Frage zum Thema Antivirensoftware, Firewall und Co

Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Noir
Beitrag von Noir »

hmm also ich habe Ubuntu mal installiert und muss sagen, dass es mich nicht sehr überzeugt hat. Als Linuxanfänger soll diese Linux distro wohl besonders geeignet sein, ich muss aber sagen, dass schon bei der Installation einige sehr verwirrende Einstellungen zu erledigen sind.
(Aber keine Ahnung, ob das bei KUbuntu auch so ist.)
Es hat zwar die gewohnte Linuxstabilität scheint mir aber langsamer zu Arbeiten.
Beim Versuch Software zu installieren, traten auch seltsame Fehler auf.
(Wobei hier das Problem teilweise auch zwischen Tastatur und Stuhl lag)

Mich persönlich hat OpenSuSE 10.2 überzeugt. Ich habe mir die DvD geladen und die Installation verlief reibungslos. Was hier etwas verwirrend war, ist die Partitionierung. Hat man die Nummerierung aber verstanden und sich auch unter Windows mal ein wenig mit Partitionierung auseinandergesetzt, wird einem das keine großen Schwierigkeiten bereiten. Aber in dem Bereich ist äußerste Vorsicht geboten.

Beim installieren wird GRUB (Bootloader) gleich mitinstalliert. Die installation hatte Windows automatisch erkannt und ich musste reingarnichts einstellen. Lediglich nach der installation habe ich Windows als Primäresystem eingestellt, da ich Linux als Notfallsystem/System zum Arbeiten mit sensiblen Daten benutze.
Auf der DvD waren auch schon sämtliche Programme, die man so braucht drauf (Firefox, Testbearbeitungsprogramme etc.)
YAST macht es auch einfach das System zu Konfigurieren (Grundlegende Kentnisse vorrausgesetzt)
Ein Mitgrund, warum ich Linux nicht primär nutze ist 1. die mangelnde Kompatibilität von Spielen und 2. habe ich eine GraKa, für die es noch keine Linuxtreiber gibt.
(Witzigerweise musste ich, bis auf Grakatreiber, nicht einen einzigen Treiber installieren. Sound, Netzwerkkarte, USB2.0 arbeitete alles ohne Extrainstallation direkt nach dem erstem Systemstart.)
Bild
Olorin
Staff

Beitrag von Olorin »

Noir hat geschrieben: Testbearbeitungsprogramme
:D tschuldige, zu lustig.
Noir
Beitrag von Noir »

upsa ^^ aber netter Schreibfehler *G*
Bild