Nix Neues

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Genesis

Nix Neues

Beitrag von Genesis »

Hallo Allerseits,

ich wuensche mir das bis auf weiteres keine weiteren Wuensche angenommen werden. Es soll mal alles wieder balanciert sein und richtig funktionieren.

Ich will kein kaetzer sein, aber der Mage Zbsp is im moment sehr unattraktiv, 64,22% sind deutsch, der rest ist englisch (entweder ganz oder gar net) das Bugforum ist Seitenlang, bitte bringt den Shard wieder raus aus der momentanen klinen Schieflage. Coder sind Mangelware also zaehlt jede Std. macht bitte nix neues sondern fixxed die _alten_ Sachen. (Bau nehme ich da mal aus :-) )

Ich glaube ich stehe da nicht allein mit dieser Meinung.

Gruss aus der Karibik, hier is grad 21.39 und ich sauf n mai tai und spring gleich nackt ins Meer mit meiner Frau. *moep*
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Neverblast

Beitrag von Neverblast »

gut, daß du uns aus der karibik beistehst...sonst ginge hier alles drunter und drüber...
martin
Re: Nix Neues

Beitrag von martin »

Genesis hat geschrieben:spring gleich nackt ins Meer mit meiner Frau.
Bild
Bild
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

TSUNAAAAAAAAMIIIIIIIIIII!!!! ;)
Heulen ist kein Argument.
Salas

Beitrag von Salas »

Ich bin ja selten mit Genesis einer Meinung, aber wo er Recht hat....
Lache nie über die Dummheit der anderen!
Sie kann deine Chance sein.
-- Winston Spencer Churchill
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Genesis hat geschrieben:Es soll mal alles wieder balanciert sein und richtig funktionieren.
Genesis, du bist doch nun wirklich lange genug dabei, um zu wissen, dass das nie der Fall sein wird :) Alles ballanciert und funktionierend... hihi..

Die Vorstellung, dieser Zustand könnte irgendwann einmal eintreten, habe ich längst beerdigt. Damals, am Anfang des Projekts Sigena, dachte ich im Angesicht der unglaublichen Mengen von Arbeit allerdings auch noch, es würde niemals über das Rumgespiele auf einem privaten server hinaus gehen. Es kamen (und gingen *sniff*) aber viele, die immens viel für den shard getan haben und so wurde dann tatsächlich noch was Vorzeigbares draus.

Ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen, aber so tierisch sich einzelne auch reingehängt haben - Camulos, Sulimo, Valas, Wotan, um nur einige zu nennen -, sie haben alle früher oder später die Segel gestrichen. Der einzig verbliebene und konstant durcharbeitende Verrückte bin ich. Zweimal war ich ganz kurz davor, hinzuschmeißen, aber ich habe mich der Sache dann doch so verpflichtet gefühlt, dass ich weiter machte. Und es kann ja durchaus auch Spaß machen.

Womit ich zur Beantwortung deiner Forderung komme. Ich habe lange Zeit nach der Perfektion gestrebt, wollte jeden Fehler möglichst innerhalb von 24 Stunden nach der Meldung ausmerzen, habe Kollegen, die sich nicht genauso extrem engagierten wie ich auch schon mal missmutig beäugt, habe mir immer wieder auch die fiesen Fehlermeldungen geschnappt, die stundenlanges Recherchieren bedeuten und keinen, aber auch gar keinen Spaß machen und am Ende häufig genug zu der Erkenntnis führten, dass es sich nicht um einen Programmierfehler handelt, sondern die Schufterei völlig umsonst war. Nachdem nach und nach alle coder das team verließen, blieb schließlich wirklich alles an mir allein hängen. Das Pensum konnte ich nun wirklich nicht mehr bewältigen, egal wie viele Nächte und Wochenenden ich mir um die Ohren schlug. Es frustriert natürlich, ganz allein da zu hocken und immer wieder gegen die Windmühlen anzureiten. Abgesehen vom "Vereinsamungsfaktor" tat die Erkenntnis, dass ich allein niemals alles bewältigen kann, egal wie extrem ich meine abendlichen Arbeitstunden auch ausdehne, ein Übriges. Um nicht jede Motivation zu verlieren, nahm ich mir schließlich die Freiheit, nicht mehr nur zu arbeiten, sondern mir ab und zu auch etwas zu gönnen, das mir Spaß macht - Minensuche, Daidalos, Architect oder das Projekt, das ich wegen Architect unterbrochen habe und das ich nach dessen Abschluss fertig stellen werde zum Beispiel. Außerdem fragte ich mich, warum ich mich eigentlich so verrückt machen sollte. Alle staffies quittieren - häufig genug wortlos - den Dienst, ich baue dungeons die keiner besucht, programmiere Spiele die keiner spielt, Spieler verschwinden wort-, sang- und klanglos - niemand fühlt sich zu irgend etwas verpflichtet. Warum also ich? Ich habe nach wie vor den Wunsch, Sigena zur Perfektion zu bringen, aber ich habe keine schlaflosen Nächte mehr, weil das Bugforum vier Seiten lang ist.
Salas

Beitrag von Salas »

Ich glaube nicht das es so gemeint war das du deine Projekte einstellen solltest. Vielmehr geht es *mir* darum, das man keine weiteren Spielerwünsche erfüllt die keine Bugbeseitigung sind.
Ich glaube wir haben alle gemerkt was passiert wenn du mal eine Zeit lang nicht an Sigena arbeitest. So aktiv wie du jetzt wieder bist wollen wir dich natürlich alle am liebsten haben, ich finde das Engagement einfach klasse!
Was ich allerdings auch gemerkt habe ist, es frustriert sehr, wenn man unter Bugs leidet und diese über länger Zeit nicht angegangen werden. Mein Wunsch wäre deswegen die Anregungen der Spieler einfach eine Zeit lang zu ignorieren, bis z.B. die KI wieder so funktioniert, das die Monster auch eine Herausforderung darstellen, die über ihre reinen Werte hinaus gehen. (sie normal angreifen etc.)
Lache nie über die Dummheit der anderen!
Sie kann deine Chance sein.
-- Winston Spencer Churchill
Genesis

Beitrag von Genesis »

Genau Spass, nur darum gehts. Ums kurz zu machen, mir macht Sigena grad weniger Spass als vor ...sagen wir 6 Monaten. Ich spiele nur einen Handwerker. Das haette ich gern wieder anders. DAS IST wenn ueberhaupt meine Forderung . :D

Zu deinem Durchhaltevermoegen muss ich glaub ich auch nix mehr sagen.

Klar, jeder soll machen was ihm Spass macht, aber ich meine z.b. die Sprachenumstellung. Ich hasse das, seid Anfang an, Egal . Du hast es Angefangen, dann mach es doch bitte auch fertig. :D
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Noir
Beitrag von Noir »

Genesis hat geschrieben:Ich hasse das, seid Anfang an, Egal . Du hast es Angefangen, dann mach es doch bitte auch fertig.
Gene bei dir klingt das immer so, als würdest du die leute angreifen wollen. (Aus meiner sicht) Da ich dich aber ein wenig kenne (bzw deine Art zu schreiben ;) ) weiß ich, das es nicht so ist. Du wirst sehr oft missverstanden deswegen (hab ich zumindest das gefühl)
Ich konnte dich zumindest ne Zeitlang absolut nicht ab, weil ich deine Art zu schreiben missverstanden habe (oder einfach zu blöd war sie zu verstehen ^^)
Bild
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Das Topic ist eigentlich wenig konstruktiv.

1.) Wie soll der Staff es verbieten, dass sich Spieler etwas wünschen? Das Wunschforum schliessen? Dann werden Wünsche mehr oder weniger versteckt in anderen Foren geäussert. Es gibt keine Möglichkeit den Spielern zu verbieten, Wünsche zu äussern.

2.) Einem Staffler sagen, was er tun soll, ohne dass er darauf Lust hat:
Das klappt für eine kurze Zeit, danach vergeht ihm die (meist) die Lust und er tut entweder gar nichts mehr oder holt sich seine Motivation zurück, in dem er was macht, was ihm Spass macht.

Aus meiner Sicht ist der Wunsch wunschdenken und etwas realitätsfremd. Da es hier um "echte" Menschen geht, kann man mal ruhig das Wort "Realität" verwenden.
Ein Freeshard funktioniert nunmal anders, als ein profitabler OSI-Shard oder die halbprofitablen Shards von den verschiedenen Emualtorenhersteller (zum Beispiel die offiziellen Run-UO-Shards), die allesamt eine gewisse Verpflichtung gegenüber den Kunden oder Unterstützern haben. Das gibts bei den meisten Freeshards einfach nicht.
Neverblast

Beitrag von Neverblast »

also ich find es super was hier gemacht / gefixed / erfunden wird. ob nun die übersetzung net ganz fertig ist - wen kümmerts. sehr viel ist übersetzt. sehr viel mehr als anderswo. ich kann mit dem zustand leben.

die neue ki hat probleme. es ist aber bei weitem nicht so, daß es unspielbar wäre, wie hier einige versuchen weiß zu machen. die alte hatte auch probleme. na und?! ganz bugfrei wird es nie sein. außerdem wurde schon einiges an der ki verbessert. zum bleistift das wegrennen bei verschiedenen monstern.

ich bin sicher bytie bessert nach. sicher nicht alles. aber vieles. außerdem hat die ki neue seiten. ranger können etwa corpser jagen. aber irgendwie werden die vorteile ignoriert. im gegenteil, man meldet sowas gar als bug...
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Neverblast hat geschrieben:ranger können etwa corpser jagen. aber irgendwie werden die vorteile ignoriert. im gegenteil, man meldet sowas gar als bug...
Ranger konnten schon immer corpser jagen und zwar schon immer etwa so wie jetzt, nur das corpser am schluss weggelaufen sind, was nicht wirklich schwerer war ;). Ausserdem hatten die früher mal Gold, waren also doch besser ;)

vorteile hat die momentane ki schon, aber das sind vorallem sachen die ich mehr oder weniger als bugusing einstufen würde. zb blade spirits werden nicht becastet, das hat zwar den grossen nachteil das das vieh immer das target wechselt, aber dabei wehrt es sich auch kaum, macht höchstens noch defensive zauber. gegen schluss ein poison field rein und das ding ist erledigt.

mfg
kmw
Beitrag von kmw »

Ich hab keinen blassen Schimmer, was man tun kann, das ein Staffler mehr Lust hat was zu tun und worauf der Lust haben könnte.

Ich kann nur sehr klar erkennen, worauf ein Spieler keine Lust hat bzw. wie man den Spielspass steigern kann oder auch senken kann, weil ich selber einer bin und damit "etwas" Erfahrung habe.

Sigena funktioniert schon ganz gut, die meisten Spieler haben sehr viel Spass und die Dinge, die nicht so viel Spass machen, weil sie unteroptimal funktionieren werden berichtet.

Ich glaube es mangelt nicht an Abwechslung, aber natürlich hat ein Spieler gewisse Erwartungen, vor allem wenn etwas schon mal funktioniert hat oder besser war. Dann ist der Frustfaktor, wenn es nicht mehr so gut geht wesentlich höher.

Was erwartet ein Staffler von Spielern ?
Konkret, was erwartest Du von uns ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Früher gingen mir Beiträge einiger user auch mehr auf die Nerven. Was aber neben dem - nennen wir es mal "wenig dipolmatischen Stil" (mir fielen auch noch andere Attribute dafür ein) - einiger daran lag, dass auch ich nach der Perfektion strebte. Natürlich sah und sehe auch ich die Fehler und wollte sie möglichst sofort beheben. Das ist aber ein völlig aussichtsloser Kampf. Dass ich das inzwischen erkannt und akzeptiert habe, macht die Sache sehr viel entspannter. Ich kann nicht alles sofort korrigieren und ich werde niemals alles korrigieren können. Und da auch ich meinen Spaß haben will, korrigiere ich nicht immer das, was gerade am dringendsten wäre, sondern manchmal das, wonach mir gerade ist. Anders kann ich meine Motivation langfristig auch überhaupt nicht aufrecht erthalten.

Einige user haben mir inzwischen per PM ihre Hilfe angeboten. Auch hier noch mal vielen Dank für diese Angebote. Leider gibt's aber nichts, was ich euch in die Hand drücken, in 5-10 Minuten erklären und dann erledigen lassen könnte. Das meiste steckt in Hunderten von scripts oder configs, vieles verteilt sich auf 'zig scripts und includes. Da lässt sich leider nichts auf die Schnelle abgeben. Leider :)
Greenhorn

Beitrag von Greenhorn »

Als Spieler ist es immer leicht Kritik zu äussern. Byte konnte das früher auch gut. Ich kenn ihn noch aus alten Zeiten. Als GM ist es immer schwer sie zu akzeptieren :wink:
Kommt beide damit klar, einfacher Rat :wink:

(bevor ich falsch verstanden werde, auch wenn ich nicht spiele, ich finde den Server gut. Tolle Arbeit. Es gibt nur noch wenige dieser Art.)