neue ki
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
neue ki
ich bitte darum die alte ki wieder gegen die neue einzutauschen. solange keine zeit seitens des staffs investiert wird sie zu verbessern (was ich absolut begreife) ist es irgendwie sinnlos mit einer so verbuggten ki zu spielen. Ich finde auch das die neue ki in den grundsätzen nicht schlecht ist aber da wäre noch soviel wo man dran schleifen müsste. Da hab ich lieber mal ab und zu con lost bugs als dass alles unspielbar ist.
wieso?
- monster rennen.
- zu wenig loot in hohen viehern
- path finding bug
- dauerndes targetwechseln
- teilweise monster haben gar keinen loot
- usw
wieso?
- monster rennen.
- zu wenig loot in hohen viehern
- path finding bug
- dauerndes targetwechseln
- teilweise monster haben gar keinen loot
- usw
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Also ich finde abschalten muss man sie nicht wieder, wäre der Aufwand sicher auch zu groß. Man sollte halt wenigstens das Rennen abschalten (besonders bei den Jukas!)
- Targetwechsel ist glaube ich kein Bug sondern gewollt
- Targetwechsel ist glaube ich kein Bug sondern gewollt
Lache nie über die Dummheit der anderen!
Sie kann deine Chance sein.
-- Winston Spencer Churchill
Sie kann deine Chance sein.
-- Winston Spencer Churchill
-
Neverblast
Man könnte die KI auf die alte umstellen, nur am Loot würde sich nichts ändern.
Ich schreibe es noch mal, ebenso wie schon in der Vergangenheit etliche Male auch andere Staffler geschrieben haben, dass der Loot und die KI absolut zwei Paar Stiefel sind.
Manche Lootverringerungen sind sogar gewollt, vor allem der Loot der Jukas. Der Goldloot sollte automatisiert werden und er wird automatisiert bleiben.
Das fehlende Targetwechsel war ein Bug in der alten KI. Gefixte Bugs werden garantiert nicht mehr mit Absicht mit der veralteten Scripte eingespielt.
Ich schreibe es noch mal, ebenso wie schon in der Vergangenheit etliche Male auch andere Staffler geschrieben haben, dass der Loot und die KI absolut zwei Paar Stiefel sind.
Manche Lootverringerungen sind sogar gewollt, vor allem der Loot der Jukas. Der Goldloot sollte automatisiert werden und er wird automatisiert bleiben.
Das fehlende Targetwechsel war ein Bug in der alten KI. Gefixte Bugs werden garantiert nicht mehr mit Absicht mit der veralteten Scripte eingespielt.
Also ich finds bisher auch ganz gut so mit der KI. Wobei ich das eher auf schwächere Gegner beziehen muss, da meine Kampfchars noch nciht so ausgereift sind. Was man am Loot umzustellen hat gehört auch nicht in diesen Topic. Aber prinzipiell könnte man eine exponentielle Formel als Grundlage nehmen.
Das Monster nicht auf die Blades gehen sondern auf den Mage find ich gut. Sonst brauchten Mages ja immer nur n Blade zaubern und fertig ...
Jetzt müssen die sich was einfallen lassen! Is halt n Taktik-Wechsel nötig. Wobei allerdings nicht alle Monster auf den Mage gehen sollten, gerade die etwas "dümmeren" sollten sich schon auf dem Blade konzentrieren. Ich weiss nicht ob da in der Form Feinabstimmungen möglich sind.
Bei der "LineOfSight" wäre es schön wenn ein Monster das Target nicht mehr sieht, dass es dann auf "Verdacht" noch so ein oder zwei Schritte (nicht mehr bitte!) weiter macht um zu schauen ob da nicht doch noch was zu sehen ist.
Da ist wirklich Handelsbedarf. Ist schon sehr lustig wenn man ne Schlange aus dem Baum kloppt, diese einen attackiert und dann abaer brav hinterm nächsten Baum stehenbleibt weil ich aus Sichtline raus bin.
Das Monster nicht auf die Blades gehen sondern auf den Mage find ich gut. Sonst brauchten Mages ja immer nur n Blade zaubern und fertig ...
Jetzt müssen die sich was einfallen lassen! Is halt n Taktik-Wechsel nötig. Wobei allerdings nicht alle Monster auf den Mage gehen sollten, gerade die etwas "dümmeren" sollten sich schon auf dem Blade konzentrieren. Ich weiss nicht ob da in der Form Feinabstimmungen möglich sind.
Bei der "LineOfSight" wäre es schön wenn ein Monster das Target nicht mehr sieht, dass es dann auf "Verdacht" noch so ein oder zwei Schritte (nicht mehr bitte!) weiter macht um zu schauen ob da nicht doch noch was zu sehen ist.
Da ist wirklich Handelsbedarf. Ist schon sehr lustig wenn man ne Schlange aus dem Baum kloppt, diese einen attackiert und dann abaer brav hinterm nächsten Baum stehenbleibt weil ich aus Sichtline raus bin.
Okay, ich schreib's NOCH mal: Neben dem Ziel, die Serverlast zu senken und einige grobe bugs zu beseitigen war es auch Ziel der Umstellung, die Monster intelligenter zu machen. Zu den absolut unbefriedigenden Verhaltensweisen der alten KI gehörte, dass immer die BS angegriffen wurden oder dass der erste Spieler den das Monster sah, sein Ziel blieb, egal wer sonst noch auf es einprügelte. Das haben wir, wenn auch nicht perfekt, abgestellt. Es wird, wenn ich endlich die Zeit dazu finde, sogar noch sehr viel smartere Monster geben, die eine differenzierte Taktik erfordern.
Dass mit der LOS ist unbefriedigend, wird aber wirklich gut erst dann gelöst werden können, wenn wir auf POL 096 umgestellt haben. Da das eine sehr große Operation ist, wird das noch etwas dauern. Inzwischen habe ich den Prüfradius für die LOS erhöht, was dazu führen sollte, dass die Gegner sich nicht mehr ganz so leicht z. B. durch Bäume foppen lassen.
Einige Viecher - wie etwa die Jukas - sind so definiert, dass sie immer rennen. Das ist auch gut so, denn es macht einen Teil der Scheierigkeit aus, sie zu bekämpfen. Es ist nun aber gar nicht so einfach, ihnen beizubringen, dass sie auf der Flucht dann auf einmal doch nicht rennen sollen. Aber auch das bekomme ich noch in den Griff.
Dass mit der LOS ist unbefriedigend, wird aber wirklich gut erst dann gelöst werden können, wenn wir auf POL 096 umgestellt haben. Da das eine sehr große Operation ist, wird das noch etwas dauern. Inzwischen habe ich den Prüfradius für die LOS erhöht, was dazu führen sollte, dass die Gegner sich nicht mehr ganz so leicht z. B. durch Bäume foppen lassen.
Einige Viecher - wie etwa die Jukas - sind so definiert, dass sie immer rennen. Das ist auch gut so, denn es macht einen Teil der Scheierigkeit aus, sie zu bekämpfen. Es ist nun aber gar nicht so einfach, ihnen beizubringen, dass sie auf der Flucht dann auf einmal doch nicht rennen sollen. Aber auch das bekomme ich noch in den Griff.
Heulen ist kein Argument.
ich hab mich mittlerweile auch wieder ein bisschen einbekommen. tut mir leid wegen der ganzen aufregung. Ich finde es einfach recht problematisch wenn ich mit einem austrainierten drake einen juka warrior bis fast zum golden drake rauf verfolgen muss nur weil der so sauschnell wegrennt. so hab ich 2mal so lang für die letzten 10% wie für die vorigen 90%.
Ich denke man sollte sich momentan wirklich der ki widmen. Und da möglichst viel verbessern. Sie ist ja wirklich schon gut programmiert, aber es sind halt einige mängel aufgetreten, die recht nervig sind und schnell den spielspass verderben. Dies tritt eben nur in schwereren Dungeons und Viehern auf, darum werden sich 90% der Leute auf sigena, die nur nach balor gehen, nicht darüber aufregen und werden auch keinerlei probleme damit haben.
Das wegrennen ist halt wirklich sehr nervig und da sollte dringend was geändert werden. über den exponentiell steigenden loot werd ich mir auch mal gedanken machen.
Ich denke man sollte sich momentan wirklich der ki widmen. Und da möglichst viel verbessern. Sie ist ja wirklich schon gut programmiert, aber es sind halt einige mängel aufgetreten, die recht nervig sind und schnell den spielspass verderben. Dies tritt eben nur in schwereren Dungeons und Viehern auf, darum werden sich 90% der Leute auf sigena, die nur nach balor gehen, nicht darüber aufregen und werden auch keinerlei probleme damit haben.
Das wegrennen ist halt wirklich sehr nervig und da sollte dringend was geändert werden. über den exponentiell steigenden loot werd ich mir auch mal gedanken machen.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!