UO im Weltraum

Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
UO im Weltraum

Beitrag von Bytehawk »

Richard Garriott, der legendäre Entwickler der Ultima (Online) Serie, scheint doch nicht ganz verschollen zu sein. Siehe hier.
Klingt irgendwie nach UO mit etwas Descent. "Tabula Rasa" - was für ein selten dämlicher Titel! :rolleyes:
Wenn nicht Lord British persönlich seine Finger im Spiel hätte, würde ich das Ganze ziemlich albern finden. Aber so werde ich mal die 5 Euronen für die Beta ausgeben.
Heulen ist kein Argument.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Bau doch lieber was wenn dir Langweilig ist. :-)

Ich bin für ein UT in KW 39.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
the Virus

Beitrag von the Virus »

Die Benachrichtigung darüber, das die Beta des Games anläuft, habe ich auch bekommen, ...

Aber irgendwie erschíen mir das nicht sonderlich interessant.

Ist das nicht ein Shooter?

Dann erzähl' mal wie's war, Byte!

edit:
Player vs. Player (Spieler gegen Spieler): Fordern Sie im freiwilligen PvP-Modus andere Spieler heraus.

... das klingt ja schonmal nicht besonders spannend! Wieder so eine Duell-Geschichte. :-/
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Der client hat 2.7 Gigabyte. Der download hat ein wenig länger gedauert.

Mein erster Eindruck gestern war... äh... naja... also mein Lieblingsspiel wird das sicher nicht. Man rennt im 3rd person view / Verfolgerperspektive oder wie auch immer man es nennen will durch die Gegend und knallt Monster ab. Statt Schwertern und Keulen gibt's halt Pistolen, Gewehre etc. und statt der Magie gibt's Logos (kein Bildchen, sondern ne Art Energie). Man kann Fähigkeiten und Attribute steigern, Waren herstellen usw. und statt Orks und Drachen jagd man halt Aliens und Mutanten. Wie ich schon vermutete: UO im Weltraum, wenn man so will. Das Prinzip ist ja immer wieder das selbe: Kill irgendwas um besser zu werden.

Ob man nun Skelette oder mutierte Aliens metzelt, ist ja letztlich wurscht. Wichtig ist, dass es technisch sauber umgesetzt ist und die Atmospähre stimmt. Von beidem ist hier - finde ich - noch keine Spur. Das Levelsystem und die Ausrüstung sieht recht durchdacht aus. Ich konnte aber weder großartig neue Ideen entdecken, noch alte Ideen besonders gut umgesetzt wiederfinden. Sehr unübersichtlich und hektisch, saumäßig viele Löcher in der map, unverständliches (von "intuitiv" will ich lieber gar nicht reden) user interface usw.

Ich würd ja gern noch weiter testen, aber die server sind nur am Wochenende und ich glaube mittwochs offen - stimmt mich auch nicht gerade positiver. Alles in allem sieht das alles eher nach einer frühen Studie mit netter Grafik aus, als nach ner Beta. Tatsächlich haben sie aber den release in 4 Wochen angekündigt. Kann mir kaum vorstellen, dass da jemand über den Probemonat hinaus spielen wird, immerhin sind dann 13 Euronen pro Monat zu berappen.
the Virus

Beitrag von the Virus »

Jo, hab' mir auch einen Beta-Key geholt. Werd' den Load nachher mal starten.

Klingt ja aber insgesamt nicht nach einem UO-Killer, ... Hast Du schon was in Sachen PvP rausgefunden?

Schauen wir mal, ...
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Weil's anfangs sehr unüberichtlich und verwirrend ist, wollte ich's schon wieder von der Platte putzen, aber nach einem durchzockten Samstag bin ich jetzt recht begeistert. Wenn man sich erst mal mit dem Interface und der Steuerung angefreundet hat, macht es echt Spaß. Viele kleine quest sorgen dafür, dass man schnell mit der Handhabung und der Karte vertraut wird. An der Doku sollten sie für den release aber dringend noch arbeiten, im Moment muss man noch viel raten und vermuten.

Pvp konnte ich noch nicht ausprobieren. Ist eh nicht so mein Ding - ich ziehe immer den Kürzeren :)
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Meine Begeisterung wird immer größer. Ich kann es kaum noch abwarten, bis es endlich Freitag 18:00 Uhr wird (während der Beta sind die server leider nur zu bestimmten Zeiten offen), damit ich wieder metzeln kann! :)

Zu Beginn war es tierisch verwirrend. Allerdings hatte ich bei meinem ersten Test einiges an griechischem Wein intus und meine optischen Möglichkeiten sind bekanntermaßen begrenzt, ich bin also eh leicht zu verwirren :) Aber man - sogar ich - fummelt sich da sehr schnell rein. Inzwischen gibt's auch einige Tutorials in-game, die habe ich doch sehr vermisst. FPS (first person shooter) werden mir persönlich - eben weil ich nicht gut sehe - schnell zu hektisch, weshalb ich sie meist auf Stufe "leicht" spiele. Bei Tabulara Rasa kann man sich aber aussuchen was man jagt und wird mit der Zeit auch besser, sowohl was die Ausrüsutng als auch Taktik und Handhabung betrifft. Auch auf Sigena fängt man ja mit Hühnern, Ziegen und nem Hackebeilchen an hehe

Richtig geil finde ich, dass die spawns nicht einfach so *schwupp* aus dem Nichts auftauchen, sondern die Aliens aus drop ships abgesetzt werden. Einerseits realistischer und andererseits kann man Fersengeld geben, wenn man das Geräusch der Schiffe hört und nicht mehr fit genug für die nächste Welle ist.

Das Gegenteil von Ferengeld gab's gestern bei der Verteidigung eines Basislagers. Es griffen permanent Aliens an und versuchten, den Stützpunkt zu übernehmen. Zwei, drei ("gute") NPC an den Geschützen und eine handvoll Spieler schlugen Welle um Welle zurück und ohne große Organisation entwickelte sich ein richtig gut funktionierendes team. Selbst die fettesten Invasoren hatten keine Chance in unserem Kreuzfeuer. Hat saumäßig Spaß gemacht! :)

Nebenbei gab's ordentlich loot und ich habe inzwischen eine Ausrüstung, bei deren bloßem Anblick einige kleine Monster lieber gleich das Weite suchen *g* - ein weiterer Vorteil, man muss sich nicht mit Babymonstern rumärgern, wenn man gerade auf Großwildjagd ist.

Wer nur ansatzweise an FPS (first person shooter) Spaß hat, sollte sich das unbedingt ansehen. Noch 26 3/4 Stunden warten... *zappel*

PS: Sollte sich jemand von euch anmelden, könnten wir ein team bilden. So hättet ihr jemanden mit nem ordentlichen Schießprügel zur Seite und ich zeige euch dann etwas die Landschaft und die örtliche "Tierwelt" :)

PS2: Hier noch was zum PvP, von einem der devs.
With PvP, we’re just now beginning to build the foundation for a much larger plan. In other titles, my favorite PvP moments have not been in a PvP only map. It isn’t that these can’t be fun, but they aren’t what I would call memorable moments. My favorite moments have come from being ambushed in PvP or ambushing someone. Those heart racing moments that you weren’t expecting, but you still come out victorious. Honestly, two games have done this for me, DAoC and UO. With UO, the thrill could be very frustrating, but when it worked, it was brilliant. DAoC reduced a lot of the frustration level of UO, while still providing a lot of that thrill. With RG:TR, my hope is that risking more will lead to more gain. Clan warfare should be the opening to a much larger game. Without knowing where someone will strike or when, being in a clan war leads to unforeseen battles. We want to make sure that those battles will have encouragement to only take on the same level opponenet, and for people to risk more when they wade into battle. Risking more will likely mean more reward… so the PvP updates will involve getting the surprise, risk and thrill back into PvP.
the Virus

Beitrag von the Virus »

Klingt insgesamt sehr interessant, ... nur als ich das am WE runterladen wollte, ging der Link in der Beta-Key-Mail nicht mehr - ich glaube, die scheint jetzt dicht zu sein!

... zu spät! :-/
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Einige patches später...
Hier ein Videopreview von onlinewelten.de

Die Beta läuft noch bis Freitag, dann gibt's 4 Tage Pause, am 30. den head start für Betatester und am 2. November geht's endlich richtig los *zappel*
Sateless

Beitrag von Sateless »

G O ! L
Spielerhaus nach Maß? *klick*