Deed verfällt

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Deed verfällt

Beitrag von kmw »

Ich bin nicht damit einverstanden, das so ein deed eines trainierten Tieres nach einiger Zeit verfällt, vor allem wenn man dafür eine Menge Miete zahlt.
Da trainiert man so ein liebgewordenes Tier teilweise wochenlang und rettet es mit antidot vor zahlreichen Vergiftungen, zahlt beim Stallmeister horrende Mieten über lange Zeiträume und dann verfällt der deed, blos weil man mal einige Tage unterwegs war und auch mal einige Zeit mit anderen Chars verbracht hat.

Das stimmt mich sehr traurig, ich hab an meinem durchtrainiertem wertvollem Tier sehr gehangen.

Wem soll es nützen das so ein Deed so schnell verfällt ?
Ich finde, wenn ich schon die Miete dafür zahle, dann darf so ein Deed auch gar nicht verfallen, zumindest solange ich bereit bin die Miete dafür zu zahlen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Falwis
Beitrag von Falwis »

Ich denk schon das es verfallen sollte, es bleibt ja derzeit n Monat erhalten, und das ist eigentlich mehr als genug Zeit. Is eben dafür da, damit der Stall nicht überfüllt wird (Denk ich mir jedenfalls so). Ich find aber man könnte ähnlich der Warnung, das man keine Miete gezahlt hat vielleicht eine Warnung beim betreffenden Char ausgeben das z.B. in 5 Tagen das Deed verfällt (bzw. dann am nächsten Tag in 4 Tagen etc.). So ne Art "Mahnung" vom Stallmeister.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
kmw
Beitrag von kmw »

4 wochen hört sich auch für mich erstmal ausreichend lange an.

Aber subjektiv empfinde ich das als äusserst frustrierend, das die Tiere jetzt alle weg sind. Ich habe sie viele Wochen mit mir mitgenommen, ständig trainiert und die ganze zeit gefüttert und miete bezahlt.

Jetzt war ich eine Zeit nicht regelmässig online und hab die tiere halt im stall gelassen und die zeit ist für mich subjektiv schneller vergangen, als ich dachte. Ich habe die ganze Zeit hohe Mieten für die Tiere bezahlt.

Und nun sind die Tiere alle gelöscht und die Deeds weg. Das ist für mich so frustrierend, das ich absolut keine Lust mehr habe, mit meinem Tamer weiterzuspielen.

Ich meine, was soll der Geiz ? Da wird ein bisschen Speicherplatz gespart und mir die Arbeit von Wochen genommen.

Ich habe daher beschlossen, nicht mehr weiter zu spielen mit dem Tamer und so meinen von mir belegten Speicherplatz anderen vollständig zur Verfügung zu stellen.
Das ist mir einfach zu blöd geworden.

Ich bin der Meinung, das so etwas nicht sein müsste. Jedenfalls ist mir die Lust vergangen. :(
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
kmw
Beitrag von kmw »

noch ein paar Argumente:

Der Stall wird bei den hohen Mietpreisen sicherlich nicht überflutet.

Solange man Miete zahlt, darf ein Tier nicht decayen, grundsätzlich. Ein zeitliches Limit ist nicht angemessen.
Wenn die Miete nicht bezahlt wird, darf so ein Tier von mir aus nach ner Woche gelöscht werden, das ist OK.

Und jetzt bitte sei die Frage gestattet, wieviel Speicher so ein Tier im Stall belegt ?
Bleibt das im Hauptspeicher oder wird das nicht sowieso auf Platte rausgeschrieben ?

Ich hab letzte Woche eine 160 Gb Maxtor IDE Platte mit 7200 U/min für 95 euro gekauft und bei mir eingebaut... Ich habe dem knf für weit mehr als dieses Geld Hardware gespendet. Ist zwar schon länger her, aber ich wäre auch gerne bereit weiter ein paar Euro zu investieren damit solche Diskussionen gar nicht erst weiter aufkommen.
Gruß kmw
Alina
Staff

Beitrag von Alina »

Guten Morgen,

kann durchaus verstehen, dass Du traurig bist.
Aber wenn Du doch bereit bist Miete zu bezahlen,
warum zahlst Du die nicht einfach mal alle 2 oder
vielleicht jede Woche? Dann verlängert sich doch
das Deed (ja, ich hab vernommen dass Du was
anderes gemacht hast, aber so ein bisschen Plan
könnte schon sein oder? *zwinkert*)

Gar nicht verfallen ist glaub ich nicht so gut, auch
wenn es ausreichend Platz gibt. Es gibt immer wieder
so Experten, die ihre Tiere nie mehr abholen. Sollen
die dann auf ewig im Stall leben?

Ist doch auch traurig, oder?

Gruss Alina
kmw
Beitrag von kmw »

Alina,
wenn die Miete bezahlt wird, führen die Tiere doch ein sattes und sorgenfreies Leben. Für sie wird gesorgt, sie brauchen nicht mal arbeiten, besser kann es ihnen doch gar nicht gehen.

Und wenn ich in der Lage wäre, zwischendurch mal reinzugehen um ein wenig zu zocken, hätte ich das sicherlich gemacht, aber das ist mit Handy und Infrarotverbindung ein wenig zu teuer und zu langsam.
Ausserdem hab ich auch mal ne Pause nötig.

Leider ist sigena nicht webbasierend und ich habe durchaus versucht, meine uo Installation auf dvd mitzunehmen.
Ich werd auch noch einen Weg finden, das einfachst zu realisieren, aber es hat bei mir bisher nicht so richtig geklappt.

Also noch mal:
Ich kann überhaupt nicht einsehen, warum solche Tiere gelöscht werden.

Selbst wenn es viele Spieler gibt, die so ihr Gold verschwenden, was solls ?
Über kurz oder lang ist das Gold aufgebraucht und die Tiere verschwinden... vollautomatisch.
Bei den hohen Mietpreisen ist das sowieso eher kurz.
Gruß kmw
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

Also das muss ich KMW zustimmen, dadurch das immer Gold abgebucht wird sollte garantiert sein (solange Gold da ist) das die Tiere nicht verschwinden, sie können ja verschwinden, bzw vom Stabler verkauft werden, wenn er die Miete nicht mehr bekommt.
Aber solang man das nötige Kleingeld hat sollten die Tiere auch beim Stabler bleiben können.
"Erschreckend: Ein grossteil der 13 jährigen Mädchen raucht. Beruhigend hingegen das sie aufhören wenn sie schwanger sind"
kmw
Beitrag von kmw »

das finde ich eine gute Idee, das der stabler die trainierten Tiere von zahlungsunfähigen Spielern an andere verkauft.

Ist das realisierbar ? Ich fänd das Klasse. So ne Art Zwangsversteigerung.
Das sollte auf den gesamten Besitz von Spielern ausgedehnt werden. Vor allem auf die Häuser später.
Die werden sicher auch nach ner Zeit der Untätigkeit einfallen.
Zumindest soweit das überhaupt machbar ist.
Dann kriegt man als Spieler auch mit, wer nicht mehr dabei ist, seit längerem.
Gruß kmw
Alina
Staff

Beitrag von Alina »

Da wir grad aus dem Tiergarten kommen...unter anderem
haben wir da auch gehört, dass bestimmte Tierarten
zwingend beschäftigt werden müssen. Ein allzu sattes und
sorgenfreies Leben ist nicht immer das was auch glücklich
macht.

Ich denk mal nicht, dass sich grad die trainierten Tiere,
die doch an ihren Herrn gewohnt sind da über längere Zeit
so wohlfühlen. Nicht nur, dass sie sicher depressiv werden,
vielleicht vergessen sie ja auch wieder einiges von dem
gelernten? *Geistesblitz*

Das wäre ja auch eine Idee, dass Tiere die längere Zeit
nicht abgeholt werden etwas verkümmern und Fähigkeiten
verlieren *Sadismus on*

Also jedenfalls...da sind wir uns doch wohl einig kmw...es
geht nicht an, dass Tiere einfach abgegeben und vergessen
werden. So nach dem Motto, Hauptsache die Kohle stimmt.
Was ist das denn plötzlich für eine Einstellung? Ich dachte
Du wärst tierlieb??? Irgendwie scheinst Du das grad ganz
egoistisch zu sehen...fahr das doch mal bitte wieder runter.
*lieb guckt*

Achja....und wenn man mal längere Zeit nicht reinkann, könnte man die Deeds doch jemand anderem geben, der sie für einen refreshed. Es wird doch hoffentlich jeder jemand haben, dem er soweit vertrauen kann. Oder?
Canor
Beitrag von Canor »

Ehrlich gesagt... nö.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Alina
Staff

Beitrag von Alina »

Ach Canor Du schon wieder *g*
sei doch nicht immer so misstrauisch ;)

Also sagen wirs mal so....wenn ich hier spielen
würde, würde ich z.B. Dir mein Deed bedenkenlos
anvertrauen. Und es gibt bestimmt auch noch
andere, die dieses Vertrauen wert wären.
kmw
Beitrag von kmw »

Deine Bemühungen in Ehren, Alina.

Aber woher weisst Du was Dir die Zukunft bringt ? Falls Du aus irgendwelchen Gründen für 2 Wochen wegmusst, danach feststellst, das du verlängern musst und dazu auch noch dein Rechner nicht mehr so läuft wie er laufen sollte..
Das passiert nun mal, sowas plant man nicht.

Und wenn so etwas passiert, hast du wahrlich andere Sorgen, als zu überlegen, wem du "vorher" Deine Deeds anvertrauen kannst..

Also ich bitte Dich. Da ist es doch wohl wirklich weniger Umstand, einfach das löschen solcher Deeds abzuklemmen.
Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum das nicht gehen sollte ?

Wir müssen doch nicht immer mit Gewalt mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten eine schlechte Regel verteidigen, oder ?
Ich kenn hier keinen Player, mit dem ich gesprochen habe, der mir in diesem Punkt nicht mehr oder weniger klar zustimmt. Vor allem, wenn man mal etwas darüber nachdenkt.
Gruß kmw
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Ich bin ebenfalls dafür, das System so zu lassen, wie es ist.
Wenn ich mir das häufig gelesene Argument mit den "hohen Mieten" angucke, verspüre ich große Lust exakt den Mietpreis zu bestimmen, sprich wieviel Nahrung bräuchte das Tier für 24h damit es nicht wild wird plus Arbeitsgebühr des NPC. Die 50 gp sind ein Witz dagegen.
Gegen eine Änderung spricht auch der Umstand, dass eigene Ställe einen weiteren Vorteil verlieren würden gegenüber dem von NPC betreuten Stall. Wenn man mit der schon recht günstigen Miete auch noch endloss lang ein Tier stabeln kann, ohne sich einmal im Monat drum zu kummern, welchen Reiz hätte dann noch der Playerstall?
Der Bau von so einem Stall kostet garantiert mehr als ein paar Goldstücke.
kmw
Beitrag von kmw »

Nun, so gesehen gebe ich dir völlig Recht. Es gibt keinen Grund, die Tiere beim Stabler abzugeben, wenn man einen eigenen Stall hat.
Sobald es also möglich ist, eigene Ställe zu bauen, stellt man seine Tiere dorthinein, das ist schon klar.
Nichts wäre mir lieber, als einen eigenen Stall für meine Tiere zu bauen.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, das das Haussystem noch lange nicht fertig ist und zur Zeit gibt es ja keine Ställe und daher gehe ich einfach von den gegebenen Vorraussetzungen aus.

Andererseits hätte ich nichts dagegen, wenn der Mietpreis erhöht wird auf realistische Mieten.
Aber der Verkauf von Tieren sollte dann auch auf realistische Werte angepasst werden, sowie die anderen Preise, zum Beispiel für Waffen.
Die Herstellung eines Katanas oder einer Armbrust zbsp. ist ja wohl doch ein wenig aufwändiger als es der Preis vermuten lässt.

Das Training eines Tieres ist auch aufwändig, kann uU. Tage dauern. Dies wird auf Sigena nicht berücksichtigt.
Tiere sind quasi Wegwerfartikel, leicht und billig zu bekommen.
Mein Anliegen ist es hier, die Arbeit eines Rangers aufzuwerten, so das es sich lohnt, ein Tier zu trainieren.
Zur Zeit ist dies völlig uninteressant.
Auch ist der Unterschied eines trainierten Tieres zu einem untrainierten in der Praxis kaum spürbar, dafür leben die Tiere einfach nicht lang genug.

Du kannst nicht punktuell beim Stabler auf realistische Preise pochen und die übrige Welt so stehen lassen.
Also wenn schon mehr realistische Preise, dann überall.
Aber so viel Arbeit wollte ich dem Staff wirklich nicht zumuten.
Gruß kmw
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Nun diese realistische Preise möchte ich gar nicht, da ich diese paar Goldstücke völlig i.O. finde.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Preiss auch für junge Spieler ein akzeptabler Wert ist, und ich dieses Argument der "hohen Miete" nicht akzeptieren kann.
Zudem wollte ich ein weiteres Gegenargument einbringen.

Und: Ich bin strikt dagegen, dass jetzt irgendwas geändert wird und sobald das Housing-System eingespielt wird, alles wieder zurückgeändert wird. Sowas artet oft in weiteren Diskussionen aus.