Neu hier? Tutorial

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Beitrag von kmw »

Vielleicht war ich etwas harsch.., das ist nicht meine Absicht gewesen.
Ich verstehe nur nicht ganz den Sinn dieser Tutorial-Aktion. Solche Newbie Informationen gehören meiner Meinung nach einfach da nicht rein.

Die Kritik, das unser Wiki nicht übersichtlich genug für Anfänger ist sollten wir dahingehen auswerten, das unser mit Betonung auf unser Wiki dann eben übersichtlicher gemacht werden muss.
Ich bin schon lange kein Anfänger mehr, aber ich kann euch sagen, ich bin damals auch bei absolut Null angefangen, nur das es gar nichts gab, kein Wiki, keine Doku eben überhaupt nichts. Ich weiß noch genau, wie ich dastand, mit der Axt in der Hand und konnte mich nach dem Holzhacken nicht mehr bewegen und ich nach dem Admin rief, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte.
Aber gerade die Eindrücke von frischen ehemaligen Anfängern gilt es zu verarbeiten, und wer könnte das besser als gerade ihr, wo ihr sagt, ja, das Wiki ist für Anfänger unübersichtlich. Na gut. Dann macht doch endlich mal Vorschläge, wie man das besser machen könnte :!:

Ich habe persönlich sehr viel Engagement ins Wiki reingesteckt und dort sehr viel geschrieben, wie viele andere aber auch. Vielleicht bin ich deshalb auch etwas sensibel, wenn einer sagt, das Wiki sei für´n Ar..sch.
Natürlich haben wir versucht, das so übersichtlich wie möglich zu gestalten, aber falls das nicht so gelungen ist, kein Problem, jeder ist eingeladen das zu verbessern.

UND GENAU DAS SOLLTEN WIR TUN. Und nicht noch eine Baustelle aufmachen mit einem OnlineWebTutorial.
Nichts gegen das Tutorial an sich. Ich würde es nur SEHR viel kürzer gestalten mit Hinweisen aufs Wiki. Und nicht dort persönlich gefärbte Meinungen äussern (auch wenn ich sie grundsätzlich gut finde) sondern wertneutral Basisinfos liefern für die Noobs, denen so am besten weitergeholfen werden kann.

Wir haben für Noobs jetzt einen Mentor, der sollte an sich die ersten Schritte begleiten.
Wir haben im Wiki die Kapitel Charaktererschaffung, Erste Schritte und die Erklärung zum Mentor.
Ich weiss nicht, was daran unübersichtlich ist. Aber bitte erklärt es mir.
Ich bin auch gerne bereit Unterstützung zu liefern um die Übersichtlichkeit innerhalb des Wikis zu verbessern. Mir persönlich fällt nämlich nichts ein, wie man das NOCH übersichtlicher gestalten könnte (sonst hätt ich es ja auch direkt gemacht).
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Nadja

Beitrag von Nadja »

Bytehawk hat geschrieben:Das Tutorial ist auf meinem Mist gewachsen
War klar, nachdem das Dropdown-Menue dunkelblau auf schwarz ist. Das ist - empfinde ich - nicht so optimal, aber ich denk das weißt du ;) (Ich erinner mich da noch an grau auf weiß *g*)
kmw
Beitrag von kmw »

Hehe, den Beitrag von Byte hab ich jetzt erst gelesen, irgenwie wurde der bei mir nicht angezeigt. *lach* Das wir aber auch immer wieder aneinanderstoßen müssen *kicher* Aber so ist es nunmal. Zu meiner Meinung steh ich und davon weich ich auch nicht ab. Nur lustig find ich es... ich lieg fast auf dem Boden vor lachen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Abraxxas
Staff

Beitrag von Abraxxas »

Was wäre Sigena bloß ohne euch beiden und euren kleinen oder grossen Geschichten...
kmw
Beitrag von kmw »

Ja ich finds schön, das wir wieder da sind *g* :lol:
Gruß kmw
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Ist SL down?
Alrik Treuhand

Beitrag von Alrik Treuhand »

Ich hab die Wiki-Hauptseite so geändert, dass ich denke das sie nun etwas bersichtlicher aussieht
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
kmw
Beitrag von kmw »

Ja ich muss sagen, ich finds jetzt tatsächlich übersichtlicher. Sehr gut, Alrik.
Obs wohl jetzt übersichtlich genug ist ? Ich meine, das Hauptproblem der ständig wachsenden Tendenz zum Analphabetismus (um es mal gehässig zu sagen) kann auch diese Übersichtlichkeit nicht abhelfen.
Vielleicht mal alles vertonen und als MP3 Hörbuch anbieten ? 8)
Gruß kmw
kmw
Beitrag von kmw »

Sagt mal bitte, wie siehts aus mit kleinen Videos ?
Ne, kein Scherz, ich benutze Videos schon lange bei der Schulung und vor allem bei Fehlermeldungen, die sich nur schwer in Worte fassen lassen.
Das wäre doch ganz besonders was für die absolut Lesefaulen unter den neuen Spielern. Zugucken und lernen...

Solche Videos erzeugt man übrigens ganz leicht und annähernd kostenfrei mit solch einem tool wie SnagIT.
Mal gucken, wenn ich mal etwas Zeit und Lust habe, erstelle ich mal was. Vielleicht findet ja jemand anders die Idee auch ganz lustig. Nur zu !

Vielleicht kennt ja auch jemand eine opensource Software, die das auch schafft.
Übrigens, die Videos mit Snagit sind sehr groß. Aber gezippt oder mit rar gepackt sind sie wunderbar klein und auch für eine Webseite geeignet.
Nur das teuere Camtasia Studio bietet mit dem techshmith encoder auch supergepackte Videos an. Leider ist die Software schweineteuer. Vermutlich gibts da aber gute Alternativen zu, oder ? Weiß jemand dazu was ?
Gruß kmw
kmw
Beitrag von kmw »

http://software-portal.faz.net/ie/17206/CamStudio

Das scheint opensource zu sein und damit freeware... mal testen..
Gruß kmw
the Virus

Beitrag von the Virus »

*clearthroat*

http://youtube.com/watch?v=2jaTD3qK57Q

... als ich das geposted hatte, warste gerade nicht so aktiv! =)

Hab' das auch noch in besserer Qualität und hatte mit Olorin schon über weitere Videos gesprochen, ...

Das Video hatte ich mal zum Spaß aufgenommen, ist schon etwas älter - also noch vor der AOS-Ära, ...

He, he, he, ... hey, da spreche ich sogar kurz den Chat an - hätte Nagash das mal vorher gesehen! :lol:
kmw
Beitrag von kmw »

Na dann, was erzähl ich denn da noch ...
Wo ist denn der link im Wiki dazu ?
Hab ich das übersehen ?

Ach übrigens, beim video schaun fällt mir auf, du solltest das besser mit .skills erklären, da gibts für die Skills extra spezielle Sigena Menues.

Aber ansonsten, klasse, genauso hab ich mir das gedacht. Mit welcher Software hast du das gemacht ?
Gruß kmw
the Virus

Beitrag von the Virus »

Ich glaube, das war ein Screenrecorder von RiverPast, ... oder so! Hab' das auch schon mit FRAPS versucht, ... zog die Performance ziemlich runter!

Naja, Olorin meinte, wir könnten/sollten das lieber in besserer Qualität auf den Server packen, da YouTube das ganze ja noch komprimiert! Ist also noch kein Link im Wiki!

Jo, wie gesagt, war einfach drauf los erklärt - da hatte ich das mit dem .skill-Befehl vergessen!

Mal sehen, ob ich da in Zukunft noch was besseres hinbekomme, ... oder jemand anderes!