die Möglichkeit nehmen, einen Einstieg zu finden.
Das ändert aber gar nix an der Unausgewogenheit jetzt ganz konkret zwischen Produktion gebackener Fisch <> studded sleeves. Um das jetzt mal an 2 konkreten Produkten festzumachen.

Es geht mir auch nicht um die ersten tausend gold. Ich sehe, das man da mehrere hunderttausend Gold macht, und das mit einem char, der grad mal ein paar Tage da ist..

Ich überleg echt, auch in die Fischproduktion einzusteigen, weil ich grad ein wenig Gold durchaus gebrauchen kann. Es ist wirklich sehr einfach und schnell IM VERGLEICH.

Soll der Fischpreis ruhig bleiben wie er ist. Aber dann müssen eben die anderen Preise raufgesetzt werden, sonst stimmts einfach nicht.

Man kann auch eine Menge anderer Beispiele finden.
Da ich keinen Schneider habe, kann ich dir dazu wenig sagen, wieviel man fürs herstellen von Studded Leather braucht. Jedoch hat mein Tinker schon ne Menge studds für andere Schneider hergestellt. Ich weiss, daß es ne lange und aufwendige Arbeit ist, aber Fischen ist auch nicht viel interessanter und schneller.
Mal davon abgesehen, daß ne komplette studded Ruessi auch ihren stolzen Preis hat. Wenn du die Sachen billger verkaufst oder keiner bei dir kaufen will, bist du selber Schuld (So wurde es oft genug gesagt).

Und das man hunderttausende mit fischen machen kann und es hier durchgezogen wird, bezweifel ich stark. Warum haben wir denn keinen GM Fischer? Wer einen hat, möge sich bitte hier melden.

Und wenn es ja so einfach ist, mache doch nen Fischer. Hast dann halt einen GM mehr. Aber darum geht es dir ja gar nicht.
Dir geht es ja nur darum, daß du deine Studds teuer beim NPC verticken kannst. (oder sehe ich es falsch?).
Aber statt einfach diesen Wunsch zu äussern, nehmen wir doch nen anderen Skill und beweisen, daß dieser viel zu gut ist und meiner ja absolut unterbewertet ist. Aber glaubt mir, am Ende werden Studds beim aktuellen Preis bleiben und das Fischen ist keinen Cent mehr wert.
(Ich bedanke mich immer noch recht herzlich bei allen, die eine Anpassung des Animal Trainings gefordert haben und genauso wird es auch in diesen Fall enden.)

Warum muss man immer alles ändern? Nur weil man gerade in diesen Bereich nen Char hat, der sich vielleicht etwas benachteiligt fühlt? Nimmt doch die Gegebenheiten so wie sie sind. Erst schreien alle nach Änderungen und hinterher ist das Geheule wieder gross. Denkt nicht immer an euren Char und laßt auch die anderen mal den einen oder anderen Vorteil haben.
Ich streite es gar nicht ab, daß ein großer Teil der Wünsche hier sinnvoll ist und auch zur Verbesserung von Sigena geführt haben, aber bei manchen Wünschen muss ich nur mit den Kopf schütteln. Wünsche bei denen einfach nur der persönliche Vorteil im Vordergrund steht.

Ich kann und will jetzt hier keinen weiteren Beispiele oder Rechnungen aufführen. Ich könnte ja wieder was Falsches meinen. Stattdesssen regt es mich einfach nur auf, diese Ködertaktik zu nutzen.
kmw
Beitrag von kmw »

Nein, ich gaine weder bei der Herstellung von studded sleeves noch bei der Herstellung von Studs oder die Herstellung der Säure oder der Werkzeuge, die nötig sind alle Resourcen zu beschaffen.
Es ist halt sehr viel aufwändiger studded Leather herzustellen.

Obwohl natürlich der Gain der Grund war, warum ich tausende von studded Rüstungsteilen herstellen musste.
Es gibt eben höherwertige Produkte, die einen langen Herstellungsprozess und möglicherweise durch mehrere Hände gehen müssen bis zum Endprodukt und andere direkte Produkte, die dann auch nicht so wertvoll beim Verkauf sein dürfen.

Im übrigen finde ich die Anpassung des Animal Trainings, so wie es sich jetzt darstellt gut und sinnvoll, ich weiss gar nicht, was du hast.

Da ich mit der Herstellung von studded Leatherteilen so gut wie durch bin, habe ich keine Vorteile davon, wenn das verbessert wird, also unterlass diese merkwürdigen Unterstellungen, das ich eine persönlich Vorteil durch diese Änderungen erheischen will.

Ich habe nur, gerade weil ich das durchgezogen habe jetzt hinterher gemerkt wie schlecht das ausbalanziert ist. Da du keinen Schneider hast, kannst du das offensichtlich auch gar nicht beurteilen, wie du selber feststellst.

Alles in allem hörst du (@svarni) dich äusserst negativ an, bist voreingenommen und unterstellst mir unfaire Vorgehensweisen, das finde ich von dir, lieber svarnie, zum kotzen. Bleib bitte etwas objektiver in Deiner Beurteilung. Hättest lieber mal vorrechnen können, was Fakt ist, das kannst du doch sonst so gut, jedenfalls besser als ich oder manch andere hier.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
kmw
Beitrag von kmw »

MagnusVriess hat geschrieben:Hm ich stell hier mal meine Unkenntnis zur Schau, aber sicher das Äxte über SMS und nicht über Macefighting laufen ?
hatchets, das sind die kleinen äxte mit holzstiel sind sms waffen.
es ist durchaus klug, einem lumberer sms lernen zu lassen, er hat dann immer eine waffe in der hand.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
kmw
Beitrag von kmw »

ähm ich guck grad noch mal nach oben und greife da svarni an, von wegen Voreingenommenheit...

Sorry Svarni, ich bitte dich da sofort um Entschuldigung, das war ja lumberjack, der das geschrieben hat.

Es geht um diesen Beitrag (jetzt zitier ich doch, ich wollte es eigentlich vermeiden, alles zu wiederholen, weils so viel ist und hab svarni jetzt mit lumberjack verwechselt)
lumberjack hat geschrieben:
Und das man hunderttausende mit fischen machen kann und es hier durchgezogen wird, bezweifel ich stark. Warum haben wir denn keinen GM Fischer? Wer einen hat, möge sich bitte hier melden.

Und wenn es ja so einfach ist, mache doch nen Fischer. Hast dann halt einen GM mehr. Aber darum geht es dir ja gar nicht.
Dir geht es ja nur darum, daß du deine Studds teuer beim NPC verticken kannst. (oder sehe ich es falsch?).
Aber statt einfach diesen Wunsch zu äussern, nehmen wir doch nen anderen Skill und beweisen, daß dieser viel zu gut ist und meiner ja absolut unterbewertet ist. Aber glaubt mir, am Ende werden Studds beim aktuellen Preis bleiben und das Fischen ist keinen Cent mehr wert.
(Ich bedanke mich immer noch recht herzlich bei allen, die eine Anpassung des Animal Trainings gefordert haben und genauso wird es auch in diesen Fall enden.)

Warum muss man immer alles ändern? Nur weil man gerade in diesen Bereich nen Char hat, der sich vielleicht etwas benachteiligt fühlt? Nimmt doch die Gegebenheiten so wie sie sind. Erst schreien alle nach Änderungen und hinterher ist das Geheule wieder gross. Denkt nicht immer an euren Char und laßt auch die anderen mal den einen oder anderen Vorteil haben.
Ich streite es gar nicht ab, daß ein großer Teil der Wünsche hier sinnvoll ist und auch zur Verbesserung von Sigena geführt haben, aber bei manchen Wünschen muss ich nur mit den Kopf schütteln. Wünsche bei denen einfach nur der persönliche Vorteil im Vordergrund steht.

Ich kann und will jetzt hier keinen weiteren Beispiele oder Rechnungen aufführen. Ich könnte ja wieder was Falsches meinen. Stattdesssen regt es mich einfach nur auf, diese Ködertaktik zu nutzen.
Also lieber lumberjack, ja das siehst du falsch. Aber total.
Gruß kmw
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

@kmw ein handwerker kann kein sms lernen ;)
wollte das nur mal richtigstellen mehr nicht. 8)
kmw
Beitrag von kmw »

Golden.Air hat geschrieben:@kmw ein handwerker kann kein sms lernen ;)
wollte das nur mal richtigstellen mehr nicht. 8)
Richtig, ist mir auch noch gar nicht bewusst geworden, mein Handwerker kann mace, und lumbert.. deshalb dachte ich , es war irgendwie die falsche Entscheidung.
Gruß kmw
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist zwar Themenfremd, aber die war axe ist eine Mace-Waffe und damit kann man auch Holz hacken. Ist natürlich fraglich, ob das nicht verschwendung ist, aber vielleicht gibt es (oder wird es geben) einen Bonus für GM-Lumberer, wenn sie diese zum Kämpfen benutzen.

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde, dass man _nichts_, das man zum Gainen in hohen Skillbereichen verwenden kann, in großen Mengen gewinnreich an einen Vendor veräussern können sollte.
Denn was ist das schwere bei der Ausbildung eines Skills, der Waren /verarbeitet/? Es ist die Beschaffung der Rohstoffe. Alchemy wäre nicht so schwer, wenn die Reags nicht so teuer wären. Wenn mir der NPC für meine Potions aber soviel Gold gibt, dass ich damit 80% meiner Rohstoffe wieder neu kaufen kann, ist der Skill nicht mehr schwer, dann kann das jeder.

Ich konnte den Kram, den ich für meinen GM-Koch hergestellt habe, z.B. überhaupt nicht an den NPC verkaufen, ich konnte den Kram entwerder wegwerfen oder selbst verbrauchen. Das hatte dann zur Folge, dass ich mehrere tausend Würstchen im Besitzt hatte, die ich zu einem größeren Teil einfach verschenkt habe. Verkauf an Spieler war meistens ausgeschlossen, weil die meisten Sachen einfach zu schlecht waren (Würstchen sind leider sehr schwer)

Wenn ich jetzt deiner Logik folge, kmw, hätte ich doch durch die Veräusserung dieser ganzen Sachen viel mehr gold verdienen müssen, als ich es mit einfachem Fischen+Braten hätte machen können.
Ich konnte aber gar kein Gold beim NPC herausschlagen, demzufolge wäre doch auch Cooking an sich total /unausgewogen/ (das Wort ist ja das Topic).

Das sollte meines Erachtens Zeigen, dass man Tailoring im hohen Bereich nicht mit Fishing+Cooking (zwei Skills) im niedrigen Bereich vergleichen darf. Man kann mit jedem Skill einen "netten" Stundenlohn machen, aber wenn sich ein GM-Tailor hinstellt und eine ganze Stunde lang nur studdet leather tunics herstellt und (mit entsprechender exceptional-rate) dann an Spieler verkauft, hat der unter 100%iger Garantie mehr verdient als diese 3000 gp für den Fischer+Brater.
Ich möchte gar nicht wisse, was unsere GM-Schmiede so verdienen, die exceptional-Rate kenne ich leider genauso wenig wie den Rohstoffverbrauch für diverse Metallsachen... aber ich tippe drauf, dass mir bei dem Stundenlohn die Ohren wegfliegen würden, denn es hat sich bestimmt seit einer Ewigkeit niemand mal hingesetzt und die Failrate für chainmail tunics (z.B.) ausgetestet und einen angemessenen Preis für sondermetall-ingots bestimmt.
Michl
Beitrag von Michl »

Tja, hartes Argument von Svarni, KMW... damit ist wohl jede mögliche Preisanpassung bei studded ware für den NPC übern haufen denk ich mal. Im Gegenteil müsste jetzt von den Fischern/Köchen die Forderung kommen das der Fleischer etc. mehr Waren ankauft oder das die Schneider nur noch Stoffsachen verscherbeln können.

Den Vergleich Studded/Fisch muss man zumindest insofern anpassen das man Tailoring/Cooking vergleichen sollte was auf einen Stoffkram/Fisch-Vergleich hinaus läuft. Und den bekommt ein Schneider sicherlich für einen höheren Stundenlohn weg.