Hiding

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Milabrega
Beitrag von Milabrega »

nix
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

jo da passiert wirklich wenig, es ist einfach so, dass man immer 18s warten muss von item zu item.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wir wollen den Dieb nicht beschneiden (diese Gentialfixierung ist wirklich interessant) um ihn aus Jux und Dollerei zu verschlechtern, sondern um andere Spieler vor übermäßigem Diebstahl zu schützen. Jetzt ist es doch so, dass wenn man nicht permanent seinen Rucksack im Auge behält, man von einem Dieb völlig unbemerkt ausgeräumt werden kann. Auf OSI enttarnt jeder Diebstahlsversuch, man kann also, indem man von allen anderen immer mindestens einen Schritt entfernt bleibt, sich wirksam vor Diebstahl schützen.

Soweit wollen wir ja gar nicht gehen. Auf Sigena ist man aber, selbst wenn man den Diebstahl bemerkt, völlig hilfslos - ein explo zum Aufdecken ist in der Stadt nicht gerade ratsam. Die einzige Möglichkeit wäre, permanent in Bewegung zu bleiben, was aber eher nach ner Verhaltens- oder motorischen Störung aussähe und auf Dauer sehr anstrengend wäre.

18 Sekunden sind ein sehr langer delay und max. 30 Goldstücke sind auch nicht gerade der Bringer. Daran sollten wir was ändern. Dyrados hat dazu im Staffforum auch schon Vorschläge gemacht.
Heulen ist kein Argument.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

ich begreif das argument, aber wieso nich einfach das ganze nur in den städten einführen? Weil der "ehrliche" dieb der monster beklaut, kommt so auch heftig eins auf die mütze. Und das ist nicht wirklich gewollt denk ich mal. Die frage ist einfach wie soll man als dieb dann gainen? irgendwo dran muss man ja auch gainen können.

mfg
Falwis
Beitrag von Falwis »

Wie wäre es wenn eine solche Aufdechung bei Fails nur innerhalb von Guard-Zones stattfindet??? Dann wären die Spieler geschützt - darauf zielte auch meine Frage ab - und die Diebe könnten auch noch an den Monstern üben, ist ein gerechter Kompromiss finde ich.

Ausserdem finde ich es nicht so toll, dass ich praktisch nix machen kann um mich vor einem Diebstahl zu beschützen, ausser halt immer rumrennen ...
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

"denn höherer gain stärkere monster = unmöglich zu gainen"

Ist das tatsächlich so, oder wieder mal eine Sigenalegende?
Keiner möchte den Dieb unmöglich zum spielen machen. Von mir aus kann ein GM-Stealing-Dieb einem Ettin das komplette Gold auf einmal wegnehmen. Aber es sollte Monster geben, die sich eben auch wehren können. Im Moment ist es doch so, dass der Dieb ausser viel Zeit beim Monsterbeklauen nichts zu befürchten haben.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

naja mach zuerst gm snooping, das haben glaubich 2 leute...
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Und wieder werden zwei völlig unabhängige Sachen verglichen. Der Gain und der Nutzen sind zwei Paar Stiefel.
Wenn ein Skill nichts bringt, ist es mir völlig egal, ob man den Skill in einem Tag auf GM bringen kann oder nicht. Aber umgekehrt gilt das auch. Wenn ein Skill in seinen Auswirkungen zu übermächtig ist, es es genauso völlig egal, ob man dafür ein Jahr braucht. Denn mit der gleichen Argumenten könnten Spieler von Chars, die benachteiligt sind, was übermächtige Skills angeht, argumentieren, dass sie auch lieber etwas länger trainieren wollen.
Thorben_der_Grosse

Beitrag von Thorben_der_Grosse »

mein vorschlag gestern beim usertreffen war, daß man auch bei erfolgreichem stehlen criminal wird, aber hidden bleibt. so kann man mit einer explo aufgedeckt und wenigstens verprügelt werden, ohne daß das opfer einen count bekommt.
Milabrega
Beitrag von Milabrega »

also wenn ich ein monster beklaue an dem ich auch stealing gaine hab(magische) ich 60-80% failrate.das find ich schon ein bisschen krass wenn ich dann aufgedeckt werde.

ausserdem gehts den leuten die was gegen spitzbuben haben nicht um den char selber sondern meiner meinung nach nur um die scrolls....und die kann meines wissens nur einer klauen.
Seicho

Beitrag von Seicho »

Das stimmt nicht! Ob ich die scrolls selber finden kann oder ob ich sie mir kaufen muss ist mir ganz egal. Ich fände es sogar gut wenn es items gibt die bspw. nur der dieb beschaffen könnte weil dies den Handel, die Kommunikation und das Zusammenspiel fördert.

Was mir nicht passt ist das der Taschendieb kein Risiko hat, keine Ressourcen verbraucht und im falle seines Todes einfach zum Heiler rennen kann und direkt weiter stealthen und stealen kann. Er ist auf nichts angewiesen und kann nichts verlieren weil er überhaupt keine Ausrüstung braucht. Und selbst wenn ich genau merke das ich bestohlen werde kann ich mich nicht dagegen wehren und falls es mir durch großen Zufall doch gelingt bringt mich das auch nicht weiter weil es den Dieb nicht juckt ob er gelootet wird weil er ja nichts bei sich hat.

Und neulich habe ich dann noch ein extrem Beispiel erlebt:

Also meine Tour hab ich im Sumpf begonnen alle Monster waren leer... weiter gings über die Ettins zu den Imps... ebenfalls alles leer.. hab mir dann gedacht vielleicht hab ich am Rande der Welt bei den Jukas mehr Glück aber da war dann auch alles leergeräumt.

Und das obwohl es zur Zeit nur sehr wenige gibt die auf Taschendiebstahl geskillt und gut genug sind.

Was mich daran ärgert ist hauptsächlich das ich meine Ressourcen (Reags, Rüstungen , Pfeile etc.) verschwende und leer ausgehe jedoch der Dieb nur zu gewinnen hat..
Vielleicht sollte man über eine Loottrennung von killern und stealern nachdenken oder über das respawnen von loot (wobei sichergestellt werden muss das man dann die "wertvollen Monster" nicht "farmen" kann) oder für den Dieb Ausrüstungsgegenstände einführen auf die er angewiesen ist und die er auch verlieren kann (ähnlich wie beim Barden die Harfe)
Thorben_der_Grosse

Beitrag von Thorben_der_Grosse »

was mich ärgert, ist nicht, daß der dieb die möglichkeit zu solchem verhalten hat, sondern daß es ein paar wenige player hier gibt, die die möglichkeiten zu spiel(zer)störendem verhalten nutzen. wieso kann man den dieb nicht so spielen, daß er gar nicht beschnitten werden muss? es gibt einen ehrenkodex für krieger, was griefplay angeht, ohne daß dafür feste regeln gelten. warum kann sowas nicht auch bei den dieben funktionieren? warum muss man immer 100% eines monsters ausräumen? warum kann man nicht von zwei magischen waffen eine im loot drinlassen? macht es einigen hier wirklich so spaß, anderen auf die nerven zu gehen oder ist es die raffgier, die so ein dummes verhalten hervorbringt?
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Wie falwis gesagt hat, man könnte das ganze nur in der guard zone lassen. wäre ein guter kompromiss. alternativ könnte man dies auch auf spieler einführen, also alle nicht npcs. Somit sollte ein dieb es ein bisschen schwerer haben leute zu bestehlen.

Das andere was man sich irgendwie überlege ist die sache mit dem loot, die sache mit dem leerräumen.
Milabrega
Beitrag von Milabrega »

alles sollte am besten so bleiben wie es ist.....sonst wird ein taschendieb unspielbar
Falwis
Beitrag von Falwis »

Ihr immer mit eurem UNSPIELBAR .... ;)
Ich möchte gerne zu meinem Vorschlag den von Thorben hinzufügen. Ein Dieb sollte auch beim Gelingen eines Diebstahls grau werden. Zum einen zum Schutz der anderen Spieler in den Guard-Zones, zum anderen um das Risiko ein klein wenig zu erhöhen ....
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt