Diebe

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Nein. Es läuft folgendermaßen ab:

Sobald einem Monster etwas geklaut wurde, bekommt das Monster ne Flag "stolen". Stirbt das Monster und hat die Flag "stolen" werden alle Items in der Leiche gelöscht bis auf Items, die gelootet wurden von dem Monster. Danach wird der Loot neu berechnet und in die Leiche gelegt.

D.h. wenn das Monster 60k lootet, bleiben die in der Leiche und der Rest wird neu berechnet, für den Fall, dass das Monster beklaut wurde.
isaria
Beitrag von isaria »

GM Annatar hat geschrieben:Ich habe es nun so gemacht, dass der Loot noch mal neu in die Leiche gelegt wird, für den Fall, dass das Monster beklaut wurde. Somit kommt man sich da nicht so in die Quere bzw. ist frustriert, wenn alles leergeklaut wurde. Dabei werden auch gelootete Items berücksichtigt, d.h. es besteht keine Gefahr, dass gelootete Itmes evtl. dadurch jetzt gelöscht werden.
Dies ist keine schlechte Lösung.

Wäre dann aber auch gerechter, wenn ein Dieb auch wieder alle Monster beklauen kann und auch alles was nicht zu den Innereien (Felle, Rippchen, Herzen) gehört im Loot drin ist. Also auch die höheren Schriftrollen z. B..

Diejenigen, die sich zu den Viechern durchkämpfen müssen (Krieger/Magier/etc.) haben dafür den Vorteil, dass wenn sie sich zu einem größeren Monster durchkekämpft haben den vollen Loot haben, auch wenn das Monster vorher beklaut wurde. Diesen Vorteil hat der Dieb ja nicht. Wenn der Dieb sich durch ein Dungeon schleicht (was nicht unbedingt leichter ist, in manchen Fällen alleine sogar unmöglich) und das Monster bereits gekillt wurde schaut er dafür in die Röhre, genauso verhält es sich für ihn wenn ein anderer Dieb schon vor ihm da war. Dies sind aber durchaus annehmbare Nachteile, wenn er dafür eben auch wieder alle Monster beklauen könnte und eben auch alle Nichtinnereien klauen kann.

Dann geht der ein oder andere Dieb sicherlich auch wieder lieber ins Dungeon anstelle Spielerchars zu beklauen.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Ich finde es eigentlich angenehmer, wenn die leute spiele chars beklauen, wie monster. Denn wenn mich einmal ein Dieb bestiehlt, stiehlt er ein Item, dann ist normalerweise fertig. Bei den Monstern allerdings, kann ich die Tour quasi abbrechen.

Du willst aber nicht etwa sagen, dass der dieb so gefahrlos golden rips klauen kann? ich finde das eine totale schnaps idee und finds gut wies ist. Es hat schon seine Gründe, dass der Dieb gewisse Sachen nicht stehlen kann. Und zwar weils dann viel leichter wär. Ein Dieb kann sich einfach anschleichen und hat dabei 0!!! risiko irgendetwas zu verlieren. Normalerweise stirbt er ned mal.

Was andere Innereien betrifft wie z.B. Dragon Hides, da muss ich einfach sagen, dass es absolut witzlos wäre, wenn ein Dieb die jeweils stehlen könnte, da der aufwand und das risiko einfach nichts ist. Wer denn schon wieder das gerücht in die welt gesetzt hat, scrolls wären nicht stehlbar, weiss ich auch nicht. stimmt auf jeden fall nicht.

Dieses Konzept bringt für alle klassen vorteile. Auch für den Dieb, da sich so weniger leute darüber nerven.
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Innereien sind nicht umsonst Innereien. Ein Dieb hat auf dem Weg zum "Endboss" dann zwar nicht den Vorteil den andren Loot auch noch einsammeln zu dürfen. Aber dafür hat er auch nicht gearbeitet und keine Zeit investiert. Das ist ein imenser Vorteil. Man braucht nicht so viel Zeit investieren, sondern loggt mal eben kurz ein und schaut, ob wieder was gutes da ist und wenn nicht, loggt man wieder aus. Ein Dieb setzt dabei nichts aufs Spiel. Es gibt so viele Sachen, die da reinspielen. Jetzt noch Wyrmherzen, Rippchen, Drachenfelle und solche Sachen klauen zu können, find ich übertrieben. Höhere Schriftrollen sind schon im Loot vorhanden und manche Monster sind auch extra so gehalten, dass diese nicht beklaut werden können. Wenn ichs jetzt noch schaffe, dass beklaute Monster wieder Loot bekommen, ist für mich die Sache sehr ausgeglichen. Es gibt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile und es ist dann doch sehr ausgewogen so.
Ecthelion

Beitrag von Ecthelion »

GM Annatar hat geschrieben:Innereien sind nicht umsonst Innereien.
find ich gut dass man das net stehlen kann.

GM Annatar hat geschrieben:Wenn ichs jetzt noch schaffe, dass beklaute Monster wieder Loot bekommen, ist für mich die Sache sehr ausgeglichen. Es gibt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile und es ist dann doch sehr ausgewogen so.
Was ist an dieser Regelung nun eine Verbesserung für den Dieb?
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Die Verbesserung ist, dass Monster wieder Loot bekommen, wenn sie beklaut worden sind. Es wird praktisch so gehandhabt wie wenn jemand die Monster gekillt hat. Somit kann der Dieb weiter klauen. Die Zeit nach der es wieder neuen Loot gibt entspricht etwa der Respawnzeit.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Ich denke das habt ihr falsch gelesen.

Isaria hat geschrieben das alles klaubar sein sollte, was NICHT zu den Innereien gehört. Das in der Klammer sollte wohl eher eine Aufzählung sein, was zu den Innereien gehören würde, also auch nicht klaubar sein soll.

Gegen Ende hat sie ja auch noch mal erwähnt alles was zu den Nichtinnereien gehört. Als Nichtinnereien sieht sie wohl nicht Rippchen und Herzen an, sondern wohl eher Schriftrollen.

Schriftrollen gehören ja auch wahrlich nicht zu den Innereien.

Sie meinte wohl nur dass man nach der Änderung ja nun auch wieder alle Monster beklaubar machen kann und das man auch alles klauen kann, was nicht irgendwie zum Innenleben einer Leiche gehört. Wäre ja auch gerecht so.

Daher bin ich bei Isarias Vorschlag :bindafür:

Die Diebe würden Euch ja Eure heiß geliebten Rippchen, Herzen und Felle lassen ;-) aber die ein oder andere höhere Schriftrolle könnten sie auch gut verkaufen.

Die Verbesserung für Diebe wäre:

Das sie wieder alle Monster beklauen könnten und sie beim snoopen auch wieder alles sehen würden, was NICHT wirklich zu den Innereien gehört.
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Achso *g*. Dann hab ich wohl was falsch gelesen :). Dann gings praktisch nur darum, dass alle Monster beklaubar sein sollten. Das ist ne gute Frage. Ich finds eigentlich gut, dass teilweise Monster nicht beklaubar sind. In den Gebieten treiben sich dann keine Diebe rum. Das ist auch mal entspannend für die Nichtdiebe. Und manche Monster, die alleine unbezwingbar sind, sollten auch nicht beklaubar sein. Ich denk, dass das schon passt so.

EDIT: Ab morgen funktioniert es dann auch, dass beklaute Monster wieder Loot bekommen, auch ohne sie zu killen.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Warum soll es für Nichtdiebe, nach dieser Änderung, unentspannter sein, wenn ein Dieb in einem Gebiet ist oder nicht?

Die Nichtdiebe können doch nun schon viel entspannter zu den Monstern vordringen, weil sie nicht Gefahr laufen, dass die Viecher leer geklaut sind. ihnen wurde nun ja das Loot "zugesichert". Dann interessiert es doch nicht, ob ein Dieb drin ist oder nicht (Insofern nicht andere die Monster vorher umgekloppt haben).

Insofern bringt die Änderung Dieben nicht viel mehr Abwechslung im Spiel, um nicht sogar zu sagen gar nichts. Dieben bleibt das Loot bei einigen Monstern verwehrt und den Nichtdieben wurde quasi eine Garantie eingebaut, dass sie auf jeden Fall auch bei den beklaubaren Monstern den vollständigen Loot kassieren. (Insofern nicht andere die Monster vorher umgekloppt haben)

So wie es jetzt ist bedeutet es nichts anderes wie:

Nichtdiebe freut Euch, wir sichern Euch nun in allen Monstern, die nicht umgehauen sind den Loot zu.

Diebe freut Euch, Ihr könnt zwar bei Monstern nicht mehr stehlen wie vorher und die Interessanten Rollen bleiben Euch weiterhin verwehrt, aber ihr könnt entspannt das Forum durchlesen, ohne dass sich jemand darüber aufregt, dass ihr etwas aus einem Monster geklaut habt.

;-)
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

HALLO ?!!?!! wieso schreibt ihr dauernd was von interessanten und nicht interessanten rollen? ich habe scrolls für bis zu 100k verkauft, die diebe stehlen können!

Das ist ein absoluter witz, dass man hier schreibt, man könne keine interessanten scrolls stehlen. C8 kann man nicht stehlen, aber die gibts auch nicht im loot.

Cat les einfach noch mal die beiträge von annatar durch, dann wirst du schon sehen, das hier ned nur verbesserungen für normale spieler drin sind (bzw. Diebe). Immer das gleiche schreiben bringts ned.

Zufälligerweise gibts ned nur in einem Monster c7, sondern eben in mehreren.
Ecthelion

Beitrag von Ecthelion »

Gaukler du bist immer sehr schnell mit, Diebe sollen ja net zuviel können und mir selbst solls gut gehen.

@cat. ja so hatte ich das auch verstanden, dass dadurch eig. die non diebe ne verbesserung bekommen und net die diebe.

Also Dieb beklaut Monster, Monster leer, wird umgehauen, trotzdem loot. aber kann nicht noch mal bestohlen werden, erst nach der respawn - Zeit. Hab ich das nun richtig verstanden?

Ich bin auf jedenfall dafür, hab ja auch nicht Diebe, hatte nur net verstanden was das dem Dieb bringt *g*
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

@Gaukler

Was ich lesen soll und ob ich bei Beiträgen das gleiche schreibe oder nicht überlasse bitte mir, ich überlasse es auch Dir ob Du es einmal ließt, mehrmals oder gar nicht.

Manchmal verstehen diejenigen die einen Text lesen nicht so richtig was damit ausgedrückt werden soll. Daher probiere ich manchmal das ich in mehreren Texten das selbe ausdrücke, jedoch mit anderen Worten.

Vielleicht glaubst Du ja das gibt es nicht, aber nur ein paar Beiträge vorher ist es Geschehen.

Isaria hat dazu angeregt, dass alles was bei Monstern nicht zu Innereien gehört klaubar sein soll. Dann kam da von jemandem sofort:

Code: Alles auswählen

Du willst aber nicht etwa sagen, dass der dieb so gefahrlos golden rips klauen kann?

Was andere Innereien betrifft wie z.B. Dragon Hides, da muss ich einfach sagen, dass es absolut witzlos wäre, wenn ein Dieb die jeweils stehlen könnte
Dabei hat sie doch, wie bereits erwähnt, genau dieses in ihrem Beitrag ausgeschlossen ;-)

Diese Sätze lesen sich für mich wie: Bist Du verrückt, Diebe sollen Innereien stehlen können?!?!

Was nicht bedeuten soll, dass ich behaupte, dass Du das zum Ausdruck bringen wolltest. Ferner soll es aufzeigen, dass man vielleicht Zeilen von jemandem nicht verstanden hat, dazu gleich seine eigene Zeilen verfasst und die wiederum falsch verstanden werden können.

Und genau aus solchen Gründen probier ich es ab und an mal auf verschiedene Arten zu erklären was ich meine.

Du hast auch irgendwie gleich die c8 Rollen hier rein interpretiert, allerdings hat davon ja niemand gesprochen, gemeint waren wohl eher die Rollen, die man nur beim aufschneiden von Monstern bekommt.

Aber ich Danke Dir auch ganz herzlich für Deinen Hinweis, dass c7 Rollen zufälligerweise nicht nur in einem Monster gibt. Wenn ich Dich nicht hätte und es nicht diesen tollen Zufall gäbe!! Ich wüßte nicht, was ich machen würde :-D

Daher Danke ich Dir von Herzen (welches ein inneres Organ ist :-D ) für Deinen gutgemeinten Ratschlag ;-)
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Ecthelion hat geschrieben:Ich bin auf jedenfall dafür, hab ja auch nicht Diebe, hatte nur net verstanden was das dem Dieb bringt *g*
Der Dieb kann weiter klauen, da die Monster neuen Loot bekommen auch ohne sie töten zu müssen. Dieser Vorteil ist ausschliesslich ein Vorteil für den Dieb, da das Loot vorher nicht aufgefrischt wurde. Wenn die Monster leer waren, waren sie leer bis sie gekillt wurden und neue gespawnt wurden.

Dass neuer Loot in die Leiche gelegt wird, für den Fall, dass das Monster bestohlen wurde, ist ausschliesslich ein Vorteil für Nichtdiebe, da somit der Loot als Bezahlung für die geleistete Arbeit gewährleistet ist.

Es ist ein Vorteil für alle. Da ist nichts Einseitiges dran. Jetzt alles von vorne aufzurollen ist doch doof. Der Diebe hat teilweise große Vorteile, sowie aber auch Nachteile. Das ist schon okay so.
BB21

Beitrag von BB21 »

Was habt ihr eigentlich für Probleme???

Bis auf Innereien kann man alles auf Sigena klauen.

Damits der letzte auch noch kapiert: AUCH C7 Spells gibts im normalen Loot!

Und nun mal so nebenbei: Das alles hat nichts mehr mit meinem Thema/Wunsch zu tun.....

Punkt
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Der Spielspass wurde auf beiden Seiten erhöht. Was ich vorher geschrieben habe, habe ich schon umgesetzt. Da eben viele Spieler dafür bzw. dagegen sind, hab ich den Kompromiss eingebaut: eine kleine Wahrscheinlichkeit grau zu werden bei Spielern, auch bei Success.