Angriffsschutz für Neulinge

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Nur mal ne Frage, ist es ein großer Aufwand Neulinge unter einen Angriffsschutz gegenüber Playern zu stellen? Sagen wir mal, daß der erste Char eines Accounts 1 Woche diesen Schutz geniessen kann, um wenigstens die Möglichkeit zu haben sich umzusehen, trainieren und andere Playerr kennen lernen zu können. Natürlich sollte er fürs Boxen andere angreifen können und wenn er sich den falschen Boxpartner aussucht ..... selerie wie der franzose sagt :roll: :lol:

Ich weiß nicht wie groß der Scriptaufwand hierfür wäre.
Gast

Beitrag von Gast »

@catweazle: das hiesse auch, dass neue diebe ungehindert snooping und stealing an sämtlichen anderen chars trainieren könnten, ohne dass man sie daran irgendwie hindern kann... keine gute lösung, finde ich.

wer als totaler neuling gleich getötet wird, sollte sich - meines erachtens - gleich an einen admin/gm wenden, denn soetwas ist wirklich nur noch spaßverderben, da kann mir einer erzählen wass er will. neulinge tragen nichts ausser kleidung und ein paar startgetenständen bei sich. nichts wertvolles.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

vielleicht lässt sich das stealing für die erste woche auch abschalten, oder der neuling wird in dieser woche auf jeden fall grau und muss somit die konsequenzen tragen
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

wird in dieser Form nicth umgesetzt werden. Das würde auch Jedem die Möglichkeit eröffnen zumindest eine Woche lang ziemlichen Unfug zu treiben, ohne selber Gefahr zu laufen, dass ihm was passiert. Und ein GM ist auch nicht immer zur Stelle, wenn wer Blödsinn macht, damit der ihn in die Schranken weisen könnte.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

wie wäre es dann mit einer kennzeichnung newbie, und denen darf (lt. einer entsprechenden regel) nichts getan werden, sollange sie nicht andere belästigen oder eine krimminelle handlung begehen. man kann ja bildschirmausdrucke als beweis machen, wenn es nötig sein sollte einen newbie in die schranken zu weisen.

es soll ja auch lediglich beim allerersten char eines acounts sein (und wenns nur 1 tag ist). bei allen folgenden chars soll es nicht mehr greifen.

denn ich kann es mir sehr sehr frustrierend für einen neuling vorstellen, wenn ich das spiel beginne und peng haut mich einer aus lust und laune um, weil ich mich mal kurz vor die tore getraut habe.

es kommt aber natürlich auch auf den aufwand drauf an, dies zu realisieren.
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

Ich denke das ist Aufgabe der älteren Spieler
die für Recht unf Ordnung sind. Der Neuling
kann sich ja per Chat zu Wort melden.
Diejenigen die mordend und plündernd
durch die Gegend laufen sind ja eh bei den
meisten älteren Spielern bekannt...
"Erschreckend: Ein grossteil der 13 jährigen Mädchen raucht. Beruhigend hingegen das sie aufhören wenn sie schwanger sind"
Canor
Beitrag von Canor »

Im Übrigen können screenshots nicht als Beweismittel gelten, leider. Man kann sie zu leicht auf einem eigenen server nachstellen, bzw. fälschen.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
nana
Beitrag von nana »

ich denke wir sollten jetzt nicht in Aktionismus verfallen.
Dass es irgendwann PKler geben würde war ja abzusehen -
natürlich ists übel für jeden den es erwischt.

Die rechtschaffenden Bürger sollten sich, wie sie es auch schon
getan haben, erstmal beraten und mittels Bürgerwehr und
Sanktionen versuchen dem Problem zu begegnen. Erst wenn
es exzessive Zustände annimmt sollte man um Unterstützung durch
den Staff bitten.

Eine Script-basierte Lösung kann ich mir kaum Vorstellen, da die Regeln
zu komplex wären, wenn man Misbracuh verhindern, aber die neuen
Spieler in keiner Weise behindern will.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Wird das grad auch nicht etwas übertrieben?
Oder wird jeder Newbie an ersten Tag gleich umgehauen?

Ich will jetzt Newbiekillen nicht schön reden, aber wegen wenige Einzelfälle puren Aktionismus an den Tag legen, finde ich leicht übertrieben.

P.S. Wenn ich jemanden sehe, der gestern noch ein "Newbie"flag hatte und heute nicht mehr, den würde ich sofort angreifen, da ich ja weiss, dass er gar nicht so gut sein kann. Auch das könnte eine Denkweise eines PKs sein. Denkt mal drüber nach :wink:
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Wenn Spieler als Newbiekiller auffallen, werden wir schon eingreifen, keine Bange. Wenn jemand als Newbie getötet wird kann er uns zB ne Page schicken mit dem Charnamen, der ihn getötet hat. Wir können dann nachsehen, zu welchem Account der gehört. Wenn sich dann bei einem Account sowas häuft, werden wir ihn genauer beobachten und wenns sich bestätigt eingreifen. Wie schon öfters gesagt - Spiel- und Spaßverderbern wollen wir hier keine Heimat bieten.

Einer technischen Lösung stehe ich auch ablehnend gegenüber. Wir müßten unendlich viel dabei berücksichtigen, um Mißbrauch auszuschließen.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

ja ok, war nur ne kleine überlegung meinerseits :D
und da ich nun weiß, daß es viel aufwand bereiten würde sowas zu realisieren, möchte ich diese lösung auch nicht mehr in betracht ziehen, es gibt da wichtigeres zu tun ;-)
Spot

Beitrag von Spot »

Ich bin ja auch nicht begeistert von Massen-PKs...
...aber langsam kommen mir die Userkommentare hier etwas seltsam vor. Ich habe manchmal den Eindruck, es wird krampfhaft gefordert, sich die Hand zu geben und lieb zu haben, wie im Kindergarten, nachdem man sich geprügelt hat.
Getötet werden sollten sowieso nur böse böse NPCs.

Leute, die Welt ist nicht nur weiß, auch nicht nur grau. Die Schattierung geht bis schwarz. Und Sigena ist unsere Welt - es ist die Aufgabe unserer Chars, für Recht und Ordnung zu sorgen und sie mit der Unterwelt im Gleichgewicht zu halten.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

@Spot

bei diesem Thema, ging es lediglich um jemanden, der neu nach Sigena kommt. Wenn der gleich am Anfang auf die Mütze bekommt kann ganz schnell der Spass am Spiel verloren sein. Ich wollte nur, daß Newbies erst mal ne kurze Zeit haben sich zu Orientieren.

Wie das alles nach ein paar Stunden oder Tagen aussieht, steht auf einem anderen Blatt, da kann es auch mal reitzvoll sein, vor einem Dieb oder PK zu flüchten :-) (zumindest ein Versuch zur Flucht zu starten :lol: )
Spot

Beitrag von Spot »

Auch ich hab erstmal eine draufbekommen am ersten Tag. Ich fand das sehr lehrreich. Ok, die 200 Gold, die ich dabei hatte, waren weg, das war damals viel Geld. Aber ich wußte ab diesem Moment, daß ich nicht ganz so sorglos rumlaufen sollte und habe mir seither meine Freunde sorgfältig ausgesucht.
Mal ehrlich, was hat ein Newbie zu verlieren?
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

hehe wie du schon sagtest, am anfang sind 200 ne ganze menge :wink:

aber ist ja jetzt auch egal. der aufwand lohnt sich nicht, da wat zu ändern