Depotkosten

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Das ist halt am einfachsten zu regeln.
Überleg dir mal, wieviele unterschiedliche Items mit unterschiedlichen Eigenschaften es im Depot gibt. Da ist es fast unmöglich, einen vernünftigen Algorithmus zu finden, der das fair nach Gewicht und Stackgrösse ermitteln würde.

Über die Preishöhe ansich kann man sicherlich streiten, aber wir wollen wegen dem Depot nun auch keine Doktorarbeit draus machen. Wobei.... ne Doktorarbeit über ein Onlinespiel....
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

also ich wär halt dafür das man dies nach dem gewicht regelt. 1 stone kostet dann zb 1 gp und das bis zu 500 stones hinauf, ab dann sollte es immer 500 gp kosten (is ja wirklich auch schon viel)

natürlich sollte es auch einen unterschied geben zwischen hafendepot sunna -> sunna und dracheninsel -> sunna

ich denke schlussendlich wär das ne mehr oder weniger gute lösung. ich finds relativ n witz das eine bandage gleichviel kostet wie 100000 ore. Is ja im RL auch nich so.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Falwis
Beitrag von Falwis »

Das mit dem Gewicht ist eine SEHR gute Lösung find ich. Auch dass es ab 500 oder von mir aus auch 1000 Einheiten keine weitere Erhöhung gibt ist sinnvoll. Schliesslich fallen bei grösseren Mengen ja auch die Verwaltungskosten für jede einzelne Einheit weg bzw. werden deutlich geringer.
Über die Entfernung könnte man eine Art Mindestpauschale einführen. Etwa von Belfern nach Sunna 200 GP + die Gewichtskosten z.B. 420 GP = 820 GP für EINE BESTIMMTE Lieferung nach Sunna.
Ich verstehe nicht was da so schwierig dran ist! das ist eine Variable mehr als ihr sie jetzt in der Berechnung habt. Das derzeitige System ist abgesehen davon einfach echt zu teuer! Wisst ihr noch WARUM ihr die Depots gebaut habt? Damit die Leute nicht so viel ins Bankfach hauen. HMM, im Augenblick liegen bei mir Depot-Schecks im Bankfach weil ichs mir noch nicht leisten kann die einzulösen .... Is doch nicht wirklich Sinn des Erfinders, oder?

Gegen eine Bezahlung der Dienstleistung der Depotmaster hat ja gar keiner was, aber sooooo teuer und pauschal muss die doch wirklich nicht sein.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Dann macht doch mal einen konkreten Vorschlag. Soweit wie hier das ausformuliert worden ist, waren wir auch schon. Es ist nicht so, dass wir das nicht bedacht hätten.
Falwis
Beitrag von Falwis »

K, Also noch mal:

Bei egal welchem Item pro 1 stone Gewicht werden 0,5 gp fällig. Das geht hoch bis 500 Items!!!! (Ja richtig Items nicht stone - weil ich finde, das der Transport von Federn durchaus nciht so 'schwer' ist wie der Transport von Ore).

Also wären dann bei Iron-Ore mit 4 stone / Item mit z.B. 400 Stück im Stapel 800 Gold fällig. Und im Maximalfall (500 Items) würde man 1000 Gold zahlen.

Dazu kommt natürlich noch eine Entfernungspauschale, welche unabhängig von der transportierten Menge sein sollte. Da kann man einfach die Koordinaten der Depotmaster verwenden. Und zwar so:

Start-Depotmaster-Koordn.-X - Ziel-Depotmaster-Koordn.-X = a
Start-Depotmaster-Koordn.-Y - Ziel-Depotmaster-Koordn.-Y = b

So, nun noch a + b = c

Mit c hat man jetzt einen Wert der eine eindeutige Entfernung angibt. Luftlinie zwar, aber immerhin. Man sollte c jetzt noch mit einem festen Wert multiplizieren, damit am Ende für die Strecke Belfern - Sunna sagen wir mal eine Pauschale von hmmm 200 bis 250 Gold herauskommt.

Ist das konkret genug?
Dungeonfortschritt
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Jo ist konkret genug, aber aus meiner Sicht viel zu aufwändig.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Mein Vorschlag:

10 Stones 1 Gold - minimal 15 Gold - maximal 500 Gold.
Punkt.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

wär auch was...

und falwis bitte c richtig berechnen ;)

ich schlags mal so vor:

man nimmt die distanz der depot master, (die ist doch jetzt auch schon drin oder?!)

dann sei zb 450 tiles= *1 (900= *2 usw)

dann nimmt man noch die stones 1-1000 je in einem schritt von 0.5 steigerung.

ein austausch zwischen sunna-dracheninsel (900 tiles, stimmt nich aber egal) bei einem gewicht von 300 stones 150*2 gold kosten also 300 gold.

wie dyrados gesagt hat, es braucht ein bisschen zeit um das zu proggen, aber ich denke ein alzu grosser aufwand sollte es nich sein, gerade wie ich sehe in welcher geschwindigkeit byte irgendwelche andern kranken sachen wie n musik system aufbaut.

Von mir aus gesehen muss das auch nich unbedingt geändert werden, da ich das depot nie brauche, aber dies ist wohl auch keine so gute lösung des problems ;)

mfg
kmw
Beitrag von kmw »

Ich persönlich seh das ähnlich, wenn man ein Haus hat (oder mehrere :wink: )dann ist das Depotproblem so gut wie keines mehr. Wenn ich was wo hin bringen will, nehm ich eh ein Packi (oder auch mehrere) und trags selbst dorthin, egal ob das jetzt 500 oder 5000 Gold kosten würde. Ich bin nämlich selbst zu geizig um nur 50 Gold einem Depotmaster in den Rachen zu schmeissen.

Die Kosten betreffen also nur die finanziell schwächeren Spieler, das ist doch mal wieder wie im richtigen Leben, oder ?

*duckt sich*
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
hupf

Beitrag von hupf »

:idea: Bau doch ein Konkurrenzunternehmen auf

"KMWs Transporte aller Art"
Preis nach Vereinbarung
8)

-edit-
Selbstverständlich darfst du meine Idee als Lizenznehmer benutzen... für grademal 5% aller Einnahmen *Dollarzeichen in Augen bekomm*
kyreon

Beitrag von kyreon »

Joa c sollte danns chon richtig berechnet werden und zwar ueber pythagoras.
also c=\sqrt{a^ 2+b^ 2} sonst ist c groesser als der reelle abstand, da du den zwischenwinkel nicht beachtest, mit dem satz von pythagoras umgehst du dieses problem.
Und willst du nicht mein Bruder sein, so hau ich dir die Rübe ein!
martin
Beitrag von martin »

kranker mensch
Bild
GM Ares
Staff

Beitrag von GM Ares »

Oder, wenn wir dann die Entfernung benötigen, wir benutzen einfach die Distance( object1, object2 ) funktion von POL. :D
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

martin hat geschrieben:kranker mensch
hmm also für mich ist das gesunder menschenverstand ;)

mfg
Falwis
Beitrag von Falwis »

Letzendlich hab ich bei meiner C-Berechnung nur zeigen wollen was ich mit Abstand mein, wenns da ne Funktion gibt bei POL ist das doch super. Und Dyra, ich frag mich ganz ehrlich was da für ein grosser Rechenaufwand drin stecken soll??? Ich seh den nicht! Definintiv!
Dungeonfortschritt