frage zu cooking bezüglich massiver fails

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Sateless

frage zu cooking bezüglich massiver fails

Beitrag von Sateless »

hallöchen,

ich bin z.zt dabei meiner köchin selbiges beizubringen.

aber warum hat man sobald man ein neues geircht kann, eine dermaßene failrate, das man die rohmasse eigentlich gleich wegwerfen könnte?
aufs reelle leben bezogen vergeig ich wenn ich was neues ausprobiere das ganze ca 3-4 mal, wenn ich es auch retten kann, aber optimal wird es halt erst mit übung, logisch.

aber warum bekommt man jetzt nach 170 rippen, die zu beef jerkey werden sollen nichtmal 20 stück raus? ich hatte konstant ne ~1/10 chance, das es klappt, und das obwohl man mit 60 cooking eigentlich schon ein bischen gefühl für das kochgerät erwarten könnte. wenn ich mit 0 anfange und dann die ersten 20-30 fishsteaks vergeige ist das nachvollziehbar, weil einfach keine ahnung da ist, aber mit rippen, lemon-herb fish, würstchen, keulen, hühnerbeine alles geht so schlecht zu anfang... das ist fast so, als ob man einzelne gerichte von 0 an extra lernt
muss denn jedes bischen essen 'au point' sein um nicht weggeworfen zu werden?

zum vergleich hat ein schmied vllt ~1-3/10 chance es zu vergeigen, wenn er was neues kann, aber so eine krasse failrate kenn ich nur von sms<40 wenn man vor nem skelli steht und erstmal 3min danebenhaut...
geht nur mir das so, ging der warscheinlichkeitsrechner mal zu ungusten von mir, verbreit ich (mal wieder) panik?

hat evtl noch wer ähnliche erfahrungen?

details:
am beispiel beef:
172 rippen gestartet mit 60.3
daraus gebratene beefjerkey's: (nur)19(!) ende mit 60.6

beispiel räucherlachs
100 lachse start: 60.6
räucherlachse 7, ende mit 60.7

n bissi magerer erfolg, vorallem weil rohware ja nicht grade für lau gehandelt wird, etc pp
ich finde das irgendwie außerhalb dessen, was ich als logisch erkläre.
abgesehen davon habe ich irgendwie mal lust etwas gewinn mit dem skill zu machen...
Spielerhaus nach Maß? *klick*
Lukas
Beitrag von Lukas »

Ja kann ich bestätigen habe letztens erst 1400 rohe rippchen durchgehauen, wovon noch nichtmal 200 etwas geworden sind.
Sateless

Beitrag von Sateless »

das steht ja genausowenig im verhältniss...
Sleipnir
Beitrag von Sleipnir »

selbst als gm koch versemmelt man beef jerkeys... wär ja dumm wenn man mit 60 cooking 180 von 200 bekommt wo is denn da die herausforderung??? ich finds ok so... :roll:
Rolling on the floor Laughing out Loud Falling Down The Stairs in The Keller
Stösst sich The Schädel On The Fußboden
bricht sich alle Beine und der Krankenwagen kommt net...
Sateless

Beitrag von Sateless »

herrausforderrung hin oder her, aber jeder andere char könnte rohware einkaufen, sie verarbeiten, und dann mit gewinn verkaufen, ich kann das trotz 60 cooking nicht, wenn ich sachen herstelle, bei denen ich gaine. als schneider oder schmied kann man fast alles an npc's verkaufen. wenn ich für so ein beef jerkey, das nach ca 10 rippen mal verkaufsfähig wäre, dann auch 40gp beim fleischer oder spieler bekäm, wär ich glücklich, da liegt das problem. niemand wird ernsthaft so viel geld für einen so lausigen effekt zahlen wollen. und jetzt könnte man das spitzbubenargument von "unspielbar" bringen. ich muss einem kämpfenden char nunmal 3gp pro rippe zahlen. für 2 kann er sie beim fleischer versilbern, also muss ich drüber. das macht investitionen von 30gp pro beefy... kann ich ja gleich versuchen trainierte packis im 5er pack zu verkaufen...
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Bei manchen(?), auf jeden Fall u.a. bei cooking gehen alle Produkte zwar schon früher, sind aber erst für weitaus besserer Meister ihres Faches gedacht.
Mit 60,3% Cooking hast du dich hoffnungslos überschätzt, was dein Können angeht, um beef jerkey oder Raeucherlachs herzustellen.
Wenn irgendetwas neu zu produzieren ist, heisst das nicht, dass man es schon kann, sondern soll viel mehr als Anreiz oder Ausblick dienen, so ganz nach dem Motto "Das kannst du später auch mal machen".
Probiere einfach etwas herzustellen, was du schon etwas länger herstellen kannst.

Vergleiche mit dem RL kannste stecken, es geht eben darum, dass wir uns einfach die Möglichkeit erhalten wollten, dass selbst GM Köche mit dem ein oder anderen Produkt Probleme hätte und der Referenzskill von dem Produkt über 100% Cooking ist, aber dennoch herstellbar ist. Deshalb kann man alle Produkte schon vor dem Referenzskill herstellen.
Sateless

Beitrag von Sateless »

das immer etwas unsicherheit da ist kann ich voll verstehen, aber den anderen teil seh ich halt nicht so ganz als sinnig.

ich kann ja schon im kochbuch gucken (sigena und rl) was später mal geht. ich seh ja im backhaus, was ich bald machen kann, wenn ichs noch nicht selber produzieren kann.

in diesem sinne werde ich dann wohl weiter abertausende gp in zitronen investieren... :)
Noir
Beitrag von Noir »

versuch mal sausages zu machen ich meine die gainen bis 70 und ab da kannste mit beef jerky auf 90 schießen ;)
Ich hab das "damals" von 60 bis 100 mit jerky gemacht aber das hat einiges an rips verschlungen.... (war aber auch das einzige was ich wirklich genug da hatte und zum angeln war ich zu faul)
Bild
Sateless

Beitrag von Sateless »

danke für den nett gemeinten rat, aber würstchen gainen seit 55 nicht mehr nenneswert und seit 60 gar nicht. alles was ich weiß, ist das ich lemon-herb fish machen kann, da ist der gain ok, aber ich muss noch schlimmer subventionieren als sonst... (ich brauch nen obstbaum ;))
kmw
Beitrag von kmw »

Rohe Nahrung ist auf Sigena ja überhaupt kein Problem. Viele Krieger killen Tiere und lassen sie sogar liegen, ohne Fell und Fleisch einzusammeln.
Bäume kann man auf offenen Feldern anpflanzen oder besser man fragt einen Gartenbesitzer.
Die meisten Gärten liegen brach und es wird gar nichts angepflanzt.

Viele Spieler sind so reich, das sie es nicht nötig haben, ihre Möglichkeiten zu nutzen. Stattdessen kaufen sie aus bequemlichkeit sogar zu völlig überteuerten Preisen, und finden das auch noch lustig, sie geben sogar damit an, das zu können.

Ich sehe daher keinen Handlungsbedarf. Es gibt genug von allem, man muss sich nur etwas drum bemühen.
Wenn du bereit bist, längere Wege zu gehen, kann ich Dir meinen Garten zur Verfügung stellen, zumindest für die Lebensdauer einer Anpflanzung.
Und die kannst du dann selber voll ausnutzen.
Gegen eine kleine Benutzungsgebühr versteht sich, denn so einen Garten muss man auch erstmal aufgebaut haben.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Greenhorn

Beitrag von Greenhorn »

@Sateless:

Du bist scheinbar neu auf Pol Servern. Wenn du soweit unter dem Skill liegst gaint das gut, aber du hast keinen Gewinn. Du musst dir was suchen was gained und auch Gewinn macht, wenn du beides willst. Oder du akzeptierst die miese Ausbeute aber den guten Gain. Ist fast auf jedem Pol Server so. Beides klappt selten :wink:
Sateless

Beitrag von Sateless »

@ greenhorn: ich bin sogar neu auf sigena, neu in uo, neu in pol, neu in köchin, und hoffentlich bald neu versorgt mit rippen. hab ja jetzt 2 lieferanten.

@ kmw: danke für das angebot, ich guck mal das ich noch meine 5 kubikmeter fishsteaks verbrate, und dann meld ich mich mal, wenn ich wieder lust auf die köchin habe.
Admin Wotan
Staff

Re: frage zu cooking bezüglich massiver fails

Beitrag von Admin Wotan »

Sateless hat geschrieben:zum vergleich hat ein schmied vllt ~1-3/10 chance es zu vergeigen, wenn er was neues kann, aber so eine krasse failrate kenn ich nur von sms<40 wenn man vor nem skelli steht und erstmal 3min danebenhaut...
Das Prinzip ist beim Schmied nicht anders als beim Koch und wie bei jedem Handwerker-Skill:
Wenn etwas, was man herstellen will den Skill x benötigt, man aber nur y (y < x) hat, dann führt das zu einer bestimmten mittleren Failrate.
Der einzige Unterschied zwischen Schmieden und Kochen ist, wie von Dyrados schon beschrieben, dass ein Schmied gar nicht die Möglichkeit hat Dinge herzustellen, für die er wesentlich zu schlecht ist. Beim Kochen kann man das und das führt dann zu der hohen Failrate.