Ich verstehe nur nicht ganz den Sinn dieser Tutorial-Aktion. Solche Newbie Informationen gehören meiner Meinung nach einfach da nicht rein.
Die Kritik, das unser Wiki nicht übersichtlich genug für Anfänger ist sollten wir dahingehen auswerten, das unser mit Betonung auf unser Wiki dann eben übersichtlicher gemacht werden muss.
Ich bin schon lange kein Anfänger mehr, aber ich kann euch sagen, ich bin damals auch bei absolut Null angefangen, nur das es gar nichts gab, kein Wiki, keine Doku eben überhaupt nichts. Ich weiß noch genau, wie ich dastand, mit der Axt in der Hand und konnte mich nach dem Holzhacken nicht mehr bewegen und ich nach dem Admin rief, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte.
Aber gerade die Eindrücke von frischen ehemaligen Anfängern gilt es zu verarbeiten, und wer könnte das besser als gerade ihr, wo ihr sagt, ja, das Wiki ist für Anfänger unübersichtlich. Na gut. Dann macht doch endlich mal Vorschläge, wie man das besser machen könnte
Ich habe persönlich sehr viel Engagement ins Wiki reingesteckt und dort sehr viel geschrieben, wie viele andere aber auch. Vielleicht bin ich deshalb auch etwas sensibel, wenn einer sagt, das Wiki sei für´n Ar..sch.
Natürlich haben wir versucht, das so übersichtlich wie möglich zu gestalten, aber falls das nicht so gelungen ist, kein Problem, jeder ist eingeladen das zu verbessern.
UND GENAU DAS SOLLTEN WIR TUN. Und nicht noch eine Baustelle aufmachen mit einem OnlineWebTutorial.
Nichts gegen das Tutorial an sich. Ich würde es nur SEHR viel kürzer gestalten mit Hinweisen aufs Wiki. Und nicht dort persönlich gefärbte Meinungen äussern (auch wenn ich sie grundsätzlich gut finde) sondern wertneutral Basisinfos liefern für die Noobs, denen so am besten weitergeholfen werden kann.
Wir haben für Noobs jetzt einen Mentor, der sollte an sich die ersten Schritte begleiten.
Wir haben im Wiki die Kapitel Charaktererschaffung, Erste Schritte und die Erklärung zum Mentor.
Ich weiss nicht, was daran unübersichtlich ist. Aber bitte erklärt es mir.
Ich bin auch gerne bereit Unterstützung zu liefern um die Übersichtlichkeit innerhalb des Wikis zu verbessern. Mir persönlich fällt nämlich nichts ein, wie man das NOCH übersichtlicher gestalten könnte (sonst hätt ich es ja auch direkt gemacht).