Dieb
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Dieb
Habe mal seit langen wieder meinen Dieb rausgekramt.
Ich muss sagen, es macht kaum Spass ihn zu spielen
a) Player besteheln geht so gut wie gar nicht mehr - da ja Bank und Depot zur diebessicheren Zone erklärt wurden.
(was ich zum Teil verstehen kann)
und die player sonst ja nur am rumflitzen sind
also hab ich es mal mit Monstern versucht.
Der Gain ist eine Katastrophe. Ich habe jetzt sicher 1 Std lang die verschiedensten Monster ausprobiert und hatte keinen einzigen gain (bei 61.5 stealing und 100 snoop)
man failt beim stehlen sehr oft, was aber nicht besser wird da man ja keine gains bekommt.
was ich noch sehr unlogisch finde ist, dass man wenn man von Monstern beim Stehlen entdeckt wird grau wird. Wieso?!? Laufen die zu den Wachen und verpetzen einen dort?
Mein Fazit war nach einer guten Stunde bei der ich am Schluss alle Sachen durch die Wachen in Belfern verloren habe, weil ich davor ja Monster beklaut habe, dass es absolut keinen Spass macht einen Dieb zu spielen und wollte nun bitten, dass sich die anderen Diebe dazu äußern und der Staff sich vielleicht überlegt wie man diesen Diebestypen wieder interessanter macht.
Bin mal auf das Feedback der anderen gespannt.
mfg
Ich muss sagen, es macht kaum Spass ihn zu spielen
a) Player besteheln geht so gut wie gar nicht mehr - da ja Bank und Depot zur diebessicheren Zone erklärt wurden.
(was ich zum Teil verstehen kann)
und die player sonst ja nur am rumflitzen sind
also hab ich es mal mit Monstern versucht.
Der Gain ist eine Katastrophe. Ich habe jetzt sicher 1 Std lang die verschiedensten Monster ausprobiert und hatte keinen einzigen gain (bei 61.5 stealing und 100 snoop)
man failt beim stehlen sehr oft, was aber nicht besser wird da man ja keine gains bekommt.
was ich noch sehr unlogisch finde ist, dass man wenn man von Monstern beim Stehlen entdeckt wird grau wird. Wieso?!? Laufen die zu den Wachen und verpetzen einen dort?
Mein Fazit war nach einer guten Stunde bei der ich am Schluss alle Sachen durch die Wachen in Belfern verloren habe, weil ich davor ja Monster beklaut habe, dass es absolut keinen Spass macht einen Dieb zu spielen und wollte nun bitten, dass sich die anderen Diebe dazu äußern und der Staff sich vielleicht überlegt wie man diesen Diebestypen wieder interessanter macht.
Bin mal auf das Feedback der anderen gespannt.
mfg
-
Alrik Treuhand
Jo ich muss dir da recht geben (womit wohl auch jeder gerechnet hat *g*). Der gain is ziemlich hart, was ich aber auch noch grenzwertig ok finde.
Das man beim Monster beklauen grau wird hat mich auch schon immer gestört und verstanden hab ich es auch nie (man darf sie in kleine Stücke schneiden oder in Brand stecken aber die Hand in ihre Tasche gleiten lassen wird mit dem Tode bestraft??)
Mich trifft diese Depot/Bank-Regelung auch hart, da Alrik nunmal ein bewusst eher Spieler als Monster beklauender Char ist...
Ich bin deshalb schon länger etwas enttäuscht, was auch der Grund ist warum ich ihn kaum noch spiele...
Das man beim Monster beklauen grau wird hat mich auch schon immer gestört und verstanden hab ich es auch nie (man darf sie in kleine Stücke schneiden oder in Brand stecken aber die Hand in ihre Tasche gleiten lassen wird mit dem Tode bestraft??)
Mich trifft diese Depot/Bank-Regelung auch hart, da Alrik nunmal ein bewusst eher Spieler als Monster beklauender Char ist...
Ich bin deshalb schon länger etwas enttäuscht, was auch der Grund ist warum ich ihn kaum noch spiele...
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
-
Dux_Streicher
Da sag ich nur dito... Ich habe meinen Gürtel auch schon im letzten Loch und bin auch nicht mehr so oft on, da es sich eh kaum lohnt... Der gain is hart, stimmt schon, lässt sich aber noch aushalten, wir sind jung und können warten^^ Aber wenn sich echt gar nichts mehr ändert, muss auch ich umsteigen und in Zukunft auf der Straße sitzen und betteln... Aber das darf doch nicht passieren, oder?! Das grau-werden ist echt nicht nachvollziehbar... sollte geändert werden... @meine kollegen: haltet durch, es sind schwere Zeiten, aber ich bete zu den Göttern, auf das sich bald nwieder das Gold in unseren Taschen sammelt^^ *in das harte brötchen beißt* *hose hochzieht*
-
Drachenherz
Nagelt mich da nicht fest, aber wurde nicht gesagt, dass man sobald man mehr stealing hat auch mehr gold stehlen kann, keine Ahnung bin ja wie schon angemerkt nie über die 61.5 gekommen
wegen den gains, wäre nett wenn ihr mir da mal ne pm schickt wie ihr das gaint, oder habt ihr da auch nur knapp über 60 und es is egal weil ihr eh nur player beklauen würdet..
wegen den gains, wäre nett wenn ihr mir da mal ne pm schickt wie ihr das gaint, oder habt ihr da auch nur knapp über 60 und es is egal weil ihr eh nur player beklauen würdet..
-
Catweatzle
Ich spiele zwar keinen Dieb der klauen kann, aber dennoch habe ich mir ein paar Dinge überlegt, wie man Diebe ein wenig besser ihrem Handwerk nachgehen lassen kann und Spieler sich trotzdem schützen können oder, dass sie mehr in NPC´s klauen können aber doch nicht so bevorteilt sind gegenüber Kriegern. Beide laufen Gefahr, dass sie umsonst sich zu den dicken Monstern vorarbeiten.
Mahl schauen, wie andere darüber denken
Zum klauen bei Spielern:
Man könnte den Koch Mehlbomben herstellen lassen, z. B. aus Mehl, Stoff und ein wenig Garn (so wäre der Koch ein wenig aufgewertet und Schneider hätten auch wieder mehr Absatzmöglichkeiten
)
Diese Mehlbomben gibts in drei Stärken (schwach/normal/stark) je nach Mehlmenge, die eingefüllt wird und je nach dem wie gut der Koch ist.
- schwach wirkt auf 1 Tile für 30 Sekunden
- normal wirkt auf insges. 4 tiles für 30 Sekunden
- stark wirkt auf insges. 9 tiles für 30 Sekunden
Wird die Mehlbombe geworfen und ein Dieb steht auf einem Tile wo die Mehlbombe wirkt, wird er aufgedeckt und kann 10 Sekunden nicht mehr hiden (muss sich ja erst sauber machen
)
Nachdem die Mehlbombe geplatzt ist sind die Tiles eingestaubt (am besten irgendwie farblich mariert wie die Schneeflächen) und werden sie mit stealth betreten deckt das auch auf. Danach kann man auch 10 Sekunden nicht mehr hiden.
Dafür gibts keine hidfreien Zonen mehr und man kann den Dieb auch mehr items die bei Spielern auf einem Stapel liegen klauen lassen (z.b. bis zu 200 Gold, 100 Pfeile, usw.)
Jeder Spieler der jemanden oder etwas angreift der/das blau ist wird grau. Also nur der Angriff allein reicht, man muss nicht tatsächlich zuschlagen. Daher sollte man, wenn man jemanden oder etwas blaues besnoopt auch grau werden, ist ja auch die vorstufe zu einer Straftat
. Solange man versteckt ist kann ja nix passieren. Ist jemand oder etwas grau, wird man natürlich nicht grau beim angreifen, also auch nicht beim snoopen.
Zum klauen bei Monstern:
Man führt ein, dass alles und jeder beim Einloggen in Dungeons automatisch aufgedeckt wird (ausserhalb Dungeons kanns ja nach wie vor gehen) und die ersten 20 Sekunden nicht hiden kann. Dann kann kein Dieb mehr bei irgendwelchen dicken Monstern daneben stehen bleiben und ausloggen, sondern muss sich entweder ein sicheres Eck suchen, was Kämpfer auch können, oder eben wieder aus dem Dungeon raus und sich beim nächsten mal wieder zu den Monstern vorarbeiten. Der kämpfer mit brachealer gewalt, der Dieb schleichend, mit List und Tücke. Was auch nicht immer einfach ist.
Dafür wird dann wieder abgestellt, dass manche Scrolls oder so erst beim Aufschneiden erscheinen. Ist eh ne komische Vorstellung, dass Monster sich Scrolls unter das Fell zwischen die Rippchen und knochen schieben um sie zu Verstecken
Mahl schauen, wie andere darüber denken
Zum klauen bei Spielern:
Man könnte den Koch Mehlbomben herstellen lassen, z. B. aus Mehl, Stoff und ein wenig Garn (so wäre der Koch ein wenig aufgewertet und Schneider hätten auch wieder mehr Absatzmöglichkeiten
Diese Mehlbomben gibts in drei Stärken (schwach/normal/stark) je nach Mehlmenge, die eingefüllt wird und je nach dem wie gut der Koch ist.
- schwach wirkt auf 1 Tile für 30 Sekunden
- normal wirkt auf insges. 4 tiles für 30 Sekunden
- stark wirkt auf insges. 9 tiles für 30 Sekunden
Wird die Mehlbombe geworfen und ein Dieb steht auf einem Tile wo die Mehlbombe wirkt, wird er aufgedeckt und kann 10 Sekunden nicht mehr hiden (muss sich ja erst sauber machen
Nachdem die Mehlbombe geplatzt ist sind die Tiles eingestaubt (am besten irgendwie farblich mariert wie die Schneeflächen) und werden sie mit stealth betreten deckt das auch auf. Danach kann man auch 10 Sekunden nicht mehr hiden.
Dafür gibts keine hidfreien Zonen mehr und man kann den Dieb auch mehr items die bei Spielern auf einem Stapel liegen klauen lassen (z.b. bis zu 200 Gold, 100 Pfeile, usw.)
Jeder Spieler der jemanden oder etwas angreift der/das blau ist wird grau. Also nur der Angriff allein reicht, man muss nicht tatsächlich zuschlagen. Daher sollte man, wenn man jemanden oder etwas blaues besnoopt auch grau werden, ist ja auch die vorstufe zu einer Straftat
Zum klauen bei Monstern:
Man führt ein, dass alles und jeder beim Einloggen in Dungeons automatisch aufgedeckt wird (ausserhalb Dungeons kanns ja nach wie vor gehen) und die ersten 20 Sekunden nicht hiden kann. Dann kann kein Dieb mehr bei irgendwelchen dicken Monstern daneben stehen bleiben und ausloggen, sondern muss sich entweder ein sicheres Eck suchen, was Kämpfer auch können, oder eben wieder aus dem Dungeon raus und sich beim nächsten mal wieder zu den Monstern vorarbeiten. Der kämpfer mit brachealer gewalt, der Dieb schleichend, mit List und Tücke. Was auch nicht immer einfach ist.
Dafür wird dann wieder abgestellt, dass manche Scrolls oder so erst beim Aufschneiden erscheinen. Ist eh ne komische Vorstellung, dass Monster sich Scrolls unter das Fell zwischen die Rippchen und knochen schieben um sie zu Verstecken
Eine witzige Idee, hast dir da ja einiges überlegt.
Frage zu den Mehlbomben.
Wenn dann die Tiles makiert sind, decayt das Mehl dann ganz normal, oder schneller als ein normaler decay(15-25 seks fände ich gut - da hat man ja schon einiges an Zeit um in seinem Bankfach rumzuwühlen, aber halt nicht soviel dass man gar keine Chance hat denjenigen noch mal zu bestehlen), denn irgendwie müssen die Felder ja wieder mehlfrei gemacht werden, denn sonst macht das jeder 1x inner Bank und man kann ihn dann erst wieder nicht angreifen.
Frage zu den Mehlbomben.
Wenn dann die Tiles makiert sind, decayt das Mehl dann ganz normal, oder schneller als ein normaler decay(15-25 seks fände ich gut - da hat man ja schon einiges an Zeit um in seinem Bankfach rumzuwühlen, aber halt nicht soviel dass man gar keine Chance hat denjenigen noch mal zu bestehlen), denn irgendwie müssen die Felder ja wieder mehlfrei gemacht werden, denn sonst macht das jeder 1x inner Bank und man kann ihn dann erst wieder nicht angreifen.
-
Alrik Treuhand
Das stimmt leider nicht, ich war auf dem Testserver Multi-GM und mehr als 30 gingen net.Ecthelion hat geschrieben:Nagelt mich da nicht fest, aber wurde nicht gesagt, dass man sobald man mehr stealing hat auch mehr gold stehlen kann, keine Ahnung bin ja wie schon angemerkt nie über die 61.5 gekommen
@Catweatzle
Ich finde deine Vorschläge durch die Bank weg gut!
Diese Mehlbomben wären zwar eine mächtige Waffe gegen Diebe, wenn man als Ausgleich jedoch wieder in der Bank und Depot hiden und sogar (ENDLICH) mehr von einem Stapel klauen könnte wäre das ein Opfer das ich gerne bringen würde. Natürlich wird so mein Risiko erhöht, allerdings auch die Gewinnaussichten, weshalb ich es gerne wagen würde...
Der einzige Punkt in dem ich nicht ganz deiner Meinung bin, ist das Grauwerden beim Snoopen. Es ist zZ schon so das man bei jedem Fail grau und aufgedeckt wird, und ich denke halt das erfolgreiche am Snoopen ist ja gerade unbemerkt in die Tasche zu greifen (am Rucksack rumzerren und was rausreissen könnte theoretisch jeder Krieger), ausserdem würde es dem Dieb die Möglichkeit nehmen unbemerkt während eines Gespräches oder so etwas zu entwenden.
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Naja wir Krieger werden ja auch schon Grau wenn wir schreien: "Ich werde dich töten!" und dürfen straffrei getötet werden. Ich finde das schon gut so (in anbetracht dass es nun schon ein paar mehr Diebe gibt) Snoopversuch auf ein blaugeflaggtes Mobile = Grauflag
Ansonsten bin ich durchaus dafür.
Was die Mehlbomben angeht würde ich sagen, dass man statt der größe der Felder, die Dauer der Wirkung ändern sollte, da sonst niemand die schwachen und normalen benutzen würde.
Mein Vorschlag:
Schwach: Dauer 1 sek auf 3*3 Felder (Dient nur dem einmaligem aufdecken)
Normal: Dauer 10 sek auf 3*3 Felder
Stark: Dauer 20 sek auf 3*3 Felder
Ansonsten bin ich durchaus dafür.
Was die Mehlbomben angeht würde ich sagen, dass man statt der größe der Felder, die Dauer der Wirkung ändern sollte, da sonst niemand die schwachen und normalen benutzen würde.
Mein Vorschlag:
Schwach: Dauer 1 sek auf 3*3 Felder (Dient nur dem einmaligem aufdecken)
Normal: Dauer 10 sek auf 3*3 Felder
Stark: Dauer 20 sek auf 3*3 Felder
-
Alrik Treuhand
Mhh wenns nur 3x3 Felder sind hätten diese Dinger keinen sehr grossen Vorteil gegenüber Explos.. Naja ausser dann man net grau wird, und das man Felder länger "sichern" kann oder dann der Dieb net wieder gleich hiden kann *g*. Nagut hat schon Vorteile aber ich wär schon für zB 4x4 tiles oder so (bin ich eigentlich bekloppt für sowas zu sein? *g*)
-
Alrik Treuhand
Und was willst du uns damit sagen? "Alrik is doof"?Nairon hat geschrieben:das mit dem grau werden beim snoopen muss ich alrik zustimmen, is doch blöd dann muss man sich immer hiden wenn man stehlen will da bin ich aufjedenfall :bindafür:
nur ein spass ^^ :
bin sogar am überlegen ob ich snooping und stealing fallen lasse und mich zum kämpfer skille...
Naja aber die Tatsache das du von Stehlen Abstand nimmst und dich dem Pken oder moshen zuwenden willst ist ja auch ein Indiz dafür das was am Stehlen geändert werden sollte...
-
Catweatzle
Wie gesagt, ein Kämpfer wird, sobald er in den Warmode geht und einen/etwas blauen/s doppelklickt blau, da muss er noch nicht zugeschlagen haben.
Das der Dieb beim snoopen grau wird dient dazu, dass man auch eine chance bekommt den Dieb zu vertreiben oder gar das bereits geklaute Zeugs wieder zurück zu holen.
Was man aber evtl. auch machen kann, dass nur gehidete Diebe schon beim snoopen grau werden und die Diebe die nicht gehidet sind erst bei einem stealing fail.
Das der Dieb beim snoopen grau wird dient dazu, dass man auch eine chance bekommt den Dieb zu vertreiben oder gar das bereits geklaute Zeugs wieder zurück zu holen.
Was man aber evtl. auch machen kann, dass nur gehidete Diebe schon beim snoopen grau werden und die Diebe die nicht gehidet sind erst bei einem stealing fail.
-
Alrik Treuhand
Hmm ich bin halt der Meinung,dass wenn man vollständigen Erfolg hat (man kann auch bei einem erfolgreichem Diebstahl grau werden) man auch unerkannt (sprich blau) bleibt.
*sich dann schon die ersten Leute vorstellt die nen Skript haben das automatisch ne Mehlbombe auf den Boden wirft sobald das bp leichter wird*
*sich dann schon die ersten Leute vorstellt die nen Skript haben das automatisch ne Mehlbombe auf den Boden wirft sobald das bp leichter wird*