Explo-Fallen an Haustüren

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Mulong

Explo-Fallen an Haustüren

Beitrag von Mulong »

Naja, wer mich allmählich etwas kennt, weiss, das ich niemand bin, der ohne Grund rumheult oder gleich vor Wut in den Schreibtisch beisst und ich denke mal, meine Leidensfähigkeit und die meiner Chars wurde die letzten Wochen und Monate ausgiebig getestet! ;)

... aber ...

Eine Sache, die ich persönlich etwas unangebracht finde - der Chancengleichheit halber - ist die Tatsache, das man als Magier scheinbar die Möglichkeit hat, Haustüren mit Sprengfallen zu versehen. Dies wird wohl in der Regel mit einem Zauberspruch gemacht!
Nun, ist ja auch generell kein Ding! Ich als "Tinker-GM" kann ja gleichziehen und auch einige nette Fallen herstellen, bloss eine kleine Testreihe hat gezeigt, das es mir (mit Hilfe eines "Trap Deeds") nicht möglich war, z.B. eine Haustür zu "verminen"! Es hiess, diese wäre "unbeweglich", weshalb man die Falle nicht anbringen könne!
Okay, dann dachte ich mir, schauste mal ins Wiki und dort gibt es auch nur den Hinweis auf Fallen, die an Container angebracht werden können. Die anderen Arten von Fallen werden dort "Dungeon Traps" genannt und die kann man wohl nicht herstellen?!

Ich weiss auch nicht, ob man so magische Fallen regulär mit "detect hidden" (geht der Skill eigentlich?) finden und mit "remove traps" einfach entschärfen kann?
Ja, ja ... die Magier unter Euch schmunzeln jetzt, weil es ja auch einen Spell "remove traps" gibt, mit dem man das easy regeln kann ... aber nicht jeder hat oder kennt einen Magier!

Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde jetzt hier gerne den Vorschlag machen, das man auch mit "trap deeds" Haustüren "verminen" kann! Der Chancengleichheit halber ...
Zudem muss man ja schon ein guter Tinker sein, um z.B. Explo-Traps bauen zu können, aber die Spells "Falle/Falle entschärfen" sind schnell gefunden und schnell gelernt!

Also Mädelz ... was meint Ihr?
Denke, um zu erfinden ...
Arbeite, um zu erschaffen ...
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Ist mir eigentlich egal. Türen zu verminen lohnt sich normalerweise eh kaum als Magier. Solls der Thinker auch können ;)
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Sateless

Beitrag von Sateless »

bin ich dagegen. die magiefalle macht im gegensatz zu gm-explofallen kaum schaden (hab ich zumindest im hinterkopf). *sich da noch an alriks hochzeit erinnert*

ich fänds der "chancengleichheit" eher angebracht, magiefalle nicht auf türen zauberbar zu machen.
Spielerhaus nach Maß? *klick*
the Virus

Beitrag von the Virus »

Jo, nicht auf Türen anwendbar und bei befestigten Kisten (sec) durch "remove trap" zu entschärfen, ... (falls das noch nicht geht)
Mulong

Beitrag von Mulong »

Naja ... mir ist es der Chancengleichheit halber im Endeffekt egal, ob man das Türen "verminen" mit Zaubern abschafft oder dem Tinker auch die Möglichkeit einräumt, Türen zu "verminen" - nur so ist es momentan eher unfair!
Das soll der Staff entscheiden ...
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Was ist denn das Problem, wenn der Magier Türen verminen kann? Ausser vielleicht mal einem kleinen HP abzug kann einem da nix passieren. Ich persönlich habe diesen Spell noch nie benützt. (Ausser einmal um zu testen.)

Ich sehe da halt einfach den Nutzen nicht.

Von mir aus kann aber gerne jemand die Spells trap und remove trap durch irgendwelche gescheiteren Spells ersetzen. Wäre mir sogar noch recht.
GM Ares
Staff

Beitrag von GM Ares »

http://www.uosigena.de/forum/viewtopic. ... highlight=
Das wurde auf Spielerwunsch vor längerer Zeit entfernt.
Mir gefällt die Idee von Salas aus dem anderen Thread aber recht gut.

Was haltet ihr von folgendem System:
Um eine Falle an einer Tür anzubringen, muss diese tatsächlich geöffnet sein (nicht unverschlossen, sondern wirklich offen stehen), um eine Falle an eine Kiste anzubringen darf diese nicht verschlossen sein.
Da dann die Schlauberger kommen und sich mit einem Script solang neben einer Tür hiden und versuchen diese zu klicken, könnte man noch zweierlei hindernisse einbauen.
1. Versucht man etwas zu klicken was man nicht mit einer Falle versehen kann gewinnt der Fallenleger das kleine Feuerwerk.
2. Nach dem doppelklicken des Deeds hat man X sekunden Zeit die Falle zu legen. (Für X stelle ich mit so 3 - 5 Sekunden vor)
Schafft man es in der Zeit nicht... siehe 1. ;-)

Um eine Falle an einer Tür auszulösen reicht es dann durchaus zu versuchen die Tür zu öffnen, auch wenn man keinen Schlüssel hat.
Um eine Falle an einer Kiste auszulösen muss die Kiste jedoch unverschlossen oder gelockpickt sein.
Blade
Beitrag von Blade »

Also ich wäre auch für Salas Idee

auch wenn Magische Fallen so nutzlos werden.
Mulong

Beitrag von Mulong »

Also strategisch gesehen ist so ein "Fallen-Zauber" an einer Tür durchaus wichtig bzw. nützlich!
Schliesslich könnte man einer (bereits geschadeten) Person so die Fluchtmöglichkeit nehmen.
Der Zauber/die Falle, der/die heute bei mir Verwendung fand, hatte gute 50 Hitpoints abgezogen und das ist kein Pappenstil für jemanden, der schon Schaden genommen hat!

Ich wäre generell dafür, das man lediglich die Türen der Spielerhäuser NICHT veminen kann! Andere (NPC-)Türen, Container, Beutel etc. sollen ruhig vermint werden können ... ist ja manchmal auch ein Spass! ;)
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Rein prinzipiell finde ich es auch mistig, wenn ich die Haustüre öffne und es geht erst einmal eine Falle hoch *grrrr*

Aber auf die andere Seite frage ich mich auch für was gibt es die Möglichkeit Fallen herzustellen und irgendwo anzubringen?

Verbietet man das Fallenanbringen an Spielerhäusern, erlaubt es aber an NPC-Häusern trifft man wohl verstärkt die Newbies. Weil die am ehesten in die NPC-Häuser gehen um zu sehen, was es da so gibt. Könnte ja ein Händler drin sein, dem man seine 500 Fische verkaufen kann o. ä.

Verbietet man die Fallen sowohl, als auch gibt es wohl nur noch wenig Sinnvolles damit anzufangen.

Daher wäre ich dafür, dass man an allen Türen Fallen anbringen kann, egal ob offen oder verschlossen, allerdings schon beim anbringen von Fallen grau wird (ist ja ne kriminelle Handlung und so hat man in Städten mehr Ruhe vor Fallen) und das man gecountet werden kann, wenn jemand beim auslösen der Falle daran stirbt.

Zum Argument: "Wie will man an verschlossenen Dingen versteckte Fallen anbringen?"

Nun, eigentlich sollte man das Spiel ja nicht mit wirklichen Leben vergleichen, aber auch wenn man das in diesem Falle macht, ist es auf jeden Fall möglich versteckte Fallen bzw. deren Auslöser an verschlossenen Türen und sonstigem anzubringen. Gerade im Mittelalter sollte dies kein großes Problem gewesen sein, denn da hatten die Türen wohl meist noch große Ritzen in/an denen man sicherlich so manches verstecken/befestigen konnte.

z. B. eine der einfachsten Arten wäre wohl, die Falle neben der Treppe zu vergraben oder hinter der Kiste (die fast bei jedem Playerhaus neben dem Eingang steht) zu verstecken, eine dünne Schnur oder einen dünnen Draht an der Tür (am besten an einem unteren Eck) befestigt und das andere Ende am Auslöser der Falle. Die verschlossene Tür wird geöffnet und *BOOOOM* die Falle geht hoch.

Bleibt zu hoffen, dass die Fallenleger nun nicht auf die Idee kommen und sagen, wenn bei der Fallendiskussion schon Vergleiche zum wirklichen Leben gemacht werden, dann müsste es bei Verwendung einer guten Explofalle eigentlich klar sein, dass nach der Detonation die zusammengenagelte Tür überall ist, nur nicht mehr in den Türangeln ;-)
Mulong

Beitrag von Mulong »

Naja, laut "Wiki" sollen die Fallen in erster Linie genutzt werden, um wertvolles Hab & Gut zu schützen, das in (beweglichen) Container zu finden ist - dient also der "Verteidigung"!
Momentan ist aber eher die Diskussion, wozu man Fallen noch gebrauchen könnte, wenn man sie nicht mehr an Türen anbringen darf - da geht es ja eher um "Angriff"!

Mit anderen Worten: Würde man es spieltechnisch unterbinden, das man Fallen an Türen anbringen kann, so fällt nur der Aspekt des "Angriffs" weg! Die eigentliche Funktion, Habseligkeiten vor fremden Zugriff zu schützen, ist ja nach wie vor gegeben. Insofern haben Fallen immer noch einen Existenzberechtigung ...

Mir ging es aber eigentlich nur darum, das man als Tinker auch Türen "verminen" kann bzw. alternativ Magier keine Türen mehr verzaubern dürfen.

Fragen, Meinungen, Anregungen?! ;)
lycaner2

Beitrag von lycaner2 »

wie währ es ALLEN chars ALLE skills zu geben um die chancengleichheit zu wahren lol

verschiedene klassen können verschiedene dinge das ist und war schon immer so
Mulong

Beitrag von Mulong »

Stimmt ... aber da Tinker generell Dinge mit einem Schliess- / Öffnungsmechanismus "verminen" können, könnte das auch für Haustüren gelten! Dann liegt der Unterscheid darin halt, das eine "Explo-Trap" vom Tinker mehr Schaden macht! ;)

Gibt es denn jetzt eine generell Meinung vom Staff, um das Thema langsam zu beenden?!
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Mulong hat geschrieben:Stimmt ... aber da Tinker generell Dinge mit einem Schliess- / Öffnungsmechanismus "verminen" können, könnte das auch für Haustüren gelten! Dann liegt der Unterscheid darin halt, das eine "Explo-Trap" vom Tinker mehr Schaden macht! ;)

Gibt es denn jetzt eine generell Meinung vom Staff, um das Thema langsam zu beenden?!
Die Meinungbildung hier dauert lange Mulong :D Fast länger als in der Politik 8) *duckundwegrenn*
Noir
Beitrag von Noir »

lycaner2 hat geschrieben:wie währ es ALLEN chars ALLE skills zu geben um die chancengleichheit zu wahren lol

verschiedene klassen können verschiedene dinge das ist und war schon immer so
Völlig überzogenes Beispiel...
Bild