Bestellbuch für die Vendorenhalle

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Falwis
Bestellbuch für die Vendorenhalle

Beitrag von Falwis »

Also ich wünsch mir für die Vendorenhalle so ein kleines Büchlein, in das man als Kunde eine Bestellung eintragen kann. Dadurch könnten die Vendorenbesitzter besser auf Kundenwünsche reagieren.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
kmw
Beitrag von kmw »

Ich habs mal versucht, indem ich ein Buch für 1 Goldstück verkauft habe, mit der Bitte, seine Bestellung da reinzuschreiben und das Buch dem Vendor wieder zurückzuverkaufen. Hat aber leider nicht so richtig geklappt.

Mitlerweile hab ich auch keinen Vendor mehr und ehrlich gesagt, ist mir ein Vendor zu kostspielig geworden. Wenn jemand was handeln will, soll er es mir mit direkt tun.

Ich frag mich zbsp. ernsthaft, wie sich Bandagen für 2 Gold + Vendorkosten überhaupt rechnen.
Ich hab auch oft erlebt, das Leute ihre Sachen unter Herstellkosten verkaufen. Ist mir schleierhaft wie man so Gewinn machen kann. Aber jeder so wie er mag.

Ich hoffe mal, der allgemeine Goldmangel wird in Zukunft das Bewusstsein beim Handeln ändern.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Falwis
Beitrag von Falwis »

Joa, also ich find die Vendoren halt machnmal schon praktisch, vor allem wenn man mal schnell was braucht, ich würd z.B. im Augenblick gern so 10 Peitschen kaufen ... aber naja.
Dungeonfortschritt
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Legten wir nur ein Buch hin, so wäre das auch nichts anderes als eine .chat Nachricht oder ein Beitrag im Marktplatz.

Ich finde die Idee einer Art Makler, dem man seinen Kaufwunsch mitteilen und gleich das Gold geben kann zwar ganz nett, aber das fänden diejenigen, die einen Händler für teures Geld zum gleichen Zweck unterhalten sicher nicht so lustig.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Kann man nicht die Vendoren dahingehend funktionell erweitern ?
Dann würd ich mir glatt wieder einen zulegen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Äh......? Du kannst deinem Händler doch längst sagen "kaufe dies und das für soundsoviel Gold".
Heulen ist kein Argument.
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

So wie ich das verstanden habe geht es aber eher um Kommunikation.

Ein Spieler geht zu einem Vendor, tippt ein Keyword, z.B. wunsch <text> und der vendorbesitzer kann dann später wenn er zu dem vendor geht diesen Text abfragen mit einem anderen Befehl.

Geht nun z.B. Falwis zu dem Vendor und lässt eine Mitteilung bei ihm, sagen wir mal "1 Peitsche und zwei Garnituren Lederklamotten", dann kann der Vendorbesitzer nachher das lesen und zwar mit dem Namen des Chars.
Der Vendorbesitzer tippt ein befehl ein und erhält dann folgende Information:

Datum, Zeit, Char: 1 Peitsche und zwei Garnituren Lederklamotten

Dann kann der HW dann entscheiden, macht er den Auftrag oder nicht.

Möglich wäre aber auch anfragen wie "Würdest du auch noch xy ankaufen?" oder "Der Preis für xy ist mir zu niedrig, wenn er höher wäre, würde ich es deinem Vendor verkaufen".
Beleidigt jemand hingegen über die Funktion jemand, dann hätte man den Char und die Uhrzeit und könnte man dann vermutlich recht schnell den Schuldigen finden.

Falls ICH das nun falsch verstanden habe, vergesst das obige ;)
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Nun ja. Ist ja recht nett. Aber wirklich notwendig? Zum einen kann man bei seinen Vendor ne Kontaktadresse hinterlegen, zB ICQ Nummer.

Aber mir ist da noch was eingefallen, wie ma sowas mit bestehenden Sachen auch realisieren kann.

Vorschlag 1: Pinwand

Im Vendorhauz wird 1 Pinwand aufgestellt. Hier kann jeder dann seine Wünsche eintragen. zB. Falwis postet, suche 10 whips für xy Gold.
Vendorbesitzer A kommt und liest es, ist ihm zu teuer und stört sich nicht weiter drum. Dann kommt Vendorbesitzer B und findet das Angebot ok. Er antwortet dann auf Falwis anzeige und der Deal kann dann stattfinden.

Vorschlag 2: Briefkasten. Jeder kann zu seinen Vendor noch einen Briefkasten erwerben und diesen vor sich aufstellen lassen. Kosten sollte der dann halt auch den normalen Preis. Ob dies aber nun möglich ist, weis ist nicht(rein scripttechnisch)
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Salas

Beitrag von Salas »

Ich hätte das genauso wie Dyrados verstanden und finde die Idee super. Das mit den Kontaktdaten ist nämlich so eine Sache. Nicht jeder will gleich überall seine ICQ Daten etc veröfftenlichen. Bin stark für die Idee! (Briefkasten den man extra kauft fände ich auch eine gute Alternative)
Lache nie über die Dummheit der anderen!
Sie kann deine Chance sein.
-- Winston Spencer Churchill
kmw
Beitrag von kmw »

Ja, das mit den icq daten stimmt. ich hasse icq.
Was Dyrados da vorschlägt find ich super. Ein schwarzes Brett würde es grundsätzlich auch tun oder auch ein Briefkasten.
Natürlich tut es grundsätzlich auch ein Eintrag im Forum, aber wer liest schon das Forum ? *g*

Reine ingame Lösungen find ich besser und vielleicht will ich ja auch etwas kaufen von einem speziellen Vendor und andere sollen da nichts von mit bekommen. Vielleicht weil man einen Sonderpreis mit Stammkunden aushandelt, der nicht öffentlich sein soll.

Jedenfalls der Vorschlag von Dyrados gefällt mir am besten, mit Preisvorschlägen.
:bindafür:
Gruß kmw
Falwis
Beitrag von Falwis »

Joa, das was Dyra da projektiert hat ist genau das was ich wollte. :bindafür:
Dungeonfortschritt
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Die Idee, dass die Vendoren ihren Chefs etwas ausrichten ist nett.

:bindafür:
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Ab Restart hören die Vendoren auf zwei neue Kommandos:

Wenn man mittels des vendors etwas mitteilen will sagt man:
<name> mitteilen <Mitteilungstext>

Wenn man die Mitteilungen von seinem vendor abrufen will sagt man:
<name> mitteilen
Daraufhin sagt der vendor wer ihm was wann mitgeteilt hat.

Damit der vendor die alten Mitteilungen vergisst sagt man:
<name> danke

Da ein Vendor auch nur ein Mensch ist kann er sich nicht mehr als 10 Mitteilungen merken.

P.S. Im Moment sind die vendoren ein bissl zwiespältig ob sie nun deutsch oder englisch sprechen sollen. Mittelfristig kann ich sie bestimmt überreden deutsch zu sprechen.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Danke. Ist doch ne recht nette Lösung geworden.
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Salas

Beitrag von Salas »

super Sache, muss ich dann auch bald
mal ausprobieren! Danke
Lache nie über die Dummheit der anderen!
Sie kann deine Chance sein.
-- Winston Spencer Churchill