Line of Sight

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Line of Sight

Beitrag von kmw »

Jetzt, wo Monster nicht mehr gar so dämlich sind und auch nicht mehr an jedem Stein hängen bleiben (was ich übrigens super finde) macht sich deutlich bemerkbar, das sie auch durch Mauerns sehen können und einen auch dann noch verfolgen, wenn sie einen gar nicht mehr sehen sollten.

Das ist, glaub ich, nicht wirklich gewollt. Aber leider sind viele Mauern für Monster quasi unsichtbar. Das bringt eine Härte ins Spiel, die sicherlich nicht beabsichtigt ist.
Ich hab das gerade im Spinnendungeon im Sumpf bemerkt. Eine Dread Spider hat mich verfolgt, durch mehrere Räume hindurch und selbst, als ich mich unsichtbar gemacht habe, ist sie noch genau auf die Stelle gelaufen, wo ich unsichtbar stand.

Das ist ein wenig krass.
Vermutlich wird es jetzt ein schwieriges Unterfangen, diese Line of Sight zu berücksichtigen, aber besser wäre das.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Hehe. Die Spinne schaut halt um Ecken rum. Das ist alles. Muss ich mir mal im Spiel anschauen. Die neue KI ist jetzt bei allen Monstern aktiv, die keine Spezialangriffe haben. Aber das geh ich auch bald an. Erstmal schaun was die Serverlast dazu sagt.
kmw
Beitrag von kmw »

Sie schauen nicht nur um Ecken rum, sondern verfolgen einen, obwohl sie gar nicht sehen können, wohin man rennt.
Das bedeutet, das man in engen Dungeons kaum eine Chance hat zu fliehen. Ich find das nicht in Ordnung, wenn Monster ohne Rücksicht auf Sichtlinien genau wissen, wo sie hinlaufen müssen und das auch permanent ohne Unterlass tun.
Das macht Monster, wie Ghouls, Wiedergänger, Dreadspiders usw. erheblich stärker und damit verschiebt sich das Gleichgewicht sehr stark zu Ungunsten der Spieler. Der Aufwand jetzt so ein Monster zu killen ist erheblich gestiegen. Das verlangt nach Ausgleich, sonst find ich das unfair.

Bin ich eigentlich alleine mit dieser Meinung ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Noir
Beitrag von Noir »

Nein bist du nicht. Du hast nur schon alles gesagt was es zu sagen gibt :)
Bild
BB21

Beitrag von BB21 »

Kill einfach alles :lol:

Nee, die Sprüche wurden schon verbesstert KMW, d.h die Angriffsspells machen mehr Schaden. Da geht sicher nix mehr nach oben ;)

Naja gut, die NPC sollen einen nicht durch 5 Räume verfolgen wenns geht.

Ich selbst hab das Problem noch nicht gehabt, aber mir wurde davon berichtet.
kmw
Beitrag von kmw »

Sie dürfen ruhig verfolgen, das ist an sich doch ganz witzig. Sie sollten nur nicht durch Mauern sehen können.
Selbst Bladespirits sehen durch Mauern und bleiben gelockt, obwohl sie einen eigentlich gar nicht mehr sehen können.

Mauern sollte ganz klar die Sicht versperren. Das tun sie nur meistens nicht.

Auch das Verfolgen sollte auffhören, wenn man ausser Sichtweite ist. Aber die Monster verfolgen einen oft bis genau auf die Position, wo man steht. Obwohl man hinter der Mauer steht. Sie sollten spätestens nach 1-2 Sekunden den Sichtkontakt verlieren.

Auch magische Sprüche treffen noch (wurde schon gesagt und erklärt warum) obwohl man schon unsichtbar ist. Ich find das Ergebnis trotzdem nicht akzeptabel. Wenn ich unsichtbar bin, sollte mich weder ein Monster verfolgen können noch angreifen können.

Monster wurden, weil sie ja früher so doof waren extrem stark gemacht. Um dadurch ihre fehlende Intelligenz auszugleichen.
Jetzt sollte man sie auch wieder etwas anpassen, den im Moment ist die Balance arg aus dem Gleichgewicht.

Wie gesagt, ich finde es sehr gut, wenn man die Monsterchen mit sehr viel mehr Eigenintelligenz ausstattet. Nur sollten sie nicht unfair sein. Zbsp. sie curen auch nicht mehr, wenn sie vergiftet sind. Ein magisches Monster, welches grad vergiftet wurde, in einem Firefield steht und dazu noch von Bladespirits attackiert wird, sollte sich nicht gleichzeitig auch noch munter mit In Vas Mani selber heilen können, und das oft bis auf fast Maximum.
Wenn man attackiert wird und gleichzeitig vergiftet ist, dann geht magisch an sich so gut wie gar nichts mehr. Auch Monster müssen solche Regeln beachten.

So ist es wie gesagt meiner Meinung nach unfair und auch unlogisch.

Und es kann nicht schaden, wenn ihr euren Senf auch dazu tut.
Vielleicht seh ich das nicht ganz richtig oder überblicke auch noch nicht alles. Darüber muss man sich unterhalten und eine neue Balance finden.
Gruß kmw
BB21

Beitrag von BB21 »

Die Monster sollten sich schon curen, da geb ich dir recht. Aber das sie aus den Giftfelder rausgehen ist auch ganz logisch.

Ich finde nicht das sie schwächer gemacht werden sollte. Es gibt (andere) Wege sie zu besiegen...

Es ist auch logisch das sie eine Zeitlang einen vefolgen, da jedes schlaue Wesen ja sieht wo man hinläuft. Da muss man aber eine Grenze ziehen. Sie sollten einen nicht durch den ganzen Dungeon verfolgen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Annatar wirklich eine richtig gute KI hast du da gebaut. Respekt! Die Feinheiten schleifst du schon noch gerade bis es passt :)

MFG
kmw
Beitrag von kmw »

Ja, muss ich auch sagen. Bei aller Kritik, die ich hier immer so äußere bin ich doch im Grunde sehr zufrieden mit der neuen KI. Sie hebt das Spielniveau erheblich und dadurch machts dann auch langfristig sehr viel mehr Spaß.

Ich äussere mich ja immer kritisch zu Dingen, die mir nicht so gut gefallen. Dabei sollte niemand vergessen, das ich schon seit sehr langer Zeit hier bin und warum ist das wohl so ? Weils mir gut gefällt hier. Und das liegt daran, das sich hier der Staff sehr bemüht und was sie hier zustande bringen gibts in keinem anderen Spiel. Egal wieviel Geld man ausgeben möchte. Das ist erste Klasse und dazu auch noch in einem FreeShard, wo niemand auch nur einen Cent bezahlten muss.

Aber nichts ist eben so perfekt, das man es nicht doch noch besser machen könnte ;)
Gruß kmw
imMobé

Beitrag von imMobé »

Ich finde es übrigens besonders bei Skeletten und Zomies etc.. sehr hart. Z.b. im Friedhofsdungeon, der ja eigntl für Neuankömmlige gedacht ist, ist es nun eindeutig zu schwer geworden und das finde ich echt schade.
Hauptsächlig liegt es meiner Meinung nach dort an der Geschwindigkeit der Monster...
Außerdem ist es auch für Archer zeimlich schwer da diese ja eigntl nicht für den Nahkampf gedacht sind und es nun aber zwangsweise müssen, da sie zum Schießen ja stehenbleiben müssen, ne Lösung wäre da zum Beispiel auch im langsamen Gehen schießen zu können, was ja auch nicht gerade unrealistisch wäre, oder?
Mfg...
Abyss

Beitrag von Abyss »

imMobé hat geschrieben:Ich finde es übrigens besonders bei Skeletten und Zomies etc.. sehr hart. Z.b. im Friedhofsdungeon, der ja eigntl für Neuankömmlige gedacht ist, ist es nun eindeutig zu schwer geworden und das finde ich echt schade.
So sehe ich das auch, man kann Quasi in kurzer Zeit alles an Monstern einsammeln was irgendwo in der Nähe ist. Als starker Krieger ist es dann kein Problem sie zu töten, nur als Neuling hat mein keine Chance gegen diese Massen, und rennen hilft da auch nicht, da sie immer noch weiter rennen selbst wenn man ausser Sicht oder hinter einer, zwei oder drei Ecken ist. Ich finde sie sollten (je nach Intelligenz) aufhören einen zu verfolgen wenn sie einen nicht mehr sehen. Die Monster könnten ja dann noch bis zur letzten bekannten Position gehen (um die Ecke kucken, wenn Sie intelligenter sind auch gerne um 2-3 Ecken...) und es dann lassen, wenn sie einen dort nicht Entdeckt haben. So hat man wenigstens eine Chance sie abzuhängen.
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Bei der Geschwindigkeit der Monster habe ich nur die Werte ausgelesen, wie sie vorhesehen sind. Die sind schon sehr lange so eingestellt. Das müsste man dann halt mal neu konfigurieren, falls manche Monster zu schnell rennen.

Monster laufen nur bis zu der Stelle bei der sie den Gegner zuletzt erblickt haben. Falls sie nach der Ecke wieder Blickkontakt haben, geht das halt weiter. Ich muss mir das alles mal im Spiel ausgiebig anschauen, dann kann ichs auch ändern, wenn zu extrem sein sollte.

Dass man gehidet noch Spüche abbekommt werd ich dann gleich fixen. Das ist wahrlich nicht vorgesehen.
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Hab noch ein biss dran gebastelt. Jetzt schauts schon besser aus. Auch die Wahrscheinlichkeiten von Poison und Flamestrike hab ich etwas runtergeschraubt. Die Monster verfolgen jetzt so wie sie sollen. Die Archer sind nun auch mit der KI versehen. Jetzt fehlen noch die Monster mit Specials. Die werde ich dann nach und nach umstellen.
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Schauts jetzt schon besser aus? Die Monster sollten nun nicht mehr ewig verfolgen. Ich habe noch einige Bugs rausgehaun. Bitte bescheid geben, falls noch irgendwas nicht passen sollte.
kmw
Beitrag von kmw »

Ja sehr viel besser.
Obwohl das mit der Line of Sight unverändert ist.

Wie gesagt, Mauern undurchsichtig zu machen ist vielleicht schwierig bis unmöglich, aber das ist glaub ich das eigentliche Problem, oder ?
Gruß kmw
Ecthelion

Beitrag von Ecthelion »

Also atm finde ich es sehr gut, und nach Annatars Erklärung, dass die halt um die nächste Ecke schauen, passt das ganz gut finde ich.