Wunsch: crime-Flag für...

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Valnar
Beitrag von Valnar »

GM Dyrados hat geschrieben: Die Sache mit Richter und so ist schwierig:
Auf der einen Seite sollte es keine Spieler geben, die mehr Privilegien haben, als andere Spieler, und auf der anderen Seite braucht genau dies ein Richter, ansonsten ist das nur eine Marionette und hilft keinem.
Ein Richter sollte ja auch nur dann spezielle Rechte haben, solange die Verhandlung bzw. die darauffolgende Strafe vollzogen wird.
Ein GM oder Admin sollte halt auch immer dabei sein.
Danach wird alles wieder zurückgesetzt und der Richter bekommt vielleicht noch 500gp von den Gerichtskosten.

Gilden wären halt praktisch...
dann könnte es eine völlig neutrale Justizgilde geben.
Mit Richtern, Garde und Vollsteckern.
Und diese Gilde sollte dann auch keinen Grundstein bezahlen müssen. :roll:
Ich würde mich als Richter oder so dafür gern melden. :)
Der wohl einzige Koch in Sunna.
Spot

Beitrag von Spot »

Jaaa. Neutral.
Ich schreib das mal auf meiner unsichtbaren Schreibmaschine.

Warum kann man das nicht unter den Spielern lösen?
Es muss Böse geben, denn von Orks und Raw Ribs wird hier keiner glücklich. Wo kommen wir denn da hin, wenn jedes Unrecht zu einem Gericht getragen wird? Seid ihr euch denn zu schade für PvP? Oder soll nur die Onyx Rüstung nicht verschleißen?

Ich bin kein Freund unserer rumgiftenden PvP-Profis hier. Aber den Schwanz einziehen müssen wir deshalb auch nicht.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Meine persönliche Meinung dazu:

Spieler mit Sonderrechten darf es nicht geben. Ob sie sich Richter oder König oder Herrgott nennen... alle Spieler sind vor uns (dem Staff) gleich. Wenn ihr IG Gerichtsverhandlungen ausspielen wollt - wir hindern euch nicht dran, aber erwartet keine Sonderbehandlung durch uns. Mit demselben Recht könnten nämlich Diebe und PKler, die zB GM Stealth sind, behaupten, sie könnten gar nicht entdeckt und erwischt werden und hätten ebenfalls Anspruch auf Sonderrechte gegenüber den selbsternannten Richtern.
Sollte wirklich ein PKler massiv den Spielspaß anderer Spieler stören werden wir als Staff eingreifen, denn das verstößt gegen unsere Regeln. Mit allem anderen müßt ihr selber fertigwerden. Wenn PKler vereinzelt zuschlagen und fair bleiben (also zB nicht massenhaft Newbs killen oder stundenlang vor einer Mine auf schwerbeladene Miner warten) werden wir jedenfalls keine Strafen verhängen. PK ist und bleibt nunmal nicht verboten.

Den Thread zu schließen halte ich auch nicht für sinnvoll. Bisher verlief die Diskussion einigermaßen ruhig, solange es so bleibt wird der Thread offen bleiben.
Canor
Beitrag von Canor »

Es geht ja nicht um nen kleinen Mord hier und da, nur fände ich es schon unterhaltsam, einen notorischen Raubmörder verhaften und verurteilen zu können. Da lässt sich mit den richtigen Mitspielern viel machen, ich erinnere mich da zB an eine Hinrichtung, wo der Angeklagte den Henker bestochen hatte und fliehen konnte -zwanzig Zuschauer auf den Fersen. :D

Wenn es einen Richter geben sollte, bin ich dafür dass er gewählt wird und auch Privilegien bekommt. Warum denn nicht? Wie im richtigen Leben eben auch, ein ehrenvolles Amt mit Rechten und Pflichten.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Valnar
Beitrag von Valnar »

Okay.
Ich werde mich gleich dranmachen und eine Struktur für diese Bürgerjustiz machen.
Ich denke, morgen sollte es fertig sein und es wird Wahlen geben.
Mal schauen, wie sich das am besten machen lässt. :wink:
Der wohl einzige Koch in Sunna.
Nephilim

Beitrag von Nephilim »

Moin moin ihr kleinen Racker ...

ist ja generell eine nette Diskussion, die hier geführt wird, bloss ist sie eigentlich etwas unsinnig!
Es ist nun mal eine Fantasywelt, die wiederum von realen Menschen "indirekt" bewohnt wird. Tja und wie sind Menschen nun mal? Rrrrichtig! Hinterhältig, habgierig, verschlagen, gemein und manchmal ein bissl verrückt! :wink:
Sicher, es gibt auch da ausnahmen und das macht halt generell den Reiz der Sache aus! Gut gegen Böse, Schwarz gegen Weiss, "Black" vs "White" ... *lacht* :wink:
Ich würde die ganze Situation nicht missen wollen und das sage ich als Handwerker und potenzielles Ziel solcher Leute!
Ausserdem ist Sigena verglichen mit anderen "Shards" noch echt harmlos! Wenn Alex wirklich der Einzige seiner Zunft ist, der sich hier und da blicken lässt und dann auch zuschlägt, dann ist das doch nicht der Rede wert!
Achja, und Newbies, die sich gleich von solchen Rückschlägen runterziehen lassen und meinen, sie hätte keine Lust mehr zu spielen, haben im Rollenspiel eh nichts verloren! Das ist keine "rosa Bonbonwelt", in der den Leuten die Rohstoffe und Skills in die Tasche fliegen ...

Okay, das dazu von mir!
Gehabt Euch wohl ...
... this could be my last regress ... last exit for the lost ... forever remain ...
Nephilim

Beitrag von Nephilim »

Achja, die Kiste mit dem Gericht bzw. von Spielern gestellte Justiz halte ich für eine gute Idee ... obwohl es da denn auch Unschuldige treffen wird, genau wie im richtigen Leben! :wink:

Ich würde sagen, unser "Mr.Sangria-Koch-Valnar-Bücherwurm" (:wink:) macht da was klar und die Staff schaut sich an, ob das so tragbar ist und wenn Ja, dann geht es an die "Feldversuche" ... gucken, ob das alles spielerisch machbar ist?!
Zuletzt geändert von Nephilim am 27 Mai 2004, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
... this could be my last regress ... last exit for the lost ... forever remain ...
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

ich glaube nicht, daß es durchführbar wäre gerecht gericht zu halten.

z. B.:
(wird meinerseits so nicht passieren, aber liegt im rahmen des möglichen!!)
während einem quest läuft alex durchs bild sobald ich den nächsten sehe, der drauf geht nehme ich sein loot und behaupte ich hätte gesehen, daß alex gelootet hat. andere haben alex sicherlich auch gesehen und schon ist er der buhmann, weil er einen schlechten ruf hat. wie soll den sowas bewiesen werden?

ich denke jeder kennt mitlerweile die gefahr, sein hab und gut bei einem quest zu verlieren. um nicht zuviel zu verlieren nimmt man eben nur das allernotwendigste mit.

nun könnte noch überlegt werden, daß man das erstellen neuer chars während einem quest unterbindet. aber da kann man vorsorgen und sich zwischen den quests schon mal neue chars erstellen, die ich dann während einem quest zum einsatz bringe.

noch eine sache zu solchen vorfällen:

gestern war william mit elise auf der orcinsel, damit elise regs sammeln konnte. dabei haben wir durch den chat bemerkt, daß eine quest im gange war. als wir später dann zurück gefahren sind, lief im hafen einsam und verlassen eine mumie rum. william tötete sie und in ihrem loot waren 19 bandagen und 1 diamant.

daher ist es also gut möglich, daß manchmal irgendwelche monster einfach übersehen werden und diese dann mit den gegenständen abzotteln. ich weiß, es wird wohl der geringste %-satz sein.

man muss sich eben seine freunde aussuchen mit denen man seite an seite kämpft. manchmal sind auch die ehrenhaften kämpfer nicht die besten helden.

ich erinner mich noch an ein quest, als william noch sehr sehr wenig kraft hatte. da verlor er bei einem quest sein pferd und später auch seine rüstung und schwert. im grunde sein hab und gut. bei diesem quest war antivirus unterwegs und gab danach seine gestohlenen gegenstände freiwillig wieder raus. darunter waren brilliante rüstungen, waffen aus gold und sogar ein sibernes fell (warum nimmt man so ein fell mit bei ner quest :roll: ). auch william nahm einen teil und ging damit zur bank, weil da die gegenstände wieder an die rechtmäßigen besitzer verteilt wurde. er gab alles heraus, doch seine sachen waren verschwunden. dann dachte er naja, es wird ja immer erzählt, daß nach einem quest die beute geteilt wird. aber alles ging auseinander und niemand teilte irgend etwas. so stand william da und hatte nichts ausser 200 gold in seinem bankfach. und einer angel.

es muss aber auch erwähnt werden, daß ein tag danach ein paar ehrenhafte spieler william einige sachen geschenkt haben, um wieder auf die beine zu kommen.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

So ist es, und so wird es hpoffentlich auch bleiben, dass der Großteil der Spielerschaft fair und ehrlich miteinander umgeht.

Einem vom Staff begünstigten Spielergericht stehe ich trotzdem ablehnend gegenüber, das ist aber meine Privatmeinung. Wenn der Staff das mehrheitlich beschließen sollte würde ich die Entscheidung natürlich mittragen.

P.S.: Mumien haben ganz regulär Bandagen im Loot ;-)
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Nun ja,

ich habe mir nun mal alles durch den Kopf gehen lassen und finde Alex gar nicht mal so schlimm.
Er ist zum Ziel vieler Krieger geworden und hat es momentan auch nicht so leicht.
Lassen wir ihn doch einfach.
Viel schlimmer sind die "stillen" und "unerkannten" Diebe. Bei den Quest kommt momentan sehr viel weg. Und keiner kann mir erzählen, daß dies Alex war.
Momentan scheint es eh, daß ein Teilen nach dem Quest nicht mehr gewünscht wird. Ok, wenn dem so ist, ist es so. Ich kann damit leben, werde jedoch entsprechend handeln. Mir soll's egal sein.

@William Zur Mumie am Hafen. Die habe ich auch gesehen:) Die hatte wohl ne getamte Kuh verfolgt:) Lies sich auch nicht von mir ablenken.

Zur Richteridee. Gut, aber schwer umsetztbar. Wie wäre es mit einen neuen Char... Bountyhunter !!! Wäre doch ne gute Alternative.
the Virus

Beitrag von the Virus »

Ich muss sagen, ein Gericht oder etwas vergleichbares ist für mich schlichtweg überflüssig! Ich meine, um einen Mörder (oder was auch immer) vor Gericht ziehen zu können, müsste man ihn erstmal "capturen" - stellt sich schonmal die Frage, wie das spielerisch von statten gehen soll!

Dann ist weiter fraglich, was mit den verurteilen Dieben bzw. Mördern geschehen soll! Eine Hinrichtung ist ja nun nicht sonderlich effektiv - zumal dadurch höchstens Fame und ein paar Gegenstände verloren gehen! Dauerhafte Nachteile o.ä. gibt es ja nicht - allein schon dadurch, dass der Tod in UO nicht permanent ist!

Unterm Strich würde ich sage, können die Spieler, die es wollen, ja irgendein Gericht aufziehen - aber ich denke nicht, dass es jemals sinnvoll zum Einsatz kommen wird! PKler u.a. werden nicht freiwillig mitkommen und sich in Ruhe die Verhandlung anhören, wenn sie jederzeit abhauen könnten! ... und wenn sie auf der Flucht sterben, ... sei's d'rum!

Kurzum: Letztenendes bleibt den Spielern nicht anderes übrig, als mit den "Bösen" Leuten zu Leben und sich evtl. gegenseitg gegen diese Chars zu schützen! Das ist alles, was man tun kann!

Wer zieht schon den Strich zwischen Gut und Böse? Erschreckend, wie nah ein solches Spiel manchmal an der Realität ist, nicht wahr!? :)
Elphador

Beitrag von Elphador »

Was mir aufgefallen ist bei den Monsterangriffen (nicht Quests, Quests sind was anderes außer nur metzeln. Quest ist metzeln mit mehreren Zielen *g*), daß wenige von euch beabsichtigt oder nicht, die Monster zu den Stadtwachen führen. Wenn diese dann durch die guards sterben ist auch der loot weg. Dies bedeutet, daß unteranderem auch Sachen von Spielern, die zuvor gelootet worden waren durch diese Monster WEG sind!
Ich muss sagen, ich habe bisher in meiner uo Karriere keine so gute Gemeinschaft wie hier erlebt. Noch wird vieles zurückgegeben. Aber gewöhnt euch nicht zu sehr daran, denn normal ist das nicht!!!