Stealing/Stealth

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Durch das Einbringen des kastrierten Spitzbuben und nun auch noch des kastrierten Barden sowie die Svarnifizierung dieser Diskussion ist der thread kaum noch zu verfolgen und habe ich wenig Lust, in dieses Thema (tatsächlich sind es inzwischen zig Themen) weitere Arbeit zu investieren. Da es offensichtlich ohnehin niemanden außer den (dem) Spitzbuben wirklich stört, werde ich persönlich daran gar nichts ändern. Eine vernünftige Diskussion ist in dieser Konstellation eh nicht möglich, aber die KI ist sowieso erst mal wichtiger und damit habe ich auch erst mal mehr als genug zu tun.
Zuletzt geändert von Bytehawk am 14 Mär 2006, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Heulen ist kein Argument.
martin
Beitrag von martin »

Bytehawk hat geschrieben:KI ist sowieso erst mal wichtiger und damit habe ich auch erst mal mehr als genug zu tun.
Word! :) Ich hab mich nicht ueber meinen Barden beschwert, ich bin recht zufrieden wie er im Moment ist =)
Bild
Mharcuz

Beitrag von Mharcuz »

Bytehawk hat geschrieben:Svarnifizierung dieser Diskussion
bedeutet das, argumente einzubringen auf die niemand eingehen kann, weil sie einfach gut sind? dankeschön *g*

sastra, wie schon gesagt, es geht hier nur um die neuen scrolls. einige sind neidisch, dass ich einfacher herankomme. dass der krieger viel mehr bekommt wird dabei einfach ausgeblendet um zu behaupten, der dieb müsse kastriert werden. dass der krieger oder magier viel mehr kann als nur einzelne items zu besorgen, wird ebenfalls ausgeblendet.

andere gönnen es mir nicht, dass ich diese scrolls kriege. mit dem argument, ich benötige sie nicht. aber welcher krieger benötigt schon scrolls?

wir dürfen wohl in zukunft gespannt sein, welche wege sich noch für die spielerschaft bieten, andere klassen kaputtzuwünschen... vor allem, wenn es nicht die eigene ist...

"sich änderungen wünschen, von denen sie nicht betroffen sind"
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Mharcuz hat geschrieben:
Bytehawk hat geschrieben:Svarnifizierung dieser Diskussion
bedeutet das, argumente einzubringen auf die niemand eingehen kann, weil sie einfach gut sind? dankeschön *g*
Du willst aber nicht ernsthaft behaupten, dass Du durch die Bank sachlich argumentiert hast, oder?
Mharcuz

Beitrag von Mharcuz »

wie man auf
http://www.uosigena.de/forum/viewtopic.php?t=3769

nachlesen kann, brauchen zwei mäßige magier fast keine zeit, um einen ancient wyrm zu töten. es ist an der zeit, über eine massive aufwertung von stealing nachzudenken. insbesondere eine drastische erhöhung der erfolgsreate und eine drastische reduzierung des timeouts! natürlich ohne dass der dieb sich selbst aufdeckt.

wotan, ich habe viele argumente gebracht, und nur auf wenige wurde eingegangen. was würdest du tun?
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Mharcuz hat geschrieben:wotan, ich habe viele argumente gebracht, und nur auf wenige wurde eingegangen. was würdest du tun?
Ich würde nicht anfangen Leute zu beleidigen, denn das hilft Deinen Argumenten überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil...
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

übrigens das mit dem wyrm war so: ich bin zuerst etwa 5mal gestorben dann haben wir uns den richtigen ort ausgesucht und dann ging es, aber bis dies ging, hatten wir eine halbe stunde ausserdem waren wir zu viert, schliesslich musste noch jemand die kiste knacken und auch aufheben. was insgesamt für diesen wyrm locker 2h gemacht hat. Ausserdem wurden die blades seitdem (meiner meinung nach) recht drastisch abgeschwächt.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

..... was aber zu 100% nicht stimmt. Die Blades sind schon sehr lange nicht mehr verändert worden, weder drastisch noch ein wenig.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Gaukler, nix für ungut, aber habe mir den Beitrag, den Mharcuz erwähnt hat auch durchgelesen und da hast gesagt
Gaukler hat geschrieben:... edit: gorthauer und ich haben einen ancient wyrm in 2min platt gemacht (2mages) überleg dir mal, ob das überhaupt ginge mit 2 tamern.

Jetzt sagst ihr wart zu viert und hättet 2 Stunden gebraucht.

Finde ICH ehrlich gesagt nun recht verwirrend.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

dann sind halt die npcs gegen blades gestärkt worden. ist für mich ehrlich gesagt das gleiche. wenn ein blade 5mal weniger schaden macht dann wurde wohl was geändert (an was auch immer) die blades sind übrigens jetzt gerade etwa in ordnung.

wir waren eben 2 mages die gecastet haben. aber zugeschaut oder auch mitgemacht an der schatzsuche haben einige leute mehr.

mfg
Beren
Beitrag von Beren »

Schön wie sich das hier entwickelt. Der Wyrm war einzelnd da gestanden nach eine Schatzsuche, nachdem wir die andren Viecher gekillt hatten. Das war was Besonderes so eine Suche und es hat sehr lange gedauert, bis man an so ein Monster kam. Dabei waren neben zwei Magiern eben auch andre Leute beteiligt. Das Problem hierbei leigt eher am Wyrm als an der Klasse Magier. Genau das ist es übrigens, worum sich der ganze Thread dreht. Das Problem liegt nicht an der jeweiligen Klasse, sondern an der Umgebung in der diese Klasse agiert. Der Wyrm müsste einfach dispeln können in erträglichem Maße, genau wie eben bestimmte Monster dann auch einen Dieb revealen könnten, damit er nicht einfach Gruppenaufgaben lösen könnte mit erheblich geringerem, nicht vergleichbarem Aufand.
Mharcuz hat geschrieben:sastra, wie schon gesagt, es geht hier nur um die neuen scrolls. einige sind neidisch, dass ich einfacher herankomme. dass der krieger viel mehr bekommt wird dabei einfach ausgeblendet um zu behaupten, der dieb müsse kastriert werden. dass der krieger oder magier viel mehr kann als nur einzelne items zu besorgen, wird ebenfalls ausgeblendet.

andere gönnen es mir nicht, dass ich diese scrolls kriege. mit dem argument, ich benötige sie nicht. aber welcher krieger benötigt schon scrolls?
Man man. Es geht doch net ums Gönnen. Du schmeisst da was zusammen, was man trennen sollte. Ich verstehe dein Anliegen, dass man als Dieb eben andre Möglichkeiten haben sollte als andre Klassen. Aber manche Sachen find ich einfach etwas zu extrem. Du kommst doch sehr gut an Sachen wie ein äquivalent guter Magier mit dem selben Aufwand an Zeit, oder? D.h. du klaust z.B. eine Fire Ant Queen in etwa der gleichen Zeit leer, die ein äquivalenter Char braucht, um das Teil zu töten. Gehts schneller oder langsamer? So richtig vergleichen kann mans nicht. Jedoch sollte man in etwa gleiche Möglichkeiten haben. D.h. wenn 5 Leute 2 Stunden beschäftigt sind für eine bestimmte Sache, ist es klar, dass man alleine keine Chance hat die Sache anzugehen. Als Dieb geht das ohne größere Probleme. Der Punkt ist halt, obs bei manchen Monstern (an bestimmten Örtlichkeiten) halt nicht zu viel des guten ist, oder ob eben genau das die Absicht ist. Deswegen wünsch ich mir da keine Klasse kaputt. Es geht darum abzuwiegen, ob manches eben zu extrem ist, oder nicht.

EDIT: Wenn bestimmte Monster eben Diebe zufallsbedingt aufdecken könnten, wäre das keine Unmöglichkeit das Monster zu beklauen. Es ist nur nicht mehr zu einfach (verhältnismäßig gesehen).
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

also ich habe mir das mal durchgedacht und mache folgenden vorschlag:

für hiding/stealth:
abwertung:
magier können gm stealth/hider aufdecken
alternativ können barden den magier mit einem lied aufdecken

aufwertung:
stealther werden nicht mehr wie bisher random mässig aufgedeckt beim "loot aus dem corpse nehmen"
alternativ könnte der stealther schalter hiden drücken (was auch logisch klingt)

ich bin gegen eine aufdeckung des stealthers durch monster, es gibt welche und ich denke das sind schon genug weil das bedeutet meistens den tod des stealthers.

für snooping/stealing:
abwertung:
stealer können keine c7 & c8 scrolls mehr stellen (magic items aber weiterhin, wäre sonst zu krass)

aufwertung:
stealer können dafür nicht mehr 30 gold stehlen sondern 80, aber dies nur bei gold und bandagen und nicht auch bei allen anderen items wie pots usw.

-------------------------------------------------- ---------------------------------------------

Evtl könnte man sich auch überlegen einfach quasi 2 verschiedene lootgruppen in ein monster zu legen. die erste lootgruppe ist für den dieben und die zweite für die Killer, also wird nur beim killen sichtbar.

Übrigens Mharcuz beklag dich nicht über die Magier und über weiss ich nicht was noch alles, ich weiss noch n tread als es damals um eine abschwächung des blades ging, hast du dich extrem gewehrt.

mfg
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Ich spiele keinen Dieb der klauen kann, aber ich bin dagegen, dass man ihm die Möglichkeit ganz nimmt die Scrolls zu klauen.
------------------------------
Ansonsten dauert es nicht lange, bis man folgende Überlegungen anstellen muss:

Wenn 2 mages einen acident wyrm innerhalb 2 Minuten platt machen (egal wieviel Zuschauer da sind) können dürften sie auch nur geringes loot bekommen. Das loot könnte man dann dem loot von 2 Ettins anpassen. 2 Krieger brauchen auch ca. 2 Minuten um die Platt zu machen.

Was würde dann erst mit den tamern und ihren austrainierten drakes und dragons blühen? Loot wie bei den Zombies? Mit so nem Drake kann man sich ja auch schon den Weg durch Dungeons recht gut frei räumen. Und wenn dann mal 2 tamer mit jeweils 1 trainierten drake loss ziehen?
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

naja taktik ist immer recht entscheidend...
ausserem ist halt eben die vorarbeit entscheidend. ich habe wieder mal mit anderen magiern versucht ancients zu töten, das ging dann eine halbe stunde, vom anfang des castens her. also ein bisschen glück ist da auch dabei.

ich will ja nicht sagen das ein dieb die scrolls nicht klauen darf aber ich find es halt witzlos wenn ein drache wie der "serpentine" immer beklaut wird bevor ih ihn überhaupt töten kann. so komme ich vielleicht einen viertel so schnell zu meinen scrolls.

Von mir aus lasst stealing so wie es ist, dann ändert es aber, dass beim töten auch eine scroll gedropt werden kann weil sonst ist mir das echt zu blöde.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Klar ist es ärgerlich, wenn man etwas umlegt und es ist leer gelootet. Aber irgendwie stimmt auch die Aussage, dass jeder sich einen Dieb machen kann.

Letzte Woche bin ich auch ein paar mal auf den Dschungelkontinent gerannt, nur um festzustellen, dass der goldendrake schon weg ist, hat mich auch geärgert.

Bei den minern ists genauso, der frühe Vogel fängt den Wurm. Da kann es auch passieren, dass man sich durch ein Dungeon kämpft, sich dazu noch Geleitschutz geholt hat, um nachher festzustellen: da war schon einer früher da und hat die wenigen Sondererze schon abgebaut.
Gaukler hat geschrieben:... ich will ja nicht sagen das ein dieb die scrolls nicht klauen darf aber ich find es halt witzlos wenn ein drache wie der "serpentine" immer beklaut wird bevor ih ihn überhaupt töten kann. so komme ich vielleicht einen viertel so schnell zu meinen scrolls. ...
Ich verstehe es, dass das alles Dinge sind, die in dem Moment frusten. Aber einer anderen Klasse die Scrolls ganz verwehren, dass man dadurch selbst 4 mal so schnell wird um die Scrolls zu bekommen?!?