Als Magier brauchst du Cooking nicht unbedingt

. Von daher kannst du das ruhig auf fallen stellen. Zum Fischen würde ich eher einen Handwerker nehmen, da der das auch auf 100 lernen kann.
Also, mit den 10 mageren Blanksscrolls wirst du auf Dauer nicht auskommen.
Ohne Handwerker oder anderen Supporter wirst du es sowieso noch schwerer haben einen Magier zu spielen, als es ohnehin schon ist. Du kannst ja 5 Chars erstellen. Von daher würde ich mich dabei erstmal auf einen zusätzlichen Char beschränken, damit der schneller gut wird als wenn man alles gleichzeitig macht. Als Handwerker kommst du dann z.b. gut an Blankscrolls ran, wenn du sie selbst herstellst als Carpenter, oder du bekommst anders Gold zusammen z.b. durch andre Handwerksberufe. Die andre Möglichkeit ist, dass du noch einen kämpfenden Char ziehst z.b. einen Krieger, Tamer oder Barden. Mit denen kannst du ganz gut Gold+Reags sammeln und lernst auch noch schön die Welt kennen.
Wegen der Zaubersprüche: Ich versteh die Frage nicht so ganz, jedoch gaint man z.b. kaum mehr, wenn man einen Spruch einwandfrei beherrscht. Also muss man die richtige Kombination aus Verschleiss und Gain finden um besser zu werden

.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.