Der Krieger

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Also ich bin auch der Meinung, dass der Krieger von der Stärke her gut passt und dass man den ein oder anderen Zauberspruch, bzw. dessen Ergebnis noch etwas abschwächen sollte.

Allerdings kann ich nicht zustimmen, das der Barde so passt wie er ist. Ich denke allein schon die Zahlen sprechen da für sich:

Druiden: 16
Magier: 19
Nekromanten: 18
--------------------
Ausgebildete Zauberkundige: 53
Zauberlehrlinge: 76
--------------------
Zauberkundige gesamt: 129

Handwerker: 221

Krieger: 181

Waldläufer: 120

Spitzbuben: 90

Barden: 29

Und von den 29 Barden sieht man nur noch selten einen in freier Wildbahn. Früher hörte man ab und zu übern Chat noch die Frage, ob ein Barde ingame sei, dies kann man aber fast mit Höhlenmalerei vergleichen, denn es ist schon laaaaaaaaange her. :-D

Aber das Thema Barde gehört hier nich rein, wollte nur darum bitten, zu sagen, dass er so passt, wie er ist. Dann gäbe es nämlich sicherlich mehr und man würde sie häufiger antreffen und in der ein oder anderen Situation auch brauchen können :-)
Abyss

Beitrag von Abyss »

Ich sehe das ähnlich. Ich habe zwar keinen Krieger, sondern nur einen Dieb. Aber die "Probleme" die ihr ansprecht sind ja im Prinzip die gleichen.
Ich finde das der Krieger (ok bei mir Dieb) so wie er ist in Ordnung ist.
Das Einzige was angepasst werden muss ist die Wirkung von einigen Zaubern. Das Problem ist allerdings schon bekannt.
D.h. für mich, der Krieger kann so bleiben wie er ist. Der Magier im Prinzip auch, nur die neuen C7/C8 Spells sind eben noch nicht perfekt ausbalanciert.
Das dauert einfach!
Blade
Beitrag von Blade »

Abyss, du sagst selber das du keinen Kriger spielst. Woher willst du dann wissen, das er so wie er zur Zeit ist in ordnung ist??
epy
Beitrag von epy »

Blade hat geschrieben:Abyss, du sagst selber das du keinen Kriger spielst. Woher willst du dann wissen, das er so wie er zur Zeit ist in ordnung ist??
Du verstehst das net ... Dieb und Krieger sind ja fast das selbe!!! Ausser das der eine Fencing macht und mit Gift hantiert wobei er sich net ordentlich heilen kann dafür aber unsichtbar machen und stealthen weil er ja eh keine starken rüstungen tragen kann und der andere macht das halt alles anders aber ansonsten sind sie ja völlig gleich also wieso sollte da ein unterschied sein XD?
Heulen ist eine Kunstform!
Koreis Scripte für Easy UO.
Abyss

Beitrag von Abyss »

Naja es ging euch hauptsächlich um den Nahkampschaden, und die Special Moves. Da ist der Dieb denke ich recht gut mit dem Krieger zu vergleichen. Natürlich gibt es noch viele Unterschiede, wie z.B. Healing, MR, Poisoning etc, aber das ist klar sonst wäre es die gleiche Klasse.

Was ich sagen wollte ist:
Nahkämpfer (=> Gemeinsamkeit zwischen Dieb und Krieger ;)) sind recht ok so wie sie sind. Mit der richtigen Ausrüstung sind sie sehr effizient, aber das ist bei einem Magier nicht anders.
ogdan

Beitrag von ogdan »

Hallöchen! Hab mich hier gerade mal durchs Forum gewuselt und bin auf das tolle Thema hier gekommen. Spiele zwar bisher nur nen Krieger und hab keine große Ahnung von anderen Chars, muss aber sagen dass er mir sehr gut gefällt ich komme in Balor zurecht, mit netten Kollegen sogar bis Levl 3 oder 4 und zusammen auch schon ne Mumie geschafft. Und das steigertsich eiegntlich kontinuierlich und wird nicht langweilig. Für meine Zwecke ist der Krieger also sehr gut gestaltet.

Mein Beitrag ist etwas länger udn eigentlich nur ein Aufruf Die Dieben mehr Diebe sein zulassen, die Magier mehr Magier, die Krieger... etc

Hier wurde nun schon viel über Magier und Diebe geredet, weswegen ich meine Frage mal in diesem Thread stellen will: Können die alle Waffen und Rüstungen tragen, sofern sie nötigen Dex und Str Werte besitzen?

Fände ich persönlich etwas untypisch, habe viel Pen&Paper gespielt und da ist es eigentlich kaum Gang und gebe sowas zuzulassen. Wird meistens mit der Magietheorie des Spiels begründet.
DSA meint zum Beispiel Rüstung schirmt den Magier zu sehr von astralen Energien ab. Weshalb jede Art von Rüstung sich , je nach Rüstungsschutz, negative auf die Magiefähigkeiten auswirkt. Große Mengen Metall erstrecht. (Gilt speziell sogar für die naturverbundeneren Druiden, die gar kein Metall benutzen dürfen.)
Bei AD&D und D&D wird das ganze mit der shcelchten Bewegungsfreiheit begründet, die Gesten und Bewegungsfreiheit allgemein beim Zaubern behindern, dort ist das ganze über Extra Talente geregelt, die in mehreren Stufen eine Nagtion der Mali bewriken, so das man zwar als gepanzerter Magier rumlaufen kann, dafür jedoch auf andere für Magier vielleicht nützlichere Magietalente verzichten muss. Bei Waffen ist es da ähnlich.

Gibt es einen Thread zur Magiethorie auf Sigena, dann les ich ihn mir erstmal durch bevor ich hier ein paar Ideen poste.

Bei Dieben ist dies alles schon durch ihre Not auf Beweguungsfreiheit bedingt. Was bei den Rüstungen ja schon umgesetzt ist durch Dex abzüge, und Da wohl nur Fencing-Waffen vergiftet werden können ist auch das kein großes Theman mehr
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ogdan:

-> Forensuche
-> Hilfe Faq Infobutton

Da werden ALLE deine Fragen beantwortet.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
ogdan

Beitrag von ogdan »

Auch wenn es sicherlich Abreit macht wäre mir doch sehr geholfen, wenn ich nen Link hätte zu den Antwort auf ALL meine Fragen, denn das Wiki gibt dazu nichts her. Also, wenn du weißt wo es im Forum steht, PM mit Copy und Paste oder den Link, damit wäre mir geholfen.

Erspar mir bitte Belehrungen zur Fähigkeit die Forensuche ordentlich zu verwenden, will mich hier gerne einbringen, aber wenn du weißt was ich wissen will, erspart es auch mir die Arbeit das gesamte Forum zu durchsuchen.

Dangge im Voraus
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Was meinst du mit Magietheorie?

Nicht alle Klassen können alles anziehen. Der Magier kann z.B. nicht alle Rüstungsarten anziehen.
ogdan

Beitrag von ogdan »

Meinte mehr so nach welchem Konzept Magie rollenspielerisch in Sigena verwendet wird, Was ist Magie? Ist es eine Chaotische Macht, die durch die Kräfte des Magiers zu Zaubern geformt werden können, oder sind es Strukturen die ein Magier vorbereitet um sie im richtigen Moment zu entfesseln.

So zusagen, wenn man Magie erforschen würde, Chemie und Philosophie, was käme dabei heraus.

So, dass man dann auf Grund dieser Vorstellungen die Regeln (Waffenbeschränkungen, Vorteile, Nachteile etc.) auch rollenspielerisch umsetzen und begründen kann.

So in etwa...:o)

Oh und Enstchuldigung für die häufigen Schreibfehler, ich übe mich in Besserung
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Die Magietheorie ist ganz einfach:
1.) Was ist leicht verständlich?
2.) Was lässt sich mit POL umsetzen?
3.) Wie ist der Aufwand zwischen Skriptaufwand und Output bzw. Rechenleistung im Spiel und Output
4.) Wie kann man die Magierklassen einigermassen ausbalanziert in das Klassensystem einbinden?

Pen&Paper-Konzepte funktionieren i.A. überhaupt nicht bei Onlinespielen, vor allem auch dann, wenn (Fantasy-) Rollenspiel, wie es auch auf Sigena der Fall ist, keine Pflicht ist.
Genesis

*Seufzt*

Beitrag von Genesis »

ogdan hat geschrieben: denn das Wiki gibt dazu nichts her. Also, wenn du weißt wo es im Forum steht, PM mit Copy und Paste oder den Link, damit wäre mir geholfen.

Erspar mir bitte Belehrungen zur Fähigkeit die Forensuche ordentlich zu verwenden, will mich hier gerne einbringen, aber wenn du weißt was ich wissen will, erspart es auch mir die Arbeit das gesamte Forum zu durchsuchen.

Dangge im Voraus
1. Klar gibt das Wiki was her.
2. Ich muss das genauso suchen !
3. Klar jeder darf sich einbringen, aber wenn du das WIKI (Nicht das Forum) mal durchliest, werden 90% deiner Fragen beantwortet. Bei Sachen die dann unklar sind, nutzt man die Forensuche, wenn dann noch der HÖCHST unwarscheinliche Falle intritt, dass du am Anfang! noch Fragen haben solltest, (Schuhgrösse des Admins deines Vertrauens oder ähnliches) dann Frag ruhig.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"