Ist Das ein RP Shard????

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

MannDerHölle
Ist Das ein RP Shard????

Beitrag von MannDerHölle »

HI @ all
also ich habe da mal eine frage ich bin neu hier und weis net ob es ein normaler fun under RP Shard sein soll???? bitte helft ein mir ein bisschen auf die sprünge
Wäre euch sehr dankbar
:D :D :D
Lebe Schrecklich lebe fies wie der Diablo im Feuerkies
Michl
Beitrag von Michl »

Steht eigentlich alles in den Regeln :lol: .

Es ist ein Fun-Shard. soll heissen Du darfst machen was du willst solange du nicht anderen den Spass raubst und dich an die allgemein gültigen Regeln des zwischenmenschlichen Umgangs hältst. Als kleine Stütze was die Regeln unter anderem beinhaltet soll die Regelseite Hilfe leisten.

Viel Spass...
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Aber RP ist sehr gerne gesehen.
Michl
Beitrag von Michl »

Habs vergessen zu erwähnen :oops: :oops: :oops:
Asche auf mein Haupt :(
kmw
Beitrag von kmw »

RP ist hier erwünscht, aber es gibt keine Pflicht dazu. Wer keine Lust hat RP zu machen, der lässt es und andere sollten ihn nicht dazu zwingen (wie das manchmal ansatzweise versucht wird).
Aber da RP Spass macht, wenn man weiss wie, sollten geübte Rollenspieler ruhig andere erziehen und unterrichten, wenn sie Interesse daran haben.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann das Funshard Konzept doch nur sehr begrüßen.
Ulthuan, wo ich herkomme, war als RP Shard ohne PvP ausgelegt, die GMs haben OOC Gespräche und auch alles andere was nicht direkt in der Spielwelt begründet lag zT mit mehrstündigem jailen bestraft.
Meiner persönlichen Erfahrung nach bringt es nichts durch hartes durchgreifen seitens des Staffs RP zu enforcen, letztlich schaukelt sich die Stimmung gefährlich hoch, weil fast jeder dens erwischt sich ungerecht behandelt fühlt. Ich will ,ich heir nciht gegen RP aussprechen sondern gegen Überreglementierung des Shards, was letztlich in permanentem Streit über Neuregelung in den Foren resultiert. Und wenn die Flamewars erstma angefanfen haben ist der shard kaum noch zu retten. Auf Ulthuan haben wirs durch n Server reset versucht n Neustart im guten zu schaffen, aber letztlich war man ein halbes Jahr später wieder an dem Punkt angelangt, wos einfach nicht mehr weiterging. Letztlich ist der Shard denk ich an dieser Überreglementierung und dne daruas resultierenden GHrabenkämpfen zerbrochen.
Von daher halte ich das Konzept von Sigena , soweit ich es richtig verstanden hab, "Jeder darf machen was er will, solange er niemand anderem den Spielspaß verdirbt, oder sich strafbar macht" für ein sehr Gutes. In diesem Sinne, frohes skillen.
martin
Beitrag von martin »

Was ich schade finde, ist das hier viel zu wenig RP betrieben wird, da das IMHO *!* sehr schoen ist.
Bild
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Such dir Gleichgesinnte und mach mit ihnen RP soviel du willst :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde schon dass Regeln sehr wichtig sind, ansonsten wäre es kein Spiel sondern ne Sandkiste wo jeder vor sich hin buddelt,
aber es gilt eine Balance zwischen persönlicher Freiheit der Spieler und rollenspielerischem Hintergrund zu finden.

Ich sage auch nicht dass RP was schlechtes ist. Im Gegenteil ich finde es sehr gut. Ich denke jedoch nicht dass man das reglementieren sollte in irgendeiner Form, einfach schon aus dem Grund weil jeder eine andere Vorstellung über RP hat, und sei es nur die Intensität mit der man es betreibt.
Als Beispiel : Es kann durchaus Spaß machen einen Charakter komplett, auch über RP Forenposts als eigene Persönlichkeit auszubauen, grade die nacheiner Weile einsetzende politischen Auseinandersetzungen innerhalb der Welt gewinnen unglaublich an Farbe dadurch. Aber sollte man sowas zwingend für jeden Spieler in den Regeln vorschreiben ? Kann man durch Verbote und Vorschriften jemanden in seinem Verhalten ändern ? Selbst im RL klappt Abschreckung nur selten wenn die Verhältnismässigkeit nicht stimmt, in einem MMORPG in dem man auch noch auf andere Shards wechseln kann wenns nicht mehr gefällt ist sowas das Ende eiens Shards, meiner persönlichen Meinung nach.

Von daher : macht weiter so *G* Ich finde Sigena bisher sehr erfrischend
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Mhm, es gibt viele Leute, die auf RP einsteigen. Man kann sich an die halten, wenn man RP hier machen will. Auch ich versuche meistens eine Art "Light-RP" zu spielen, wenn ich sehe, daß jemand RP ernst nimmt.
alex

Beitrag von alex »

Also wenn ich eines gelernt habe hier, dann isses das:
RP ist im Forum nicht erwünscht.

Das ist Staffwille.

Rollenspielverhalten nur ingame oder im Rollenspielforum !

:twisted: :evil: :twisted:

Wobei ich hier immer noch eine klare Regelung in schriftlicher Form vermisse, das wird hier einfach so selbstverständlich vorausgesetzt und nicht jeder weiss das.

Am besten ist es, den Charnamen gar nicht erst als Loginnamen fürs Forum verwenden, sondern hier im Forum einen neutralen Spielernamen zu verwenden, aber sowas kann man nur erahnen, es sagt einem ja niemand vorher. :evil:

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind geradezu legendär..
Also Vorsicht !
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Damit nicht wieder falsche Gerücht über die Fiesheit des Staff in Umlauf kommen:

Das Forum ist unser Aushängeschild nach außen. Wenn jemand meint, sich dort asozial, provokativ, destruktiv und aggressiv aufführen zu müssen, macht er uns damit vor aller Welt schlecht. Ob das nun "konsequentes RP" ist, spielt dabei keine Rolle. Ein Besucher sieht den Flame und denkt sich: "Was ist denn das für ein besch... Shard."

Im RP-Forum sprechen die Charaktere. Was ihr hier sagt, wird auf eure Chars zurückfallen, und hat dadurch natürlich nur IG Folgen.
In allen andern Foren spricht der Spieler hinter den Charakteren! Was ihr hier sagt, fällt auf euch selber zurück. Sollte es also zu Ausfälligkeiten kommen, ist der Spieler dran, nicht sein Char.

Eigentlich hatten wir gedacht, dass dies selbstverständlich ist und keiner Erklärung bedarf. Dass trotzdem einer meinte, Fehlermeldungen stets als provokanter und aggressiver Char in beleidigendem und beleidigtem Ton (und nicht als mehr oder weniger neutraler Spieler in neutralem und sachlichem Ton) abgeben zu müssen, konnten wir nicht vorhersehen. Unsere Reaktion erfolgte also entsprechend.

Natürlich hat jeder mal nen schlechten Tag. Auch wir Staffler sind davor nicht gefeit. Wenn allerdings jemand meint, konsequent beleidigend und aggressiv auftreten zu müssen, und das nach mehrmaliger Aufforderung es zu lassen und über Monate hinweg, dann müssen wir durchgreifen.

Danke alex, dass du das mal wieder aufgekocht hast.
alex

Beitrag von alex »

GM Sulimo hat geschrieben:Danke alex, dass du das mal wieder aufgekocht hast.
Bitte, gern geschehen.

Ich will ja nur verhindern, das jemand in dieselbe Falle tappt.
Und vielleicht anregen, das solche Selbstverständlichkeiten in die Regeln gehören und nicht immer so selbstverständlich sind, wie man hier staffseitig annimmt.

Die Gefahr ist nun mal da, wenn man einen Bösewicht spielt, und das konsequenterweise auch im Forum, das man sich unbeliebt macht, das ist für Bösewichte ganz normal.

Aber das nimmt man hier sehr persönlich, das sollen ruhig alle wissen.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

STOP - STOP - STOP
*sich mutig dazwischen wirft*

ihr seid gerade am anfang, euch gegenseitig hochzusticheln. außer schlechter laune bringt das nix. :cry:

lasst uns ingame lieber mal ein zwei drei fläschchen wein zusammen trinken. Suli zahlt :wink:
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

mach ich zwar nur sehr ungern - aber mir geht das ganze hick hack, das sowieso nichts bringt, schon mächtig auf die nerven, darum schliesse ich den thread mal und verschiebe ihn in die ablage.
glaube das ursprüngliche thema wurde sowieso schon abgehandelt.